Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: M-Rokkor, 40er Summicron, exotische Streulichtblenden, Gummi

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Normalerweise haben die gängigen 39mm-Gewinde eine Steigung von 0.5 mm. Das des Summicron hat jedoch eine Steigung von 0.75. Fast unmöglich, da etwas anderes als die Orginale einzuschrauben.
    ah, ok, verstehe, das ist exklusiv
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #12
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ah, ok, verstehe, das ist exklusiv

    jap und bei Leica gibts da auch keinen Ersatz mehr.
    Wenn es mal eine originale in der Bucht gibt, wird die zumeist recht teuer und dass der Gummi dann noch nicht brüchig ist oder bald wird, kann ich auch nicht recht glauben.

    Hier gibt es eine Alternative:
    http://www.heavystar.com/servlet/the...ood-for/Detail
    (vom gleichen Anbieter auch bei ebay.com zu haben)

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Mit den Streulichtblenden ist das manchmal ein Drama. Ich suche schon eine Weile sowas hier:

    http://www.photovillage.com/product.php?productid=679

    Aber 89$ + 50$ Porto + MwSt finde ich etwas viel für eine Streulichtblende.

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich würde euch raten, einmal auf Fotobörsen zu gehen und euer Objektiv dorthin mitzunehmen.
    In Solms zum Beispiel gibt es immer mehrere Händler, die ganze Kisten voll mit Streulichtblenden haben.
    Bisher habe ich - bis auf einmal, für mein Elmar-M 4/90 damals - immer die Blende gefunden, die ich suchte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich würde euch raten, einmal auf Fotobörsen zu gehen und euer Objektiv dorthin mitzunehmen.
    In Solms zum Beispiel gibt es immer mehrere Händler, die ganze Kisten voll mit Streulichtblenden haben.
    Bisher habe ich - bis auf einmal, für mein Elmar-M 4/90 damals - immer die Blende gefunden, die ich suchte.
    Das halte ich in meinem Fall für sehr unwahrscheinlich. Bei Ebay (weltweit) ist schon seit Monaten keine mehr aufgetaucht. Außerdem kann man an Voigtländer-Objektive auch billige China-Blenden draufschrauben. Die tun's auch. Eine originale wäre zwar schöner, aber nicht für den Preis.

  6. #16
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Mit den Streulichtblenden ist das manchmal ein Drama. Ich suche schon eine Weile sowas hier:

    http://www.photovillage.com/product.php?productid=679

    Aber 89$ + 50$ Porto + MwSt finde ich etwas viel für eine Streulichtblende.
    Würde ich auch nicht zahlen wollen, allerdings auch fast noch ein Schnäppchen:

    http://www.colorfoto.de/news/leica-m...o-1094853.html

    :-DDD

  7. #17
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich würde euch raten, einmal auf Fotobörsen zu gehen und euer Objektiv dorthin mitzunehmen.
    In Solms zum Beispiel gibt es immer mehrere Händler, die ganze Kisten voll mit Streulichtblenden haben.
    Bisher habe ich - bis auf einmal, für mein Elmar-M 4/90 damals - immer die Blende gefunden, die ich suchte.
    Da habe ich auch schon mehrfach geschaut - für das 40er Summicron habe ich noch nie eine entdeckt und wie geschrieben gibt es auch nur die originale und die ist auf Grund der Alterung des Gummis ohnehin bald wieder defekt...

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Um das Gummi geschmeidig zu halten gibt es einen kleinen Trick.

    http://www.amazon.de/ARMOR-ALL-10037...0061170&sr=1-1

    Das Zeugs hat einen UV-Schutz und hält das Gummi weich und geschmeidig.
    Einfach auftragen, ein paar Minuten warten und dann mit einem Mikrofasertuch die Reste abwischen.

    Meine kleine Sammlung an Gummistreulichtblenden (was ein Wort ) hat die Kur mit ArmorAll sehr gut getan.
    Hilft übrigens auch bei angegrauten Gummiringen am Objektiv sehr gut.

    Nur hat nicht vergessen den Überschuss mit einem Mikrofasertuch abzuwischen.

    Ed.

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  10. #19
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Carsten bitte entschuldige dass Dein thread ueber Deine neue fotografische Liebe hier ganz etwas Anderes behandelt, vielleicht kann man das abtrennen?
    nocheinmal zum M-Rokkor 2.8/28:

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Wie es aussieht, liegt die Frontlinse tatsächlich frei, und wenn man den Linsenschnitt richtig interpretiert, müsste sich unter dem Ganzen ein Tubus befinden, der die Linsen hält. Man könnte also, nachdem die Frontlinse entnommen wurde, diese in eine definierte Position wieder zurückbauen. Oh je, warum findet man dazu nichts im Netz.
    ein Zitat: "The front glass of the Rokkor 28 is a single element so its not a glue or separation problem. The white spots are crystals that leech out of the black paint that coats the side rim of the element painted on to reduce internal reflections. Thats why the appear as a perfect circle around the lens when you look at it straight on. The process is accelerated by heat. The crystals can continue to form until they break off and find their way onto the inner surface of the front element whereby they can etch into the lens coating itself. Not all go that far. Most never get past the rim which has little effect as its not in the optical path. Its fixable but the hard part is that the front element is difficult to remove from the element tube"
    ( von: http://www.rangefinderforum.com/foru...=101359&page=2 )

    hier wird gesagt, wie auch das optische Schema verraet, dass die Vorderlinse ein einzelnes Element ist. Das Problem befindet sich also nicht zwischen verkitteten oder 'zusammengeschweissten' Elementen sondern 'nur' am bzw. hinter dem einzelnen Vorderelement!
    Eine schwarze Farbe die am aeusseren Rand des Vorderelementes angebracht ist um interne Reflektionen zu vermeiden loest sich auf. Das wird am aeusseren Rand als ein Ring von weissen Punkten sichtbar wuerde aber keinen oder kaum negativen Effekt auf die optische Leistung haben ( ich denke dass der Verlust der Farbe zu inneren Reflektionen fuehren kann und dass sich diese als 'Gluehen' bemerkbar machen ) In spaeterer Folge koennen sich abgeloeste "Farbelemente" auf der Rueckseite des Vorderelements ablagern, diese bewirken Verlust von Kontrastleistung. Letztlich koennen diese sogar Verguetungsschaeden verursachen. Das Problem ( ausser ev. Verguetungsschaeden ) ist reparabel, hinter das Vorderelement zu kommen ist allerdings nicht einfach

    Ich hatte ein aehliches Problem bei einem Pen-F Zuiko 3.5/20 und nehme an dass es beim M-Rokkor auch so sein wird: Die Punkte in der Mitte hatten sich als 'Fluessigkeitsblaeschen' entpuppt die von der sich aufloesenden schwarzen Farbe zu kommen schienen. Diese waren einfach wegzuwischen und hatten keinerlei Verguetungsschaden verursacht.
    Der Rand des Elements der mit schwarzer Farbe bedeckt sein soll ist beim Zuiko viel breiter. Um die Leistung merklich zu verbessern war es auch notwendig gewesen diese schwarze Farbe, die kaum noch vorhanden war, zu ersetzen. Dieser Rand scheint beim Vorderelement des M-Rokkor eindeutig weniger breit zu sein. Das Ersetzen der Farbe mag beim Rokkor daher weniger wichtig sein, ist aber, neben dem Wegputzen der "Blaeschen", sicher trotzdem empfehlenswert.

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (15.05.2014 um 07:37 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  11. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke, Andreas. Den Thread habe ich zuletzt noch gelesen. Mein Englisch reicht zum Lesen aus. Das Problem ist, dass es keine bebilderte Anleitung gibt, den Tubus zu öffnen. Die müsste man haben. Ich habe heute bei schönem Wetter ein paar Bilder mit meinem 28er schießen können. Also ein Glühen macht sich nicht bemerkbar, der Kontrast ist auch soweit OK, die Schärfe sowieso. Was ich aber feststelle, ist ein leichter Farbstich ins Magenta rein, läßt sich zwar schnell in Lightroom beheben, ist jedoch sichtbar. Hier mal ein Bild bei Offenblende:

    _DSF7443-1.jpg

    ...und hier mit f5.6

    _DSF7447-1.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 12:59
  2. Auffrischung Gummi / Fokus
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 19:11
  3. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:51
  4. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •