Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: M42-Nikon-Linsen-Adapter blockiert das Pentakon 3,5 30mm

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard M42-Nikon-Linsen-Adapter blockiert das Pentakon 3,5 30mm

    Hallo,
    dass bei der Verbindung Nikonkamera mit M42-Objektiven ein Adapter mit Korrekturlinse sinnvoll ist, ist mir bekannt.
    Beim Pentacon 3,5 30mm blockiert aber die Korrekturlinse den Tubus des Objektivs bei der Unendlicheinstellung.

    f2.jpg

    Man sieht wie weit der Tubus ausfährt.

    f3.jpg

    Bei Adapter ohne Linse besteht das Problem nicht.

    f1.jpg

    Bei Objektiven mit größerer Brennweite kann man getrost Linsenadapter verwenden, so meine Beobachtung.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich Objektive mit noch kleinerer Brennweite (+ Adapter ohne Linse) verwende, fährt der Tubus noch weiter aus?
    Wenn ja, kann der Spiegel einer Kamera (z.B.Nikon D 90) anschlagen und Schaden nehmen?
    Gibt es einen Unterschied in der Tubuslänge zwischen M42 und M39 Objektiven?
    Letztere möchte ich auch gerne an meiner Nikon ausprobieren.

    Grüße Paul

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ruwenbenter Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es einen Unterschied in der Tubuslänge zwischen M42 und M39 Objektiven?
    Letztere möchte ich auch gerne an meiner Nikon ausprobieren.

    Grüße Paul
    Hallo Paul,

    beschäftige Dich statt mit der Tubuslänge eher mit den Auflagemaßen. Bei Nikon ist das Bajonett 46,5mm vom Sensor entfernt,
    bei M42 sind es 45,46mm - mithin verhindert das gegenüber M42 weiter entfernte Auflagemaß Deiner Nikon - (auf die ja mechanisch die Nikon Objektive auch ausgelegt sind), ohnehin
    das "Unendlich"... deshalb brauchts für M42 Objektive an Nikon ja auch den Adapter mit Korrekturlinse, um mit einer 1.26fachen Brennweitenverlängerung diesen fehlenden mm zu "überbrücken".
    (und natürlich die Stärke des notwendigen M42>Nikon Adapters, da dieser ja nicht "aus Luft" sein kann).

    Die M39 Anschluss-Norm aus den alten Analogzeiten ist in der Regel bei Objektiven für Meßsucherkameras zu finden.
    Diese haben ein mechanisches Auflagemaß von nur 28,8mm - das sogenannte Leica LTM - Normgewinde.

    Derartige Objektive kannst Du überhaupt nicht an einer DSLR Kamera benutzen, schlicht weil Du sie bis auf eben diese 28,8mm an den Sensor heranführen müsstest... da
    ist aber nunmal der Spiegel im Wege.

    Eine Nikon DSLR Kamera ist das denkbar ungünstigste Vorhaben/Gerät, wenn es um das experimentieren mit Altglas anderer Hersteller geht, es sei denn es genügen Dir die Objektive von Drittherstellern,
    die mit Nikon Anschluss ausgeliefert haben... also Tamron, Tokina, Vivitar, Sigma etc...

    Diese Objektive wurden dann von den Drittherstellern mechanisch so gebaut, dass sie mit dem Auflagemaß Deiner Nikon Kamera harmonieren... alles andere erfordert tiefgreifendere Eingriffe und funktioniert in der
    Regel nur mit Objektiven, die von einem Kamerasystem stammen, das ein noch höheres Auflagemaß als die Nikon mitbrachte..

    Das wären:

    1. Nikon Objektive selbst
    2. Fremdobjektive von Drittherstellern, die ihre Objektive mit Nikon Anschluss verkauften
    3. Objektive von Mittelformatkameras, weil die regelmäßig ein höheres Auflagemaß besaßen
    4. Sonderkonstruktionen durch Austausch des Objektivanschlusses (neuer, dem Auflagemaß angepasstes Objektivanschluss). wie Leica R, Icarex BM etc...
    5. Adapter mit Korrekturlinsen, die wie ein Telekonverter arbeiten, die optische Performance damit entsprechend herabsetzen... jede zusätzliche, nicht zur Objektivrechnung gehörende Glasfläche verschlechtert die Eigenschaft.

    Also kannst Du schlicht gesagt so etwas wie M39 Rangefinder-Objektive mit nur 28,8mm Auflagemaß komplett vergessen..

    Die einzigen M39 Objektive die mir einfallen, wären Objektive aus dem Leica Programm für das Visoflex... denn das ist LTM Norm zzgl. Visoflex - Spiegelkasten Zwischenkonstruktionen.

    Hier gäbe es meines Wissens von Leica nur das 3.5/65mm Nah - Elmar, das 90er Elmarit, das 135er Elmar, das 200er, das 280er und 400er Telyt sowie die alten Hektor - Typen... + notwendigem Adapter auf Nikon.

    Diese "Visoflex" - Objektive besitzen - mal kurz an meinem Telyt 4/200mm, das ich an eine Sony A7 adaptiert habe, gemessen - ein Auflagemaß von ca. 90mm...

    Ziehe davon das Auflagemaß von Nikon = 46,5mm ab, so brauchst Du eine M39 Verlängerung oder eine Zwischenring-Konstruktion von 43,5mm, um mit diesen Objektiven ein unendlich zu erreichen und sie innerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben.
    Das heißt, die würden auch an einer Nikon funktionieren, weil genug Platz für einen Adapter vorhanden wäre.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.09.2014 um 22:12 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry,
    Besten Dank für die ausführliche und detailierte Antwort.
    Diese Aussage ist wohl entscheidend...
    Die M39 Anschluss-Norm aus den alten Analogzeiten ist in der Regel bei Objektiven für Meßsucherkameras zu finden.
    Diese haben ein mechanisches Auflagemaß von nur 28,8mm - das sogenannte Leica LTM - Normgewinde.

    Derartige Objektive kannst Du überhaupt nicht an einer DSLR Kamera benutzen, schlicht weil Du sie bis auf eben diese 28,8mm an den Sensor heranführen müsstest... da
    ist aber nunmal der Spiegel im Wege.
    und erspart mir unnötige Geldausgaben.

    Grüße Paul

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Derartige Objektive kannst Du überhaupt nicht an einer DSLR Kamera benutzen, schlicht weil Du sie bis auf eben diese 28,8mm an den Sensor heranführen müsstest... da
    ist aber nunmal der Spiegel im Wege.
    Korrekturvorschlag:
    … nur im im extremen Makro-Bereich, aber nie auf Unendlich …

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Korrekturvorschlag:
    … nur im im extremen Makro-Bereich, aber nie auf Unendlich …
    +1

    Korrekt, aber eben damit keine "Normal-Nutzung" möglich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Auf Nikon empfiehlt sich nur der Gang auf Mittelformatobjektive.
    Hier ist auch dir Focusierung in Unendl. ohne Ausgleichslinse möglich.
    Adapter gibt es u.a. für

    Hasselblad (~25,-€)
    Mamiya 645 (~32,-€)
    Pentacon Six (~15,-€)

    Die Vorteile von MF-Objektiven sind die hohe Randschärfe und die meist überragende Verarbeitung. Die Nachteile sind neben Gewicht und Größe auch die höheren Anschaffungskosten.
    Man findet jedoch auch immer wieder Objetive um die 30-40euro für die Kiev60, die den selben Anschluss besitzt wie die Pentacon Six.

    Alternativ bietet die Firma Leitax für Nikon Umbaukits für Leica, Contax und Olympus Objektive an.
    http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html

  7. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Auf Nikon empfiehlt sich nur der Gang auf Mittelformatobjektive.

    Auch Pentax 67 Objektive sind zu empfehlen und öfter günstig zu haben.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Oder einfach bei den AI-Nikkoren bleiben, bzw. bei anderen Marken mit AI-Bajonett.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    +1

    Korrekt, aber eben damit keine "Normal-Nutzung" möglich.

    LG
    Henry
    Ich konnte es aber doch nicht lassen und habe mir für sehr kleines Geld ein M39-Objektiv zugelegt:
    Industar 23U 4,5/100mm

    In Verbindung mit einem Balgengerät konnte ich dieses Foto machen:
    we.jpg
    Das Objektiv hat keine Blende - somit ist die Tiefenschärfe vorgegeben.

    Grüße Paul

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Gleiches Problem gibt es auch bei manch anderen Herstellern mit Linse im Adapter.

    Habe auch einen Adapter mit Linse und glaube das die objektive noch eine Schippe besser ohne dieser Linse.

    Nikon ist halt nicht so optimal mit manuellen Objektiven.

    Ich werde mir eine Sony Nex zulegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Linsen mit 25mm Durchmesser?
    Von schlicksbier im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 14:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 08:41
  3. Zeiss Super-Ikonta 533/16: Verschluss blockiert (Compur Rapid)
    Von Helge im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 10:10
  4. Manuelle linsen (Leica) an Nikon FX
    Von Kamiatze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:39
  5. Nikon-Adapter für EOS 5D II
    Von albe im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •