Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Welches 35mm an die A7

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich jetzt nicht: warum ist das Ultron nur mit Offenblende an der A7 zu gebrauchen? Hat es keine manuelle Blendeneinstellung?
    Nein, leider nicht, da es sich um eine Canon Version handelte, die ich damals von einem User des Forums für meine 5D MKII übernommen habe.

    Ich hätte das Ultron also verkaufen und mir eine Nikon Version zulegen müssen, um es an beiden Kameras betreiben zu können, jedoch will ich es ja vorrangig eben an der Canon halbautomatisch weiter benutzen.
    Versuche mit einem Viltrox Adapter die Canon EF Objektive zumindest in Sachen Blendenfunktion nutzbar zu machen (hab noch ein hervorragendes und handselektiertes EF 2.8/20-35mm L in dem Bereich) verliefen leider - vor und auch nach dem Umbau des Viltrox auf KB-Durchlass - absolut enttäuschend.

    Dieser Adapter ist leider derartiger Müll, dass weder der AF noch die Blendensteuerung zu gebrauchen ist, schlicht weil die Objektive an ihm mal funktionieren, dann wieder nicht ... alles ohne eine erkennbare Systematik.

    Deshalb die Verrenkung mit einem weiteren Objektiv. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das irgendwann ein vernünftiger Protokoll-Übersetzungsadapter angeboten werden wird, der nicht gleich hunderte von Euros verschlingt...

    Zur Not muss ich das auch noch selbst entwickeln.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    mhmm .. interessant ist das Elmarit natürlich und die Bilder im Thread überzeugen auch. Es ist aber Pi*Daumen doppelt so teuer wie die von mir anvisierten Kandidaten. Ob ich das (neben einem Sigma 35/1.4 das definitiv kommen wird) bezahlen will muss ich mir mal überlegen... Danke für die Hilfe bis hierher - weitere Kandidaten sind natürlich gerne gesehen
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  4. #13
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der-gott Beitrag anzeigen
    Die genannten sind allerdings preislich auch eine andere Liga als die von mir angepeilten FD35 und Pentax 35mm

    Ja, aber ich meinte, dass Du einen Ersatz für das EF 35/1.4 suchtest? (das ich seinerzeit ebenfalls gemeinmsam mit dem 85/1.8 und 135/2.0 am meisten an der 5D genutzt hatte).
    Ich würde jetzt eher in feine Messsucher-Optiken investieren, als mir vielleicht als Kompromiss ein Sigma anzuschaffen, aber das musst Du natürlich für Dich entscheiden.

  5. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Wenn du bisher an der Canon 5D das EF 1.4/35 verwendet hast, stellt sich mir als erstes die Frage: kommt es dir auf die Leistung bei f/1.4 an?
    Da würde ich mir ein Zeiss 1.4/35 Distagon überlegen, in Contax/Yashica-Fassung.
    Geändert von praktinafan (27.05.2014 um 17:30 Uhr)

  6. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich habe das gefunden:

    Minolta MD 1,8/35 (150-200€) :

    https://www.flickr.com/photos/padiej...7642640161913/

    und das

    Canon FD 2/35 (100-150€):

    https://www.flickr.com/photos/padiej...7641549862343/

    Mein Traum wäre ein M-Voigtländer Nokton 1,2/35:

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...1_2nokton.html
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #16
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen

    Mein Traum wäre ein M-Voigtländer Nokton 1,2/35:

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...1_2nokton.html

    *hm*

    weiß nicht - so ganz überzeugend finde ich es nicht.

    Hier hat es auch einer an der A7(r) getestet - sehr reißerisch geschrieben, aber man kann sicher etwas für sich ableiten:
    http://münchenphoto.de/reviews/voigt...ton-35mm-f1-2/

    und hier auch noch etwas:
    https://www.flickr.com/photos/inikon...7637668801615/

  8. #17
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Ich empfehle ebenfalls wie Peter das Canon FD 2/35!

    ich konnte sowohl eine Variante mit SSC und die Chrome Nose-Ausführung testen, geblieben ist das Chrome Nose, welches meiner Meinung nach offen noch einen Hauch schärfer ist und eine tolle Charakteristik in der Bildanmutung hat!
    LG

    Sven

  9. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    http://www.lummukka.com/canonfd35.html

    Wenn man dieser Seite glauben schenken darf hat das erste SSC die gleiche optische Rechnung wie die angesprochenen Chrome Noses.
    Interessant wäre daher welches Chrome Nose du meinst und ob wir von einem SSC der ersten Generation sprechen (was ja wiegesagt scheinbar die gleiche Optische Rechnung hat)
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  10. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Laut der Webseite habe ich Chrome Nose Version III, verglichen wurde es mit der SSC II-Version ohne Thorium!

    Das würde die etwas bessere Schärfe der Chrome Nose Version erklären, es hat auch eine andere optische Rechnung.

    Aber so riesig sind die Unterschiede wirklich nicht, ich glaube die sind alle sehr gut, siehe auch andere Beiträge hier im Forum, insbesondere der von Henry!

    Vermutlich wäre ich mit der SSC II Version ohne direkten Vergleich genauso zufrieden gewesen!
    LG

    Sven

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn es das Canon FD sein soll, so empfehle ich die SSC 1 und SSC 2 Versionen dieses Objektivs.

    Dies schon deshalb, weil ich irgendwelche Chrome-Ränder im Frontbereich einer Linsenkonstruktion schon immer "merkwürdig" fand, wenn ich damit in der Sonne herumlaufe und sich Lichtstrahlen daran brechen.

    Die beiden Versionen unterscheiden sich durch das konkave Front-Element und f16 als max. Aperture bei der 1.Version mit SSC und haben somit bereits die Supra Spectra Coating Vergütung, welche die vorherigen Chromnose - Versionen I. -III. meines Wissens noch nicht hatten. War bei den Chrome-Nose max. S.C. wenn ich es recht erinnnere.

    Die II. und im Verlauf des Threads auch die I. Version hab ich vor längerer Zeit mal für Canon EOS umgebaut und mit einigen Bildern im nachfolgend verlinkten Thread gezeigt....

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12936

    Sind beides tolle Objektive, die ich nur wärmstens empfehlen kann, wenn sie in gutem Zustand sind. Bei Canon ist aber immer die Gleitlagerproblematik zu berücksichtigen...

    Hier fürs 28er beschrieben, gilt der nachfolgende Link aber auch für die 35er... bei der Verwendung an der A7 sind die Probleme aber vermutlich nicht so tragisch, da die Gesamtkonstruktion mit dem Originalmount noch hinreichend Stabilität aufweisen sollte, während diese Gleitlagerproblematik beim Umbau etwas kritischer ist, weil einige zusätzlich der Konstruktion zusätzliche Stabilität verleihende Hebel mit der Entfernung des FD Anschlussstückes ausgebaut werden mussten und damit diese Probleme deutlicher zu Tage traten...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13297

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?
    Von nerdbeere im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 15:45
  4. Für Sony Nex ... welches Canon FD 2,0 --> 28 oder 35mm ?
    Von T. B. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:17
  5. M42 50 1,8 welches ist gut und welches ehr nicht
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •