Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Interesse an VNEX Fokussystem für µFT?

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wir müssen uns eben in Geduld üben. Wir haben doch so viele andere Spielsachen, dass wir das schaffen, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich freue mich auf dem VNEX system für mFT aber kann ich bestimmt noch etwas warten wenn es muss.
    Mein mFT system werde ich sicher in den nächsten Jahren behalten, vielleicht werde ich versuchen eine E-1 und vielleicht eine E-3 oder E-5 zu verkaufen und einiges an Altglas was ich nicht verwende, aber ich habe jetzt so einige Objektive und Bodys und Zwischenringe und Balgen usw mit Spielereien und Versuche zusammengestellt die gut zusammen passen und die mir von Makro bis Tele und bei guten und schlechten Lichtverhältnissen gestatten zu fotografieren wie ich es möchte, und das, manuell zu 80 %.
    Ich werde mich konzentrieren auf mFT , vielleicht kommt nochmals eine OMD-M1 dazu oder ein Nachfolgemodel und so werde ich genug Zeit haben um das VNEX für mFT zu verwenden, Glas habe ich genug dazu.
    Eins ist sicher, ich werde nicht nochmals auf einem anderen system (Fullframe ) umsteigen , dazu bin ich nicht Profi genug.(der Traum ???) ist vorbei.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von losgiraffos Beitrag anzeigen
    Moin, Moin zusammen,

    meine Glaskugel sagt mir, dass es dieses Jahr mit dem V-Nex am MFT nichts mehr wird. Wenn ich mir die Aussagen der Werkstatt so ansehe kommt mir das sehr bekannt vor. Meistens haben sie keine Lust mehr für solchen "Kleinkram" tätig zu werden und lassen einen auf der Zeitschiene verhungern.

    Hätte mich sehr gefreut spätestens zu Weihnachten 2013 das neue Spielzeug einsetzen zu können.

    Gruß Losgiraffos
    Hallo,

    nein das ist so dramatisch nicht. Es "hängt" individuell an dem einen Mitarbeiter, der laut eigenem Bekunden nicht dazu kommt, diese Zeichungen in die Anweisungen zu "übersetzen", weil er aktuell vom Schreibtisch und Zeichenbrett in die Produktion "versetzt" wurde um dort einige der "Dreher" zu vertreten.

    Viele von denen haben ihren angesparten Urlaub in der Nachsaison genommen, so dass er diese in der Produktion vertreten muss. Wenn er zwischendurch wieder an den Schreibtisch kommt, so sind dann erstmal die neuen Aufträge vorzubereiten und umzusetzen.

    Und da steht dann unser Entwicklungskram etwas "hinten" dran.

    Er hatte schon auf meine letzte Anfrage bezgl. des Standes gesagt, er kommt einfach nicht dazu und muss das sonst eher zu Hause erledigen... war jetzt aber auch schon 3 Wochen nicht mehr in der Werkstatt, weil ich selbst zu viel "um die Ohren habe"...

    Werde in der nächsten Woche nochmal vorstellig werden und gehe schon noch davon aus, dass ich noch in diesem Jahr (und zwar vor Weihnachten) die erste Serie in Händen halten werde.


    Ich melde mich in der nächsten Woche mit dem Stand der Dinge...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Aber ich kenne das noch von den Anfängen mit dem VNEX System von ihm. Da tat er sich auch schwer, bis das erste Exemplar vom Band rollte.
    Wenn aber die erste Hürde genommen ist - und das ist der aufwändigste Schritt bei dieser halben "Neuentwicklung" - liegen die Zeichnungen und Anweisungen vor und
    dann kommt es nur noch drauf an, wann die Kleinserien "zwischengeschoben" werden können.

    Das ich da mit meinen Kleinserien nicht vergessen werde, zeigt mir schon der Umstand, dass vom VNEX erst im August eine neue Charge mit allen Teilen vom Band rollte.

    Also bitte noch etwas Geduld. Ginge es nach mir, wäre das schon im August erledigt gewesen... aber leider bin ich kein technischer Zeichner und hab keine Ahnung von CAD Zeichnungen und Anweisungen für CNC Maschinen.

    Hab auch nicht die Zeit und die Programme, um mich da selbst einzuarbeiten... leider.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Interesse am VNex für mFT

    Auch meine Sammlung von V-Objektiven wartet sehnsüchtig auf das VNex für mFT. Ob es dann der Weihnachtsmann endlich bringt?
    HB-Männchen

  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HB-Männchen Beitrag anzeigen
    Auch meine Sammlung von V-Objektiven wartet sehnsüchtig auf das VNex für mFT. Ob es dann der Weihnachtsmann endlich bringt?
    HB-Männchen
    Hurra,

    ich habe heute die ersten technischen Unterlagen in Form der CAD Zeichnungen gesehen und die letzten kleinen Modifikationen beauftragt, bevor das Ding nun in die erste Serie geht. Insofern wird die Auslieferung in jedem Fall noch deutlich vor Weihnachten erfolgen können.

    Es geht also voran und es kann davon ausgegangen werden, das innerhalb der nächsten 2 Wochen die Geschichte anläuft, da auch in der Werkstatt langsam aber allmählich die Auftragslage sich etwas entspannt.

    Das nur als Kurzinfo.... ich bin also sehr optimistisch, innerhalb dieser Zeitspanne (eventuell + 1 Woche) das µFT System in Händen zu halten.
    Wenn ich nicht noch irgendwo einen Kardinalfehler "im Denken" gemacht habe in der Serie die vom Band laufen wird und so dass diese Serie wieder verworfen und neu produziert werden müsste, wird das in dem nun genannten Zeitrahmen auch klappen.

    Selbst nach mehrmaligem Messen und studieren der technischen Zeichnung konnte ich/konnten wir aber keinen Gedanken-Fehler mehr feststellen.

    Die µFT Version wird allerdings im Nahbereich einen um 3mm verkürzten Auszug bekommen, so das der Wendel statt bei 22,5 nurmehr bei 19,5mm Auszug liegen wird.
    Das ergibt eine etwa 5 cm "schlechtere" Naheinstellgrenze als beim VNEX, spielt aber bei der Freihandaufnahme nicht die allergeringst Rolle, denn ob man da nun bei 27 oder 30 cm vom Sensor landet, dürfte schon aufgrund der eigenen Pendelbewegungen keine Rolle mehr spielen.

    Ich bin am Ball und die Sache sieht gut aus.....
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Gestern nochmal in der Werkstatt gewesen... sobald der zur Zeit "krank geschriebene" Dreher wieder "auf Arbeit" ist, läuft der Prototyp vom Band.
    Ich rechne da also spätestens in der ersten Dezemberwoche mit dem "Erl-König", wie das erste Exemplar bei uns genannt wird.

    Wenn alles passt und wir nicht noch irgendwas übersehen haben was eine Neuberechnung eines Teiles notwendig macht, sollte es also bald losgehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Freue mich schon auf dem V-oly System.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch interesse an Olympus FT.
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2024, 23:22
  2. Interesse an Reparaturthemen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 21:03
  3. Das VNEX - Fokussystem für Vergrößerungsobjektive
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:30
  4. Interesse am Hanimex Wide-Auto 28mm f2,8
    Von Benni94 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •