Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Sony goes Leica!!! - Test eines Marktpreises des Nex9 FF Bodies für 3 bis 4000 €

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es geht bei Sony nicht darum, was preislich "möglich" ist, sondern darum, was sie glauben verlangen zu können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Und was kann man verlangen?

    Das ist richtig, daß es Sony darum geht was sie verlangen können.
    Ertrag wird jedoch auch durch Umsatz bestimmt und Umsatz durch Preis x verkauften Stücken.

    Also ist es jetzt doch nicht unser Job die Verkaufspolitik des Sonymanagement
    zu rechtfertigen sondern zu sagen, ob wir uns vorstellen könnten,
    anstelle einer D5 MarkIII oder einer Sony SLT-A99 für 4000 € einen nackten
    Nex9 Body zu kaufen, Ob wir im Lichte der bisherigen Produktpolitik und Produktpflege
    von Sony bereit wären für das kleinere Stückchen Fotoapparat diesen Preis zu zahlen,
    wenn das Ding einen garantierten Wertverlust von 2.500 € in 18 Monaten heimbringt.

    Wieviel wäre Euch der Spaß einer Nex9 wert? Wo beginnt Eure Schmerzschwelle wo
    ihr sagt, da bleib ich bei der D5 oder kauf mir lieber so eine?

    Und ums konkret zu machen, also den doppelten Preis eines Nex 7 Bodies, so 2.500
    könnte ich mir vorstellen. Mit einer künftigen Zeiss AF Optik läge man dann bei ca. 4K
    und damit 1K teurer als die neue R1. Das passt für mich. Sonst würde ich für Vollformat
    eine DSLR Alternative in Betracht ziehen.
    Geändert von Frederik (06.03.2013 um 21:07 Uhr)

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Sony dringt (mal wieder) in Preisregionen vor, in denen sie besser nicht wildern sollten. Die sind damit schon im Hifi-Bereich nicht durchgekommen, obwohl die da wirklich erstklassige Geräte gebaut haben. Heute steht Sony mit dem Rücken an der Wand, vielleicht entscheiden die sich mal, was sie eigentlich wollen. Nicht umsonst lagern alle große (Volks)-Firmen, die elitäre Produkte auf den Markt bringen wollen, diese in Eigenmarken aus. Markenimage ist doch zugkräftiger, wie sich selbst der aufgeklärteste Konsum eingesteht. Ein 100K-VW verkauft sich nicht, ein 300K-Lamborghini schon. Die Idee mit Hasselblad wäre gar nicht so vekehrt. Nur muss Sony aufpassen, nicht selbst gefressen zu werden.

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Für mich ist das alles kein Thema mehr.

    Im Segment von 3.000-4.000 Euro würde ich mir mit Sicherheit keine Sony Kamera kaufen. Wenn ich mir ansehe, was die bei ihrem "Systemkamera-Flagschiff" schon für einen Mist zusammengezimmert haben, beginnend beim Sensor mit den violetten Randbereichen hin zur Ablösung der ""Gummi-Belederung" des Bodys, über die schleppende Abarbeitung und Reaktion auf die Probleme der User mit dem "Spitzen-Modell", so frage ich mich ernsthaft, warum ich derartiges Geld für irgendein Produkt von denen ausgeben sollte.

    Die NEX Kameras sind für uns Altglasnutzer interessant, ohne Frage. Aber das ist bei mir eher meinem Spieltrieb geschuldet, als das ich bei einer NEX 9 mit KB Sensor auch nur im Ansatz daran denken würde, meine 5D MKII die für die Hälfte des von Sony avisierten Preises angeboten wird, in Frage zu stellen.

    Und das wird auch das Problem sein und bleiben.. warum sollte sich ein Markt auftun, in dem nun eine Systemkamera mit EVF und kleinen Abmessungen zum dopptelten Preis hervorragender DSLR Kameras an den Mann gebracht werden soll?

    Da sehe ich auf weiter Strecke erstmal keinen Grund für.. und bei Sony schonmal gar nicht.

    Sony hat manch innovative Idee umgesetzt, ist eine richtige Elektroniker Bastelbude.. aber kontinuierliche Entwicklung, Qualitätssicherung vor und Support nach dem Kauf der Produkte gehört sicherlich nicht zu den Stärken dieser Marke. Schon dass ist Grund genug für mich, hier nicht eine müde Mark.. pardon Euro in die Richtung fließen zu lassen.

    Und bevor eine angepeilte 3k bis 4k Marke sich in hinreichenden Stückzahlen im Markt absetzen läßt, muss da schon sehr viel mehr im gesamten Sony Vertriebs- und Supportnetz passieren..

    Wenn ich mir ansehe, dass Jahre nach Einführung der NEX Modelle eigentlich nur Fremdhersteller vernünftige Objektive zu den NEX Kameras bauen.. dann ist Sony noch ganz weit entfernt von solchen Anbietern wie Canon oder Nikon, die dem Käufer eigene hochwertige Produkte mit in die Wiege legen.
    Was ist das für ein System, wo die Objektive eigentlich von den Fremdherstellern die Kamera erst deutlich aufwerten?

    Und bevor ich derartiges Geld in eine Systemkamera, die eigentlich keine ist, versenke, nehme ich dann doch lieber noch etwas mehr Geld in die Hand und kauf gleich "das Original".. (kleine Anspielung auf die Leica M )..

    Würde sich die Geschichte im Bereich um 2.000 Euro abspielen, so wäre es eine Überlegung wert.. aber nicht für den doppelten Preis einer exzellenten Kamera wie der 5D MKII oder der 6D neuerdings...
    Geändert von hinnerker (07.03.2013 um 09:13 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Warten wir mal noch ein Weilchen, die Gerüchteküche hat ja nun schon einige Male behauptet, das Samsung an einer FF-Spiegellosen arbeitet. Mich würde es zumindest nicht sehr überraschen und zumindest bezüglich des Preises wird Samsung sicher attraktiver als Sony sein.

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mein Limit für eine FF-NEX-9?

    Etwa bei €400,-. Ernsthaft! Natürlich weiß ich, dass das völlig unrealistisch ist. Für mich wäre es dennoch das Limit.

    Mit anderen Worten, ich sehe überhaupt keinen Grund für mich, eine FF-NEX zu kaufen.

    Selbst für einen Preis von €1200,- (den man ja durchaus als fair ansehen könnte) würde ich es nicht machen.
    Der Preis müsste schon so niedrig sein, dass er mir nicht weh tut oder dass ich die Kamera durch den Verkauf von ein paar anderen Teilen refinanzieren könnte.

    Aber im Ernst: Ich will gar keine FF-NEX. Ich bin derart gut "aufgestellt" (FF = 5D; 1.3xCrop = M8; 1.5xCrop = NEX, Nikon; 1.6xCrop = 300D), was will ich denn noch mehr?

    Generell denke ich aber auch, dass Sony sich keinen Gefallen damit tut, in derart hohe Preisregionen einzudringen.

    Übrigens, was soll denn eigentlich die Hasselblad-Version der "9" kosten? €10.000,- ??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich aus dem Konzept der Kameras ohne optischen Sucher komplett verabschiedet. Ich komme mit Display oder EVF nicht zurecht. Mein Preis daher: 0 €

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ich denn noch mehr?
    Crop 0,5 :-) ?
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  9. #19
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Im Prinzip hat Sony ja mit der VG900E schon eine Vollformat NEX für rund 3000 Euro im Programm. Das ist zwar hauptsächlich eine Videokamera, aber eben auch mit Fotomodus. Dort lässt sich alles auch manuell einstellen und das Ding kann sogar im Bilder im RAW Format speichern.

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich habe mich aus dem Konzept der Kameras ohne optischen Sucher komplett verabschiedet. Ich komme mit Display oder EVF nicht zurecht. Mein Preis daher: 0 €
    Für dich bliebe dann, was kompakte Kameras mit Wechselobjektiven betrifft, eigentlich nur eine Leica M (M-E) oder die Fuji X-Pro1.
    Auch nicht gerade günstig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica MR Telyt 8/500m Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 11:00
  2. Leica Macro-Linsen Test?
    Von Ranchero im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 08:21
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •