Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C-Mount / mFT Adapter

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard C-Mount / mFT Adapter

    Hallo Forum!

    wenn ich einen oben genannten Adapter kaufen möchte, muß ich auf etwas bestimmtes achten oder kann ich sorglos "irgendeinen" kaufen?

    Gruß
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist: Da das Auflagemaß von c-mount kürzer ist als das von µFT ist die Auflage samt c-mount-Gewinde um ein paar Millimeter im Adapter versenkt. Der Durchmesser dieses versenkten Bereichs variiert leicht zwischen den Adaptern, ist aber sehr wichtig, da das Objetiv mit seinem "Hinterteil" komplett in diese Vertiefung hineinpassen muss.

    Allerdings liegen die Unterschiede die ich bisher gesehen habe im Bereich 1-2mm und lassen sich im Normalfall vorher ohnehin nicht erkennen.

    Insofern würde ich sagen: Irgendeinen bestellen und ausprobieren.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Wie Helge sagte, einfach kaufen. Die kosten wenige Euronen aus China. Ok, dafür muss man halt ca 4 Wochen warten. Ich habe mehr oder weniger alle meine Adapter aus Hong Kong bzw. China bezogen. Von ca 30 Bestellungen ist eine im Wert von 5 EUR verschütt gegangen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Eine Sache muss man noch bedenken: es gibt Adapter, deren innere, kreisförmige Absenkung (dort, wo das Objektiv drin sitzt) nicht so groß im Durchmesser ist, wie bei anderen. Bei einigen C-Mount-Objektiven kann das dann zu Problemen kommen, weil dieses dann hinten auf dem inneren Ring des Adapters aufsitzen und sich nicht weit genug eindrehen lassen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Eine Sache muss man noch bedenken: es gibt Adapter, deren innere, kreisförmige Absenkung (dort, wo das Objektiv drin sitzt) nicht so groß im Durchmesser ist, wie bei anderen. Bei einigen C-Mount-Objektiven kann das dann zu Problemen kommen, weil dieses dann hinten auf dem inneren Ring des Adapters aufsitzen und sich nicht weit genug eindrehen lassen.
    Das stimmt! Ich habe mir im großen Fluss einen No-Name Adapter, das 25/1.4 und 50/1.4 gekauft und musste feststellen dass sich das erstere Objektiv eindrehen lässt, während das Letztere einfach zu dick ist bzw. die innere Absenkung im Durchmesser nicht groß genug ist.

Ähnliche Themen

  1. Adapter EOS an Sony E-mount
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 20:30
  2. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 03:11
  3. Adapter Sony E-Mount zu mft
    Von FD Freak im Forum Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •