Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Die nächste Hasselblad Idee!

  1. #11
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Naja, das Design ist auf jedenfall " Affengeil"......

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    +1

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Über die Kamera sind wir uns ja einig. Was ich aber absolut verachtenswert finde, ist die Strategie und das Denken, das dahinter steckt, aber das ist ja eines der Grundübel der westlichen/kapitalistischen Gesellschaften. Zum K...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  5. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Für mich ist da eine andere Botschaft enthalten und die finde ich spannend.

    Digitale Mittelformatkameras bewegen sich preislich immer noch um ein Vielfaches
    oberhalb der KB Bodies und der Vervielfältiger hat sich gegenüber der analogen
    Zeit m.E. noch deutlich erhöht.

    In der Konsequenz sind die Stückzahlen nochmal deutlcih gesunken und MF fast
    ausschließlich Profiequipment. Welche kleine mittelständische Firma kann denn
    noch den mikroelektronischen Entwicklungsaufwand schultern der notwendig ist
    um die Features aus KB halbwegs auch im MF anzubieten bei diesen Stückzahlen?

    Für mich kündigt sich hier mittelfristig die Übernahme von Hasselblad durch Sony
    an und hoffentlich kommt dann auch eine Profiorientierung in der Entwicklungs-
    abteilung von Sony an.

  6. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ich finde nicht, dass es "deutsch" ist, wenn ich mich gegen sinnlosen, überteuerten, dummen Konsum ausspreche.
    Und die alles regelnde "freie Marktwirtschaft" ist auch ein illusorisches Konstrukt, warum darf man sich nicht empören und muß sich immer unter dieses Diktat, was der Markt regelt wird anerkannt, stellen?

    Warum muß z.B. ein temporär mangelndes Angebot einer Neuerscheinung, die zu Preisen verkauft wird, die über dem eigentlichen Neupreis liegen, als den Marktgesetzen inhärent angesehen und akzeptiert werden?
    Warum ist es nicht richtig, dass vielleicht andere Werte wie schlichte, pupsige Fairness schwerer wiegen als der kurzfristige größere Gewinn, den manche Anbieter aus so einer Situation schlagen?

    Es gab mal eine Zeit, da wurde aus gewissen Gründen, die nicht im Wirtschaftlichen fußen, eine Preisbindung verschiedener Produkte eingeführt. Die Zeiten scheinen langsam aber sicher zu verblassen. Im Mittelalter gab es z.B. eine Obergrenze für Brotpreise, so dass in Krisensituationen die Ärmeren auch noch eine Chance hatten ihr Brot zu kaufen. Gibt es heute nicht mehr, heute werden in vielen Ländern Grundnahrungsmittel teurer weil sie für Biospriterzeugung bspw teurer verkauft werden können.

    Wenn ich dann so eine "Hasselbladsche Firmenphilosophie" sehe, wird mir einfach nur schlecht.
    Trotzdem schönes Wochenende bei der Hitze!

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  8. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wer solch eine Kamera für solch einen Preis anbietet, muss mit der hier mehrheitlich gezeigten Reaktion rechnen.
    Das hat auch nichts mit "deutsch" sein zu tun oder damit, anderen sagen zu wollen, was richtig und falsch ist.
    Es ist eine Meinungsäußerung - nicht mehr und nicht weniger.

    Niemand hier hat einen Brief an Hasselblad geschrieben und ihnen erklärt, dass ihre Produktstrategie falsch sei.
    Das werden sie merken oder eben auch nicht und uns Lachenden eine lange Nase zeigen.

    Wenn aber auch ein Dr. Nasse von Zeiss kopfschüttelnd darauf reagiert (wie seinerzeit auf der Photokina zur "Lunar"), dann zeigt uns das, dass zumindest ein Teil - und ich denke, ein nicht unerheblicher - der Fachleute nicht wirklich mit einem Erfolg rechnet.

    Ich wünsche Hasselblad, dass sie genügend Käufer im Osten, im Nahen Osten und im "Fernen" Osten finden, denen ein paar Tausend Euro völlig egal sind und so einen Weg für das Überleben der Traditionsmarke ermöglichen. Es wäre schade um Hasselblad, wenn sie völlig vom Markt verschwinden.

    Und wir hier dürfen selbstverständlich weiterhin unsere Meinungen äußern, auch wenn sie darin bestehen, über ein uns lächerlich scheinendes Produkt Witze zu machen.
    Denn wir haben ja Gott sei Dank nicht nur die "freie Marktwirtschaft" (die in ungezügelter Form übrigens schnell zu Monopolen führt und damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie vorgibt zu erreichen - aber das führt nun zu weit) sondern auch die Freiheit, seine Meinung frei zu äußern - ein um ein Vielfaches bedeutsameres Gut als die Regelung von "Angebot und Nachfrage".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Das gleiche Thema, aber nicht so krass in der Preisspanne, findet man bei Panasonic und Leica.

    Die Panasonic FZ 200 kann man um ca. 450€ kaufen, die baugleiche Leica V-LUX 4 kommt auf fast 900€.

    Die andere Farbabstimmung und die sicherlich sehr akribische Qualitätskontrolle von Leica verdoppeln den Preis.
    Ich kenne einige, die sich den roten Punkt etwas kosten lassen.
    Ich persönlich war mit den Panasonic-Modellen immer zufrieden.

    Wenn jemand zu viel Geld hat, und das auch zeigen will, dann ist er bein Hasselblad-Sonys noch besser aufgehoben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schade, aber das grenzt langsam an "Verzweiflung"... wie es scheint.

    Früher haben die mal Kameras gebaut... heute bauen sie Echtholz - Zubehör

    Mensch, wie tief kann man denn noch sinken?

    Das ist aber scheinbar das Gesetz, das hinter allen extrem hochpreisigen Markenherstellern steckt... sie werden langsam untergehen.
    Bestes Beispiel war Leica... die schon mehrfach totgesagt waren, aber sich selbst noch wieder mit dem Einsatz von Kapital und Power aus dem OFF befreien konnten.

    Hasselblad ist da wohl der nächste Kandidat, der den bitteren Weg antreten und die Erkenntnis gewinnen muss, das der Markt längst "gesättigt" ist und sich maximal noch durch echte Innovationen Geld verdienen läßt. Allerdings sind mit solchen am Markt vorbei "spekulierten Spielereien" technoligische Neuerungen und Wandlungen in der Firmenphilosophie wohl eher nicht in Sicht. Ob auf Dauer die "Scheich's" aus Dubai den Verfall dieser Firma durch Kauf von hochpreisigen Statussymbolen in Form des Namens auf einer neuen Consumer Kamera den Niedergang aufhalten werden, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

    Weiß gar nicht genau... aber hat Sony den Namen schon aufgekauft?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Warum haben die Restlichen europäische Kamerahersteller eigentlich das innige Verlangen sich alle in den Ruin zu treiben?
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist die nächste Abmahnwelle im Anmarsch?
    Von Kai E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 22:20
  2. Der nächste Knaller - Sigma 18-35mm 1,8 !
    Von fotolion im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 01:23
  3. Von der Idee zum Bild - Ein Making off
    Von Kabraxis im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 13:11
  4. Die nächste Cam-Generation
    Von tomdermops im Forum Kameras
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •