Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm

    Es verwundert, daß dieses herausragende Objektiv noch nicht im Forum besprochen wurde. So wird es Zeit, daß ich mich einmal selbst an eine, zugegebenermaßen etwas subjektive Beurteilung heranwage.

    Warum dies nun ein Leitz und kein Leica ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Die frühen Optiken der Firma wurden als 'Leitz', die späteren als 'Leica' gelabelt. Aber im Grunde ist ja, was drinsteckt entscheidend - und da ist mir kein Unterschied bekannt. Alle diese Leica APO Telyt-R 1:3,4/180 wurden übrigens in Canada gefertigt - und das steht auch drauf.






    Manche sehen dieses Objektiv als lichtschwach an, gibt es da ja noch das dicke Leica Elmarit-R 1:2,8/180mm. Der Unterschied ist äußerlich gerade einmal eine halbe Blende. Und was ist schon eine halbe Blende? Doch das eine ist ein apochromatisches Glas, das andere nicht. Den Unterschied kann ich hier nicht testen, ich habe nur das APO.


    Aber fangen wir vorne an.
    An meiner Canon 5D2 wirkt das Objektiv etwas schlank, an der Sony A7r mit dem Adapter wie für diese Kamera gemacht.

    Name:  IMG_3611.jpg
Hits: 8087
Größe:  294,4 KB

    Das Leica APO Telyt-R 1:3,4/180 wurde gar nicht für uns Sterbliche entwickelt,die wir als Amateure oder Profis ganz normale "Verbraucher" sind, sondern vielmehr für das Militär. Die Kunde von der herausragenden Qualität der Leitz-/Leica-Gläser war nämlich inzwischen bis nach Nordamerika gedrungen und dort auch dem amerikanischen und kanadischen Militär zu Ohren gekommen. Und das Militär will in der ganzen Welt immer die beste verfügbare Qualität! So gab zunächst, da Leica ja auch in Nordamerika (Canada) seßhaft war, die US NAVY den Auftrag an die Firma in Canada, für Aufklärungszwecke ein besonders scharfes "Fern-"Objektiv zu entwickeln.

    Das Ergebnis war nun dieses Objektiv, das sich demnach besonders für Fernaufnahmen eignet, da dort erwartungsgemäß seine Höchstleistung liegt. Das heißt nicht, daß es sich für kürzere Distanzen etwa nicht oder weniger eignet, normalerweise sind die Unterschiede, so behaupte ich, in den Aufnahmen kaum sichtbar. Lediglich der Kontrast erscheint auf kürzere Entfernungen etwas geringer zu sein.

    Das Objektiv wurde 1975 erstmals gebaut und 1980 von der zweiten Version abgelöst, die erst 1998 eingestellt wurde. Der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Version ist marginal. Eigentlich besteht er nur in der Art der integrierten Störlichtblende und in dem Filtergewinde. Zunächst wurde ein "Serie 7,5" Gewinde eingebaut (bis #29477024), später dann ein "E60". Normale, also gebräuchliche Filter sind nicht nutzbar, können aber mit dem HELIOPAN Reduzierring #700319 verwendet werden. Die Linsen und deren Aufbau sind in beiden Versionen genau die gleichen.

    In den späten 90er Jahren galt das Leica APO Telyt-R 3,4/180 im scharfen Wettbewerb der 180er Gläser wie dem Canon EF 3,5/180 L Macro USM, dem Contax Sonnar T* 2,8/180 und dem Leica-eigenen Elmarit-R 2,8/180 als der Geheimtipp (Lars Kjellberg auf Photoda).

    Name:  Linsenschnitt APO Telyt 180.png
Hits: 5399
Größe:  29,8 KB


    Technische Daten



    • 7 Linsen in 4 Gruppen
    • Blenden 3,4 bis 22
    • Naheinstellgrenze 2,50m
    • Bildwinkel 13,7°
    • Vergrößerung 11,5
    • Länge über alles 135mm
    • Gewicht 750gr
    • Integrierte Störlichtblende


    Das Objektiv ist relativ schwer und macht einen solide-wertigen Eindruck.

    Durch die Linsenkonstruktion ist es etwas kopflastig.

    Das Fokussieren erfolgt gleichmäßig und geschmeidig. Der Fokussierweg beträgt geschätzt ca. 200°, ausreichend für ein genaues Fokussieren von Hand.

    Die Blendenschritte geschehen in halben Stufen; zwischen f/3,4 und f/5,6 sogar in drei Stufen. Die beiden Zwischenstufen liegen etwa bei f/4 und f/4,5 und sind nicht markiert, genausowenig wie die übrigen halben Stufen.



    Beurteilung

    Das Glas hat eine hervorragende Mittenauflösung, am FF an den Rändern etwas abfallend, was jedoch vernachlässigt werden kann. Abgeblendet auf f/4 besteht kein Unterschied mehr. Bei APS-C bei Offenblende schon keinerlei Unterschied.

    CAs sind kaum sichtbar.

    Sehr ausgewogene und kräftige Farben, wie das eigentlich bei allen Leica-Gläsern festzustellen ist. Dabei sind die Farben aller Leica-Optiken aufeinander abgestimmt. Durch die apochromatische Konstruktion wird zudem erreicht, daß alle Farbanteile, also die Farben ROT, GRÜN und BLAU, auf dem exakt gleichen Punkt des Sensors resp. des Films auftreffen und somit ein Höchstmaß an Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe erreicht wird.

    Feines, samtiges, sich aufbauendes Bokeh.

    Flares erscheinen nur, wenn die Sonne in die Optik hineinscheint oder fast hineinscheint.

    Vignetierung ist so gut wie nicht vorhanden (ca. 0,8 EV) und erscheint nur bei Offenblende (FF), verschwindet dann aber spätestens bei f/5,6.

    Beugung habe ich nur ganz geringe feststellen können, sie soll weniger als 0,4 % betragen - es ist ja auch ein Tele, ein mittleres.

    Die Vergütung wurde von Leica schrittweise über den Produktionszeitraum verbessert; die späteren Versionen sollen noch eine bessere Farbtreue zeigen.

    Die Optik kann ohne Probleme an Canon EOS FF-Kameras adaptiert werden, der Spiegel schlägt nicht an, bei entsprechenden CROP-Kameras sowieso nicht.

    Das Leica APO Telyt-R 1:3,4/180 ist mit Leica's APO-Extender 2X kompatibel, nicht jedoch mit dem APO-Extender 1,4X.

    Eine ausgezeichnete Linse, die die Bezeichnung APO zu Recht trägt!

    Das Objektiv wird z.Zt. auf dem Markt etwa zwischen EUR 700 und EUR 1300 angeboten. Aufgrund seiner hohen Qualität halte ich das noch eben für angemessen, obwohl man moderne AF-Gläser schon billiger bekommt. Aber Leitz/Leica war schon immer "etwas" teurer (und etwas Besonderes).



    Kritik

    Manche empfinden das Bokeh als zu harsch, mir gefällt es.

    Andere meinen, daß das Objektiv für Flares anfälliger sei als vergleichbare Optiken, was ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann.

    Die Naheinstellgrenze könnte kürzer sein.



    Bildbeispiele


    Name:  DSC00952 APO Telyt 180 A7r R.jpg
Hits: 5581
Größe:  204,5 KB


    Name:  DSC00972 APO Telyt 180 A7r R.jpg
Hits: 5435
Größe:  157,3 KB
    Etwas gecroppt (obiges Bild).

    Name:  DSC00967 APO Telyt 180 A7r R.jpg
Hits: 5394
Größe:  155,9 KB
    LG, Hans-Joachim.

    Nachtrag:
    Die Beispielaufnahmen wurden mit der Sony A7r gemacht, die Kameraaufnahmen auf stativ mit der Canon G11.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (02.03.2014 um 10:50 Uhr)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die informative Vorstellung des Objektivs, das in der Tat im DCC noch nicht besprochen wurde.
    Berichte über die selten bei Usern vorhandene Objektive sind immer gern gelesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Meine Beispielphotos müssen noch durch eine Gegenüberstellung einer Originalaufnahme und daraus dem 100%Crop ergänzt werden. Hier zunächst die Originalaufnahme mit der Canon 5D2, die nur in der Höhe beschnitten wurde:

    Name:  IMG_6019a APO Telyt 180 R .jpg
Hits: 5258
Größe:  195,0 KB

    Dann der Crop fast vom rechten Rand, beides auf nahe Entfernung:

    Meinem PC fällt plötzlich ein, "ein Bild genügt" und sperrt sich für das nächste, deshalb wechsele ich den Beitrag.
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 12:24 Uhr)

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hier nun der passende Crop:

    Name:  IMG_6019a APO Telyt 180 crop100 R .jpg
Hits: 5444
Größe:  302,9 KB

    Nun hat es geklappt. Der Fehler liegt eindeutig bei meinem PC!

    LG, Hans-Joachim.

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Jetzt noch ein 100%Crop auf weite Entfernung:

    Name:  IMG_5554a ApoTelyt 180 R .jpg
Hits: 5413
Größe:  181,4 KB

    Die Aufnahme wurde auch mit der Canon 5D2 gemacht.

    LG, Hans-Joachim.
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 12:24 Uhr)

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Bezeichnung Leitz entfernt und durch das Leica ersetzt.

    Leitz wäre noch verständlich, wenn man die Ära und damit die Produktionsstätte in Wetzlar zur Unterscheidung zu Canada nutzen wollte, jedoch halten wir uns im DCC an die aufgedruckte Bezeichnung.

    Das Objektiv wurde in Canada gebaut und insofern würde diese Unterscheidung in der Namensgebung falsch sein.

    Sich an die gravierte Bezeichnung zu halten, verhindert den gesamten "interpretatorischen Spökenkiecker-Kram" den die eingefleischten Leica Fans um die Namensgebung machen und ist eindeutig.

    Wenn auf dem Objektiv Leitz Telyt 3.4/180mm stünde, müsste der Titel eben so sein... ist aber nicht, denn die Objektiv-Gravur sagt eindeutig "Leica".

    Also bleiben wir beim eingravierten Leica und dahingehend hab ich die Verwendung des Begriffs Leitz im Text in Leica abgeändert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    So richtig wundert mich das nicht, dass dieses Objektiv hier noch nicht im Detail vorgestellt wurde.
    Denn dafür muss man
    1. das Objektiv besitzen und
    2. die Zeit dafür haben.

    Diese Traumlinse haben sicherlich nicht viele hier im Fundus. Ich hatte nur einmal kurz die Gelegenheit, damit zu fotografieren, viel zu kurz, um es hier zu präsentieren.

    Besten Dank also für die ausführliche Vorstellung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Noch eine Kleinigkeit zur Firmengeschichte:

    1988 zog die Firma Leica, entstanden aus der Ernst Leitz Wetzlar GmbH ins 10 km entfernte Solms.

    Offensichtlich zog es die Firma jedoch wieder zurück nach Wetzlar, denn man begann mit der Planung eines neuen Werkes dort. Dies sollte durch denn Umzug im November 2013 erfolögen, doch wie wir bei der Elbphilharmonie in Hamburg und dem neuen Flughafen in Berlin wissen, sind Planung und Realität zwei verschiedene Dinge. So findet der Umzug der Fertigung und Verwaltung der Leica Camera AG in das moderne Werk im Leitz Park Wetzlar nun im Mai 2014 mit der Werkseinweihung statt. Diese Verzögerung ist der Firma offensichtlich aber gar nicht so unrecht, kann man doch damit gleichzeitig 100 Jahre Leica Fotografie feiern. 1914 konstruierte nämlich Oskar Barnack die revolutionäre "Leica Kamera". Revolutionär deshalb, weil sie 35mm Kinofilm als Aufzeichnungsmedium nutzte. Herrn Barnack waren nämlich die bisher üblichen großen Kameras zu schwer, um damit in der Akustik herum zu laufen, was ich heute sehr verstehen kann.

    Und damit sich auch alle recht freuen können, offeriert man den Kunden zum Jubiläum zwei brandneue Leica-S-Objektive, die es beileibe nicht einzeln sondern nur im Set für mehr als 28.000.- Euro ab Herbst 2014 in den Leica-Shops gibt. Man gönnt sich ja sonst nichts!

    LG, Hans-Joachim.
    Geändert von hinnerker (04.04.2014 um 07:09 Uhr)

  12. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Mein hier vorgestelltes Objektiv ist kein "Leica" sondern ein "Leitz". Nach deinen Grundsätzen, lieber Henry, müsstest du also den Titel wieder zurück-ändern.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Auf dem Foto des Objektives, das Du gleich im ersten Post zeigst, steht unübersehbar "Leica". Dass es sich um ein und denselben Hersteller handelt, ist ja hinreichend bekannt, aber was spricht denn hier dagegen, das Objektiv so zu benennen wie es auf dem Objektiv selber steht?

  13. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Mein hier vorgestelltes Objektiv ist kein "Leica" sondern ein "Leitz". Nach deinen Grundsätzen, lieber Henry, müsstest du also den Titel wieder zurück-ändern.
    LG, Hans-Joachim.
    3 kurze Anmerkungen:

    1.
    Hab ich den Thread zu den manuellen Objektiven verschoben, denn im Bereich AF-Objektive> Olympus/Panasonic/Leica hat er nix verloren, weil es in der Hauptkategorie eben um AF Objektive zu Systemkameras oder DSLR Kameras geht. Und das APO Telyt gehört eindeutig nicht in die Gruppe der Autofokus-Objektive.

    2.
    Ist es inhaltlich, da dieses Telyt "Made in Canada" und nicht in Wetzlar oder Solms (als Synonym für Deutschland) gebaut ist, eigentlich ziemlich egal, was da drauf steht.. nur wenn Deine 3 gezeigten "Einstiegsbilder" in der Bezeichnung eindeutig erkennbar den LEICA APO TELYT Schriftzug zeigen, dann ist davon auszugehen, das es sich um die korekte Bezeichnung für das hier gezeigte Objektiv handelt. Ein Bild mit dem Schriftzug LEITZ APO TELYT ist im gesamten Beitrag nicht zu erkennen.

    3.
    Wenn nun Dein Objektiv den Schriftzug LEITZ APO TELYT aufweist, so bedeutet dies - hoffentlich auch von Dir so anerkannt - folgerichtig

    a) das die von Dir im Eingang des Threads verwendeten Bilder nicht Dein Objektiv zeigen, was wiederum die für den DCC erhebliche Urheberrechtsfragen aufwirft oder gegebenenfalls aufwerfen kann, da nicht einmal - als Minimalanforderung - eine Quellenangabe gemacht wurde !
    Auch im Text wird auf die Fremdverwendung der Bilder nicht hingewiesen !

    b) Wäre es aus dem Grund anzuraten - auch weil es so Sitte im DCC ist, nur eigenes Bildmaterial von dem jeweils eigenen Objektiv zu verwenden - die Bilder durch eigenes Bildmaterial zu ersetzen, da ich ansonsten gezwungen bin, das zur Verwendung nicht genehmigte Bildmaterial aus dem Thread zu entfernen.

    Da ich bislang davon ausging, dass diese Bilder von Dir gefertigt wurden, habe ich lediglich den Titel korrekterweise auf LEICA APO TELYT abgeändert, so wie er auf dem gezeigten Objektv graviert ist.

    Schon aus dem Grunde muss ich nicht - irgendeiner Zuruf-Logik - folgend - den Titel zurückändern, sondern Du eigene Bilder Deines hier vorgestellten Objektivs einstellen, die den von Dir genannten Sachverhalt zeigen !

    Man umgeht solche Debatten schlicht, in dem man Fremdbilder hier nicht verwendet.

    Bitte tausche die Fremdbilder aus gegen solche eigengefertigten, die den Leitz APO TELYT Schriftzug Deines Objektivs zeigen, dann ändere ich den Titel umgehend zurück, ansonsten lösche ich die offensichtlich fremden Bilder aus dem Thread.
    Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 20:13 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Leica MR Telyt 8/500m Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 11:00
  3. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:29
  4. Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •