Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Frage zu einem Leica Objektiv

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard Eine Frage zu einem Leica Objektiv

    Hallo Mitstreiter und vor allem Experten,

    ich beobachte seit 2 Tagen dieses Objektiv. http://www.ebay.de/itm/141243331207?...%3AMEBIDX%3AIT . Ist damit irgendwas verkehrt? Weil da überhaupt keine Gebote kommen.


    LG Dieter
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Viele bieten erst kurz vor Angebotsende und das Angebot läuft noch fast zwei Tage. Ich glaube nicht, dass es dann bei den 3,- bleiben wird

    Außerdem ist es ein gewerblicher Anbieter, mit Rückgaberecht. Bei einem Kaufpreis > 40,- übernimmt er auch die Kosten für die Rücksendung. Das Risiko ist also überschaubar.

    Grüße Roland

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Kann man nur raten...

    aber vermutlich hält der Belag und die Kratzer die Bieter ab.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger nur schwer von dem Schleier zu befreien sind, der sich erheblich kontrastmindernd auswirken kann.

    Und da dieses Uralte Elmar nun nicht gerade das "Kontrastwunder" war...

    Hier ein Vergleich mit einem neueren Makro Elmar...

    http://lavidaleica.com/content/elmar...o-elmar-m-90mm

    bliebe herauszufinden, ob es den Ansprüchen genügt.


    Durch das Fernabsatzgesetz kannst Du es ja zurückgeben (da gewerblicher Händler), wenn der Schleier sich zu heftig auswirken sollte und in der Nachbearbeitung nicht beherrschbar ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Danke Henry für den Vergleich. Ich beobachte das Teil auch nur aus Neugierde, weil es so ungewöhnlich preiswert ist.
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Das Ding ist für 51€ weg. Ich finde sehr preiswert.

    LG
    Die am Nachbartisch fotografieren sich mit einer Kamera. So ein altes Modell wo kein Telefon eingebaut ist.

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Das Ding ist für 51€ weg. Ich finde sehr preiswert.

    LG
    Finde ich nicht. Das Ding hat wirklich ein bischen viel Beschlag innen um es zu nutzen, das Ding wird ordentlich Kontrast einbuessen und sicher eher flaue Farben produzieren.

    Reinigen ist auch nicht so einfach, da die Verguetung vermutlich beim Putzen gleich mit runter kommt. Lichtstaerke ist auch nicht besonders. Leider spreche ich aus Erfahrung, ich habe ein Dual-Range Summicron das aussieht wie neu. Eigentlich ein Spitzenobjektiv, aber mit der Taschenlampe (und nur mit dieser) sieht man bei genauerem Betrachten einen feinen Nebel. Der Macht sich leider auch in den Bildern bemerkbar, sobald eine Lichtquelle im Bild ist.

    Als Sammlerstueck qualifiziert es sich bei diesem Zustand auch nicht so.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Das Ding ist für 51€ weg. Ich finde sehr preiswert.

    LG
    Ja, finde ich auch... wenn man das Rückgaberecht mit einbezieht, schon ok.

    Die Beurteilung dieser "Durchsichtsschleier" auf Fotos ist immer so eine Sache für sich und es ist schon besser, man hält es selbst in der Hand um das korrekt beurteilen zu können.

    Bei der Beurteilung mit Durchlicht - oder hier in diesem Falle sogar mit Blitzlicht geschossenen Bildern - zeigt eigentlich jedes in ungünstigem Winkel aufgenommene Objektivinnere irgendwelche Probleme, die riesig erscheinen, aber sich bei normaler Durchsicht als harmlos herausstellen.

    Man muss da sehr aufpassen, denn auch mein kürzlich erstandenes Carl Zeiss Sonnar 2/85mm hat mich in riesigen Schrecken versetzt, weil ich anfänglich dachte es sei im Inneren mit Staubpartikeln nur so "übersät"...

    Es stellte sich heraus, dass das, was ich für Staubpartikel hielt, in Wahrheit kleinste "Luftbläschen" in den Glasflächen waren. Das Objektiv liefert eine TOP - Schärfe und ich bin damit "hochzufrieden"...

    Deswegen... für den Preis mit dem Rückgaberecht (falls es doch so schlimm gewesen wäre) hätte ich es vermutlich auch genommen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv ist wohl das preisgünstigste Leica, das man finden kann. Selten gehen solche Linsen für mehr als 80 oder 90€.
    Wenn dann noch die erwähnten Mängel dazu kommen, ist das ein völlig normaler Preis, nicht wirklich ein Schnäppchen.
    Es ist nicht lange her, da habe ich diese Linse in neuerer Version und in besserem Zustand für um die €80,- (glaube ich) verkauft.

    Da der Käufer allerdings das Rückgaberecht hat, sind €51,- wiederum sehr gut. Man geht ja kein Risiko ein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Kann eine Sony A7 mit einem Canon TTL-Blitz?
    Von FD Freak im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 22:07
  2. Was einem Canon L - Objektiv passieren kann
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 07:43
  3. Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama
    Von Waveguide im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:49
  4. Frage zu einem passenden Weitwinkelkonverter für Lumix FZ-3
    Von kleinschmitt im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •