Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meyer Primoplan 1,9/58mm an EOS 5DII - zur Feile greifen?

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard Meyer Primoplan 1,9/58mm an EOS 5DII - zur Feile greifen?

    Hallo liebes Forum,

    habe seit neuestem ein Meyer-Görlitz Primoplan 1,9/58mm, S/N 1267620, M42, und überlege, wie ich es am besten an die 5DII bekomme. Gerne würde ich auch richtung unendlich fokussieren können, ist dann einfach flexibler, obwohl sich der Fokus sonst sicher zwischen 1 m und 5 m bewegen wird. Hinten steht die Halterung für die letzte Linse natürlich einiges über, deren Kragen gibt aber bestimmt noch 1mm bis 1,5mm her.

    Frage ist, komme ich damit an der 5DII auf unendlich oder wird das sowieso nix? Würdet ihr das machen oder lieber zum Werterhalt des Objektivs die Finger von lassen? Ich tendiere eher zum machen (wenn´s denn was bringt), denn Objektive sind für mich in erster Linie Werkzeuge, die im richtigen Moment funktionieren müssen, zum Sammeln kaufe ich sie mir eigentlich nicht, allenfalls sekundär.

    Danke und Grüße aus Siegen,
    Heino

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hmmm... das ist schon so eine Sache. Bei Objektiven, die man leicht finden kann, habe ich keine Skrupel, die Feile anzusetzen.
    Bei seltenen Exemplaren schon. Als ich mein Primoplan 58 hatte, hätte ich vermutlich nicht die Feile daran angesetzt. Es gibt einfach zu viele ebenfalls sehr gute 50er, die wunderbar an einer 5D funktionieren.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Danke Carsten, habe ich mir schon gedacht, dass es wohl eine Gewissensentscheidung werden würde. Hatte gehofft, jemand würde meinem Gewissen auf die Sprünge helfen...

    Beim 75 Euronen Pancolar 1.8/50mm war der Fall dagegen relativ schnell klar.

    Grüße,
    Heino

  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn der hintere Überstand Fassung ist, die man schadlos abnehmen kann und Du magst es nicht selbst machen, frag z.B. Olbricht in Görlitz, ob das geht. Dann machst im Zweifel der Fachmann, es geht nix kaputt und alle sind happy.

    Jörg

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ich würde es nicht machen. Oder wenn, dann eher professionell und ggf. _nach_ einer Reinigung machen lassen - an die Linsen hinter der Blende kommt man sonst nicht mehr heran.

    primoplan58-4.jpg

    Der (etwas eigenwillige) Charme des Primoplans 1.9/58 erschliesst sich sowieso nicht bei Motiven weiter als 3-4m. Und für den entfernteren Bereich gibt es einfach Myriaden anderer 50er, die dafür besser geeignet sind.

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", barney :


Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Primoplan 1.9/58mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 06:13
  2. Meyer Primoplan 1,9/58mm zusammenbauen
    Von Kischer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 11:56
  3. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:36
  4. Nochmal: Meyer Primoplan...
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 20:48
  5. Meyer Primoplan an der 5D (classic)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •