Umfrageergebnis anzeigen: Welche Version simuliert Film am besten?

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • #1

    1 3,70%
  • #2

    2 7,41%
  • #3

    10 37,04%
  • #4

    2 7,41%
  • #5

    1 3,70%
  • #6

    6 22,22%
  • #7

    5 18,52%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Digitales Analog... Ein kleines Spielchen

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Digitales Analog... Ein kleines Spielchen

    Inzwischen gibt es ja zahlreiche kleine Apps, mit denen man die Bildwirkung von analogem Filmmaterial digital simulieren kann.
    Wer mich kennt, der weiß, dass ich sowohl gerne digital als auch analog fotografiere, aber ebenso gerne mit EBV herumspiele.

    Daher nun einmal ein kleines Spiel hier für's Forum. Ich habe ein Bild durch unterschiedliche Routinen laufen lassen und werde alle diese Bilder hier zeigen. Ich bitte euch, zu entscheiden, in welchem Bild der Bildwindruck eines analogen Films am besten simuliert nicht. Bitte nicht entscheiden, welches Version euch am besten gefällt, sondern lediglich, wo der analoge Film am "echtesten" simuliert wird. Bitte auch nicht auf einen Effekt wie den Negativrand schauen, ok?

    So sieht das Bild "in digital" aus:
    digi.jpg
    Es handelt sich um den "Junker-Hansen-Turm" in Neustadt.

    Und nun die 7 "analogen" Versionen:

    1.
    film (1).jpg

    2.
    film (2).jpg

    3.
    film (3).jpg

    4.
    film (4).jpg

    5.
    film (5).jpg

    6.
    film (6).jpg

    7.
    film (7).jpg

    Bitte stimmt ab, welche Version den analogen Film am besten simuliert.

    Bin mal gespannt! Nach einer Weile werde ich dann auflösen, welche Version mit welcher App erstellt wurde.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Um ehrlich zu sein: So richtig überzeugend finde ich keine der 7 Versionen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass nicht dabeisteht, welche Art von analogem Filmmaterial simuliert werden soll. Zumindest im KB-Bereich habe ich früher fast ausschließlich mit Diafilmen fotografiert und dazu passt der Bildeindruck für mein Empfinden nicht. Mit Farbnegativfilmen habe ich kaum Erfahrung, vielleicht kommt das eher hin?

    Auffallend finde ich vor allem, dass meine alten Dias (80er/90er Jahre) zu wesentlich extremeren Kontrasten neigen - d.h. bei der gegebenen Beleuchtung mit direktem Sonnenlicht wären bei meinen Dias die weißen Partien auf der Sonnenseite und das dunkle Dach auf der Schattenseite ziemlich am Anschlag der dynamischen Skala, während bei den meisten der hier gezeigten Bearbeitungen die Kontraste gegenüber dem Digitalbild eher reduziert sind. Speziell Zweige und Blätter vor einer weißen, besonnten Wolke sahen bei meinen Dias immer entweder rabenschwarz (bei knapper Belichtung) oder überstrahlt (bei normaler Belichtung) aus, aber nie mittelbraun mit sauberen Rändern, so wie bei einigen der Bearbeitungen.

    Außerdem kommt mir die Körnung ziemlich künstlich vor. Ist schwer zu beschreiben und wahrscheinlich auch schwer zu simulieren, aber Filme sahen bei mir irgendwie anders aus - habe allerdings auch fast ausschließlich mit niedrigen Empfindlichkeiten fotografiert (18 DIN).

    Unter diesen Vorbehalten würde ich im Einzelnen so bewerten:

    #1: Schattenbereiche zu hell, Körnung wirkt auf mich unrealistisch, Himmelblau wirkt gleichzeitig recht hell und trotzdem intensiv - kenne ich so auch nicht von analog.

    #2: Weiße Stellen der Wolken zu dunkel, Körnung wirkt auf mich unrealistisch, Farben finde ich überzeugend (intensives Gelb des Baumes links neben dem Turm).

    #3: Relativ "sanfte" Bearbeitung, recht nahe am digitalen Bild. Passt von der schwachen Körnung her gut zu niedrig empfindlichen Diafilmen. Recht kalte Farben - eher Agfa als Kodak (ich habe meistens mit Fuji geknipst...). Für Analog Alles in Allem vielleicht etwas zu "perfekt" wobei man dazu sagen muss, dass ich damals mit ziemlich miesen Scherben unterwegs war. Für diese Version habe ich gestimmt.

    #4: Die Farben kommen mir sehr unrealistisch vor: Soll das eine simulierte Vergilbung sein? Das Grün ist dadurch total quietschig geworden was ich so noch nie gesehen habe. Die unscharfen Ecken dagegen erinnern mich fatal an meine alten Bilder (siehe oben: Scherben...)

    #5: Die Kontraste passen am ehesten zu meinen Eindrücken aus der analogen Zeit aber die mit dem Holzhammer drübergezogene Körnung geht m.E. gar nicht. Blau und vor allem Grün sind zu intensiv - so sah das nicht mal bei Fuji aus.

    #6: Die Kratzer sind natürlich ein netter Gimmick, der sofort intuitiv an Analog denken lässt und die leichte Unschärfe in den Ecken wirkt auch überzeugend. Die stark ausgebleichten Farben mit Blaustich sehen vielleicht am ehesten nach einem ziemlich alten Farbnegativ aus, aber bei eigenen Dias habe ich das so noch nicht gesehen. Bei dieser Bearbeitung hätte ich mich in einem anderen Kontext vermutlich am ehesten in die Irre führen lassen und auf Analog getippt, obwohl (oder weil?) sie nicht gerade subtil ist.

    #7: Keine Ahnung ob es Filmmaterial gab, das solch einen Braunstich verursacht hat. Ich kenne nur den Braun- oder Rotstich bei alten Kodak-Diafilmen, der aber mit einem massiven Ausbleichen/Aufhellen einherging und nicht mit einem Nachdunkeln wie in diesem Beispiel. Die Körnung wirkt auch hier nicht realistisch auf mich.

    Und nun die große Frage zum Schluss: Was ist der Sinn einer solchen Software?

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Helge schrieb.
    Um ehrlich zu sein: So richtig überzeugend finde ich keine der 7 Versionen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass nicht dabeisteht, welche Art von analogem Filmmaterial simuliert werden soll
    Ich habe ein bisschen den gleichen gedanken gehabt und für mich hätte die Frage , Welche Version simuliert welchen Film am besten.

    Ich habe die 3 gewählt weil sie mir am besten gefällt und meinem Farbfilm am nächsten ist,nämlich KODAK.
    Viel habe ich nicht in Farbe fotografiert, deswegen kann ich sowieso darüber fachsimpeln, aber ich kann mich noch erinnern an einer Reise in China in 1994 wo ich mit Fuiji fotografiert hatte und danach meine Negative in Thailand entwickeln lies.Das Profil kam ganz anders heraus wie hier in Europa und wohl dass scheinbar die Asiaten ein anderes Farbprofil bevorzugen, für mich eine Katastrophe.
    Dagegen habe ich mich mit meinen ersten Olympus digital sehr schnell angefreundet, die hatten einen Kodak Sensor und die warme Farben haben es mir sofort angetan und ich war wieder in meiner Kodachrome Welt.
    Die Farbprofile die mir noch vorschweben sind auch grösstenteils noch die Erinnerung der 8mm Schmallfilme die mein Vater früher machte, dabei waren Ektachrome, der teuerste, die Entwicklung war nicht im Preis , aber auch da für mich der schönste.
    Dann gabe es Agfa, Ansco (sehr farbenfroh) Fuiji mit seinem Grün) Orwo, Gevaert , und dann gab es glaube ich noch Hausmarken von Porst und Quelle.
    Deswegen auch nochmals die Frage, inwieweit kann man mit Aps Filmprofile simulieren ??
    Zuletzt, was der Körnung in einigen Bildern angeht, war sie wirklich den einigen Marken oder Filmen eigen oder nicht eher ein Produkt der verschiedenen Entwicklungs Laboren.
    War vielleicht auch die Stärke von Kodak mit seinem Ektachrome die ja , wenn ich mich nicht irre in einem anderen Verfahren entwickelt wurde und bei Kodak.
    Auf den beigefügten Bilder und bei diesen Abmessungen finde ich in jeden Fall die Körnung unnatürlich.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Reden wir hier über alte Zeiten oder generell über das analoge Bild? Auch wenn es manche kaum glauben können, ist die analoge Fotografie eigentlich noch ganz lebendig. Dabei muss man aber bedenken, dass der gesamte Entwicklungsprozess heute meist ein ganz anderer ist als früher. Ab und an lege ich ja noch einen Film ein, lasse entwickeln und scanne dann selber. Mit der Qualität des Scans und heutiger Bildbearbeitung verändert sich auch sehr das Ergebnis. Farbstichige Bilder sind mir bei neuen Filmen nicht mehr untergekommen, Diafilme sind teils sehr viel gutmütiger geworden und aus Negativen lässt sich mit entsprechender Bildbearbeitung sehr viel raus holen. Und um zu der Frage zu kommen, hätte für mich auch das Ursprungsbild in der gezeigten Größe ein analoges Bild sein können. In dieser Größe ist in der Regel nämlich noch kein Korn erkennbar, zumindest nicht bei einem guten 100er-Film. Ein korrekt belichtetes Bild zusammen mit einem guten Scanner bekommt das auch noch hin.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leute, das ist ein Spiel!

    Wenn ich jeden Film, dessen Simulation möglich ist, hier hätte zeigen wollen. Du lieber Himmel!

    Es gibt auch nicht jeden Film in jeder App, so dass es auch nicht möglich ist, immer den gleichen Film zu simulieren.
    Es geht mir hier um den grundsätzlichen Eindruck eines analogen Films und ob es möglich ist, diesen Eindruck auch durch zwei Klicks digital zu simulieren.

    Wirklichen Sinn haben solche Apps nicht, aber sie sind ein sehr nettes Spielzeug, vor allem die kostenlosen.
    Manchmal wirkt eine Digitalaufnahme auch zu klinisch, zu steril und da kann solch eine App schon mal helfen.
    Da ich noch relativ oft auf Film fotografiere, finde ich das schon schön, sowas zu haben. Und das geht ja offensichtlich nicht nur mir so, wie kämen sonst die hohen Downloadzahlen dieser Apps zustande.

    Nehmt das alles hier aber nicht so bierernst, ok?

    Meinen Dank an alle, die sich auf den Spaß eingelassen und abgestimmt haben.
    Und die noch abstimmen wollen: bitte nicht von Helges ausführlichen (und interessanten) Erläuterungen beeinflussen lassen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Hast du Snapseed benutzt?
    Zur Filmemulation habe ich schon DXOptics Filmpack und viele andere benutzt.
    Hat mich alles nicht überzeugt.
    Zur Filmemulation benutze ich nur den RAW Photo Procesor; hat zwar keine ISO-Rausch-Emulation, aber die Filmemulationen sind nach meinem Geschmack Weltklasse!
    Falls keine Einwände bestehen, würde ich gerne paar Beispiele zeigen.

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Hast du Snapseed benutzt?
    Zur Filmemulation habe ich schon DXOptics Filmpack und viele andere benutzt.
    Ja, ist beides dabei.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Falls keine Einwände bestehen, würde ich gerne paar Beispiele zeigen.
    Klar, von mir aus gerne. Immer her damit!

    Es wäre auch schön, solch eine Simulation zu sehen, die nicht innerhalb von 2 Minuten (so wie meine oben) sondern mit etwas mehr Mühe entstanden ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    RawPhotoProcessor TrueFilm - und TruePaper - Simulationen:

    Bildschirmfoto-2013-11-05-um-23.14.55.jpg

    RPP-FIlmkl.jpg

    Hier die größere Version:
    RPP-FIlmkl.zip

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :


Ähnliche Themen

  1. Digitales (Ultra-)Großformat
    Von uchris im Forum Großformatkameras
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 10:49
  2. Digitales Herbarium für Azubis
    Von opaklaus im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 17:10
  3. Digitales Grossformat rollt an
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 16:51
  4. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •