Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kiev 19

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Kiev 19

    DSC05151.JPG

    Hersteller:
    Arsenal, Kiev, Ukraine
    Gegründet 1764 als Munitionsfabrik. Seit 1917 auch landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge. 1946 Übernahme der Zeiss-Anlagen, Produktion von militärischen und zivilen optischen Geräten. 1949 erste Massen-Kamera "Kiev 2". Vereinfachte Kopien von Hasselblad-, Zeiss Ikon-, Minox-, Nikon- und Pentacon-Kameras. Entwicklung und Herstellung von Kameras für die russische Raumfahrt. Ende 2009 wird die Kameraproduktion eingestellt. Arsenal konzentriert sich auf Rüstungs-, Zielerfassungs-, Verkehrs-, Mess- und Medizintechnik. Die Kamera- und Objektivproduktion und -reparatur wird von etlichen kleinen Firmen mit den vorhandenen Teilen noch wenige Jahre fortgeführt.

    Typ:
    Kiev 19

    Baujahr:
    ab 1985, hier 1992

    Bildträger:
    KB -Patrone 135, 12, 24 oder 36 Bilder 24x36mm, 25 -2500 ASA

    Verschluss:
    senkrecht ablaufende Metalllamellenschlitzverschluss, 1/2 - 1/500s + B, X-Synchronisation 1/60s

    Objektiv:
    Nkon F Bajonett,
    Hier MC MIR-24H 2,0/35mm, Blende 2-22, Naheinstellungsgrenze 24cm (Standart ist ein MC Helios-81H 2,0/50mm Naheinstellungsgrenze 50cm)

    Beschreibung:
    Schwere mechanische Spiegelreflexkamera, Pentaprisma Sucher mit Mikroprismenfeld ohne Schnittbildindikator, Nachführmessung mittels 2 Leuchtdioden + und -. Belichtungmessung mit CdS Zelle beim Drücken des Tiefenschärfenhebels bei Arbeitsblende, Doppelbelichtungssperre; Schnellspannhebel, daneben Zählerfenster, Kurbel zum Rücktransport; Zubehörschuh mit Mittenkontakt, Batteriefach an der Unterseite.


    Masse:
    911g (Ohne Film, mit Pentaprismensucher)

    Stromversorgung:
    2 Batterein LR 44

    Bemerkungen:
    Kiev-Objektive verklemmen sich gerne im Bajonettanschluss von Nikon-Kameras. Ist mir zwar noch nie passiert doch dann ist wohl eine Reparatur der Nikon beim Nikonservice fällig. Umgekehrt funktioniert es klaglos.
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung...

    Die Kamera hab ich noch nie gesehen vorher... erstaunlich, aber es gibt doch noch immer Dinge, die an mir vorbeiliefen.
    Die Produktionsjahre liegen aber in der Zeit, als ich meine "Auszeit" in Sachen Fotografie hatte.. vermutlich ist sie
    deshalb durchgerutscht...

    Nikon F Bajonett.... erstaunlich.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. 62,5 SFT an Kiev 60 Aber wie?
    Von gdh1 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 20:21
  2. Kiev 88 CM MLU
    Von praktinafan im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •