Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Die 10 besten und 10 schlechtesten Objektive aller Zeiten

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Och das Porst 3.5/35-105 habe ich auch und an einer analogen Kamera taugt es was. Da sind die Ergebnisse gar nicht mal übel.
    Digital will ich es gar nicht probieren, macht an APS auch nicht viel Sinn bei dem Brennweitenbereich und da es ein PK-Bajonett hat, geht es erst gar nicht an eine 5D.

    Die wirklich billigen alten Zooms könnten in der Tat die eine oder andere Scherbe liefern. Es gibt allerdings auch recht ordentliche darunter.

    Welche Linsen wirklich grottig sind, kann ich gar nicht so genau mehr erinnern, denn die hatte ich nie lange. Die meisten habe ich verschenkt, weil ich mich nicht traute dafür noch Geld zu nehmen. Oder ich habe ein wenig damit "gebastelt".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, richtig gruselig fand ich meist diese Alutüten mit Brennweiten um die 350-500mm, gelabelt auf die unterschiedlichsten Hersteller. Es gibt aber User, die finden die ganz OK, die ich jedoch hier hatte, waren selbst abgeblendet (was bei einer Anfangslende von 6.5 oder 8 nicht viel Spielraum läßt) sehr, sehr schlecht.

  3. #23
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das mieseste was ich bisher vor der Kamera hatte lässt sich leicht benennen: Ein Makinon 5.6/350 Spiegeltele

    Das Altglas, das mich in technischer Hinsicht bisher am meisten beeindruckt hat, ist das Zuiko 2.0/100

    Das Objektiv, das mich subjektiv am meisten begeistert hat, ist ein 10€ Projektionsobjektiv, das ich mir an die Kamera geflanscht habe.

    So what?

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das mieseste was ich bisher vor der Kamera hatte lässt sich leicht benennen: Ein Makinon 5.6/350 Spiegeltele
    Oh ja, hatte ich auch mal kurz, ist wirklich grottig. Scheint aber auch seine Liebhaber zu haben, mein Exemplar ging für 190 Euro nach Asien (Startpreis 1 Euro) ... ich fühl' mich fast schuldig
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", paguru :


  7. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Oh ja, hatte ich auch mal kurz, ist wirklich grottig. Scheint aber auch seine Liebhaber zu haben, mein Exemplar ging für 190 Euro nach Asien (Startpreis 1 Euro) ... ich fühl' mich fast schuldig
    Wow - meines habe ich Henry zum Ausschlachten geschenkt. Es schien mir zu gruselig schlecht, um es überhaupt zu irgendeinem Preis zu verkaufen.

  8. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Oh, ja, das war ein wirklich mieses Teil..

    Nach der Demontage taugte es noch nichtmal als Rasierspiegel... grins.
    Einfach unglaublich, was für einen Ramsch damals auf den Markt geworfen wurde..
    Mit dem hab ich mal eine einzige Aufnahme gemacht... und Dirk Novitzki mässig mit "Vorbande" in den Korb mit Objektivleichen geworfen... gruselt mich heut noch bei dem Gedanken an dieses eine Foto.

    Zur Gewinnung von Tuben reicht es aber...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #27
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal schnell im Archiv gesucht und tatsächlich, ich kann noch ein Bild zeigen, das mit diesem Monument der Objektivbaukunst entstanden ist. Es ist ein 100%-Ausschnitt (Mitte, nicht Ecke!) aus einem Foto, das vom Stativ aus und mit Live-View-Fokussierung bei maximaler Vergrößerung (d.h. also auch mit Spiegelvorauslösung) entstanden ist. Schärfer habe ich es trotz mehrfacher Versuche nicht hinbekommen.


    Tatatataaaa:
    makinon-1mxsfs.jpg




  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  11. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Naja, richtig gruselig fand ich meist diese Alutüten mit Brennweiten um die 350-500mm, gelabelt auf die unterschiedlichsten Hersteller. Es gibt aber User, die finden die ganz OK, die ich jedoch hier hatte, waren selbst abgeblendet (was bei einer Anfangslende von 6.5 oder 8 nicht viel Spielraum läßt) sehr, sehr schlecht.
    Meinst du so eins hier?

    CIMG5177.JPG

    Das Beroflex 500mm f8 ist ein Riesending. Das kann man sich schon entspannt über die Schulter legen. Trotzdem ist es wirklich leicht.

    Aber ja - es hat enorme Farbverfälschungen und Helligkeitsunterschiede zum Rand hin. Und an einem mauen Tag ist unter ISO400 nichts zu machen und selbst da wird es schon kritisch.

    Ohne Nachbearbeitung sind die Bilder immer etwas flach:

    DSC_1816.jpg

    DSC_1813.jpg


    Jedoch würde ich nicht sagen, dass das Objektiv schlecht ist. Ich habe es mir als blutiger Anfänger gekauft und es zwingt einen wirklich zum Denken. Man muss ganz anders an den Bildaufbau rangehen, alles komplett manuell fahren und das Handling ist wirklich schwer. Da entscheidet ein Milimeter am Fokusring schon über alles. Ich bin so froh, dass meine Nikon D60 einen Schärfeindikator hat. Ohne wäre ich hoffnungslos verloren.

    Momentan habe ich noch nichts wirklich Vorzeigbares damit hinbekommen. Aber wenn ich z.B. auf der Fotocommunity sehe was andere schaffen, muss das an mir liegen:

    fotocommunity . de/pc/pc/display/20108818

    Ich freue mich schon sehr auf den Winter und die schneebedeckten Dächer. Vielleicht kann ich dann die Stärken des Beroflex ausspielen.

    Zurück zum Topic: Das schlechteste Objektiv was ich bis jetzt hatte, war ein altes Nikkor AiS 3.5-4.5/35-105 - unglaublich streulichtanfällig, selbst abblenden hat da nichts gebracht. Es war mein allererstes Objektiv, da habe ich nach einigen Tagen wirklich gemerkt, dass der Spaß am Fotografieren mit dem Ding nicht aufkommen wird.

    Positiv überrascht hat mich das Exakta 75-300 f4.5 - 5.6 - für meine Verhältnisse bekomme ich damit sehr scharfe Bilder hin. Und das Bokeh ist angenehm

  12. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard Petri CC Auto 45mm f2.8

    Hallo Zusammen
    Nach dem ich in diesem Thread Abstufungen wie: Schlecht, Scherbe, Gruselig, Scherbe, Mies, Gurkenglas, Türstopper , Alutüten und Ramsch gelesen habe,
    möchte ich auch ein Wort für eine subjektive Bewertung einführen: „WITZ“.

    Dachte dass man für 5 Euronen nichts falsch machen kann. Die ungewöhnliche Brennweite von 45mm der Grund meines Kaufes.
    Später stellte ich fest dass die Entfernungseinstellung weniger als 40 ° betrug.

    Dagegen ist das Domiplan eine Spitzenscherbe.

    _MG_7333.jpg



    "Altglas" halte ich Eigentlich nicht für eine Negative Bewertung. Hat eher was von Weisheit.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canonier :


  14. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ein Kumpel von mir hatte in den siebziger Jahren sich mal ein Objektivset von Weltblick gekauft: Ein 35mm und ein 135mm. Ersteres war dezentralere und Letzteres konnte man nicht auf Unendlich fokussieren. Beide mit M42-Anschluß.

    LG
    Waveguide

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.01.2022, 21:37
  2. Die Objektive mit dem besten natürlichen "3D Pop"
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 21:35
  3. Die wahrscheinlich dümmste Kameravorstellung aller Zeiten.....
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 14:33
  4. Lister aller Meyer ALU Objektive (M42)
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 16:18
  5. Mein aller erstes (M42) Shooting
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •