Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Leica X Vario (die "Mini M") -- Test!

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... da gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
    Und den würde ich gerne mal sehen! Und zwar nicht bei absurd hoch geschraubten ISO oder anderem "fancy-stuff", für den andere Anwender eher spezial Kameras/Objektive heranziehen, die dafür auch gemacht wurden.

    Leica XVario:Von 3,5 bis 16 (bei 28 mm)/6,4 bis 16 (bei 70 mm)/JPEG: 4928 x 3274 Pixel (16 Megapixel)
    SZ 3 :F/3,1 - 5,9 bei 25 - 250 mm/16,1 Megapixel
    Gleicher Objektiv Hersteller.
    Natürlich wird sich Leica bei der eigenen Kamera einen Vorteil gesichert haben. (Wirklich?) Aber 3000€ Differenz kann ich, außer dem erwecktem "must-have" Gefühl, nicht finden.

    Und, ein kleiner Hinweis, wenigstens, auf den Vorsprung hätte ich ich auch von Dir erwartet, anstatt eines statements. Facts please!

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Und den würde ich gerne mal sehen! Und zwar nicht bei absurd hoch geschraubten ISO oder anderem "fancy-stuff", für den andere Anwender eher spezial Kameras/Objektive heranziehen, die dafür auch gemacht wurden.

    Leica XVario:Von 3,5 bis 16 (bei 28 mm)/6,4 bis 16 (bei 70 mm)/JPEG: 4928 x 3274 Pixel (16 Megapixel)
    SZ 3 :F/3,1 - 5,9 bei 25 - 250 mm/16,1 Megapixel
    Gleicher Objektiv Hersteller.
    Natürlich wird sich Leica bei der eigenen Kamera einen Vorteil gesichert haben. (Wirklich?) Aber 3000€ Differenz kann ich, außer dem erwecktem "must-have" Gefühl, nicht finden.

    Und, ein kleiner Hinweis, wenigstens, auf den Vorsprung hätte ich ich auch von Dir erwartet, anstatt eines statements. Facts please!
    Jetzt mach mal halblang!!

    Zum einen sind wir hier kein Dienstleitungsunternehmen, wo man sich wünschen kann, was man lesen möchte, sondern jeder opfert hier seine knappe Freizeit, um anderen Eindrücke von Kameras und Objektiven zur Verfügung zu stellen, mit denen man selbst vielleicht nicht so schnell fotografieren wird. Zum anderen schaffst du auch nicht die "Facts", die du forderst.

    Du wirst aber doch nicht im Ernst, vom einem 1/2.3" Sensor die gleiche Leistung wie von einem APS-Sensor erwarten, oder?

    Wenn es um f/8-Fotos auf 9x13-Prints geht, dann kommt auch mein Handy mit einer Leica mit.
    Portraitaufnahmen, "Available Light" oder "Street Photography" sind aber absolut kein "fancy stuff", sondern häufig fotografierte Sujets. Daher ist die Aussage, dass eine SZ3 genauso gut wie eine X Vario (oder jede beliebige andere APS-Kamera) ist, mit Verlaub einfach nur lächerlich.

    Ich möchte zudem an dieser Stelle ein Zitat aus einem Test der SZ 3 vorstellen:

    "Fazit: Die Panasonic Lumix DMC-SZ3 schlägt sich im Test nur mittelmäßig. Auf der einen Seite kann die günstige Reisezoom-Kamera mit solider Schärfe und langer Brennweite zufriedenstellen. Auf der anderen Seite trüben die geringe Ausstattung, das langsame Tempo sowie das sichtbare Rauschen auch bei Tageslichtaufnahmen die Fotofreude." (chip.de)

    Ich möchte betonen, dass ich die SZ3 ziemlich beeindruckend finde, was das Preis-Leistungs-Verältnis angeht, doch zur Abwertung einer X Vario taugt sie nicht.

    Wenn du hättest zeigen wollen, dass man keine €3000,- für eine sehr gute Kamera ausgeben muss (denn da stimme ich dir völlig zu!), dann wäre das mit den µ4/3 Modellen von Olympus oder Panasonic besser möglich gewesen.

    Schaut mal hier:
    http://www.letsgodigital.org/de/came...3154-3385.html

    An der E-M5 oder der GF6 muss sich die X Vario messen und da ist dann der Unterschied keineswegs mehr so deutlich. Und die beiden µ4/3 kosten auch nur 1/3 oder ein 1/4 der Leica.

    Niemand hier wird argumentieren, dass man nur mit einer Leica und daher nur mit sehr viel Geld eine tolle Kamera kaufen kann. Bei Leica bezahlt man mehr als "nur" für die Leistung, das ist jedem klar. Eine Leica X Vario ist auch ganz bestimmt nicht eine Kamera für jedermann - übrigens auch nicht für mich! Den Preis muss man bei einer Leica außen vor lassen. Leicas sind, ganz objektiv betrachtet, zu teuer. Punkt.
    Egal, ob es eine "M" ist - warum soll man für eine Kamera ohne AF über €6000,- zahlen? Oder ob es eine X ist - die sind drei Mal so teuer wie vergleichbare Kameras. Bei einer Leica (bei einer "M" übrigens nochmal deutlich mehr als bei eine "X") schwingt einfach mehr mit: ob man es nun "must have", elitäres Denken, Fetischismus, "fanboyism" nennt oder einfach nur die Gewissheit, etwa ganz besonderes zu besitzen und nutzen zu können, ist dabei unerheblich.
    Wir sollten aber keinesfalls über denjenigen, der sich eine Leica leistet (leisten kann und leisten will) abwertend denken und neidisch werden! Auch derjenigen kann rechnen und wird einen guten Grund haben, sich eine Leica gekauft zu haben!

    Ich freue mich für jeden, der dass kann und sich dann über sein neues Edelstück freuen darf. Es macht z.B. einfach Spaß, mit einer Leica M zu fotografieren.


    Wenn ich das Geld übrig hätte, wäre schon lange eine Leica M (240) bei mir. Und selbst bei meiner (gebraucht gekauften) M8 haben mich schon einige gefragt, warum ich das Geld dafür denn ausgegeben hätte. Für das gleiche Geld hätte ich ja auch eine neue, objektiv betrachtet vielleicht "bessere", in jedem Fall aber modernere Kamera bekommen. Völlig richtig, es ist aber immer wieder ein Genuss, mit der M8 zu fotografieren. Meine Sony NEX-7 machte sicherlich "bessere" Fotos, wenn man sie rein mathematisch vermessen würde, doch ehrlich gesagt, macht es nicht ganz so viel Spaß, mit der NEX-7 oder auch mit der EOS zu fotografieren, wie mit der M8 - obgleich ich auch liebend gerne mit der NEX oder der EOS fotografiere. Es ist schwer in Worte zu fassen, mehr ein subjektives Gefühl.

    Es gibt zudem genügend viele Fans, die eine kaufen, sonst ging es der Firma Leica nicht so gut.

    Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht gut ist oder von einer €100,- Kamera überstrahlt wird. Wenn das so wäre, würde so gut wie niemand mehr eine Kamera für über €100,- kaufen.

    Und nun bitte: Dieser Thread ist für die Vorstellung der und Diskussion über die X Vario gedacht und nicht dafür, ob eine andere Kamera besser ist.
    Geändert von hinnerker (14.09.2013 um 15:23 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    NickB, hast du schoneinmal eine Leica in der Hand gehalten?
    Ist haptisch ein Genuß und die Verarbeitung ist extrem solide; habe auch eine Panasonic GF2, nicht schlecht das Ding, aber kommt nicht an eine Leica dran.....
    Nach einem halben Jahr hat sich an der Panasonic das Coating des LCD-Bildschirms gelöst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Adapter Fujica-X auf Leica LM oder anderes "gängiges"
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 17:00
  2. "Kleiner Test": Leica Summicron-R 2.0/50mm (3-Cam)
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:38
  3. Ich bin sicher, das verkaufen sie auch... (Leica "Mini M")
    Von LucisPictor im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:12
  4. Zurück vom Mini-UT "Manuelle Linsen"
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 09:12
  5. Hama Mini-Foto-Studio "Easy XL"
    Von wopy im Forum Fototechniken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •