Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz

    Von unserem User Helge bekam ich das nachfolgend gezeigte Objektiv Meopta Meostigmat 70mm mit der enormen Lichtstärke von f1, um auszuloten, ob man es irgendwie an die Sony NEX Modelle bringen kann.

    Name:  meo-full.jpg
Hits: 2445
Größe:  245,3 KB

    Der erste Lösungsansatz.. !

    Kein leichtes Unterfangen mit dem Umbau des Objektivs, hat es doch einen stattlichen Tubus-Durchmesser von 52,5mm, der mit seiner Rücklinse letztlich durch ein nur knapp 41,5 mm breites "Loch" im Adapter in die Kamera eindringen muss... um einem Unendlich nahe zu kommen, denn die Rücklinse muss zur Erreichung des U-Punktes im Kamera-Inneren sitzen, so dass ich einen Abstand (ausgehend von der Rücklinse gemessen) bei 14-16mm Entfernung vom Sensor vermute.

    Für die gesamte Fokussiermimik steht extrem wenig Platz zur Verfügung... und das nachträgliche Einbringen eines Fokussier-Wendels am Objektivtubus läßt sich maschinell mit den zur Verfügung stehenden Maschinen nicht machen. Also zwei Dinge, die einem Umbau generell im Wege stehen.. Eindringtiefe und Platz für eine Fokussiereinheit... eine eigentlich unlösbare Aufgabe:

    Aber irgendwie muss es gehen, denn die Lichtstärke besticht...

    Deshalb dieser nachfolgende Lösungsansatz.

    Von den 41,5mm Durchmesser des kameraseitigen - Adapterloches gehen rund 3,3mm (1,65 x doppelte Wandung) für einen Gewinde-Einsatz ab, mit dem später das Objektiv fokussiert werden soll und muss.
    Es verbleiben also 41,5mm - 3,3mm = 38,2 mm...

    Das "Abdrehen" auf der Drehbank ist mit der internen Tubuskonstruktion des Meopta also nicht gefahrlos machbar !

    Bei einem Rücklinsendurchmesser von 36,8mm würde der Tubus des Meopta an den Wandungen sich zwar soweit abdrehen lassen, hätte aber immer noch kein Gegengewinde und viel zu wenig Stabilität für den Halt der Rücklinsenfassung am Objektiv bei späterer Befestigung... womöglich würde sie dann abreißen oder schon auf der Drehbank beim Ausdrehen im Spannfutter zerquetscht werden.

    Daher werde ich lieber erstmal die nachfolgende Konstruktion versuchen.

    Name:  12gang-gewinde-im-pk-Adapter2.jpg
Hits: 2301
Größe:  228,7 KB

    Glücklicherweise verfüge ich für den von mir erdachten Lösungsweg über die ersten Prototypen des neuen Gewindeeinsatzes, der nach Abschluss der Planungen einmal zum VNEX Kurzhelicoid werden wird.

    Name:  12gang.jpg
Hits: 2264
Größe:  190,9 KB

    Dieser Prototyp hat einen 12gängigen Gewindeeinsatz mit einem Durchmesser von 41,5mm, also exakt dem geforderten Innen-Maß für einen NEX Adapter, in den sich dieser Gewindeeinsatz dann im kameraeinwärts gewandten Teil des Adapters einbauen läßt.

    Name:  12gang-gewinde-im-pk-Adapter2.jpg
Hits: 2301
Größe:  228,7 KB

    Der Gegentubus für den objektivseitigen Anschluss - hier der Teil mit dem Gewinde - besitzt einen nutzbaren Durchmesser von 38,8mm abzüglich der Gewindetiefe..
    Dies bedeutet, das die 36,8mm breite Rücklinse unter Umständen in den 12gängigen Gewindetubus eingelassen werden könnte !!!

    So möchte ich zunächst im ersten Schritt die Linse im 12gängigen Gewinde-Tubus neu fassen/einlassen/versenken um ihn im zweiten Schritt dann wieder mit dem 52,5mm dicken Objektivtubus zu vereinen. !

    Name:  linse-in-der-fassung.jpg
Hits: 2187
Größe:  201,3 KB

    Wie man erkennen kann, geht es auch bei meinem Vorhaben extrem dünnwandig an der Rücklinsenfassung zu, so nah, dass fast nur noch das Gewinde um die Linse herum stehen bleiben kann. Wird also schwer, diesen Tubus vom Innendurchmesser auf der Drehbank soweit aufzudrehen, ohne dass das Gewinde "abreißt" oder "zermatscht" wird.

    Sollte es gelingen, diese Linse neu zu fassen, so wäre die erste Hürde genommen und später würde dann diese neue Fassung mit dem zuvor auf das passende Maß gekürzten 52mm Meopta Tubus "vereint" werden..

    Name:  neue-ruecklinsenfassung-auf-tubus.jpg
Hits: 2270
Größe:  282,5 KB

    Die Tragfähigkeit einer solchen dünnwandigen Verbindung bei einem über 550 g wiegenden Objektivkopf wäre - nur an der schwachen, dünnwandigen Linsenfassung mit dem Gewinde hängend - so stark herabgesetzt, dass im Betrieb nur an diesem neuen Endstück vermutlich binnen kürzester Zeit Abreissen der Verbindung zwischen Rücklinse und dem Objektiv die Folge wäre.
    Dafür ist das Gewicht des Objektivkopfes zu hoch und der Schwerpunkt zu weit vorn gelagert.

    Also müssen bei meiner Konstruktion auf jeden Fall die "Scherkräfte" von dieser fragilen Verbindung genommen werden..

    Dies geschieht dadurch, das ein Pentax K auf Sony NEX Adapter zum Einsatz kommt und mit einem Teflon Gleitband ausgestattet wurde. Dabei wurde der Innendurchmesser soweit "aufgedreht", das er - unter Berücksichtigung der Gleitbandstärke exakt die 52,5mm des Meopta Tubus hat... somit gleitet das Meopta an den Adapterwandungen und wird "zwangsgeführt" beim Fokussieren nur vor oder zurückgleiten und sich an den Wandungen reiben. Damit sind die Scherkräfte/Gravitationskräfte von der fragilen Rücklinsenfassung genommen !

    Hier ein Blick ins Innere.. unten das eingebrachte 12 gängige Gewindeinlet und oben das Teflon-Band um die Lagerreibung zu minimieren.

    Name:  12gang-gewinde-im-pk-Adapter.jpg
Hits: 2362
Größe:  209,0 KB

    Zusammengebaut könnte es dann später so aussehen..

    Name:  meo-im-neuen-Kleid.jpg
Hits: 2263
Größe:  212,4 KB

    Durch den PK Adapter wird der Tubus gehalten und zwangs-geführt. Damit entlastet er das fragile Vorschub-Gewinde der Rücklinsenfassung gegen einen Abriss.
    Der Tubus kann nur noch zwangsgeführt vor und zurückgleiten beim Fokussieren und die nach unten wirkenden Kräfte unterbunden...

    Morgen wird dann die im Bild gezeigte und für die Fokussierung unbedingt notwendige Rücklinsenfassung ausgedreht, in der Hoffnung, dass das Gewinde auf der Drehbank nicht reißt ...
    Drückt mal die Daumen, das es klappt.

    LG
    Henry

    Fortsetzung folgt...
    Geändert von hinnerker (01.03.2014 um 06:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Doch noch die Zeit gefunden, an dem Objektiv weiter zu arbeiten...

    Meine Rechnung ging auf.. die Rücklinse hat nun eine neue Fassung bekommen...

    Name:  fassung-fertig.jpg
Hits: 2131
Größe:  200,4 KB

    Auf 37mm Innendurchmesser gedreht, passt die Rücklinse also einwandfrei in den 12 gängigen Gewindetubus des Prototypen.
    Damit ist der bisher wichtigste Teil gelungen.

    Die Rücklinse sitzt im Originalobjektivtubus (ohne den abschraubbaren Objektiv Vorderkopf) bei 59,52mm. Dies hab ich mit meinem Digitalen Höhenmesser ermittelt. Dort muss sie nach Beendigung des Umbaus auch wieder sitzen, um den Stand zur nächstvorderen Linse korrekt einzuhalten.

    Name:  sitz-der-ruecklinse.jpg
Hits: 2170
Größe:  164,2 KB

    Nun gilt es im nächsten Schritt den Originaltubus soweit herunter zu drehen, dass die neue Rücklinsenfassung am Originaltubus durchgeschraubt und befestigt, später wieder bei den ermittelten 59,52mm sitzen wird.

    Name:  kuerzen-next.jpg
Hits: 2146
Größe:  127,6 KB

    LG
    Henry

    Fortsetzung folgt...
    Geändert von hinnerker (02.07.2013 um 22:35 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ok, erste Meßergebnisse:

    Nach Kürzung des im PK auf NEX Adapter verwendeten Inlets (15mm) auf das Maß des Tubus (12mm)...
    (Links die gekürzte, rechts die Originalhöhe)...

    Name:  gekuerztes-inlet-12mm.jpg
Hits: 2308
Größe:  157,3 KB

    ergibt sich nun ein maximaler Fokushub von 8,5mm... damit ist es möglich, das Objektiv von Unendlich bis in den Bereich von ca. 70-80cm zu fokussieren.. also ein durchaus normaler Bereich..

    Nun wird es entscheidend darauf ankommen, wie ich eine Zwischenplatte für die Verbindung von neuer Rücklinsenfassung mit dem alten 52,5mm Objektivtubus hinbekommen kann.

    Dieser weitere Zwischenschritt ist erforderlich, da der Objektivtubus aufgrund des größeren, inneren Durchmessers keine vertikale Durchschraubmöglichkeit bietet und damit nur eine Fixierung durch die Seitenwandung des 52,5mm Tubus gestatten würde.

    Dabei würden dann aber nochmals 3mm vom Fokushub wegfallen, so dass die Lösung mit einer "Reduzierplatte" für den Innendurchmesser gestaltet werden muss.

    Diese Reduzierplatte verjüngt dann den Innendurchmesser im Tubus des Objektivs von 52,5mm auf 33mm, so dass dann der neue Rücklinsentubus an dieser Reduzierplatte befestigt ( vertikal durchgeschraubt) werden kann. Diese Platte wird dann gegen den 52,5mm Tubus mit entsprechend starken Schrauben im Aussenradius bei ca 49mm verschraubt und die neue Rücklinsenfassung im Innenbereich auf dem Radius von ca. 34 mm der Reduzierplatte.

    Werde das dann in Bildern noch zeigen, denn es ist eine weitere, ziemlich "abgedrehte" Konstruktion..

    Wichtig ist nun die Rechnerei um die 1/10mm, um Originaltubus und neue Rücklinsenfassung wieder so zueinander stehen zu lassen, wie sie laut ihrer Rechnung gehörten und dabei gleichzeitig möglichst genau den U-Punkt zu treffen oder zumindest einen akzeptablen Arbeitsbereich.

    Rechnerisch müsste der Originaltubus um 12mm gekürzt werden.. aber das wird mein "Gehirn-Jogging" für morgen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.07.2013 um 21:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Spannend!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard



    Das ist ja der reinste Krimi. Ich fiebere mit und drücke die Daumen!

    Grüße,
    Helge

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen


    Das ist ja der reinste Krimi. Ich fiebere mit und drücke die Daumen!

    Grüße,
    Helge
    Grins..

    Und der Krimi geht weiter..

    Hier sind die Reduzierplatte für die künftige Durchschraubverbindung zwischen altem Meostigmat Tubus und der neuen Rücklinsenfassung.

    Name:  reduzierplatte-komponenten.jpg
Hits: 2151
Größe:  388,3 KB

    Diese beiden Komponenten werden nun zusammengebracht... und die neue "Gewinde-Linsenfassung" vertikal an die Platte geschraubt. Hierzu werden die Teile zunächst mit einer vorübergehenden Klebeverbindung ausgerichtet und entsprechende Löcher und Gewinde durch beide Teile gebohrt.

    Name:  Reduzierplatte-zusammen.jpg
Hits: 2139
Größe:  281,8 KB

    Alsdann werden die Teile nach dem Setzen des Gewindes mit insgesamt 4 Madenschrauben, von 4mm Länge miteinander verbunden, dass die neue "Gewindelinsenfassung fest an der Reduzierplatte sitzen wird.

    Die Reduzierplatte wiederum wird dann ebenfalls mit 4 Schrauben gegen den an der Stelle fast 7,5mm breiten Wandungsbereich des nun abgedrehten Meopta - Objektivtubus verschraubt...

    Name:  abgedrehter-Meostigmat-Tubus.jpg
Hits: 2168
Größe:  183,0 KB

    Der alte Meostigmat - Tubus musste um insgesamt 17mm abgedreht werden.. bisher lande ich mit der Rücklinse bei 59,78mm... also kurz über dem notwendigen Sitz von 59,52mm.

    Name:  messen.jpg
Hits: 2067
Größe:  172,9 KB

    Durch leichtes nachschleifen werde ich diesen Wert sehr genau erreichen. Dann wird die Rücklinse in der neuen Fassung wieder im korrekten Abstand zur nächst-vorderen Linse sitzen und das gesamte Konstrukt sieht dann so aus, bevor es in den PK Adapter eingelassen und das Fokussiergewinde eingeschraubt wird...

    Name:  fertig-aufgelegt.jpg
Hits: 2114
Größe:  163,7 KB

    Der Spalt dürfte die fehlenden Zehntel ausmachen, die ich noch abzuschleifen habe...

    Sieht schon ganz "chic" aus, oder?

    LG
    Henry

    Fortsetzung folgt...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt...

    Der klassische "Cliffhanger"!

    Ich bin sehr gespannt darauf, Fotos zu sehen, die damit gemacht wurden!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bin sehr gespannt darauf, Fotos zu sehen, die damit gemacht wurden!!
    Und ich erst... schon um endlich mal zu sehen, ob sich der gesamte "Aufriß" auch gelohnt hat.

    Der Umbau geschieht rein nach Meßtechnik und Zahlen.. ich habe - als das Objektiv bei mir eintraf - auf die Schnelle nur ein Bild an der Nahgrenze gemacht, mit vor die Kamera gehaltenem Objektiv.

    Das sah recht ordentlich aus.

    Den Umbau werde ich morgen wohl abschließen können.. alle Teile sind gefertigt, jetzt gilt es nur noch die Gewinde zu setzen, die Reinigung der Linsen und deren Einbau durchzuführen.

    Dann muss ich mir noch irgendwas überlegen, um das Objektiv gegen das vollständige herausfahren aus dem Gewinde zu stoppen...

    Hier sehe ich noch ein Problem, denn die Mimik, wie der hier als Vorschubgewinde verwendete Prototyp später im VNEX Kurzhelicoid funktionieren wird, greift hier nicht... da sich im Unterschied zum späteren Kurz-Helicoid hier beim Meopta Umbau der Tubus und nicht das innen im PK Adapter festgesetzte INLET dreht (was aber im "VNEX-short" später der Fall sein wird, weil der Helicoid noch eine Geradführung erhält). Hier dient dieses Teil mit der Rücklinse quasi nur als eine Art gläserne Gewindehülse, das in eine im Adapter feststehende Mutter eingeschraubt wird.

    Mal sehen, ob mir zum "STOPP" noch was einfällt (ein federndes Druckstück und eine Kerbe im Objektivtubus als Signalclick, das hier das Ende des Auszugs erreicht ist, wäre so ein Gedanke).

    Sollte mir da nix gescheites mehr einfallen, wird man aber auch so sehr gut damit leben können, denn das Objektiv läßt sich spielend leicht wieder ins Gewinde "eindrehen" bei einer versehentlichen Trennung...


    Rein theoretisch hab ich sogar schon eine Blende gefunden, die sich an der relevanten Stelle zwischen Vorder- und Hintergruppe platztechnisch sogar einbauen ließe..
    eine Blende einer alten hier herumliegenden Olympus Zuiko 1.4/50mm Leiche würde sich hervorragend im Durchmesser dafür eignen..

    Aber wie gesagt.. erstmal bin ich auf die ersten Bilder gespannt bevor ich da noch mehr "Hirnschmalz" reinstecke.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.03.2014 um 06:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Schöner Umbau - aber ich verstehe die Foren und Unterforenstruktur nicht mehr ganz - ist der doch recht aufwendige Umbau mit speziell angefertigten Teilen ein Problemlöser: Kleine Hilfen große Wirkung?

    Hattest Du die Linsen aus der Front auch mal draußen? Die waren bei mir extrem exakt eingefasst - da mußte ich noch mit Wärme arbeiten um die rauszubekommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  14. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und ich erst... schon um endlich mal zu sehen, ob sich der gesamte "Aufriß" auch gelohnt hat.
    Bei einem 1.0/70 wird es sicher lohnen! Ganz egal wie (objektiv betrachtet) "gut" die Ergebnisse dann werden.
    Für einen ganz besonderen Effekt reicht es sicherlich.

    Eine zusätzliche Blende wäre natürlich der Knaller! Alleine schon, um wenigstens ein kleines bisschen abzublenden und die Schärfentiefe auf ein "nutzbares" Maß zu bringen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.4/70mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 15:06
  2. Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 19:10
  3. Meopta Meostigmat 1.0/70mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 06:40
  4. Da haben wir den "Salat"... Meopta Meostigmat 1.4/70mm
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 10:21
  5. Meopta Meostigmat 1.3/35mm Umbau für NEX
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •