Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Blendenölkondensat oder Fungus?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Unglücklich Blendenölkondensat oder Fungus?

    Bei näherer Betrachtung ist mir an meinem neu ins Haus gekommenen
    Industrieglas aufgefallen, daß die inneren Linsen ein paar Tröpfchen haben
    und das dort teilweise ein Nebel auf der Linse liegt. Die Linsen wurden als
    klar und sauber beschrieben.

    1rot.jpg

    1rotklar.jpg

    Haltet ihr das für Blendeölkondensat durch die Temperaturschwankungen
    oder sieht das in dem organischen Milieu nach Pilz aus?

    Das ganze ist bei Durchsicht nicht zu erkennen. Von schräg geschaut
    fiel es dann ganz fein auf und ins rechte Licht gerückt kommt es dann stärker
    zum Vorschein. Verdammt schwer auf Zelluloid zu bannen und eine Makroaufnahme
    im "Dunkeln" auf die hinteren Linsen zu fokussieren.

    Wie ist Eure Erfahrung. Läßt sich Blendenölkondensat reinigen oder besser
    Rückabwicklung?

    Grüße F
    Geändert von hinnerker (31.01.2013 um 05:46 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ..
    Wie ist Eure Erfahrung. Läßt sich Blendenölkondensat reinigen oder besser
    Rückabwicklung? ...
    Das sollte sich schon prinzipiell reinigen lassen. Nur weiß ich nicht ob es bei dem 50er/0.95 nicht eventuell auch zu zentrierende Bauelemente gibt oder andere Feinheiten.
    Und das könnte bei ner Eigenreparatur oder nem Fachbetrieb ohne Fachkenntnis dieser Optik zu Qualitätsverschlechterungen führen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Oder doch Fungus?

    Danke Keinath,
    zum näheren Beschrieb, es geht nicht nur um einen großen und ein paar kleine Spots, sondern auch um einen Nebel, der diese teilweise umgibt. Das sind schon Nebelreflexe und nicht nur Überstrahlungen der Beleuchtung. Nachdem ich Henry's Post zu einem anderen Objektiv gesehen hatte wo er Vergütungsfraß diagnostizierte, bin ich da schon nachdenklicher geworden. Es geht ja doch auch um ordentlich Kohle für das Teil. Was ist Euer Gefühl? :-S
    Grüße Frederik

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn Du kannst, gib es zurück, da es dann nicht der Beschreibung entsprach oder beteilige den Verkäufer an den Kosten einer professionellen Reinigung.

    Hier ist Einigung angesagt und so recht kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Gerade bei den so hochlichtstarken Objektiven, kann sich das schon bemerkbare machen, wenn Du einen Dunstschleier zwischen den Gläsern hast.

    Die Dinger sind eh schon weich, da braucht es nicht noch eine Milchglas-Scheibe aus irgendeinem verdunsteten Fettanteil ausm Fokusgewinde.

    Um die zwei Spots im Inneren würd ich mir keinen Kopf machen, aber Nebel ist nicht wirklich eine schöne Sache bei so einem Objektiv. Dazu ist die Angelegenheit dann doch etwas zu teuer.

    Klar sind solche Dinger reizvoll, aber wenn man schon derartiges Geld in ein Objektiv versenkt, weil man dem Reiz der Lichtstärke erliegt, so sollte so ein Objektiv schon in Top Zustand sein.

    Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen darüber berichten, ob und wie ich ein Meopta Meostigmat 1.0/50mm an die NEX bekommen kann. So ein Teil kann man für extrem wenig Geld bekommen (16mm Filmprojektoren - Objektiv), ich zahlte dafür 19,50 Euro.

    Und diese Dinger sind gut..

    Hier mal zur Vorstellung von dem etwas "längeren Bruder" die unser Helge geschrieben hat.. da kann man sich einen wunderbaren Eindruck von diesen Teilen verschaffen..

    Lies ihn mal komplett durch, denn dort wurde auch der Umbau für die NEX in Bildern gezeigt. Und das nächste wird dann der "kleine Bruder" sein.. das Meostigmat 1/50mm

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803



    Zwar haben diese Dinger keine Blende, aber wer kauft sich schon ein hochöffnendes Objektiv um damit dann abzublenden?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ... es geht nicht nur um einen großen und ein paar kleine Spots, sondern auch um einen Nebel, der diese teilweise umgibt. Das sind schon Nebelreflexe und nicht nur Überstrahlungen der Beleuchtung....
    Ja klar.
    Reinigen der Oberflächen sehe ich nicht als Problem an, sondern halt die Montage dananch.
    Ich vermute (!) da bis jetzt keine bleibenden Schäden an der Vergütung.

    Allerdings sollte was gemacht werden, der Zustand so wird Dir Kontrast rauben, weil all die tausende Tröpfchen das Licht anders lenken als dies vom Optikdesign geplant ist.
    Zudem hätte ich etwas Bammel, ob sich das nicht eventuell doch zu nem Glaspilz entwickelt - dieser Nebel + Punkt inmitten einer nebelfreien Fläche hatte ich glaub ich auch schon in Verbindung mit einem Glaspilz. Muß da mal in meinem Bastel-Bild-Archiv graben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Zwar haben diese Dinger keine Blende, aber wer kauft sich schon ein hochöffnendes Objektiv um damit dann abzublenden?
    Bei den Canon FD 24/1.4, Zeiss 35/1.4, Rokkor 58/1.2, Canon FD 85/1.2 blende ich schon sehr häufig ab, da ich meist nicht sowohl ne hochlichtstarke Optik ohne Irisblende und zusätzlich ein Objektiv ähnlicher Brennweite mit Blende schleppen möchte. Die zwei längeren Optiken nutze ich auch sehr gerne abgeblendet für fast reprografische Aufnahmen wo ich hohe Detailschärfe möchte und bekomme.

    Andere sehr lichtstarke Optiken wie z.B das Meostigmat 70/1.0 ohne Blende und andere taugen mir als Effektoptik - mit sehr begrenztem Anwendungsgebiet. Wegen der Einschränkungen kommen die dann allerdings wirklich selten in die Fototasche.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen darüber berichten, ob und wie ich ein Meopta Meostigmat 1.0/50mm an die NEX bekommen kann. So ein Teil kann man für extrem wenig Geld bekommen (16mm Filmprojektoren - Objektiv), ich zahlte dafür 19,50 Euro.
    Bin sehr gespannt! Meist macht ja das Auflagemaß einen Strich durch die "universell nutzbar"-Rechnung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bin sehr gespannt! Meist macht ja das Auflagemaß einen Strich durch die "universell nutzbar"-Rechnung.
    Jo, Helge hatte ja schon mit seiner PEN das 1/50mm im "Freelensing" an probiert und kam nur bis 50cm.. aber die NEX hat mit einem knapp 2.8mm kürzeren Auflagemaß (so war das glaub ich) dann die Hoffnung bei mir geschürt, dass es mit Bearbeitung des Tubus vielleicht klappen kann, das Objektiv zumindest soweit nutzbar zu machen, dass es die Portraitdistanz erreichen kann.

    knapp 3mm näher am Sensor sind schon eine "Hausnummer" im möglichen Entfernungsbereich. Normale Objektive haben bei der Verstellung 7-9mm von fern bis nah.

    Ich muss es erst noch erhalten und genau untersuchen, aber dann wäre vielleicht ein verrückter Umbau möglich. Hab da schon eine Idee für den NEX Umbau.. davor steht aber die exakte Vermessung. Solange die Rücklinse sich in dem VNEX Fokus -Tubus "versenken lässt, wäre auch über die Teil-Umwandlung des gesamten Meostigmat Tubus in den Tubus des VNEX zu denken.

    Soll heißen, das komplette Linsensystem zu entkernen und in den VNEX Tubus zu integrieren. Da ich ja - durch die Canon - Aspherical Umbauten, bei denen die Rücklinse ebenfalls neu eingefasst werden muss, schon einiges an Erfahrung mitbringe und vielleicht auch für die Linsen des Meostigmat passende Fassungen besitze, ist das auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

    Wenn denn erstmal der Innere Aufbau mit den mikrometergenauen Maßen für die Linsen ermittelt ist, dürfte es ein leichtes sein, bei einer künftigen Produktion der VNEX Tuben an den notwendigen Stellen das Material so von der CNC Maschine mit in die Tuben zu integrieren, das auch die Linsen dort an den exakt notwendigen Plätzen und Abständen zueinander wieder zusammengesetzt werden könne.

    So eine der denkbaren und zu prüfenden Varianten. Dann könnte man dem VNEX Tubus auch im Innenraum noch sinnvolle Aufgaben zuweisen, statt einfach nur eine lange, schwarze Röhre zu sein. Da bleibt aber eben abzuwarten, ob die Radien das hergeben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn Du kannst, gib es zurück, da es dann nicht der Beschreibung entsprach oder beteilige den Verkäufer an den Kosten einer professionellen Reinigung.
    Wobei man ehrlicherweise beachten sollte das Kondensat auch durch Eigenverschulden aufgetreten sein kann.
    Ich nehme doch an, das Objektiv kam in den Tagen, als es sehr kalt war.
    Da es ungeheitzt gelagert+transportiert wurde, war es komplett durchgekühlt. Wenn es dann nicht gut verpackt wieder auftaut, kann das schon mal schief gehen!

    Aber Einigen ist immer gut. Ich habe kürzlich ein völlig veröltes, klemmendes Objektiv bekommen. Der Verkäufer gab zu es nicht geprüft zu haben und erstattete den vollen Betrag zurück.

    LG,
    Nick

  12. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jo, Helge hatte ja schon mit seiner PEN das 1/50mm im "Freelensing" an probiert und kam nur bis 50cm.. aber die NEX hat mit einem knapp 2.8mm kürzeren Auflagemaß (so war das glaub ich) dann die Hoffnung bei mir geschürt, dass es mit Bearbeitung des Tubus vielleicht klappen kann, das Objektiv zumindest soweit nutzbar zu machen, dass es die Portraitdistanz erreichen kann.

    knapp 3mm näher am Sensor sind schon eine "Hausnummer" im möglichen Entfernungsbereich. Normale Objektive haben bei der Verstellung 7-9mm von fern bis nah.
    Nex hat 18,25, µ4/3 hat 20mm Auflagemaß, also 1,75mm Gewinn.
    Wenn man auf 50cm (Annahme von ~Frontlinse) mit der µFT kommt - also Optikrückseite an Bajonett angelegt, dann würde ich bei der Nex eine Entfernung von 70cm erwarten - bei einer vereinfachten Rechnung (Prinzip der dünnen Linse, da keine Information zur Hauptebenenlage).

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ..
    Wenn denn erstmal der Innere Aufbau mit den mikrometergenauen Maßen für die Linsen ermittelt ist, dürfte es ein leichtes sein, bei einer künftigen Produktion der VNEX Tuben an den notwendigen Stellen das Material so von der CNC Maschine mit in die Tuben zu integrieren, das auch die Linsen dort an den exakt notwendigen Plätzen und Abständen zueinander wieder zusammengesetzt werden könne. ...
    Schönes Vorhaben - extrem reizvoll, ne eigene Optik-Fassung
    Was ähnliches geht mir bei ner 2,5kg Kinoprojektionsoptik im Kopf rum - aus Gewichtsgründen. Allerdings schiebe ich da ne gescheite Lösung weit nach hinten, mit meinen Mitteln kann ich die benötigten Gewinde nicht schneiden, und komme überhaupt auch nicht auf den Durchmesser - und an die Vorschraubringe mag ich gar nicht denken.

    Beim längeren Bruder des Meostigmat 50mm/1.0, dem 70mm/1.0 ist mir aufgefallen das zumindest eine der Linsen sehr genau in die Fassung eingepaßt wurde - da mußte ich mit dem Heißluftfön ran, ich glaube zur Montage. So enge Toleranzen in der Fassung sind mir noch nicht allzu oft untergekommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fungus oder Beschädigung?
    Von han77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 12:22
  2. Fungus oder Beschichtung defekt?
    Von a77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 22:40
  3. Altes Objektiv mit leichtem Fungus öffnen, oder besser nicht?
    Von Kalle im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 09:22
  4. Glaspilz/Fungus??
    Von SantaKlaus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 09:56
  5. Pilz, Fungus oder was ist das???
    Von mopsymops im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •