Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Sony goes Leica!!! - Test eines Marktpreises des Nex9 FF Bodies für 3 bis 4000 €

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Für dich bliebe dann, was kompakte Kameras mit Wechselobjektiven betrifft, eigentlich nur eine Leica M (M-E) oder die Fuji X-Pro1.
    Auch nicht gerade günstig.
    Genau.

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Optischer Sucher bei DSLR Nikon D5 in Diskussion

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Genau.
    Da bleibt dann auch bald nicht mehr viel Wahl, denn die Schlußglocke optischer Suchersysteme wird auch
    bei den großen DSLR Herstellern eingeläutet. Für die Nikon D5 gibt es spiegellose Gerüchte.
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1224561

    Da wird ein Wandel kommen.

    Nikon und Canon werden die Entwicklung der spiegellosen nicht allein Sony und Panasonic überlassen.
    Zumindest wenn Gefahr droht, daß diese von Prosumer zu Professional mutiert und die Sony-Lösung eines
    halbdurchlässigen Spiegels bei den DSLR ist was die optische Leistung bzw. unnötige Verluste anbetrifft ja
    nun wirklich eine halbgare Lösung.

    Aber es eilt ja nicht. Was Henry als Profi zum Ausdruck bringt, weiß Sony wohl auch schon. Entweder sie
    blenden den Markt der Profis aus und wollen bei den Leicianern abfischen oder sie machen einen
    konsequenten Schritt und machen tatsächlich eine Top-profilösung einer SLT-A99 auf Bridgebasis, die
    insgesamt Profi tauglich ist und verlassen die Welt der halbdurchlässigen Spiegel. Ich bin gespannt.

    Ich denke mit dem Sensorproblem steht Sony nicht alleine da. Die M8 hat doch mit dem Infrarotflare auch
    ein ähnliches Problem wie die Nex7. Nur in einem Fall werden Lösungen (wenn auch nicht wirklich befriedigend)
    angeboten im anderen Fall wird totgeschwiegen.
    Ich hoffe das Sony aus den Kommentaren hier und im Sonyalpharumors lernt.

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat Sony ja mit der VG900E schon eine Vollformat NEX für rund 3000 Euro im Programm. Das ist zwar hauptsächlich eine Videokamera, aber eben auch mit Fotomodus...
    Der User bigeyes auf MFlenses hat die ja, und überrascht immer mal wieder mit daran genutzen Optiken die ansonsten etwas schwierig an Kleinbild zu nutzen sind. Der Reiz ist für mich schon da, ne Sony NEX mit Kleinbildsensor wäre toll - aber ich fürchte echt die Mikrolinsen würden mir den Spaß verderben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  5. #24
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Der User bigeyes auf MFlenses hat die ja, und überrascht immer mal wieder mit daran genutzen Optiken die ansonsten etwas schwierig an Kleinbild zu nutzen sind. Der Reiz ist für mich schon da, ne Sony NEX mit Kleinbildsensor wäre toll - aber ich fürchte echt die Mikrolinsen würden mir den Spaß verderben.
    Das müßte man austesten. Aber selbst die neueste Leica M 240 macht lila Ränder, trotz speziellem Sensordesign
    http://www.l-camera-forum.com/leica-...uper-wide.html

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


  7. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die lila Ränder machen mir noch gar nicht die größten Sorgen, eher der Verlust von Lichtstärke und Bokeh.
    Ich hab gerade ne wohl extrem lichtstarke Optik daheim, und ich fürchte die wird z.B. von meiner EOS 1000 mehr oder minder auf Blende ~1.2 oder so limitiert. Das wären 2 Blenden Verlust
    Da muß ich noch etwas experimentieren und messen.

    Bei den Farbfehlern verdächtige ich auch entweder die Mikrolinsen und Bayer-Filter, oder den IR-Sperrfilter.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das müßte man austesten. Aber selbst die neueste Leica M 240 macht lila Ränder, trotz speziellem Sensordesign
    http://www.l-camera-forum.com/leica-...uper-wide.html
    Da lobe ich mir doch meine M8. Die kennt zwar auch das Problem, dass die äußersten Ecken bei extremen WW beeinträchtigt sind, aber wirklich schlimm ist das, dank des 1.3er Sensors, nicht.

    Allerdings wird hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-...ml#post2332472 beschrieben, dass die Ecken mit dem Voigtländer 12mm gar nicht sooo schlimm sind an der neuen "M".

    Hmmm...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #27
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Bei den Farbfehlern verdächtige ich auch entweder die Mikrolinsen und Bayer-Filter, oder den IR-Sperrfilter.
    Ist eine Kombination aus Einfallswinkel der Lichtstrahlen auf den Sensor, und Grösse bzw. Fläche der Pixel. Bei digitalen Mittelformatkameras gibt es (mit nicht Retrofokuslinsen keine Möglichkeit ohne Korrektur ein Bild zu verwenden). Vom Aufbau entsprechen diese Kameras einer Spiegellosen Systemkamera. Nur noch etwas extremer was die Farbverschiebungen angeht. Diese werden in der Nachbearbeitung mit einer Korrektur herausgefiltert.

    So lange die Mikrolinsen nicht in Richtung Strahlenquelle ausgerichtet sind, gibt es dort keine Abhilfe. Mit dieser Ausrichtung würden natürlich Teleobjektive und andere mit einem sehr geraden Strahlengang an Leistung verlieren. Alles andere wäre Korrektur per Software kameraintern oder kein Digitalsensor (Film kennt das Problem nicht).

    Hier mehr Infos zur Korrektur: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post182241

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  10. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Klar, bei senkrechtem Einfall verhalten sich Mikrolinsen, Bayerfilter und Sperrfilter gut.
    Bei schrägem Einfall können die Mikrolinsen zum einen weniger effektiv die Strahlung weiterleiten, oder aber auch z.B. an der Mikrolinsen-Oberfläche das Licht zum Nachbarpixel reflektieren (Cross Color/Talk) - und so kommt es durch die Bayer Interpolation zu Fehlfarben. Die IR-Sperrfilter sind als Interferenzfilter stark Winkelabhängig - und zudem reflektieren sie alles zurück was nicht durch geht. Absorbierende Filter sind da etwas weniger problematisch - solange sie dick genug sind. Meist erreichen sie nicht die Maximaldichten die ein Interferenzfilter haben kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich habe folgende Vermutung zur Sony "Nex9":

    1) Phasendedektion am Sensor = Entfall der SLT-Folie
    2) LA-EA3 Adapter für Alpha Optiken (wie die VG 900aber mit AF)
    3) Preis mit LA-EA3 Adapter 2500€
    4) 36 MP Sensor (Cropmodus ca. 16 MP)
    5) Entwicklung von (Video) E Mount FF Optiken (für Nex und VG 900) mit Zoommotor

    Zum Eckenthema:

    Ich finde vor allem die 35-85mm Klasse bei Vollformat interessant. Der Freistelleffekt, DOF, 3D Effekt, usw.
    Die Ultraweitwinkelsachen, die gehen mit APS-C auch gut, bzw. kann man ja croppen und sich mit Panoramen helfen.

    Hier ein Heliar an der VG 900 - am Kommentar von dakw23 geht hervor, dass man unter 35mm aufpassen muss, wenn es sich um Rangefinderoptiken handelt.

    http://www.flickr.com/photos/dakw23/8193907943/


    Mobile crane von dakw23 auf Flickr

    Für mich wäre so ein System eine tolle Sache. Mit einem Body hätte man alle Sony Systeme zusammen verfügbar.

    Aber !!! Die A99 unterstützt mit dem Phasen-AF am Sensor die Motivverfolgung. Aber nur neue Sony - Optiken bekommen diese Verbesserung/Erweiterung,
    die älteren Konica-Minolta Optiken nicht.

    Es könnte sein, dass Sony zwar auf diese Technik setzen wird, aber die Minolta Optiken werden sie nicht nutzen können.

    Die Vermutung liegt nahe, dass auch der AF-Antrieb aus dem Body verbannt wird.

    Ich lass mich überraschen und friste mein Dasein als Halbformatler.


    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ... und friste mein Dasein als Halbformatler.
    Boah, Peter! Nicht so negativ! Ist das denn wirklich sooo schlim???
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica MR Telyt 8/500m Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 11:00
  2. Leica Macro-Linsen Test?
    Von Ranchero im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 08:21
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •