Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 16 Mio email-adressen gehackt - Deine auch ???

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard 16 Mio email-adressen gehackt - Deine auch ???

    hallo

    es sind 16 Mio email-adressen gehackt worden. Ob auch Deine incl Passwort dabei ist, kannst Du auf der folgenden Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überprüfen :

    https://www.sicherheitstest.bsi.de/

    Gut Glück

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", knipser2 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich gebe auf keiner (auch nicht auf einer staatlichen Seite) meine eMail-Adresse und (!!!!!!!) mein Passwort ein.
    Und dann wird mir eine Mail auf meinem gehackten Account geschickt. Wo ist denn da die Logik????

    Warum einfach machen, wenn es kompliziert prima klappt???

    Hier der einfache Weg: alle Passwörter die in Benutzung sind einfach ändern - und schon ist der Spuk vorbei.


    Viele Grüße,
    Ed.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Du gibst dort NUR die Email-Adresse an, und bekommst dann einen Code, und nur wenn du eine Mail vom BSI bekommst, die diesen Code im Betreff hat, bist du betroffen.

    LG Timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich gebe auf keiner (auch nicht auf einer staatlichen Seite) meine eMail-Adresse und (!!!!!!!) mein Passwort ein.
    Und dann wird mir eine Mail auf meinem gehackten Account geschickt. Wo ist denn da die Logik????

    Warum einfach machen, wenn es kompliziert prima klappt???

    Hier der einfache Weg: alle Passwörter die in Benutzung sind einfach ändern - und schon ist der Spuk vorbei.


    Viele Grüße,
    Ed.
    Das war auch mein erster Gedanke... was wollen die mit meiner Emailadresse anderes, als selbst eine große Datenbank aufzubauen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Ich finde es zwar löblich, dass die Damen und Herren vom BSI ihre eMail-Listen pflegen wollen, aber ich werd nen Teufel tun und denen meine Adressen zu geben.

    Was die Datenschutzerklärung und die Löschung der Daten wert sind kann ich mir schon vorstellen, da arbeite ich lang genug in der IT-Branche
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Du gibst dort NUR die Email-Adresse an, und bekommst dann einen Code, und nur wenn du eine Mail vom BSI bekommst, die diesen Code im Betreff hat, bist du betroffen.

    LG Timo
    Also gestern war es noch mit Password (TV und Radio). Aber egal - auch ohne Password ist die Sache komplett sinnfrei. Sollte der Account tatsächlich gehackt sein, wirst Du die Antwortmail sehr wahrscheinlich nicht sehen da sie vom Hacker schon gelöscht wurde.

    Wie schon geschrieben einfach das PW ändern und alles ist gut. Ich wechsele eh alle vier Wochen meine wichtigen Passwörter.
    Momentan wird ja wieder der neue Ausweis mit Chip von staatlicher Seite beworben. Das wäre dann ja soooooo sicher und solche Dinge könnten nicht mehr passieren. Aber auch mit diesem Gedanken kann ich mich recht wenig anfreunden und habe vor ein paar Monaten als ich einen neuen Ausweis benötigte die Non-Chip Version genommen.

    Wenn man jetzt etwas paranoid denkt, könnte man schnell darauf kommen das der Staat den Datenklau für sich nutzt um die Ausweise doch noch unters Volk zu bekommen.

    Vorsicht ist die Mutter der Linsenkiste... oder war es Porzellan???


    Grüße vom paranoiden
    Ed.

    P.S.: der CCC warnt schon davor diesen "Service" zu nutzen und hält die Sache ebenfalls für sinnfrei.

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Gut, dass ich nur eine einzige Mailadresse bei einem großen Anbieter habe (googlemail) - und diese ist auch nicht betroffen.

    Meine Hauptadresse liegt auf meinem eigenen E-Mail-Server, über den ich die volle Kontrolle habe. Sobald jemand versucht sich dort Zugriff zu verschaffen, bekomme ich das sofort mit

    Ab und an verirren sich tatsächlich mal Skripte/Personen und spammen etwas rum, aber geben relativ schnell auf weil sie nach 3 Versuchen blockiert werden.

    Mehr Sicherheit brauche ich wohl nicht, so geheime NSU-Dokumente liegen dann dort auch nicht drauf.

    Ich frage mich allerdings auch, weshalb das BSI nicht einfach die Liste mit den Adressen veröffentlicht. Zur Not eben ohne Passwörter. Das wird bei Leaks doch ständig so gemacht.

    Durch diese Intransparenz (gib mal deine Adresse hier ein, wir machen irgendwas im Hintergrund damit) könnte wirklich der Verdacht aufkommen, dass hier Datensammelei betrieben wird.

  10. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich gebe auf keiner (auch nicht auf einer staatlichen Seite) meine eMail-Adresse und (!!!!!!!) mein Passwort ein.
    Und dann wird mir eine Mail auf meinem gehackten Account geschickt. Wo ist denn da die Logik????

    Warum einfach machen, wenn es kompliziert prima klappt???

    Hier der einfache Weg: alle Passwörter die in Benutzung sind einfach ändern - und schon ist der Spuk vorbei.


    Viele Grüße,
    Ed.
    Na, so ganz einfach ist das nicht! Sollte deine Email-Adr. betroffen sein, liegt das vermutlich an einer Schadsoftware auf deinem PC.
    Wenn du einfach deine PW änderst, wird die gleiche Schadsoftware die neuen PWs auch übermitteln.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schmatzler Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings auch, weshalb das BSI nicht einfach die Liste mit den Adressen veröffentlicht. Zur Not eben ohne Passwörter. Das wird bei Leaks doch ständig so gemacht.
    Das war jetzt nicht ganz erst gemeint, oder? Da würden sich aber die SPAM Versender dieser Welt freuen, wenn sie eine Gratis Liste mit 16Mio eMail Adressen vom BSI bekommen. Ich hätte da etwas dagegeben.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Na, so ganz einfach ist das nicht! Sollte deine Email-Adr. betroffen sein, liegt das vermutlich an einer Schadsoftware auf deinem PC.
    Wenn du einfach deine PW änderst, wird die gleiche Schadsoftware die neuen PWs auch übermitteln.
    Stimmt. Einen guten und vor allem aktuellen Virenscanner habe ich einfach mal vorausgesetzt.

    Grüße,
    Ed.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adressen Reparaturwerkstatt
    Von fbjochen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 20:58
  2. BSI-Online Abfrage geklauter E-Mail Adressen und Passwörter
    Von Kabraxis im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •