Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Na holla! Was kommt denn da von Sigma?

  1. #51
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da vermute ich bei den Touit-AF-Linsen aber einen ganz anderen Hersteller, der diese Objektive für Zeiss fertigt! Es gab einmal einen sehr interessanten Bericht über eine Werksführung bei SIGMA! Man durfte überall hinein, bloss nicht in die Abteilung, wo man gewisse Original-Objektive für bekannte Kameramarken hergestellt hat. Für die CONTAX N gibt es zwei Objektive, die SIGMA derzeit nach Vorgaben von Zeiss gebaut hatte. Es waren die "SIGMA-Rechnungen" der Zeiss-AF-Zooms 28-80mm und das 70-200mm! O-Ton von Zeiss, können wir auch nicht besser machen! Nachtigall ick hör dir trappsen!

    Über "hochpräzise" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen!
    Das "vermute" usw. hört sich irgendwie nach Märchenonkel an.

    Die Touit-Objektive werden wie viele Zeiss ZM, ZF und ZE bei Cosina in Japan gefertigt. Sagt Zeiss und die werden das wohl wissen, so ganz ohne vermute und so.

    Und zum Thema "hochpräzise": Die Toleranzen die für den Bau von Fotoobjektiven nötig sind werden von Laien vielfach falsch eingeschätzt.
    Ich hab bei einer Führung durch die Leica Objektivfertigung ein paar Konstruktionszeichnungen für Linsen der Frontgruppe der Apo-Telyte
    (Modulsystem) gesehen, Durchmesser und Dicke +/- 0,05 mm.


    Gruß

    Helmut

  2. #52
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Da müsste man mit der Operette "Land des Lächelns" antworten ....doch wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an! Oder anders gesagt, die äußere Verpackung verspricht oft mehr, als der Inhalt!

    Damit möchte ich aber die optische Qualitäten vollkommen außen vor lassen, auch weil ich sie selbst nicht kenne, da ich kein Voigtländer besitze. Ich vermute aber, dass da eine gewisse Serien-Streuung vorhanden ist, wie mir ein Leica M und MM Fotofreund auch bestätigt und gezeigt hat. Mehr will ich dazu auch nicht weiter sagen.
    Das ist enttäuschend. Wie soll man das ernst nehmen?

    Mit andern Worten: nichts dahinter, Schwamm drüber.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  4. #53
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das ist enttäuschend. Wie soll man das ernst nehmen?

    Mit andern Worten: nichts dahinter, Schwamm drüber.

    Mir ist das auch nicht weiter wichtig - was dem Einen sein DACIA, ist dem Anderen sein PORSCHE, beide kommen auch ans Ziel und nur das ist wichtig!

  5. #54
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Das "vermute" usw. hört sich irgendwie nach Märchenonkel an.

    Die Touit-Objektive werden wie viele Zeiss ZM, ZF und ZE bei Cosina in Japan gefertigt. Sagt Zeiss und die werden das wohl wissen, so ganz ohne vermute und so.

    Und zum Thema "hochpräzise": Die Toleranzen die für den Bau von Fotoobjektiven nötig sind werden von Laien vielfach falsch eingeschätzt.
    Ich hab bei einer Führung durch die Leica Objektivfertigung ein paar Konstruktionszeichnungen für Linsen der Frontgruppe der Apo-Telyte
    (Modulsystem) gesehen, Durchmesser und Dicke +/- 0,05 mm.


    Gruß

    Helmut
    Richtig, auch deshalb war das "Modulsystem" nach Expertenmeinung ein "Schuss in den Ofen"!!!

  6. #55
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard


  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  8. #56
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Damit möchte ich aber die optische Qualitäten vollkommen außen vor lassen, auch weil ich sie selbst nicht kenne, da ich kein Voigtländer besitze. Ich vermute aber, dass da eine gewisse Serien-Streuung vorhanden ist, wie mir ein Leica M und MM Fotofreund auch bestätigt und gezeigt hat. Mehr will ich dazu auch nicht weiter sagen.
    [irony]Oh klasse! Dann habe ich ja echt superviel Glück gehabt, denn meine Voigtländer-Objektive streuen nicht. Die sind alle ausnahmslos erstklassig![/irony]
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #57
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    [irony]Oh klasse! Dann habe ich ja echt superviel Glück gehabt, denn meine Voigtländer-Objektive streuen nicht. Die sind alle ausnahmslos erstklassig![/irony]

    Ist ja auch gut so, mein Hemd ist mir auch am Nächsten! Wie viele "Feuchtländer" gleicher Brennweite sind da vorhanden, um eine Serienstreuung selbst feststellen zu können? Aber lassen wir lieber das ganze Thema, es bringt und führt zu nix!

  10. #58
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    [irony]Oh klasse! Dann habe ich ja echt superviel Glück gehabt, denn meine Voigtländer-Objektive streuen nicht. Die sind alle ausnahmslos erstklassig![/irony]
    Ironie ist hier glaube ich fehl am Platze.

    Meine Diagnose:
    <.)-(-(-(-<
    Geändert von praktinafan (11.01.2014 um 20:27 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #59
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ist ja auch gut so, mein Hemd ist mir auch am Nächsten! Wie viele "Feuchtländer" gleicher Brennweite sind da vorhanden, um eine Serienstreuung selbst feststellen zu können? Aber lassen wir lieber das ganze Thema, es bringt und führt zu nix!
    Ich brauche auch keine Vergleichsobjektive, um eine evtl. Serienstreuung festzustellen, wenn ALLE meine Voigtländer-Linsen gegen so ziemlich jedes andere Objektiv (Nikkor, Zuiko, Rokkor etc.) gleicher Brennweite problemlos bestehen können!

    Selbst wenn es eine Serienstreuung gäbe, wenn die "schlechten" so gut sind wie meine, dann mache ich mir keine Sorgen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #60
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich brauche auch keine Vergleichsobjektive, um eine evtl. Serienstreuung festzustellen, wenn ALLE meine Voigtländer-Linsen gegen so ziemlich jedes andere Objektiv (Nikkor, Zuiko, Rokkor etc.) gleicher Brennweite problemlos bestehen können!

    Selbst wenn es eine Serienstreuung gäbe, wenn die "schlechten" so gut sind wie meine, dann mache ich mir keine Sorgen!

    Dann ist es ja O.K., wenn Du damit zufrieden bist! Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Hausmarken gefertigt von COSINA jemals schlecht waren bzw. sind!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Was ist das denn? (Rätsel)
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:24
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •