Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Distagon 2,8/25 zerlegen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Distagon 2,8/25 zerlegen

    Hallo,

    ich habe mich hier neu angemeldet und habe auch gleich eine Frage.

    Aus meinen alten Rollei SL350-Tagen habe ich u.A. ein Distagon 2,8/25-Objektiv bei dem die Kitlinse Luft bekommen hat, also sich gelöst hat. Nun bekomme ich das Objektiv vorne nicht auseinander. Ich hatte hier gelesen, dass vor ca. vier Jahren hinnerker (Henry) einen Bericht über ein Distagon 2,8/35 verfasst hat, das sich auch nicht zerlegen ließ. Mein Distagon ist noch eins ohne HFT-Vergütung, aber mit Blendenübertragung. Es ist ganz aus Metall, also ohne Gummierung.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Teil auseinander bekomme? Ich hatte schon mal überlegt es in den Backofen zu legen und bei 50 Grad versuchen den vorderen Ring zu lösen.

    Ich betreibe die Objektive bei Gelegenheit mit dem QBM-EOS-Adapter an eine Canon EOS 600D (Crop 1,6)

    Ein Explosionsbild habe ich nirgendwo bekommen können, auch nicht bei Zeiss, oder DHW (Rollei-Nachfolger).

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß,
    Michael/SH

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Du bekommst den Vorschraub-Ring nicht runter?
    Was für Werkzeug verwendest Du?
    Mit einem stabilen alten feststellbaren Messchieber als Spanner Wrench Ersatz dürfte das vermutlich funktionieren.

    Ich vermute Du meinst die Linse hat eine beschädigte Verklebung/Verkittung. Das Linsen Neuverkitten geht recht gut, sobald man die alte Verkittung gelöst hat.
    Das könnte da das größte Problem darstellen, bei alten Optiken die noch mit Kananda Blasam verkittet sind, taugt der Backofen, bei neueren Linsen wie vermutlich Deinem Zeiss kann das problematisch sein.
    Es gibt Mittel zum Lösen der alten Verklebungen, aber die werden zum Teil nicht mal nach Deutschland importiert, da sie wohl krebserregend sind.
    Mein erster Test hat nicht funktioniert, mit einem Heißluftfön kann die Linsen drauf gehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Keinath,

    nein, den hinteren Bereich (Bajonett-Seite) kann ich öffnen, da ist ein Ring, der ist abschaubbar. Das ist nicht das Problem. Ich versuche die andere Seite zu öffnen. Mir hat mal ein Techniker den Tipp gegeben, dass sich das Objektiv genauso zerlegen lässt, wie das Planar 1,8/50, indem man die Fronteinfassung unter dem Entfernungsring abschraubt. Hinnerk hat das bei seinem 2,8/35er Distagon auch so versucht, hing aber auch fest.
    Gruß,
    Michael/SH

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.635
    Danke abgeben
    2.848
    Erhielt 2.645 Danke für 554 Beiträge

    Standard

    Hallo Mash,

    schau mal hier

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17682

    Hier hat Henry (hinnerker) beschreiben, wie man das 1.8 Planar wieder zusammensetzt und am besten zerlegt. Hilft ja vielleicht auch für das 25mm.

    Grüße Roland

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland,

    wie ich schon schrieb, die Kamera zugewandte Seite ist kein Problem. Ich bekomme die vordere Einfassung nicht losgeschraubt. Der Tubus ist beim 25er recht lang und man kann ihn gut greifen. Aber da rührt sich nichts. Deshalb meine Frage, wenn das Gewinde verharzt ist, ob man das Objektiv im Backofen erhitzen kann, um das Gewinde zu lösen.
    Gruß,
    Michael/SH

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... allenfalls sehr vorsichtig.

    Das wurde ja verschiedentlich schon gemacht, es müssen halt Verspannungen vermieden werden, also sehr langsam - dann sollte nicht viel passieren.

    Jörg

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mash Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

    wie ich schon schrieb, die Kamera zugewandte Seite ist kein Problem. Ich bekomme die vordere Einfassung nicht losgeschraubt. Der Tubus ist beim 25er recht lang und man kann ihn gut greifen. Aber da rührt sich nichts. Deshalb meine Frage, wenn das Gewinde verharzt ist, ob man das Objektiv im Backofen erhitzen kann, um das Gewinde zu lösen.
    Mach doch mal ein Foto von dem wiederspenstigen Teil.. vielleicht kann ich mich ja anhand eines Bildes erinnern.. ist schon zu lange her, das ich diese alten Linsen in der Hand hatte.

    Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein Foto von dem wiederspenstigen Teil.. vielleicht kann ich mich ja anhand eines Bildes erinnern.. ist schon zu lange her, das ich diese alten Linsen in der Hand hatte.

    Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns..

    LG
    Henry
    Ja, werde ich heute Abend von zu Hause aus machen.

    Ich kann mich von den alten Linsen einfach nicht trennen, habe noch ein HFT Distagon 2,8/16 (Fisheye), HFT Planar (Rollei Lizenznachbau) 1,8/50, HFT Planar 1,4/85 und ein HFT Sonar 2,8/135. Die sind aber alle noch ok.
    Gruß,
    Michael/SH

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hier jetzt ein paar Fotos dazu:
    Name:  IMG_0584.JPG
Hits: 826
Größe:  82,9 KB
    Name:  IMG_0585.JPG
Hits: 831
Größe:  100,2 KB
    Hier kann man gut das Problem mit der Kitlinse sehen
    Name:  IMG_0586.JPG
Hits: 845
Größe:  78,6 KB
    Name:  IMG_0587.JPG
Hits: 834
Größe:  71,1 KB
    Name:  IMG_0588.JPG
Hits: 841
Größe:  74,0 KB
    Der hintere Teil lässt sich gut zerlegen, aber wie bekommt man den vorderen ab?
    Gruß,
    Michael/SH

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mash Beitrag anzeigen
    ...
    Der hintere Teil lässt sich gut zerlegen, aber wie bekommt man den vorderen ab?
    Wenn mich nicht alles täuscht, ging es mit einem beherzten Drehen des gesamten vorderen Tubusteils...
    Vorher bitte nochmal am gesamten Tubus gucken, ob da irgendwo ein kleines Madenschräubchen versteckt ist.... glaub da war eines..

    (Hoffe ich erinnere mich grad richtig an die Dinger)...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ennalyt zerlegen
    Von Rheinperchten im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 13:55
  2. Canon FD 135 F2 zerlegen
    Von smilebrain im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:30
  3. Tokina AT-X 17mm zerlegen
    Von Unkraut im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 22:33
  4. Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:17
  5. Die Zeiss Zwillinge (Distagon 2.0/28 ZE und Distagon 2.0/35 ZE)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •