Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Langzeitsicherung der Fotos

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Langzeitsicherung der Fotos

    Hallo liebe Teilnehmer,

    wie und wo sichert Ihr Euere Fotos? Ich halte zwei Festplatten, wobei ich bei einer meine Fotobestände regelmäßig spiegle, falls eine Platte den Geist aufgibt (was mir ich schon tatsächlich bei einer Platte passiert ist). Wie haltet Ihr es?

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich nutze zwei Backup-Systeme (Apple Aperture-Sicherung und Apple TimeMachine) mit jeweils zwei Speichermedien, die abwechselnd verwendet werden (und an unterschiedlichen Plätzen gelagert sind).

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Waveguide,

    im Prinzip mache ich es genauso, bin auch froh drum - letzte Woche hat die Festplatte meines erst 3 Monate alten Notebooks aufgegeben. Passiert nicht oft, aber wenn...
    Festplatten sind aber für richtige Langzeitarchivierung auch nicht das Wahre, dafür habe ich mir einen BlueRay-Brenner angeschafft. Hier geht man von einer Lesbarkeit über mindestens 10 Jahre aus und die Kapazität ist einigermaßen akzeptabel (wenn auch dann teuer).
    Nur über das Format muss ich mir noch Gedanken machen, wird aber DNG werden. Das ist einigermaßen offen und standardisiert und nicht so verlustbehaftet wie JPG.
    Aus meiner mittlerweile über 20-jährigen IT-Erfahrung habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, auch die Setups der jeweiligen Programme mit aufzuheben. Aus dem Internet verschindet so etwas durchaus mal.

    In einer der letzten c't digitale Fotografie wurde das ein Thema Backup und Archivierung behandelt, aber so richtig abschließend gab es hier auch keine Empfehlung. Festplatten ok, aber nicht das sicherste; optische Datenträger sicher, aber zu klein; Cloud unterschiedlich sicher, groß genug aber viel zu langsam; Bänder wären optimal, aber für den Hausgebrauch zu teuer und aufwändig.

    Da wird jeder für sich die optimale Strategie finden müssen.

    Grüße
    Ralph

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ranarion :


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Von der (ursprünglich genutzten) Sicherung auf CDs / DVDs bin ich weggekommen. Das wären einfach zu viele geworden.
    Das mache ich nur noch für ganz wichtige Aufnahmen (z.B. meiner Kinder).

    I.d.R. sichere ich auf mehrer externe Festplatten und kopiere dann nach einigen Monaten/Jahren um.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Seit knapp einem Jahr habe ich angefangen meine liebsten Bilder, oder Bilder in denen wirklich viel Arbeit steckt (Bilderserien z.B. mit 100h Aufwand+) auszudrucken. Denke das ich das beste auf 10 Jahre+ gedacht.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich nutze zwei Backup-Systeme (Apple Aperture-Sicherung und Apple TimeMachine) mit jeweils zwei Speichermedien, die abwechselnd verwendet werden (und an unterschiedlichen Plätzen gelagert sind).
    So ähnlich mache ich das auch, wobei die Aperture Library eh auf einer externen HD liegt, die ist zu groß für meine interne HD. Damit ist sie allerdings auch vom TimeMachine Backup ausgeschlossen.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  8. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Da habe ich verschiedene "Systeme".
    Gute, bearbeitete und mir wichtig erscheinende Bilder sichere ich zusätzlich auf DVD-RAM.
    Ansonsten habe ich bisher ein Raid System benutz (2 x 1TB in der BackNAS) wobei eine Platte einen crash machte und dies nicht von außen sichtbar war!
    Bin nur bei einer Überprüfung darüber gestolpert.
    Vorsichtshalber hatte ich aber schon immer im monatlichen Rhythmus meine Bilder auf eine externe Fetplatte gespeichert.
    Inzwischen hab ich einen HP-Server, der jede Nacht die Dateien auf eine 2. Platte spiegelt und mir "Erfolg" meldet.

Ähnliche Themen

  1. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  2. Themen zu HDR Fotos
    Von Daniel Sun im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •