Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Na holla! Was kommt denn da von Sigma?

  1. #61
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja O.K., wenn Du damit zufrieden bist! Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Hausmarken gefertigt von COSINA jemals schlecht waren bzw. sind!
    Es ist unglaublich: Es ging nicht um Zufriedenheit in dem Post, auf den Du Dich jetzt beziehst, sondern darum, Deine seltsamen Einlässe hier zu kommentieren. Du schafft es selbst dann noch, das Ganze irgendwie zu verdrehen.

    Und noch was: Du bist der Einzige hier, der hier überhaupt sowas wie ein Problem sieht, welches Du mit seltsamen Andeutungen bez. Zeiss und deren Verbandelungen mit asiatischen Firmen und Deinen Anmerkungen zu Qualiätmängeln anderer Firmen als Zeiss zu nähren versuchst. Es ist ja wohl keine Geheimnnis, dass bspw. Leica und Pansonic sehr eng verbandelt sind und letztendlich auch beide davon profitieren. Leica hätte ohne den Einstieg von Panasonic als Partner und letzendlich auch Investor vermutlich als Fotosparte nicht überlebt. Und ich wette, Cosina oder auch andere hängen bei Zeiss ähnlich drin. Aber wo wäre das Problem? Cosina hat zur genüge bewiesen, dass die hochwertige Sachen auf den Markt bringen können. Wieso also sollten nicht ebenfalls beide davon profitieren, sich zusammengetan zu haben?
    Geändert von Waalf (13.01.2014 um 10:12 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #62
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich: Es ging nicht um Zufriedenheit in dem Post, auf den Du Dich jetzt beziehst, sondern darum, Deine seltsamen Einlässe hier zu kommentieren. Du schafft es selbst dann noch, das Ganze irgendwie zu verdrehen.

    Und noch was: Du bist der Einzige hier, der hier überhaupt sowas wie ein Problem sieht, welches Du mit seltsamen Andeutungen bez. Zeiss und deren Verbandelungen mit asiatischen Firmen bsw. Deinen Anmerkungen zu Qualiätmängeln anderer Firmen als Zeiss zu nähren versuchst. Es ist ja wohl keine Geheimnnis, dass bspw. Leica und Pansonic sehr eng verbandelt sind und letztendlich auch beide davon profitieren. Leica hätte ohne den Einstieg von Panasonic als Partner und letzendlich auch Investor vermutlich als Fotosparte nicht überlebt. Und ich wette, Cosina oder auch andere hängen bei Zeiss ähnlich drin. Aber wo wäre das Problem? Cosina hat zur genüge bewiesen, dass die hochwertige Sachen auf den Markt bringen können. Wieso also sollten nicht ebenfalls beide davon profitieren, sich zusammengetan zu haben?
    Eiverbisch, ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Ich empfehle dazu doch mal die interessante Vita über die Fa. Cosina zu lesen. Der Präsident von COSINA, Herr Hirofumi Kobayashi ist selbst ein sehr großer "Zeiss-Fanboy" mit einer sehr großen Sammlung von Zeiss-Produkten. Der Leiter des Lens Departments von Zeiss in Oberkochen, Dr. Scherle und der Eigner von Cosina, Herr Kobayashi haben nach dem Desaster mit Kyocera, eine Kooperation vereinbart. Seither werden die meisten von Zeiss entwickelten Objektive dort unter sehr stringenten Kontrollen Vorort für Zeiss gefertigt. Jedes Zeiss Objektiv wird vor der Auslieferung auf einem Zeiss K-8 MTF-Meter gemessen und der Kontrolleur muss ein Kontroll-Zertifikat eigenhändig unterschreiben. Das macht sonst kein anderer Hersteller! Die anderen Hausmarken-Objektive, die dort auch für andere Schießmichtot-Firmen hergestellt werden, genießen diese stringenten Vorgaben und Endkontrollen von Zeiss ganz sicher nicht! Fakt ist aber ist, COSINA hat durch diese sehr fruchtbare Kooperation ganz mächtig profitiert. Wird doch da das derzeit unbestritten weltbeste OTUS 55mm Standardobjektiv dort ebenfalls gebaut. Ein OTUS 1,4/85mm (Makro ?) und ein OTUS 1,4/28mm sollen folgen! Einen sehr guten OTUS-Bericht I+II, kann man bei MINGTHEIN.com nachlesen.

    Das SIGMA derzeit ja auch schon mal für Zeiss gefertigt hatte, habe ich ja schon erzählt.

    Auf geht`s nach draußen, um gute Fotos zu machen, anstatt sich hier zu unnötig aufzuregen!

  4. #63
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Auf geht`s nach draußen, um gute Fotos zu machen,...
    Das ist immer ein sehr guter Hinweis!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #64
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Eiverbisch, ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Ich empfehle dazu doch mal die interessante Vita über die Fa. Cosina zu lesen. Der Präsident von COSINA, Herr Hirofumi Kobayashi ist selbst ein sehr großer "Zeiss-Fanboy" mit einer sehr großen Sammlung von Zeiss-Produkten. Der Leiter des Lens Departments von Zeiss in Oberkochen, Dr. Scherle und der Eigner von Cosina, Herr Kobayashi haben nach dem Desaster mit Kyocera, eine Kooperation vereinbart. Seither werden die meisten von Zeiss entwickelten Objektive dort unter sehr stringenten Kontrollen Vorort für Zeiss gefertigt. Jedes Zeiss Objektiv wird vor der Auslieferung auf einem Zeiss K-8 MTF-Meter gemessen und der Kontrolleur muss ein Kontroll-Zertifikat eigenhändig unterschreiben. Das macht sonst kein anderer Hersteller!
    So ein Blödsinn... unterschriebene Meßprotokolle wurden schon den Objektiven der französischen Firma Angenieux in den 80er Jahren beigelegt.. damit ist es nicht - wieder mal wie von Dir
    behauptet - nur Zeiss, die das machen.

    Nur weil etwas noch nicht bis zu Deinem Zeiss-Horizont vorgedrungen ist, solltest Du generell ein wenig vorsichtig sein mit Deinen Behauptungen.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post103351

    Laß es doch einfach mal bleiben mit Deiner Fanboy Nummer... es lebt sich ruhiger !!!

    Und zur Abwechslung wären - wenn Du Dich mal wieder auf rethorisches Glatteis begibst, wie schon mehrfach gefordert, nachvollziehbare Quellenangaben eine sinnvolle Untermalung und Erweiterung um damit vielleicht mal echte Neuigkeiten in Dein Zeiss-Dauerthema zu bringen.

    Denn ob Du es nun glaubst oder nicht... Zeiss Objektive sind hier im Forum durchaus bekannt und von einigen genutzt... nur ist der Forenhorizont etwas weiter gesteckt, als die immer wiederkehrenden Geschichten von Dir über Dinge rund um Zeiss, die wir hier alle auf Messen in Internetnews etc.. ohnehin mitverfolgen, zum x-ten Mal zu hören.

    Das hat letztlich zwischen den bedeutungsschwangeren Zeilen von Dir einen Interessantheits- und Aktualitätsgrad wie das erneute Lesen einer vor Monaten erschienenen Tages-Zeitung, die in Ermangelung einer neuen Zeitung immer wieder gelesen werden muss.
    Geändert von hinnerker (12.01.2014 um 19:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #65
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Eiverbisch, ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Ich empfehle dazu doch mal die interessante Vita über die Fa. Cosina zu lesen. Der Präsident von COSINA, Herr Hirofumi Kobayashi ist selbst ein sehr großer "Zeiss-Fanboy" mit einer sehr großen Sammlung von Zeiss-Produkten. Der Leiter des Lens Departments von Zeiss in Oberkochen, Dr. Scherle und der Eigner von Cosina, Herr Kobayashi haben nach dem Desaster mit Kyocera, eine Kooperation vereinbart. Seither werden die meisten von Zeiss entwickelten Objektive dort unter sehr stringenten Kontrollen Vorort für Zeiss gefertigt. Jedes Zeiss Objektiv wird vor der Auslieferung auf einem Zeiss K-8 MTF-Meter gemessen und der Kontrolleur muss ein Kontroll-Zertifikat eigenhändig unterschreiben. Das macht sonst kein anderer Hersteller! Die anderen Hausmarken-Objektive, die dort auch für andere Schießmichtot-Firmen hergestellt werden, genießen diese stringenten Vorgaben und Endkontrollen von Zeiss ganz sicher nicht! Fakt ist aber ist, COSINA hat durch diese sehr fruchtbare Kooperation ganz mächtig profitiert. Wird doch da das derzeit unbestritten weltbeste OTUS 55mm Standardobjektiv dort ebenfalls gebaut. Ein OTUS 1,4/85mm (Makro ?) und ein OTUS 1,4/28mm sollen folgen! Einen sehr guten OTUS-Bericht I+II, kann man bei MINGTHEIN.com nachlesen.
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Du hattest doch anfänglich angedeutet, dass Du eine ganz andere Firma als Cosina dahinter vermutest. Jetzt schreibst Du, dass sogar die Nicht-AF-Linsen bei Cosina gebaut werden? Das ist ja der Hit. Wenn das tatsächlich so ist, ist Cosina schon mehr als ein Partner.

  8. #66
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn... unterschriebene Meßprotokolle wurden schon den Objektiven der französischen Firma Angenieux in den 80er Jahren beigelegt.. damit ist es nicht - wieder mal wie von Dir
    behauptet - nur Zeiss, die das machen.

    Nur weil etwas noch nicht bis zu Deinem Zeiss-Horizont vorgedrungen ist, solltest Du generell ein wenig vorsichtig sein mit Deinen Behauptungen.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post103351

    Laß es doch einfach mal bleiben mit Deiner Fanboy Nummer... es lebt sich ruhiger !!!

    Und zur Abwechslung wären - wenn Du Dich mal wieder auf rethorisches Glatteis begibst, wie schon mehrfach gefordert, nachvollziehbare Quellenangaben eine sinnvolle Untermalung und Erweiterung um damit vielleicht mal echte Neuigkeiten in Dein Zeiss-Dauerthema zu bringen.

    Denn ob Du es nun glaubst oder nicht... Zeiss Objektive sind hier im Forum durchaus bekannt und von einigen genutzt... nur ist der Forenhorizont etwas weiter gesteckt, als die immer wiederkehrenden Geschichten von Dir über Dinge rund um Zeiss, die wir hier alle auf Messen in Internetnews etc.. ohnehin mitverfolgen, zum x-ten Mal zu hören.

    Das hat letztlich zwischen den bedeutungsschwangeren Zeilen von Dir einen Interessantheits- und Aktualitätsgrad wie das erneute Lesen einer vor Monaten erschienenen Tages-Zeitung, die in Ermangelung einer neuen Zeitung immer wieder gelesen werden muss.
    Ach ja, dieses exzellente etwas zu große 35-70mm Angenieux-Objektiv habe ich auch schon einmal wegen seiner widerstandsfähigen POLYCARBONAT-Fassung bewundert! Das 180er wollte ich mir sogar kaufen, habe es aber wegen der mich störenden Kratzgeräusche des Kunststoffs, dann doch nicht gemacht. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass man derzeit seine überschaubaren Stückzahlen "alle" schon auf einem Zeiss K-8 MTF-Meter vor dem Versand gemessen hat. Stichproben ja, aber nicht die ganze Produktion!

    Es freut mich auch zu hören, dass der Forenhorizont hier sehr weit gesteckt ist! Man lernt ja nie aus, auch nicht als sogenannter Zeiss-Fanboy! Ich bin jetzt übrigens auch zum SONY-Fanboy geworden!

  9. #67
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Du hattest doch anfänglich angedeutet, dass Du eine ganz andere Firma als Cosina dahinter vermutest. Jetzt schreibst Du, dass sogar die Nicht-AF-Linsen bei Cosina gebaut werden? Das ist ja der Hit. Wenn das tatsächlich so ist, ist Cosina schon mehr als ein Partner.
    Es ist ja auch wurscht, wer heute was herstellt, Hauptsache ist doch, wer dahinter steht! Die Autohersteller machen ja auch nicht alles selber! Die Firma COSINA ist bis über die Hutschnur ausgelastet, daher vermute ich mal, dass z.B. die TOUIT's in einem anderen renommierten Hause in Nippon gefertigt werden! SONY fertigt ja seine ZA Objektive auch in den eigenen Fertigungsstätten nach den optischen Vorgaben aus Oberkochen. Also, was solls!

  10. #68
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass man derzeit seine überschaubaren Stückzahlen "alle" schon auf einem Zeiss K-8 MTF-Meter vor dem Versand gemessen hat. Stichproben ja, aber nicht die ganze Produktion!
    Ach Zeissig, was Du Dir vorstellen kannst ist eine Sache...

    Was in der Auslieferungskartonage meiner bislang selbst erworbenen - im Gegensatz zu Dir hab ich da nicht nur Absichten, sondern konkrete Erfahrungen durch die Käufe - Angenieux 2x (35-70mm) und Angenieux 3.5/70-210mm vorfand, sind handunterschriebene Protokolle, die in jeder Schatulle in einem separatren Fach stecken, wie auf nachfolgendem Bild zu erkennen. Dann hab ich wohl vermutlich nur die Stichproben-Objektive erhalten.

    http://www.computerluchs.de/privat/leicaset.JPG

    Ist aber nicht das Thema hier und ob das nun auf einem Zeiss K-8 MTF Meter gemacht wurde oder ebenfalls ein herstellereigenes Meßsystem war, weiß ich natürlich nicht, denn Angenieux hat die Produktion der KB Objektive vor langer Zeit eingestellt und ist nur noch im Markt der Objektive für höchstwertige Fernsehkameras aktiv.

    Es freut mich auch zu hören, dass der Forenhorizont hier sehr weit gesteckt ist! Man lernt ja nie aus, auch nicht als sogenannter Zeiss-Fanboy! Ich bin jetzt übrigens auch zum SONY-Fanboy geworden!
    Jedem das seine..


    Und nun
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #69
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... ach Zeissig - ich weiss zwar nicht, ob Du daheim einen speziellen Schrein hast, vor dem Du Dich vor jedem Post verneigst, aber mal ein offenes Wort von jemandem, der den ganzen Thread mit leichtem Stirnrunzeln verfolgt hat und sich fragt, um was es dabei eigentlich geht.

    Wenn ich zu den Restbeständen meiner ehemaligen Sammlung schaue - und auf die Kameras, mit denen ich herumlaufe, dann wirft mir sicher niemand so schnell vor, die Kompetenz und auch die Qualität des Hauses Zeiss geringzuschätzen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, und man muss neidlos anerkennen, dass das auch früher schon so war. Das Stichwort Angenieux ist sicher ein solches, aber auch ISCO für Anamorphoten, Leica, Steinheil, Schneider ... - nur als Beispiele.

    Und ganz ehrlich - ich bekenne mich schuldig dass ich meine Fototechnik ausschließlich zur Herstellung von Bildern nutze und daher eher von hinten, durch das Sucherokular, in die Optik blicke - nicht von vorn, so dass ich die Spiegelgravur des Objektivs lesen kann. Und auch das, was ich in die Vitrine stelle suche ich eher nach anderen Kriterien aus als nach der Marke.

    Die Debatte um Zeiss - oder nicht Zeiss - erinnert mich fast ein wenig an die Stammtischdebatten um "Länge und Durchmesser" - ich denke das brauchen wir nicht wirklich. Wenn wir uns über Objektive und Kameras hier austauschen dann anhand der Produkte, die sie erzeugen, der Bedienungsfreundlichkeit und anderer eher individueller Kriterien und natürlich auch der Preise, die wir dafür hinlegen müssen. Uns gehen in diesem Rahmen die Themen sicher nicht aus. Der Rest ist Firmenpolitik - und darüber läßt sich, man kann es in den Medien mit anstrengender Kontinuität verfolgen - bekanntlich ad infinitum völlig inhaltslos streiten.

    Freuen wir uns, dass immer neue und spannende Produkte auf dem Markt erscheinen, prüfen wir sie anhand unserer eigenen Ansprüche und Erfahrungen und treffen dann unser Fazit, ob die sie Neuigkeiten in unser heimisches Umfeld aufnehmen oder nicht. Dann können wir es mit Friedrich dem Großen halten der derweil sagte "Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!".

    In diesem Sinne Euer

    Jörg

  12. #70
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... ach Zeissig - ich weiss zwar nicht, ob Du daheim einen speziellen Schrein hast, vor dem Du Dich vor jedem Post verneigst, aber mal ein offenes Wort von jemandem, der den ganzen Thread mit leichtem Stirnrunzeln verfolgt hat und sich fragt, um was es dabei eigentlich geht.

    Wenn ich zu den Restbeständen meiner ehemaligen Sammlung schaue - und auf die Kameras, mit denen ich herumlaufe, dann wirft mir sicher niemand so schnell vor, die Kompetenz und auch die Qualität des Hauses Zeiss geringzuschätzen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, und man muss neidlos anerkennen, dass das auch früher schon so war. Das Stichwort Angenieux ist sicher ein solches, aber auch ISCO für Anamorphoten, Leica, Steinheil, Schneider ... - nur als Beispiele.

    Und ganz ehrlich - ich bekenne mich schuldig dass ich meine Fototechnik ausschließlich zur Herstellung von Bildern nutze und daher eher von hinten, durch das Sucherokular, in die Optik blicke - nicht von vorn, so dass ich die Spiegelgravur des Objektivs lesen kann. Und auch das, was ich in die Vitrine stelle suche ich eher nach anderen Kriterien aus als nach der Marke.

    Die Debatte um Zeiss - oder nicht Zeiss - erinnert mich fast ein wenig an die Stammtischdebatten um "Länge und Durchmesser" - ich denke das brauchen wir nicht wirklich. Wenn wir uns über Objektive und Kameras hier austauschen dann anhand der Produkte, die sie erzeugen, der Bedienungsfreundlichkeit und anderer eher individueller Kriterien und natürlich auch der Preise, die wir dafür hinlegen müssen. Uns gehen in diesem Rahmen die Themen sicher nicht aus. Der Rest ist Firmenpolitik - und darüber läßt sich, man kann es in den Medien mit anstrengender Kontinuität verfolgen - bekanntlich ad infinitum völlig inhaltslos streiten.

    Freuen wir uns, dass immer neue und spannende Produkte auf dem Markt erscheinen, prüfen wir sie anhand unserer eigenen Ansprüche und Erfahrungen und treffen dann unser Fazit, ob die sie Neuigkeiten in unser heimisches Umfeld aufnehmen oder nicht. Dann können wir es mit Friedrich dem Großen halten der derweil sagte "Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!".

    In diesem Sinne Euer

    Jörg
    Ich gehe jeden Tag mit einer FUJI HS30 oder X10 spazieren, die mir beide sehr viel Freude bereiten. Auch erinnere ich mich immer an die Aussage eines Wiener Professor's - schaun's net auf die Gravur, mochen's endlich a Build! Mein handverlesenes hervorragendes russisches YASHMA APO IF MC 2,8/300mm (auch an der Sony A7) und meine ukrainischen Arsat-Objektive, bzw. die MEYER-Görlitz und Carl Zeiss Jena Objektive, haben mich auch über viele Jahre, bis dato immer gut begleitet! Also, nicht nur der Zeiss-Fanboy, obwohl ich dazu, aus verständlichen Gründen, einen guten Draht habe!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Was ist das denn? (Rätsel)
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:24
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •