Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig

    Zuikos sind scheinbar so gut gebaut, dass sie eigentlich nie repariert werden müssen. Zumindest sind Reparaturanleitungen auch spärlich gesäht.

    Meines hier scheint allerdings extrem schlecht behandelt worden zu sein. Sturzschaden am Filtergewinde - ist schon fast wieder behoben (Holz passend der Rundung zugesägt und Hammer) - und eine extrem schlechte Lagerung (wohl in einer Sanddüne). Fokus, Blende und Blendenrücksteller sind extrem schwergängig.

    Bild 1, 2, 3:
    Name:  P1170181 (Andere).JPG
Hits: 399
Größe:  70,6 KB Name:  P1170182 (Andere).JPG
Hits: 398
Größe:  72,5 KB Name:  P1170183 (Andere)-ed.jpg
Hits: 413
Größe:  76,7 KB

    Erstmal eine Sprengzeichnung mit Dank an die Leute von Olypedia die dieses verlinkt haben:
    http://web.archive.org/web/200704150.../35mm_f2.8.pdf

    Blendenrücksteller:
    Hinten die drei silbernen Schrauben (Bild 3, rot) raus, dann kann der Rückdeckel mit dem Bajonett abgenommen werden.

    Damit haben wir auch schon das erste Problem in der Hand. Der kleine Hebel der eigentlich die Blende wieder aufzieht, ist schwergängig. Die Federkraft reicht nicht mehr aus.

    Auch noch die drei winzig kleinen schwarzen Schrauben (Bild 3, grün) lösen, dann kann der kleine schwarze Deckel abgenommen werden und man kann den Ring mit der Feder entnehmen. Die Drehführung ist ein winziger Steg auf dem bei mir Körner, sowas wie Sand, lagen. Ist schnell geputzt und geht damit wieder. Wiedereinbaulage, vor allem der Feder, vgl. Bild 4.

    Bild 4:
    Name:  P1170184 (Andere).JPG
Hits: 401
Größe:  68,3 KB

    Weiter mit dem Fokus:
    Die Geradeführung (Bild 5, rot) mit ihren 2 Schrauben entfernen. Damit kann der innere Tubus des Helicoid nach vorne ausgeschraubt werden (Bild 6). Ausrastposition markieren.

    Bild 5:
    Name:  P1170185 (Andere)-ed.jpg
Hits: 378
Größe:  98,8 KB

    Bild 6:
    Name:  P1170186 (Andere).JPG
Hits: 389
Größe:  70,9 KB

    Das Feingewinde im Außentubus ist wohl, wie die Sprengzeichnung (Link s.o.) zeigt, von Madenschrauben unter dem Gummiring blockiert. Löst man diese, kann man den Ring mit der Entfernungsskala und dem Anschlag abnehmen (nachdem der Blendenring runter ist, s.u.) und dann das Feingewinde aufschrauben. Da das Feingewinde bei mir aber gut läuft, lasse ich den Gummiring auf dem Foksuring drauf.
    Um das innere Helicoidgewinde richtig reinigen zu können, lohnt es sich allerdings den Blendenring abzunehmen, das wie folgt.

    Zur Blende:
    Da die hintere Linse jetzt frei liegt, klebe ich etwas Klebeband drüber um sie zu schützen.
    An den Blendenring kommt man von vorne. Den gravierten Ring ausschrauben. Nur den, der innere Ring hält die vordere Linse.

    Darunter kommt dann mit einem Schlag mein Schwergängigkeits-Problem zum Vorschein. Der Ring mit dem Filtergewinde war bei mir verbogen, ist aber Stützteil des Blendenringmechanismus. Der gravierte Ring hält den Filtergewindering, der auf eine silberne Lochblende drückt, in die die Kugel vom Blendenring einrastet. Alle in Bild 7 gezeigten Teile werden von dem gravierten Ring auf dem Linsentubus gehalten.

    Bild 7:
    Name:  P1170187 (Andere).JPG
Hits: 369
Größe:  64,7 KB

    Ist am Ring mit dem Filtergewinde also was verbogen, wirkt sich das schnell auch auf die Gängigkeit der Blende aus. Bei mir war es allerdings nur Dreck. Das Filtergewinde war nur lateral eingebogen und nicht ins Objektiv reingedrückt.

    Der Zusammenbau der vorderen Teile ergibt sich schlüssig, da nur in einer Orientierung alles sauber ineinander passt: die Rastkugel des Blendenringes mit den Rastlöchern am Silbernen und die Nase am Silbernen mit der Aussparung am Linsenelement.

    Von hinten her ist der Zusammenbau auch schlüssig in umgekehrter Reihenfolge.

    Viele Grüße,
    Marcus
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


Ähnliche Themen

  1. Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig
    Von BeoS im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 15:55
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  3. Steinheil-Cassarit 3.5/100mm Reparatur: Fokus und Blende reinigen und schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:09
  4. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 13:18
  5. Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig
    Von 400D im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •