Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Eine Möglichkeit angesichts des bescheidenen Objektivangebots wäre der Sony-LA-EA4-Adapter, um Minolta- bzw. Sony-A-Mount-Objektive nutzen zu können, um dem Mangel an E-Mount-Objektiven zu umgehen. Dann gibt's noch den Metabones-Adapter für Canon-EF-Objektive.

    LG
    Waveguide

  2. #22
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der Preis einer A7 ist doch sehr fair. Derzeit im großen Fluss um unter 1200€ zu finden.

    Ohne Sucher ist eine Cam meiner Meinung nach nicht komplett. Da bin ich ganz bei Carsten.
    Dem schließe ich mich an. Ohne Sucher bzw. mit Aufstecksucher herumhantieren zu müssen finde ich keine gute Alternative. Zum Preis der A7 bekommt man den Sucher gleich mit eingebaut wohingegen er sonst oft teueres Sonderzubehör ist. Einmal daran gewöhnt möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Ich mag die Kamera inzwischen sehr!

    LG
    Waveguide

  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sony hat nur mir der Hilfe von Zeiss eine halbwegs gute Reihe zu bieten.
    Wo ist denn ein 24er? Wo ein 85er/90er? Das sind m.E. Pflichtobjektive für ein professionelles System, als das Sony die Alpha7 ja vermarktet.
    Auch ein 18er (oder so) sollte recht schnell nachgelegt werden.
    Fuji ist für das X-System deutlich besser aufgestellt - und die sind auch nicht wirklich flott.
    Ich bin ja kein Profi und auch die Mehrheit der A7-Freunde dürfte die Kameras nicht zum Broterwerb im Einsatz haben.
    Müsste den Profis das gehobene Zeiss-Angebot nicht gelegen kommen? So recht verstehe ich die ganze Argumentation nicht. Ich denke,
    man sollte heute Kleinbild nicht mehr - wie teils in der Vergangenheit zutreffend - mit profesionellem Einsatz verheiraten.

    Meinen persönlichen Wünschen kommt die Zusammenarbeit zwischen Sony und Zeiss schon entgegen. Erinnert mich an die Contax-Zeit,
    die mich auch ein stückweit fotografisch geprägt hat. Da hatte ich mir nach und nach alles zusammen gekauft, so wie es schrittweise auf den Markt
    kam und ich überhaupt Geld übrig hatte. Mal Zeiss, mal Yashica und über Jahre verteilt. Am Anfang ein 50er, ein halbes Jahr später ein Weitwinkel,
    dann einen Satz Zwischenringe, dann ein Telezoom usw. und so fort. Dreißig Jahre nach dem ersten sind es heute fast 20 Objektive - acht wären
    auch schon genug ;-)

    War es ein Pflicht-Objektiv wurde es ein Zeiss und bei der Kür eher Yashica oder eines von einem Dritthersteller. Wenn ich Euer Klagen höre,
    ist das wohl auch Ausdruck unser schnelllebig gewordenen Zeit und einer gesellschaftlich deutlich gestiegenen Geldmenge respektive
    durchschnittlicher Kaufkraft.

    Für das X-System habe ich mich nie interessiert, da es für mich keine Option war von Nikon APS-C zu Systemkamera APS-C zu wechseln.
    Ist das aber nicht schon länger im Markt? Ich meine, Ihr solltet guten Dingen die nötige Zeit geben und den Herstellern die Möglichkeit in einem
    schwachen Marktumfeld erst mal überhaupt die Kosten wieder einzuspielen. Meines Wissens nach hat Fuji zuletzt nach schwierigen Jahren erst
    überhaupt mal wieder einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.

    lg ro

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es geht doch hier nicht darum, was alles möglich ist!

    Natürlich kann man adaptieren, egal ob per MF-Adapter oder Original-Sony-DSLR-Adapter.

    Es geht darum, welche Objektive Sony jetzt, knapp ein Jahr nach der Markteinführung, selbst für Objektive anbietet.
    Und da sieht es einfach mau aus. Von Sony selbst gibt es nur zwei (!) Zooms. Sicher kann man die Zeiss-Linsen dazu rechnen, doch selbst dann findet man noch immer essentielle Lücken.

    Nicht jeder, der mit einer A7 fotografiert, ist Profi. Das habe ich auch NIE geschrieben. Verdrehte bitte die Worte nicht so, wie du sie für deine Argumentation brauchst. Aber Sony zielt mit der Vermarktung ganz klar auch auf die Profis. (Ich setze übrigens keineswegs KB mit Profi gleich. Ich ganz sicher nicht! Das würdest du wissen, wenn du schon länger hier wärst und so manche Diskussion mitbekommen hättest.)
    Und die A7/R/S ist nunmal auch für Profis interessant - nicht ohne Grund.

    Es ist auch kein Ausdruck einer Anpassung an die schnelllebige Zeit, wenn man sich wundert, warum es zum Beispiel im WW-Bereich absolut leer ist und der Portrait-Bereich auch außen vor gelassen wird.

    Ein sehr guter Freund von mir, halb-professioneller Hochzeitsfotograf, mag das Adaptieren von manuellen Linsen absolut nicht. Und dennoch musste er sich mit einem manuellen 24er (Canon FD) anfreunden, einfach weil es nichts im AF-Bereich für die A7 gibt! Er könnte eine Hochzeit einfach nicht ausschließlich mit der A7R machen, auch weil ihm das Äquivalent zum 1.2/56 für die Fuji X fehlt.

    Sony konnte sich von Anfang an auf die Kombination aus "Systemkamera-Mode", "Adapter-Bewegung" und "Vollformat-Hype" verlassen. Sie mussten einfach keine große Anzahl an Objektiven bringen. Die Kameras verkauften sich auch so. Und wenn jemand mal nachfragte, dann wurde auf den AF-DLSR-Adapter oder auf den Crop-Modus verwiesen, denn für die NEXen gibt es ja mehr Linsen.

    Deshalb ist das Ganze aber nicht weniger enttäuschend.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Für das X-System habe ich mich nie interessiert, da es für mich keine Option war von Nikon APS-C zu Systemkamera APS-C zu wechseln.
    Dann ist nicht das Wesen der Systemkamera für dich von Bedeutung, sondern der Kleinbildsensor.
    Ist ja völlig OK, doch dann hättest du auch bei Nikon (D610 - tolle Kamera!) bleiben können.

    Ich bin, trotz APS, von Canon EOS (5D und ein paar anderen) zu Fuji X gewechselt, weil es für mich echt egal ist, ob ich einen APS- oder einen KB-Sensor habe. Der Unterschied ist mir zu marginal.
    Zack Arias fasst das hier super zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY

    Für mich war vor allem die Kompaktheit (nebst anderen Vorteilen der Fujis) wichtig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Aber welche Objektive hatte Fuji denn damals zur Einführung der x-Pro-1 und 1 Jahr danach parat? Der Vergleich ist doch eigentlich müßig und hinkt auf jeder Seite...
    Gruß Marcus

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Sony musste nix bringen, weil sie dem Markt entsprechend genauso auf Altglas gesetzt haben, wie Fuji damals auf die M-Gläser.
    Gruß Marcus

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein Profi und auch die Mehrheit der A7-Freunde dürfte die Kameras nicht zum Broterwerb im Einsatz haben.
    Müsste den Profis das gehobene Zeiss-Angebot nicht gelegen kommen? So recht verstehe ich die ganze Argumentation nicht. Ich denke,
    man sollte heute Kleinbild nicht mehr - wie teils in der Vergangenheit zutreffend - mit profesionellem Einsatz verheiraten.
    Sorry, aber Deine Argumentation verstehe ich in vielen Punkten nicht... Kleinbild ist früher nicht die Ausnahme, sondern die Regel gewesen und wohl die wenigsten der abermillionen User der verkauften KB SLR Kameras / Systeme standen in irgendeinem "verheirateten" Zusammenhang mit dem Profi-Geschäft.... oder sehe ich da jetzt was falsch?

    Profis wird Sony ohnehin mit seinen Kameramodellen nicht bedienen können. Dazu wäre viel mehr notwendig, als dieser Konzern bislang über die Jahre abgeliefert hat. Das geht los mit dem Support und dem Service - Netz, das aufzubauen und zu unterhalten erhebliches Geld kostet für den Unterhalt, dass aber diese kleinpreisig gerechneten Amateurkameras nicht einspielen...

    Wenn man heute eine KB Kamera ohne Spiegel für 1200 Euro kaufen kann, der Zwischenhandel sich überhaupt noch irgendwo eine Verdienstspanne ziehen können soll und in jedem Forum orakelt wird, dass man solange mit einer Investition wartet, bis die Kamera dann demnächst nur noch 800 Euro kostet, dann lach ich mich schlapp, wenn irgendwer behauptet, das damit ein vernünftiges Service - Netz, Leihstützpunkte, (Rent-Services genannt, bei denen Du aber eigentlich nix leihen kannst, weil es ja keine Objektive gibt) aufgebaut und irgendwelche Ersatzgeräte für eine 6 Stunden Reaktionszeit vorgehalten werden, wenn nichtmal mehr der Zwischenhandel in Ladengeschäften solche Kameras vorrätig hält, sondern diese letztlich auf dem gleichen Weg der Internet Bestellung oder beim Ringfoto - Einkaufsverband "just in time" ordert.

    Also alles Quatsch mit der Verheiratung von KB und Profisegement. Die A7 zielt bewußt auf den Forenamateur ab... mehr ist nicht beabsichtigt und der Rest "Mummpitz".

    Zitat Zitat von spirolino
    ...

    Ich denke, man kann nicht erwarten, dass ein Hersteller ein neues System gleich mit einer umfassenden Objektivplatte
    einführt. Die wirtschaftlichen Risiken wären viel zu hoch. Nachdem der Markt die Sony die neue Kamerageneration
    angenommen hat, dürfen wir aber erwarten, dass Sony weiter aufs Gas tritt. Was ist ein weiteres Jahr bei einem
    Systemwechsel? Kaufen kann sich das ganze Gerät doch sowieso kaum einer auf einen Schlag.
    Will auch niemand alles kaufen, aber zumindest mal unter notwendigen Brennweiten und Lichtstärken die fürs eigene Fotografieren bevorzugten auswählen können, statt von Herrschaftsgnaden mit einem Zoom versorgt zu werden und letztlich Altglas als einzig wirklich gangbaren Weg bei Start eines neuen Systems zu nehmen.

    Wie Sony seine Politik handhabt, ist ja hinlänglich von dem ehemaligen NEX Spitzenprodukt - der NEX 7 bekannt.

    Da wird eine NEX - Variante nach der Nächsten auf den Markt geworfen... Objektive dazu... Fehlanzeige schon beim Start dieses Systems eine tote Kamera, die erst mit viel "Flickschusterei" so halbwegs brauchbar gemacht und dann sogleich dem EOL geopfert wird.

    So bastelt man munter weiter an Kameras herum, statt sich mal um die wesentlichen Dinge zu kümmern. Es sind in den letzten 2 Jahren mehr Kameratypen als Objektive auf den Markt gebracht worden. Irgendwie scheint man zu vergessen, dass die Objektive das wichtige sind... die Kamera ist ein lichtdichter Kasten, der gelegentlich und gezielt die Lichtdichtigkeit an einer Stelle aufgibt, nämlich dort, wo eigentlich vernünftige Objektive sitzen und ein Bild auf den Sensor werfen sollen.

    Allein die vernünftigen Objektive zur Auswahl für den Fotografen fehlen noch immer !!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Aber welche Objektive hatte Fuji denn damals zur Einführung der x-Pro-1 und 1 Jahr danach parat? Der Vergleich ist doch eigentlich müßig und hinkt auf jeder Seite...
    Ja, schon wahr. Die sind auch nicht schnell. (Habe ich auch mehrfach beschrieben.) Aber immerhin schlagen sie sich alleine damit rum. Die Zeiss-Linsen für Fuji sind Modelle, die es auch für NEX gibt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Also alles Quatsch mit der Verheiratung von KB und Profi... die A7 zielt bewußt auf den Forenamateur ab... mehr nicht.
    Völlig richtig: bezog sich natürlich alles nur auf Digicams und wiederum auf eine Aussage von Carsten zur Positionierung der A7 durch Sony.
    Dass die A7 eine Amateurkamera ist, darüber besteht Einvernehmen und dass analog fast jeder mit KB-Kamera fotografiert hat,
    ist wohl auch den Jüngeren bekannt. Insofern bisher keine unterschiedlichen Ansichten.

    Wir haben dann schon aber grundsätzlich unterschiedliche Erwartungen an die Kamerahersteller.
    Mir geht alles schnell genug und ich habe keinerlei Not. So klein ist die Auswahl an E-Mount-Objektiven insgesamt nun auch nicht:
    http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html
    In jedem Falle sind es alles junge Objektive auf der Höhe der Zeit. Auf weitere kann ich warten und muss nun nicht etwa die Nikon reaktivieren.

    Service: ich habe zum ersten mal eine Sony und über Geissler auch schon den Service in Anspruch genommen. War sehr freundlich, relativ schnell
    und die Reparatur kulaterweise kostenlos (für den Schaden war eigentlich schon ich zustädig),

    Carsten: zu Nikon Vollformat konnte ich nicht wechseln, weil mir DSLR KB-Systeme viel zu groß sind und ich dazu alle Objektive hätte ersetzen
    müssen. Für eine KB-Systemkamera hatte ich für den Anfang genügend im Keller. Eine Leica ist außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und
    so konnte es nur die A7 werden und ich war von Anfang an froh mit der Entscheidung

    lg ro

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2016
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 14:16
  2. Sony VG900 Fullframe mit Nexbajonett
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 19:01
  3. Kleinbild-NEX ("Fullframe") Ende 2013
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 22:05
  4. photokina 12
    Von cdgh im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •