Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: "Geheimtipp" 35mm?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard "Geheimtipp" 35mm?

    Hallo zusammen!

    Bei mir hat sich inzwischen ein fotografisches "Doppelleben" etabliert: Wenn ich Auftragsfotografie mache, habe ich meine Canon-Zooms in der Tasche; ansonsten (vor allem auf Reisen) bin ich mit Altgläsern unterwegs. Dabei bevorzuge ich, wenn es ganz puristisch sein soll, das 50er-Summicron. Meistens aber bin ich mit einer Kombination aus oberem Brennweitenbereich (vorher das 90er-Summicron, seit Neuerem das Rolleinar-MC 2,8/85mm) und unterem unterwegs.

    Für Letzteren habe ich das CZJ Flektogon 2,4/35mm, und obwohl ich damit schon etliche schöne Bilder gemacht habe (und die Nahgrenze von knapp 19cm ist gestalterisch auch nicht zu verachten), werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass das Flektogon neben Summicron und Rolleinar das schwächste Glied ist. Was mich vor allem stört, ist 1. die schwache Performance in den Ecken und 2. der viel zu leichtgängige Blendenring.

    Daher wollte ich mal die Frage in die Runde werfen: Kennt ihr noch ein halbwegs lichtstarkes 35er (min. Offenblende 2,8 -- etwas größer wäre besser), das nicht allzu teuer ist, gut abbildet und möglichst handlich ist? Bevor das Elmarit-R 2,8/35mm eingeworfen wird: Das hatte ich schon, aber ich musste es seinerzeit aus finanziellen Gründen wieder verkaufen und kann es mir auch jetzt nicht leisten.

    Gibt es da möglicherweise noch einen "Geheimtipp" von eurer Seite?

    Gruß Jens

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerne das Nikkor AIS 35 2 an der Kamera, eine klasse Linse, leider aber auch nicht so günstig zu bekommen. Zumindest, was Schärfe bis in die Ecken anbelangt, gehört es sicher mit zu den besten Objektiven mit 35mm Brennweite. Das Zuiko 35 2 ist auch nicht schlecht... Es gibt da schon ein paar Vertreter. Das MC- Flektogon ist jedoch ebenfalls eine feine Linse aus meiner Sicht.

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Bevor das Elmarit-R 2,8/35mm eingeworfen wird...Gibt es da möglicherweise noch einen "Geheimtipp" von eurer Seite?
    schade, mein "Geheimtip" wäre das 35er Summicron gewesen, aber wenn dir das Elmarit schon zu teuer ist....
    Wobei ich jetzt befürchte, daß es bei lichtstarke (2-2,8), offenblendentaugliche (bis in die ecken) 35mm Objektive kaum noch Schnäppchen und Geheimtipps gibt.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", mol :


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das russische MIR-24 2.0/35.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das russische MIR-24 2.0/35.
    Bei Offenblende wie üblich nur im Bild-Zentrum brauchbar

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  9. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Yashica ML 35mm f2.8, die neuere Ausführung( 6Linsen in 5Gruppen)
    LG
    Gerhard

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Alfred E. :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Das C/Y Distagon ist auch nicht zu verachten, ich meine das 2.8er - nicht das 1.4er.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich müßte mal das Vivitar 35mm/1.9 testen, was da die Ecken machen.
    Lichtstark ist es, billig auch, das Vivitar 28/1.9 erreicht wegen seinem Bokeh höhere Preise. Allerdings glänzt auch das 35er mit einem funky Bokeh ähnlich dem 28er.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  14. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bei Offenblende wie üblich nur im Bild-Zentrum brauchbar
    Bei welchem preisgünstigen, schnellen 35er ist das denn nicht so?

    Das stört mich aber nicht. Wenn ich mit einem 35er bei Offenblende (hier f/2) fotografiere, dann brauche ich keine Top-Schärfe von Ecke zu Ecke, oder?

    An der M8 übrigens kriegt das mein Voigtländer Ultron 1.7/35 bei f/2 (und sogar weit offen mit etwas "Goodwill") hin.
    Und wenn ich an der M8 ein "35er" will, das auch offen sehr gut abbildet, dann nehme ich das Voigtländer Ultron 2/28.
    Das ist aber nunmal keine Linse für eine DSLR.


    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich müßte mal das Vivitar 35mm/1.9 testen, was da die Ecken machen.
    Lichtstark ist es, billig auch, das Vivitar 28/1.9 erreicht wegen seinem Bokeh höhere Preise. Allerdings glänzt auch das 35er mit einem funky Bokeh ähnlich dem 28er.
    Und das Vivitar ist ziemlich streulichtanfällig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Oh, vielen Dank, das sind ja schon mal einige Vorschläge, die ich mir mal morgen in Ruhe zu Gemüte führen kann.

    Ein 35er-Summicron wäre natürlich ein Traum, aber wenn ich mir den erfülle, werde ich bestimmt des Hauses verwiesen. Das 2,8er-Distagon hatte ich auch mal, aber irgendwas muss mich daran auch gestört haben (weiß ich allerdings nicht mehr genau, ist schon ein Weilchen her), denn ich habe es nach wenigen Wochen wieder verkauft.

    Ich bin auch mit dem Flektogon nicht wirklich unzufrieden, aber die Offenblendleistung stinkt gegen das Summicron und das Rolleinar doch ganz schön ab, wenn ich das so sagen darf ...

    Gruß Jens

    PS: Warum ist eigentlich der Zeilenumbruch immer weg, wenn ich etwas poste? Ich muss dann immer erstmal wieder auf Bearbeiten gehen und die Absätze wiederherstellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Schlechtes" 35mm Objektiv gesucht...
    Von AlexWohlrab im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 16:25
  2. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  3. Schneider-Kreuznach Curtagon 35mm "Zebra"
    Von Bertel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •