Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden.

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Argail
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Hirschberg
    Alter
    47
    Beiträge
    13
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden.

    Hi Leute habe heute herausgefunden wie man das Tamron AF 28-300mm F/3.5-6.3 XR Di LD Aspherical [IF] Macro dazu bewegt tatsächlich als Makro zu fungieren. Einziges Problem dabei wenn ich stark abblende so ab 22 liefert es Flecken auf dem Bild. Da es nicht sehr lichtstark auf 300 mm ist kam ich bisher nicht in Verlegenheit auch noch extrem abzublenden. Weiß jemand woher das stammt und was ich tun kann dagegen?
    Danke schon mal Gruß Argi
    Geändert von hinnerker (10.06.2014 um 13:18 Uhr)
    Meine Kameras können weit mehr, als ich zu bedienen vermag und doch sind sie immer freundlich und nie überheblich mir gegenüber gewesen...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Was heißt "Flecken auf dem Bild"?

    Wäre hilfreich, diese "Flecken" etwas näher zu beschreiben, um die Ursachen einzugrenzen. Da diese "Flecken" - und ich nehme jetzt mal an es handelt sich um schwarze "Pünktchen" in einigen Bereichen der Bilder - durch das Abblenden sichtbar werden, dürfte es sich um simplen "Dreck" auf dem Sensor handeln.

    Dieser Dreck wird - trotz Antistaub-Wackelsensor in vielen Kameras - schon durch einen Objektivwechsel oder das Abnehmen des gleichen und Verschließen des Kamerabodys mit dem Deckel in den Innenraum gelangt sein.

    Gerade in Zeiten (Frühjahr/Sommer) in denen Pollen und feine Staubpartikel überall in der Luft herumwirbeln kann dies vorkommen und eine Sensorreinigung steht dann an.

    Mach mal eine Aufnahme stark abgeblendet gegen den freien Himmel und Du wirst staunen, was sich da auf dem Sensor für ein Dreck angesammelt hat.

    Dies fällt in der Regel kaum auf, weil solch hohen Blendenwerte "praxisfern" sind, da bei vielen Konstruktionen bereits ab Blende 11 die sogenannte Beugungsunschärfe beginnt.

    Blendest Du hingegen aber auf höhere Werte ab, so werden diese "Pünktchen" im Bild sichtbar.


    Zu unterscheiden sind davon die Flecken, Flares oder Hotspot-Probleme, die ein Objektiv haben kann...

    Wie Du erahnst, gibt es da zig verschiedene Dinge, die man unter "Flecken" verstehen könnte und es wäre deshalb hilfreich, das einmal in einem Bild zu zeigen, damit man weiß, wovon Du redest.

    LG
    Henry

    P.s.: sehe per Zufall gerade unter einem Deiner Galeriebilder die Erklärung, dass Du eine alte Canon 20D nutzt. Da diese noch keine "Sensor-Reinigungsvorrichtung" hat, dürfte es sich in der Tat um die notwendige mechanische Sensorreinigung handeln, die wohl schon lange nicht mehr durchgeführt wurde und Du dies erst jetzt bemerkst.

    Hier eine "schonende Reinigungsmethode" dieser alten Kamera... http://www.gletscherbruch.de/foto/se...reinigung.html

    Diese Methode wende ich bei meinen alten Cropkameras auch an... alternativ wäre so ein Verfahren... http://www.colorfoto.de/ratgeber/sen...a-1479442.html

    Oder lies mal hier...

    http://www.scandig.info/Sensorreinigung.html
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Argail
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Hirschberg
    Alter
    47
    Beiträge
    13
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was heißt "Flecken auf dem Bild"?
    ...
    Dieser Dreck wird - trotz Antistaub-Wackelsensor in vielen Kameras - schon durch einen Objektivwechsel oder das Abnehmen des gleichen und Verschließen des Kamerabodys mit dem Deckel in den Innenraum gelangt sein.

    Gerade in Zeiten (Frühjahr/Sommer) in denen Pollen und feine Staubpartikel überall in der Luft herumwirbeln kann dies vorkommen und eine Sensorreinigung steht dann an.
    ...

    P.s.: sehe per Zufall gerade unter einem Deiner Galeriebilder die Erklärung, dass Du eine alte Canon 20D nutzt. Da diese noch keine "Sensor-Reinigungsvorrichtung" hat, dürfte es sich in der Tat um die notwendige mechanische Sensorreinigung handeln, die wohl schon lange nicht mehr durchgeführt wurde und Du dies erst jetzt bemerkst.
    ...
    Henry, wenn Du ne Frau wärst, würde ich Dich jetzt knutschen kommen!
    Du hast voll ins Schwarze getroffen. Habe mal ein neueres Objektiv (50 mm Festbrennweite) drauf und auf F/22 abgeblendet,
    gleicher Effekt. D.h. Dreck auf dem Sensor.
    Bei meinem 300 mm und auf F/36 abgeblendet sieht man einen richtigen "Meteoritenschauer" auf dem Sensor :-( .
    Naja Ursache also aufgedeckt und danke für Deine Prognose ins blaue ;-)

    Hier noch ein Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Meine Kameras können weit mehr, als ich zu bedienen vermag und doch sind sie immer freundlich und nie überheblich mir gegenüber gewesen...

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Oh, dieser Sensor ist aber heftig verschmutzt. Aber keine Bange, das kriegt man wieder hin.
    Es gibt viele Tipps und Hinweise darauf, wie man das macht. Wenn man sich selbst nicht rantraut, kann man das auch vom Service machen lassen.
    Kostet dann eben was.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Der Südpol hilft beim Reinigen, Rest wurde per PM geklärt
    LG

    Sven

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Argail Beitrag anzeigen
    Henry, wenn Du ne Frau wärst, würde ich Dich jetzt knutschen kommen! ..
    Neeeee... laß mal lieber

    Wenn meine Frau das sieht...



    Hab den Titel des Threads mal geändert in "Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden"... denn mit dem Objektiv hatte das nun nix zu tun.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Argail
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Hirschberg
    Alter
    47
    Beiträge
    13
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Neeeee... laß mal lieber

    Wenn meine Frau das sieht...



    Hab den Titel des Threads mal geändert in "Bild zeigt Flecken bei starkem Abblenden"... denn mit dem Objektiv hatte das nun nix zu tun.

    LG
    Henry
    Was meinste was meine erst sagen würde ?
    Prima Idee Thema ist nun zutreffender. Ich dachte eben zu Beginn der Aktion es muss am Objektiv liegen, denn das hatte ich schon ewig nicht mehr drauf.

    Gruß Argi
    Meine Kameras können weit mehr, als ich zu bedienen vermag und doch sind sie immer freundlich und nie überheblich mir gegenüber gewesen...

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ach ja, der gute alte Sensordreck.
    Ist schon ein Fluch mit dem Zeuchs.
    Da lobe ich mir ja die DSLR's von Sigma mit ihrem Einschraubfilter vor dem Sensor.
    Da kannste fast schon im Sandsturm bedenkenlos Objektive wechseln.
    Schade das es keine Nachahmer bei den anderen Herstellern gegeben hat.

    Kleiner Tipp, besorg Dir aus der Appotheke ein sogenanntes Ohrenklistier. Aber achte darauf das es talkumfrei ist, sonst hast Du später Talkum auf dem Sensor.

    Anwendung: Objektiv abschrauben, Spiegel hochklappen lassen - die Vorgehensweise ist dabei von DSLR zu DSLR unterschiedlich, bei Canon gibt es da einen Menuepunkt mit dem schönen Namen "manuelle Sensorreinigung. Diesen anwählen und dann die Kamera ausschalten. Und schon bleibt der Spiegel bis zum nächsten Einschalten weggeklappt.
    Bajonettöffnung der Kamera nach unten halten und mit dem Klistier (ohne den Sensor zu berühren) 2-3 mal kräftig auf den Sensor pusten.
    Sollte das nicht klappen, ab zum Service oder mit speziellen Reinigungstools selber machen.

    Dieses Ohrenklistier gibt es übrigens auch bei Amazon:

    KLICK MICH


    Viele Grüße,
    Ed.

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Sven,
    muss sich der ganze Südpol treffen, oder bekommst du das alleine hin?

    LG
    Horst
    Zitat Zitat von Salzknipser Beitrag anzeigen
    Der Südpol hilft beim Reinigen, Rest wurde per PM geklärt
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  11. #10
    Ist noch neu hier Avatar von Argail
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Hirschberg
    Alter
    47
    Beiträge
    13
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Hi Sven,
    muss sich der ganze Südpol treffen, oder bekommst du das alleine hin?

    LG
    Horst
    Böse hihi
    freue mich schon darauf den Rest vom Südpol kennenzulernen...
    Meine Kameras können weit mehr, als ich zu bedienen vermag und doch sind sie immer freundlich und nie überheblich mir gegenüber gewesen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM 1 - Flecken im Sucher.
    Von Blende13 im Forum Olympus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 07:35
  2. Trioplan 100 2.8, Flecken auf der Vorderlinse
    Von Flaschenbodennutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 20:00
  3. Samsung NX - Bild im LiveView != ausgelöstes Bild?
    Von MaxMinolta im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:42
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:02
  5. Farbänderung durch abblenden?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •