Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Altglassammlung Minolta brauchbar?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Altglassammlung Minolta brauchbar?

    Mahlzeit, ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum ausgewählt habe...ansonsten bitte verschieben.

    Erstmal...hallo an alle :-)

    ich habe folgende Altglassammlung "geerbt", der Zustand der Linsen ist ok, wenn auch nicht gut gelagert. (etwas verstaubt).
    Aber ansonsten machen die linsen einen sehr guten Eindruck.

    Ich habe vor mir einen MC/MD - NEX Adapter zu besorgen, um einfach mit den Objektiven etwas zu spielen (die sind glaub ich älter als ich :-) )

    Jetzt ist meine Frage, welches dieser Objektive eher brauchbar ist, bzw noch zu gebrauchen ist, und welches "billig" und unbrauchbar ist, vielleicht hat da jemand erfahrung von früher...oder auch mittlerweile wieder durch die adaptierbarkeit. Ich hab leider keine Ahnung welches gut..oder weniger gut ist.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar.

    Folgende Objektive stehen zur Verfügung.

    Minolta MD Rokkor 45mm 1:2
    Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7
    Minolta MD Rokkor 28mm 1:2,8
    Minolta MD 50mm 1:1,7
    Minolta MD Rokkor 50-135mm 1:3,5
    Fuji 135mm 1:3,5
    Vivitar MC 19mm 1:3,8
    Vivitar 100mm 1:2,8
    Soliger Macro MC 24mm-45mm 3,5-4,5
    RMC Tokina 400mm 1:5,6
    Sigma 80-200 3,5-4
    Sigma 28mm 1:2,8 Macro
    Vivitar 24mm 1:2,8

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hübsche Sammlung!

    Das 45 f2er habe ich selber. Die Leistung ist solide. Nicht überragend aber sehr gut für ein kompaktes Objektiv. Benutze ich immer mal wieder und bin stets zufrieden.
    Die beiden 50 1.7er sind die günstigen Standardbrennweiten für Einsteiger. Offen nicht so stark, leichtes glühen, aber ab 2.8 wirds sehr scharf. Unterm Strich ists dem 45er sehr sehr ähnlich von der Abbildungsleistung.
    Über das 28 2.8er kann ich nichts genaues, aber auch nichts schlechtes berichten, hatte es leider nur ausgeliehen.

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Nobody_88,

    schön, dass Du der Einladung gefolgt bist. Viel Spaß hier!

    Jörg

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich hab mal die meiner Meinung nach interessanten zusammengefaßt:
    Zitat Zitat von Nobody_88 Beitrag anzeigen
    ...
    Minolta MD Rokkor 45mm 1:2
    Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7
    Minolta MD Rokkor 28mm 1:2,8
    Minolta MD 50mm 1:1,7
    ...
    Fuji 135mm 1:3,5
    Vivitar MC 19mm 1:3,8
    Vivitar 100mm 1:2,8
    ...
    RMC Tokina 400mm 1:5,6
    ...
    Sigma 28mm 1:2,8 Macro
    Vivitar 24mm 1:2,8
    Alte Zooms sind meist nicht so prickelnd - aber da gibts Ausnahmen.
    Das Sigma 28 hat nen guten Ruf - wenns die Version II ist.
    Beim Vivitar 24 und 19 müßte man mal testen wieviel die taugen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zur Sammlungsübernahme!

    Diese Linse sind definitiv wert, einen (oder mehrere) Adapter zu kaufen!

    Es sind ein paar sehr spannende Objektive dabei. Das 24er Vivitar ist richtig gut und das 19er mehr als brauchbar.
    Das 45er Rokkor ist klasse, das 50er auch nicht schlecht.
    Und beim 400er bin ich sehr gespannt, Bilder zu sehen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    - schnier

    Also kann man mit den 45mm und 50mm durchaus schöne Portraits und Landschaftsfotos(Detailfotos) machen?.
    Ich höre immer wieder von den schönen satten Minoltafarben, ist das eigentlich wirklich so?
    Sind die alten von der schärfe her mit neuen vergleichbar, oder hinken die sehr weit hinterher... (das sie nicht genauso scharf sind, ist irgendwie auch klar)

    - optikus64

    Danke für den Tipp :-)

    - Keinath

    Also sollte ich die Zooms eher in die Ecke stellen...und die Festbrennweiten verwenden.
    Beim Sigma muss ich am Abend schauen, aber ich weiß das die Sammlung schon sehr veraltet ist also kanns auch die 2te Version sein..wie kenne ich den Unterschied.

    Kann ja auch Fotos der Objektive Posten.

    Beim Testen der Objektive, einfach rauf...und schärfe kontrollieren oder.. in der 1:1 ansicht...
    Bzw. vergleichen mit den anderen...werd mal versuchen von allen eine Vergleichsreihe zu machen... wenn ich mal den ganzen Abend zeit habe :-)

    - LucisPictor

    Du scheinst ja einige meiner Objektive zu kennen.
    Lassen sich damit immer noch gute Fotos erzielen...hast du die selber? Gibts was zu beachten?
    Aber freut mich das es sich um brauchbare Objektive handelt, hab mir den Adapter bereits bestellt und hoffe das dieser sehr bald im haus ist :-)
    Das 400mm Tokina ist halt so ein broken, das ich das schon fast nicht mehr auf die NEX geben will*g*
    Wie gesagt ich habe sie geerbt, bzw geschenkt bekommen. Nicht alle unbedingt gut gelagert..aber Pilz hab ich keinen gesehen.
    Hab mir eigentlich deswegen die NEX 5R zugelegt... (Adaptieren der alten Objektive, touchscreen für hineinzoomen für fokus peaking)

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ganz vergessen: Herzlich Willkommen bei uns im DCC!

    Ja, ich hatte das Vivitar 2.8/24 mal und war zufrieden damit. Verkauft habe ich es, weil ich auch noch ein Nikkor 2.8/24 habe.
    Das 2.0/45 habe ich erst vor kurzem verkauft. Das ist ein richtig gutes Teil. Habe stattdessen das Hexanon 1.8/40 behalten, dass mir ein kleines bisschen besser gefallen hat. Die geben und nehmen sich aber nicht viel, diese beiden.
    Das 19er Vivitar hatte ich als "Cosina". Es gibt ein 3.8/19 und ein 3.8/20 (zwei unterschiedliche Konstruktionen), beide jeweils unter verschiedenen Namen. Das 20er ist noch ein wenig besser. Das 19er ist OK, nicht so gut wie ein Nikkor 3.5/20 oder ein CZJ Flektogon 4/20 (oder ein Tokina 3.5/17) aber deutlich günstiger. Die Cosina/Vivitar 3.8/19er sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis vermutlich das beste, was man mit dieser Brennweite finden kann. Die anderen sind viel teurer.

    Und ja, es lassen sich sogar sehr gute Ergebnisse damit erzielen. Was ist zu beachten? Für optimale Resultate zwei Blenden abblenden und sauber fokussieren.
    Schlechte Ergebnisse sind meist zunächst einmal Fehler des Benutzers (so ist es zumindest bei mir).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody_88 Beitrag anzeigen
    Also sollte ich die Zooms eher in die Ecke stellen...und die Festbrennweiten verwenden.
    Nö. Gerade diese beiden:

    • Minolta MD Rokkor 50-135mm 1:3,5
    • Soliger Macro MC 24mm-45mm 3,5-4,5


    finde ich von der Brennweitenspanne her sehr spannend. Auf jeden Fall ausprobieren!

    Wenn dir das Rokkor 50-135 nicht zusagt, gib mir bitte Bescheid. Ich hätte evtl. Interesse, es dir abzukaufen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, es ist schön die Meinung von jemanden zu hören der schon erfahrungen in der Sache gesammelt hat.
    Darf ich fragen welchen adapter du verwendest...ich hab mir den von foto morgen (ich hoffe ich darf das hier sagen) bestellt...da der einen guten ruf und mit 36€ auch halbigs Leistbar ist. Novoflex sind zwar sicher gut..aber der Preis?.....

    Freu mich scon wenn der adapter im haus ist damit ich die Linsen endlich testen kann.
    Einige sind auf der Linse leider etwas verdreckt...eines hat einen ansatz von Pilz...sieht zumindest so aus...jedoch nach putzen mit meinen alten Lenspen sind alle wieder super sauber...steht dem test nichts mehr im wege..bin sehr gespannt.

    Ich will einfach viel lernen dabei...ich bin noch halbigs ein anfäger...bilde mich viel weiter..lese viel..aber bei den objektiven muss man einfach alles selber einstellen und ich hoffe dabei auf einen gewissen lern...und versteh effekt...

    Danke für deine Einschätzung..ich werde die 2 Zoomobjektive mal ausprobieren...und schaun ob es für mich reizvoll ist...wenn nicht werd ich mich melden...aber vorher mal schaun..

    aber die Zooms sind leider so große dinger...ich weiß nicht ob das mein NEX Bajonett alles packt...mit dem Adapter entsteht da ja schon ganz schön ein Moment am anschluss.. (am stativ natürlich)

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mir scheint das auch einige (leider) einen Ansatz von Pilze auf den Linsen hat, jetzt nicht wirklich groß und druchgezogen. Jedoch schon erkennbar... kanns aber auch nicht zu 100% sagen ob es sich um Pilz handelt.
    Meine Frage wäre, sollte man diese Objektive dann gar nicht mehr nutzen, um die Kamera oder Objektive "anzustecken".
    Oder kann man sie verwenden solange keine optischen einschränkungen bestehen.
    (NEX 5R + Adapter)


    Die alten Gläser wurden zwar in einem trockenen Raum, aber in einer alten Ledertasche aufbewahrt. Ich hab sie jetzt mal in den Wintergarten gelegt damit die vlt vorhanden sporen abgetötet werden..oder liege ich da falsch?

    Meine "teuren" A-Mount Objektive lagere ich zurzeit sowieso getrennt in einem anderen Raum. (zur Sicherheit)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist steinalter Film noch brauchbar?
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2022, 07:19
  2. Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 23:48
  3. Adapter + Konverter + Linse = brauchbar?
    Von steve-o-mat im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •