Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

  1. #11
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen

    Wann genau ist die Photokina dieses Jahr? Hab das Datum noch gar nicht mitbekommen.

    16. September bis 21. September von 10:00 bis 18:00 Uhr.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Damit ist das Teil für mich schon uninteressant.
    Viel wichtiger wäre, dass Sony endlich mal für weiteren Linsen für die A7 nachkommt.
    Würde bei gleichem Sensor die größere A7 mit EVF zum nicht so viel höheren Preis vorziehen.
    Manchmal könnte ich mir sowas richtig schnuckeliges auch ganz gut vorstellen: als Stativkamera,
    auch für einen besonders kompakten Panoramenaufbau oder in Verbindung mit einem RF-Objektiv
    als Kamera, die fast überall mit hin kann.

    Zur Schlagrate von Sony/Zeiss bei FE-Objektiventwicklung und -Einführung: die ist doch mit mit
    0,5 Objektiven pro Monat beeindruckend hoch. Ich könnte das Geld gar nicht schnell genug verdienen,
    um hinter her zu kommen. Dann kommen dann noch neue manuelle Objektive anderer Hersteller.

    lg Roland

  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen

    Zur Schlagrate von Sony/Zeiss bei FE-Objektiventwicklung und -Einführung: die ist doch mit mit
    0,5 Objektiven pro Monat beeindruckend hoch.
    Wie kommst du denn auf diese Quote, Roland?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Aus der Sony Objektiv-Roadmap in Verbindung mit den nicht offiziell bestätigten Listen aus bisher recht treffsicherer Forecast-Quelle.
    Da gibt es ein paar die mehr wissen, als andere. Habe zu Hause eine schöne Übersicht der Erwartung für dieses und das nächste Jahr.
    Kann sie mal ohne Gewähr beistellen. Es dürfte schon bis Ende 2015 ein recht breites Objektivspektrum von Sony/Zeiss eingeführt sein.
    Schnäppchen werden dann vermutlich noch wenige darunter sein. Das aktuell spannendste für mich daraus ist ein 4/16-35 Vario Distagon
    zur Photokina. Das könnte mein drittes E-Mount Objektiv werden.

    Ansonsten bin ich mit meinen Yashica und Zeiss-Altobjektiven Objektiven aus dem Contax System ziemlich umfassend bestückt.
    Alles was neu dazukommt ist "nice-to-have" und hat Zeit.

    lg roland

  6. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ach so! Du rechnest die zukünftigen Objektive mit ein! Das ist natürlich ein Trick, mit dem man jedes Set gut aussehen lassen kann.
    Dann hat nicht nur Sony sondern auch Fuji ein superkomplettes Angebot. Ist halt ein wenig unschön, dass man mit diesen Objektiven noch nicht fotografieren kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf diese Quote, Roland?
    Aber es simmt doch auch fast fuer die bisherigen Objektive.

    Es gibt das 35er, das 55er, die Zwei Normalzooms (Kitlinse von Sony und das Zeiss), sowie das Tele-Zoom (70-200 G). Macht 5 Objektive. Die gabs auch schon letzten Monat.
    Wann konnte man die A7 kaufen ? Seit letztem Oktober oder Anfang November, wenn ich mich richtig erinnere. Also seit etwa 10 Monaten. Daher stimmt das mit der durschnittlichen Rate von 0,5 Objektiven pro Monat schon.

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ja, ich hatte meine A7 nach ersten Hands-on Reports aus USA im Oktober bestellt und Mitte November kamen die ersten
    größeren Lieferungen im deutschen Verteilzentrum von Sony an. Meine wurde am 16. November 2013 ausgeliefert.

    Ja. aktuell gib es 5 FE-Objektive und Ende nächsten Jahres sollen es 15 sein. Den nächsten Schub sollte es im September
    zur Photokina geben. So die Planung eingehalten wird, kann man dann unter 15 Objektiven quer durch den üblichen Bedarf
    auswählen. Die Quote sollte daher auch für die nähere Zukunft ganz gut passen.

    Ich denke, man kann nicht erwarten, dass ein Hersteller ein neues System gleich mit einer umfassenden Objektivplatte
    einführt. Die wirtschaftlichen Risiken wären viel zu hoch. Nachdem der Markt die Sony die neue Kamerageneration
    angenommen hat, dürfen wir aber erwarten, dass Sony weiter aufs Gas tritt. Was ist ein weiteres Jahr bei einem
    Systemwechsel? Kaufen kann sich das ganze Gerät doch sowieso kaum einer auf einen Schlag.

    Schönreden oder -rechnen braucht man da nichts. Im Aufbau der KB-Objektivpallete tuen Sony/Zeiss das für
    meine Maßstäbe. Kaufen werde ich mir nicht viel daraus.

    Bis jezt habe ich das SEL2870 Kit, das SEL1018 (APS-C, teils KB-tauglich) und mir will das angekündigte Zeiss 4/16-35
    nicht mehr aus dem Kopf. Eventuell danach noch ein stabilisiertes Tele und noch später vielleicht eine AF-Porträtlinse.
    Festbrennweiten hoher Lichtstarke, sowie Makro, TKs etc. habe ich noch in den Sony ILCEs angemessener Qualität aus
    dem Contax-System.

    lg Roland
    Geändert von spirolino (22.08.2014 um 14:31 Uhr)

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Man kann sich die "Mangelsituation" natürlich auch mit solchen "Monatsquoten" schönreden...

    Ich nenne das - gemessen an den alten Standards - eher eine absolut peinliche Politik.

    Wurde zu Analogzeiten eine neue Kamera mit mindestens 4 Objektiven vorgestellt, so bekommst Du als Kunde heut ein Zoom Objektiv zu den Kameras "in die Hand gedrückt" nach der Devise "schauen wir mal wie es wird" und der Käufer bekommt eine "Roadmap" vorgesetzt... ja das fertigen wir eventuell, wenn die Absatzzahlen stimmen.

    Und man soll nun nicht so tun, als wenn es nicht anders ginge.

    Canon hat viele seiner alten Rechnungen mechanisch "umgestrickt" um zumindest gleich eine hinreichende Palette in allen Bereichen zu den Kameras anzubieten. Bei Sony ist da nach wie vor eher "tote Hose".
    Selbst ein Dritthersteller wie Sigma ist da deutlich flexibler und schneller in der Umsetzung von Objektiven zu den Sony Kameras.

    Ob nun Zeiss oder Sony hier gelangweilt eine unendliche Zeit braucht um das, was mal selbstverständlich war umzusetzen, spielt dabei keine Rolle aus meiner Sicht.
    Das, was in 10 Monaten nun erreicht sein soll, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit schon beim Start eines Systems.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Niemand muss ein neues System sofort kaufen. Wäre ich in wirtschaftlicher Verantwortung bei einem Kamerahersteller,
    würde ich den Entwicklern niemals blind die Freigabe für den Bau einer kompletten Objektivpallette erteilen.
    Von schnell mal auf den Markt geschmissenen halben, zurechtgestrickten Sachen halte ich als Kunde nichts

    In meinem berfuflichen Umfeld läuft es noch viel konservativer, als in der Fotobranche. Risk Reviews, die neben der rein
    wirtschaftlichen beispielsweise auch die Qualitätsrisiken ungestümer Vorgehensweisen bewerten. zügeln den
    Enthusiasmus von Entwicklung und Marketing und lenken auch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten in geordnete Bahnen.
    Ich halte das auch für richtig so, nachdem in ich in einer Phase, in der die einzige Strategie "Shortest Time To Market" war,
    übereilt Entwicklungen und im unreifen Stadium vermarktet und zwei Geschäftsbereiche zu Sanierungsfällen wurden.
    Ein solches Szenario wäre mit Blick auf meinen Kamerahersteller wäre eine böse Vision. Systemausfall habe ich mit Voigtländer
    und Contax schon zweimal erlebt. Jetzt ist gut für mich

    Als Endkunde darf man das natürlich auch ganz anders sehen, klar Ich verstehe die aus meiner Sicht die geordnete, schrittweise
    Vorgehensweise von Fuji oder Sony dennoch und habe nicht das geringste Problem damit. Sie ist mir auch nach der Lektüre von
    Henrys Sichtweise nicht zu langsam. Auch deshalb, weil ich das Wichtige, was ich zum Fotografieren mit der A7 unbedingt benötige,
    auch jetzt schon habe und mit der Nikon, die ich vorsichtshalber behalten habe, aktuell gar nicht mehr fotografiere(n brauche).

    Lieb wäre mir, wenn Sigma und Tamron auch gute Budget-Objektive bereitstellen würden. Der Sigma-Vertrieb konnte mir auf der
    letzten Hausmesse bei Oehling dazu nichts sagen

    lg Roland

    P.S.: so könnte es übrigens in den nächsten 16 Monaten
    weiter gehen (unbestätigt u. damit o. jegliche Gewähr
    sowie o. potentielle andere E-Mount Objektivbauer ;-):



    • 16-35mm f/4 Zeiss OSS
    • 85mm f/1.8 Zeiss OSS
    • 100mm f/2.8 Macro G
    • 35mm f/1.4 Zeiss
    • 24mm f/2 Zeiss
    • 28-135mm f/4 G OSS
    • 135mm f/2 Zeiss
    • 21mm f/2.8 Zeiss
    • 35mm f/2 G OSS
    • 50mm f/1.2 Zeiss.
    Geändert von spirolino (22.08.2014 um 14:34 Uhr)

  12. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sony hat nur mir der Hilfe von Zeiss eine halbwegs gute Reihe zu bieten.

    Wo ist denn ein 24er? Wo ein 85er/90er? Das sind m.E. Pflichtobjektive für ein professionelles System, als das Sony die Alpha7 ja vermarktet.
    Auch ein 18er (oder so) sollte recht schnell nachgelegt werden.

    Fuji ist für das X-System deutlich besser aufgestellt - und die sind auch nicht wirklich flott.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2016
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 14:16
  2. Sony VG900 Fullframe mit Nexbajonett
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 19:01
  3. Kleinbild-NEX ("Fullframe") Ende 2013
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 22:05
  4. photokina 12
    Von cdgh im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •