Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Na holla! Was kommt denn da von Sigma?

  1. #41
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Hallo ZEISSIG, ich möchte es jetzt wirklich wissen: sind in dem hochgelobten "Otus" Kunsstoffe verbaut oder nicht. Dank Deiner Connection zu den höchsten Entwicklerkreisen von Zeiss dürfte es doch für Dich kein Problem sein, das herauszufinden. Es interessiert mich wirklich. Das Objektiv ist noch zu neu, als dass man darüber etwas im Netz erfahren könnte.
    Es würde mich auch sehr interessieren, aber ich pflege meine "connections" grundsätzlich lieber "confidential" und schon gar nicht für ein Forum! Ich denke aber mal, dass da jeder beim "Customer Service" seine speziellen Fragen dort stellen kann, die Leute sind dort sehr nett und hilfsbereit.

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Es würde mich auch sehr interessieren, aber ich pflege meine "connections" grundsätzlich lieber "confidential" und schon gar nicht für ein Forum! Ich denke aber mal, dass da jeder beim "Customer Service" seine speziellen Fragen dort stellen kann, die Leute sind dort sehr nett und hilfsbereit.
    Du weisst es also gar nicht. Du nimmst also nur einfach mal an, dass dem so ist, da dort Zeiss drauf steht.

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch hauptsächlich der Grund, dass z.B. das OTUS und die anderen schönen und teuren Prime-Linsen, alle aus hochpräzisen dauerhaft und langlebigen Metallteilen gefertigt werden. Da bin ich doch lieber altmodisch, Kunststoffe sind viel billiger und profitabler in der Herstellung, haben aber noch lange nicht ihre Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit im Objektivbau bewiesen! Ein Glück ist es, dass man da meistens nicht hinter die Gardinen schauen kann!
    Was hat das nochmal mit Sigma zu tun? Die bauen ihre Objektive aus gepresstem Kuhdung, der dazu noch von Hand vorgeformt wurde, oder was? "Hochpräzise" ist keine besondere Eigenschaft eines Objektivs, sondern eine Grundvorraussetzung und ganz sicher keine Erfindung von Zeiss. Ganz davon ab, wette ich darauf, dass die AF-Linsen, die sich Zeiss von Cosina bauen läßt, innen nicht sehr von den Sigma-Objektiven unterscheiden. Ausser natürlich, Cosina verwendet eine geheime Rezeptur zur Kunsstoffherstellung von Zeiss, was dann natürlich auch den Preis rechtfertigt. Aber da klärst Du uns sicher noch auf. Sigma baut übrigens auch für Cosina, nur so nebenher...

  3. #43
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Was hat das nochmal mit Sigma zu tun? Die bauen ihre Objektive aus gepresstem Kuhdung, der dazu noch von Hand vorgeformt wurde, oder was? ...


    Der war nicht schlecht. Aber wenn sie das machen, machen sie das verflucht gut und es fällt niemandem auf!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #44
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Du weisst es also gar nicht. Du nimmst also nur einfach mal an, dass dem so ist, da dort Zeiss drauf steht.



    Was hat das nochmal mit Sigma zu tun? Die bauen ihre Objektive aus gepresstem Kuhdung, der dazu noch von Hand vorgeformt wurde, oder was? "Hochpräzise" ist keine besondere Eigenschaft eines Objektivs, sondern eine Grundvorraussetzung und ganz sicher keine Erfindung von Zeiss. Ganz davon ab, wette ich darauf, dass die AF-Linsen, die sich Zeiss von Cosina bauen läßt, innen nicht sehr von den Sigma-Objektiven unterscheiden. Ausser natürlich, Cosina verwendet eine geheime Rezeptur zur Kunsstoffherstellung von Zeiss, was dann natürlich auch den Preis rechtfertigt. Aber da klärst Du uns sicher noch auf. Sigma baut übrigens auch für Cosina, nur so nebenher...
    Da vermute ich bei den Touit-AF-Linsen aber einen ganz anderen Hersteller, der diese Objektive für Zeiss fertigt! Es gab einmal einen sehr interessanten Bericht über eine Werksführung bei SIGMA! Man durfte überall hinein, bloss nicht in die Abteilung, wo man gewisse Original-Objektive für bekannte Kameramarken hergestellt hat. Für die CONTAX N gibt es zwei Objektive, die SIGMA derzeit nach Vorgaben von Zeiss gebaut hatte. Es waren die "SIGMA-Rechnungen" der Zeiss-AF-Zooms 28-80mm und das 70-200mm! O-Ton von Zeiss, können wir auch nicht besser machen! Nachtigall ick hör dir trappsen!

    Über "hochpräzise" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen!

  5. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Über "hochpräzise" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen!
    Das ist eine gute Entscheidung, denn dass Zeiss "hochpräzise" arbeitet, bedarf keiner weiteren Erläuterung von Dir. Wir haben es verinnerlicht.

  6. #46
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Na ja, dass Zeiss und Leica in der Tat hochpräzise arbeiten, wird wohl niemand bestreiten. Das ist einer der Gründe, warum sich Zeiss- und Leica-Linsen so unglaublich (man verzeihe mir das juvenile Wort) "geil" anfühlen. Wenn man da den Fokusring dreht, das ist schon was Besonderes.
    Doch nicht nur diese beiden Hersteller können das. Meine Voigtländer-Linsen kommen da ran, es gibt Tokinas, die sich super anfühlen (vor allem AT-X), ebenso Sigmas (bisher z.B. die "EX"-Serie, nun die "A"-Serie) oder auch Tamron SP Adaptall-2 Objektive. Die Voigtländer werden wie Zeiss-Objektive auch von Cosina gebaut. Die können das also auch ganz gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #47
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Na ja, dass Zeiss und Leica in der Tat hochpräzise arbeiten, wird wohl niemand bestreiten. Das ist einer der Gründe, warum sich Zeiss- und Leica-Linsen so unglaublich (man verzeihe mir das juvenile Wort) "geil" anfühlen. Wenn man da den Fokusring dreht, das ist schon was Besonderes.
    Doch nicht nur diese beiden Hersteller können das. Meine Voigtländer-Linsen kommen da ran, es gibt Tokinas, die sich super anfühlen (vor allem AT-X), ebenso Sigmas (bisher z.B. die "EX"-Serie, nun die "A"-Serie) oder auch Tamron SP Adaptall-2 Objektive. Die Voigtländer werden wie Zeiss-Objektive auch von Cosina gebaut. Die können das also auch ganz gut.
    Mit den entsprechenden Vorgaben und Endkontrollen, wird und kann heute JEDER bekannte Objektiv-Fremd-Hersteller erstklassige Objektive, auch für die bekannten Marken produzieren. COSINA ist seit vielen Jahren bekannt dafür Hausmarken, u.a. die Voigtländer-Objektive für die kleine RINGFOTO-Gruppe herzustellen und diese haben auch einen guten Ruf. Bei Zeiss, möchte man aber nicht einmal in die Nähe dazu gebracht werden und ich weiß auch inzwischen warum. Two pair of different shoes!

  8. #48
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Bei Zeiss, möchte man aber nicht einmal in die Nähe dazu gebracht werden und ich weiß auch inzwischen warum. Two pair of different shoes!
    Also wenn der Satz "Zwei Paare unterschiedlicher Schuhe" der Grund sein sollte, warum Zeiss nicht mit Voigtländer in Verbindung gebracht werden möchte (qualitativ), dann sollte ich mir wohl Sorgen machen?

    Sorgen um die Qualität meiner Cosina-Voigtländer-Gläser? Zerfallen die demnächst?
    Sorgen um Zeiss? Muss der Preis durch Esotherik begründet werden? Habe ich "zu viel für nichts" bezahlt?

    Ich glaube das kaum und bitte um eine vernünftige Argumentation, am besten Belege oder Fundstellen zum Nachlesen und nicht nur um so raunende Sätze wie oben, danke.

  9. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Bei Zeiss, möchte man aber nicht einmal in die Nähe dazu gebracht werden und ich weiß auch inzwischen warum. Two pair of different shoes!
    Na dann mal raus mit der Sprache...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #50
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na dann mal raus mit der Sprache...

    Da müsste man mit der Operette "Land des Lächelns" antworten ....doch wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an! Oder anders gesagt, die äußere Verpackung verspricht oft mehr, als der Inhalt!

    Damit möchte ich aber die optische Qualitäten vollkommen außen vor lassen, auch weil ich sie selbst nicht kenne, da ich kein Voigtländer besitze. Ich vermute aber, dass da eine gewisse Serien-Streuung vorhanden ist, wie mir ein Leica M und MM Fotofreund auch bestätigt und gezeigt hat. Mehr will ich dazu auch nicht weiter sagen.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Was ist das denn? (Rätsel)
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:24
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •