Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Samyang 2.0/16 ED AS UMC CS - erster Eindruck.

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Samyang 2.0/16 ED AS UMC CS - erster Eindruck.

    "Samyang 2.0/16 ED AS UMC CS" - was für ein holpriger Name!

    Ich finde ja, dass ein “Vollformat”-Sensor vor allem dann Sinn macht, wenn man einen weiten Bildwinkel mit einer stärkeren Freistellung kombinieren möchte und dass ich, um an einer Fuji X die Wirkung meines ehemaliges Sigma 1.8/24 an der EOS 5D zu erreichen, ein 1.2/16 bräuchte. Nun, solch ein Objektiv gibt es noch nicht. Fuji hat zwar ein hochinteressantes 1.4/16 angekündigt, doch leider lässt sich Fuji nach solch einer Ankündigung immer ziemlich viel Zeit und wenn es zunächst heißt, ein Objektiv käme im Frühling 2015, so kann es leicht bis in den Herbst dauern, bis es tatsächlich auf dem Markt ist.
    Immerhin gibt es aber durch Samyang Alternativen. Für das
    angekündigte 1.4/16 ist es das neue Samyang 2.0/16 CS. OK, es ist kein echtes Äquivalent zu einem 1.8/24 am Kleinbild, kommt aber als (umgerechnet) 2.8/24 recht ordentlich nahe ran.

    Da ich schon gerne die Möglichkeit haben wollte, einen Weitwinkel-Eindruck mit einem Freistellungspotential zu verknüpfen, konnte ich nicht anders. Seit zwei Tagen ist es in meiner Sammlung!

    Name:  s16a.jpg
Hits: 566
Größe:  144,7 KB

    Es ist schon ein ganz schön großer Brocken und geradeso noch handlich an der kleinen Fuji. Gekauft habe ich es mir mit Nikon-Bajonett, um es auch an meinen anderen Systemkameras nutzen zu können.

    Name:  s16b.jpg
Hits: 485
Größe:  141,3 KB
    An der D7000 sieht es irgendwie "stimmiger" aus.
    Name:  s16c.jpg
Hits: 479
Größe:  131,1 KB


    Die Haptik ist angenehm und entspricht der des Samyang 2.0/12, ist also etwas besser als beim 2.8/14 oder beim 3.5/8 Fisheye. Lediglich die mitgelieferte Streulichtblende ist sehr dünn und fühlt sich daher etwas “lapprig” an, doch das ist “Jammern auf hohem Niveau”.

    Und die Leistung?

    Nun, noch kann ich nicht allzuviel schreiben, doch die ersten Eindrücke sind absolut beachtlich!

    Der "Weitwinkelfreisteller" an APS:
    Name:  s16d.jpg
Hits: 480
Größe:  119,5 KB

    Und auch sonst scheint es sich ziemlich gut darstellen zu wollen...

    Man muss beachten, dass ich dieses Stadtbild ganz bewusst bei Offenblende (= f/2.0!) (und auch noch durch eine Fensterscheibe hindurch) aufgenommen habe. Sowas ist eigentlich Unsinn, doch ich wollte mal sehen, was die Linse bei widrigen Umständen so bringt. Und das hier ist ein Kompromiss, den ich gerne bereit bin einzugehen.

    100% Crop:
    Name:  s16ecrop.jpg
Hits: 563
Größe:  147,7 KB

    Im Vergleich mit anderen Samyang(Walimex)-Objektiven sieht es so aus:
    Name:  samyanggarde1.jpg
Hits: 513
Größe:  82,7 KB
    (v.l.n.r.: 3.5/8 Fisheye, 2.0/12 CS, 2.8/14, 2.0/16 CS)
    Name:  samyanggarde2.jpg
Hits: 452
Größe:  78,0 KB

    Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit einmal dazu, ein wenig mit dem 16er zu fotografieren, denn es macht wirklich Lust auf mehr!!

    (Übrigens, jetzt wo ich das 2.0/12 und das 2.0/16 habe, steht mein kleinbildtaugliches 2.8/14 zum Verkauf. Es liegt zu eng an den beiden anderen und die KB-Tauglichkeit brauche ich ja nicht mehr. Schaut mal in die Verkaufsangebote hier im DCC.)



    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 1,4/28mm erster Eindruck und Vergleich
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 19:42
  2. Pentax K100D + Erster Eindruck
    Von her-cm-1 im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 15:22
  3. Erster Eindruck "Lumix FZ5"
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •