Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leica X Vario (die "Mini M") -- Test!

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Leica X Vario (die "Mini M") -- Test!

    Liebe DCCler,

    ich möchte euch heute die (neue) Leica X Vario vorstellen und von meinen ersten Eindrücken berichten.

    Das ist sie:
    xv1.jpg

    Sie sieht in der Realität noch ein wenig schöner aus als auf Fotos. Sie ist im Vergleich zu den meisten anderen digitalen Kompaktkameras (und nichts anderes ist sie) relativ schwer, für eine Leica aber wiederum eher leicht. Ich hätte zumindest erwartet, dass sie schwerer ist, vor allem, weil das Objektiv ja auf den ersten Blick ein echter Klotz zu sein scheint.
    Doch wenn man sie in der Hand hält, das muss ich wirklich sagen, fühlt sie sich richtig gut an. Man hat das Gefühl, ein wertiges Material in der Hand zu halten und Gewicht und Größe stehen in einem sehr angenehmen Verhältnis.

    Um euch ein besseres Gefühl für die Größe der X Vario zu geben, habe ich sie mal neben meiner M8 fotografiert:

    xvm8b.jpg

    xvm8.jpg

    xvm8c.jpg

    Oder klickt hier, um euch ein eigenes Bild im Vergleich mit eurer Kamera zu machen. (Tolle Seite, übrigens!)

    Die Bedienung ist sehr nahe an einer digitalen M, auch die Rädchen und Schalter sehen denen einer M sehr ähnlich. Das führt dazu, dass sich ein M-Fotograf schnell zurecht findet und sich sofort "zuhause" fühlt.
    Die Kamera reagiert schnell auf Eingaben und das Menü stellt einen nicht vor Probleme. Was ich ein wenig ungeschickt finde ist, dass man Eingaben im Menü nicht durch den mittigen Knopf im Steuerkreuz/kreis bestätigt, sondern durch die gleiche Taste, mit der man das Menü aufruft. Da drückt man oft falsch - einfach weil man automatisch den zentralen Knopf sucht.

    Die Beschriftung ist allerdings eindeutig:
    xv2.jpg

    Die grundsätzliche Bedienung, die sich bei Leicas ja in erster Linie auf die Wahl von Blende und Belichtungszeit konzentriert, hier bei der X Vario eben noch die Brennweite ergänzt, ist m.E. sehr gut geregelt.
    Mit einem Wahlrad oben wählt man die Belichtungszeit, mit einem anderen die Blende. Stellt man das Belichtungsrad auf "A" hat man eine Blendenvorwahl, stellt man das Blendenrad auf "A" hat man eine Zeitvorwahl/Blendenautomatik und stellt man beide Räder auf "A" fotografiert man in einer Programmautomatik. Mit einem Schalter unter dem Auslöser schaltet man die Kamera ein und wählt, ob man im Einzelbild- oder Reihenbildmodus fotografieren möchte.

    Weiteres steuert man über ein Steuerrad (eine Art rundes Steuerkreuz) hinten, einigen beschrifteten Tasten sowie einem kleinen Rändelrädchen in Daumenreichweite. Das ist nichts Revolutionäres, geht aber alles gut von der Hand.

    Die Belichtungsmessung ist exakt und treffsicher, auf jeden Fall besser als der Autofokus, die hier und da schon Probleme hat "einzuloggen" und mich ein wenig enttäuscht hat. Eine Schnappschusskamera ist die X Vario mit aktiviertem AF sicher nicht. Allerdings lässt sich alles so einstellen, dass man hyperfokal arbeiten kann (die Enfernungsangaben auf dem Fokusring sind extrem genau!) und dann geht alles superschnell.

    Wenn man manuell fokussieren möchte, macht man das über besagten Fokusring am Objektiv. Der Zoomring liegt weiter vorne. Das Bediengefühl ist gut, nicht so fantastisch wie bei den M-Linsen oder bei gut gepflegten R-Linsen von Leica, aber kein wirklicher Grund, sich zu beschweren. Ich wäre froh, wenn sich manch anderes Objektiv so angenehm bedienen ließe.

    Der EVF ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Ehrlich gesagt, ist der in meiner Sony NEX-7 besser. Aber brauchbar ist der für die Leica allemal. Leider wird er nicht mitgeliefert, sondern muss für teures Geld dazu gekauft werden.

    Das Display ist schön groß und definitiv ausreichend hochauflösend. Es ist auch bei "normalem" Sonnenschein noch zu gebrauchen.
    Ein Blitz ist auf der linken Seite versenkt.

    Soweit zunächst einmal zur Bedienung. Kommen wir nun zur Bildqualität. Und die hat mich regelrecht vom Hocker gehauen!
    Der APS-Sensor in der X Vario steht keinem mir bekannten APS-Sensor nach! Im Zusammenspiel mit dem Objektiv sind die Ergebnisse umwerfend.
    Schärfe, Farben, Auflösung - einfach toll. Mehr kann man sich von einer Kompaktkamera nicht wünschen.
    Das Objektiv beherrscht die Brennweiten, die es bietet. Weder bei 28mm noch bei 70mm sind kaum Verzeichnungen zu erkennen und es ist absolut offenblendtauglich. Leica ist wohl der Philosophie gefolgt, lieber eine eingeschränkte Lichtstärke zu wählen (wofür sie ja beinahe gelyncht wurden), dafür aber bereits bei Offenblende volle Leistung zu bringen.

    Mit einem APS-Sensor lässt sich sogar bei f6.4 / 70mm noch ein wenig freistellen. Dennoch ist man dort natürlich eingeschränkt.

    Was mich aber noch beeindruckt hat, ist die Leistung bei hohen ISOs. Selbst ISO 6400 sind absolut nutzbar!!

    Also, was spricht für und was gegen die Leica X Vario?

    Dafür spricht:
    - die Verarbeitung
    - der Brennweitenbereich (mit 28 bis 70 kommt man schon ganz gut klar)
    - die Qualität von Objektiv und Sensor und damit vor allem
    - die Bildqualität (auch bei hohen ISOs)

    Dagegen spricht:
    - die doch nicht so ganz überzeugende Lichtstärke und in erster Linie
    - der Preis!! (Aber das ist ebenso Leica-typisch wie die sehr gute Verarbeitung und die Bildqualität. )

    Ist es nun eine "Mini M"? Nun ja, von der Bedienung her schon, aber es ist dann doch eine "X". Am besten ist sie vielleicht mit der Minilux Zoom (allerdings bietet die X Vario deutlich mehr!) aus der Analogzeit zu vergleichen. Damals hat sich übrigens niemand über die "schlechte" Lichtstärke aufregt. Kompaktkameras boten eben, wenn sie einen Zoom hatten, nicht so hohe Lichtstärken wie SLRs!
    (Andererseits hat Fuji mit dem 2.8-4/18-55 für die X-Pro1 vorgemacht, dass es auch lichtstärker geht und dieses Zoom ist auch klasse! Hach...)

    Beispielfotos folgen...
    Geändert von LucisPictor (12.09.2013 um 19:15 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Der EVF ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Ehrliche gesagt, ist der in meiner Sony NEX-7 besser. Aber brauchbar ist der für die Leica allemal. Leider wird es nicht mitgeliefert, sondern muss für teures Geld dazu gekauft werden.
    Du beurteilst die Qualität des EVF, mich würde daneben auch interessieren, wie das an der Kamera aussieht. Ist es ein gutes Design?

    Und was bitte heißt: teures Geld? Was kosten denn Kamera und EVF?

    Danke

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ist Geschmacksache. Mir gefällt es nicht. Gefällt mir auch an der M nicht oder an einer PEN.
    Schau mal hier: http://de.leica-camera.com/photograp...rio/10134.html
    Kamera und Sucher kosten zusammen ca. 3250,- Euro.
    Geändert von LucisPictor (12.09.2013 um 15:16 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich gebe dir recht, das Design glänzt eher durch nichtvorhandensein desselben.

    Da gefällt mir die neue Panasonic mit integriertem EVF oder eine Fuji X zehnmal besser. Die NEX ist mir zu fummelig und dünn.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hier nun ein paar versprochene Fotos...

    Zunächst einmal ein Bild, auf dem man erahnen kann, wie wenig das Zoom bei 28mm verzeichnet:
    verz.jpg

    Der Dynamikumfang des Sensors ist auch zu gebrauchen:
    dynamic.jpg

    Jetzt mal ein "Freisteller" bei f/6.3 und 70mm in Portraitdistanz:
    frei70.jpg

    ...und bei einer Nahaufnahme:
    freinah.jpg

    Die knappe Schärfentiefe ist im Crop noch besser zu erkennen:
    freinahcrop.jpg

    ISO-Fotos folgen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    So, und nun noch ein ISO-Vergleich...

    Zunächst mal in ganzer Ansicht. Das entspricht einem normalgroßen Ausdruck und zeigt das effektiv sichtbare Rauschen sehr gut an.
    Alle Bilder JPEG ooC, per PS nur eine Tonwertkorrektur. Kein Entrauschen und kein Nachschärfen!

    Schaut euch mal die Struktur der Serviette an!!

    Bei ISO 100 oder 200 ist gar kein Rauschen zu erkennen.

    ISO 400
    iso400.jpg

    ISO 3200
    iso3200.jpg

    ISO 6400
    iso6400.jpg

    ISO 12500 !!
    iso12500.jpg

    Nun noch ein paar 100%-Crops im Vergleich, damit man das Rauschen auch sehen kann.

    ISO 400
    iso400crop.jpg

    ISO 6400 !
    iso6400crop.jpg


    Und nun noch ein Beispiel, das zeigt, was man mit ein paar Reglern aus einem ISO 12500 (!) RAW mit PS in kürzester Zeit herausholen kann:
    iso12500ps.jpg

    100%-Crop davon:
    iso12500pscrop.jpg

    Ich denke, das ist aller Ehren wert!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Bis auf den Preis eine durchaus empfehlenswerte Kamera.
    Für 400 EUR würde ich sie nehmen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  13. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bis auf den Preis eine durchaus empfehlenswerte Kamera.
    Für 400 EUR würde ich sie nehmen.
    Ja, ich auch.
    Ich würde sogar €600,- dafür geben. Trotz der AF-Leistung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bis auf den Preis eine durchaus empfehlenswerte Kamera.
    Für 400 EUR würde ich sie nehmen.
    Das war auch mein erster Gedanke.PANASONIC DMC-SZ 3 zB gibt es für ca 110€. Warum solte man 30 mal mehr ausgeben, wenn die Bildqualität kaum zu unterscheiden ist?

  15. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke.PANASONIC DMC-SZ 3 zB gibt es für ca 110€. Warum solte man 30 mal mehr ausgeben, wenn die Bildqualität kaum zu unterscheiden ist?
    OK, das stimmt nun wirklich nicht. Eine SZ3 kommt einfach nicht an eine X Vario heran.
    30mal besser ist sie bestimmt nicht, aber da gibt es schon einen deutlichen Unterschied.

    Die Preisgebung ist bei Leica aber schon immer sehr speziell gewesen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Adapter Fujica-X auf Leica LM oder anderes "gängiges"
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 17:00
  2. "Kleiner Test": Leica Summicron-R 2.0/50mm (3-Cam)
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:38
  3. Ich bin sicher, das verkaufen sie auch... (Leica "Mini M")
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:12
  4. Zurück vom Mini-UT "Manuelle Linsen"
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 09:12
  5. Hama Mini-Foto-Studio "Easy XL"
    Von wopy im Forum Fototechniken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •