Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS

  1. #11
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich sehe jetzt erst, dass auch QBM-Bajonett ein Thema ist. Falls dabei etwas brauchbares herauskommt, melde ich ebenfalls Interesse an. Ich habe nämlich einen hübschen Satz Objektive mit QBM-Bajonett und möchte die Justierung nicht verändern weil ich sie hauptsächlich an einer Rolleiflex verwende. Aber wenn es einen wirklich passenden QBM-EOS-Adapter gäbe, wäre ich gerne mit drei Stück dabei.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    die ersten Drei sind auf dem Weg zu Dir, das Ultron folgt wenn im Haus.

    Jörg
    Klasse,

    dann werd ich mich am Beginn der kommenden Woche mal dran machen. So hat man dann schonmal die Chance zu sehen, ob es eine leichte Streuung im Auflagemaß gibt bwz. ob die Dinger alle korrekt unendlich im Adapter erreichen.

    Bin gespannt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Einen Paxete-EOS-Adapter würde ich auch nehmen (sofern er nicht so teuer wird, dass ich Ärger mit meiner Frau kriege ).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt erst, dass auch QBM-Bajonett ein Thema ist. Falls dabei etwas brauchbares herauskommt, melde ich ebenfalls Interesse an. Ich habe nämlich einen hübschen Satz Objektive mit QBM-Bajonett und möchte die Justierung nicht verändern weil ich sie hauptsächlich an einer Rolleiflex verwende. Aber wenn es einen wirklich passenden QBM-EOS-Adapter gäbe, wäre ich gerne mit drei Stück dabei.
    Moin Helge,

    schick mir doch mal ein Objektiv mit QBM Mount zu, da ich leider selbst keines mehr mit dem Anschluss besitze seit meiner "Bereinigung" des Objektivparks.

    Dann kann man da gleich mit gucken, ob das von mir "angedachte" auch klappen könnte. Da QBM ein Auflagemaß von 44,7mm hat, aber vermutlich die Tuben-Durchmesser am Objektivende oberhalb von 49,5mm liegen werden, könnte ich mir vorstellen, eventuell den Bereich ausserhalb dieses bislang ermittelten Paxette Durchmessers von 49,5 gleich so zu gestalten, das die sonstige Auflagefläche ausserhalb dieses 49.5mm Durchmessers (der ja auf 44mm = Kamera - Bajonett-Niveau heruntergedreht wird).. passend für die Objektive mit dem dicksten Tubendurchmesser so abgedreht wird, das sich ausserhalb dieser 49,5mm ein Auflagemaß von 44,7mm ergibt.

    Wenn das klappen kann und der Adapter nicht zu "dünn" wird, so hätte man vielleicht gleich zwei oder drei Dinge mit einem Adapter erschlagen, weil ich mir vorstellen könnte, das auch das EXA Bajonett (ohne das nun geprüft zu haben) mit der gleichen Lösung bedient werden könnte.

    Aber um das genau zu sehen und auszumessen, muss ich eben Objektive haben, die ich als Vorlage verwenden kann. Die wollte ich mir aber nun für ein paar Adapter nicht erst zulegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... und nicht vergessen, Praktina ginge auch. Geht ja schon mit dem normalen M42-Ring, aber da kann es mit unendlich eng werden. Mein Telefogar habe ich ja so umgebastelt, bzw. mein holdes Ehegesponst, ("o" - nicht "e" ), dank feinerer Finger, aber wir haben vorher auch einen Adapter gesucht mit dem es ging. Der eine oder andere ist minimal zu dick, was auch bei lichtstarken langen Brennweiten auffällt. Das Thema kennt man hier ja schon.

    Jörg

  6. #16
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Ultron ist hier aufgeschlagen - hat jemand Henry schon was mit QBM-Bajonett geschickt?

    Wenn nein geht es am Montag auf die Reise!

    Wenn jemand schon was auf dem Weg gebracht hat bitte melden - dann kann ich mir das Paket-Porto sparen.


    Jörg

  7. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Überblick verloren, was soll ich denn noch schicken?

    Choro, Lineogon, Tessar, Cassarit, Kata ... ?

    QBM hätte ich 1,8er Planar und Color Skoparex.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. #18
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    es ging um Henry's Bitte nach einer Linse mit QBM-Bajonett, um seine Idee mit der Adapterkombination zu testen hatte er gebeten, dass man ihm eine sendet.

    Meine ist gerade erst aus der Post gefallen, daher die Frage. Mach Dir keinen Kopf, mein Ultron liegt noch im Versandkästchen und ein Versandschein ist schnell gedruckt, wollte nur nicht, dass wir Henry jetzt mit Sendungen bombardieren - Abstimmung ist manchmal alles.

    Jörg

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Paket ist heut angekommen..

    Inhalt:

    Roeschlein - Kreuznach Telinear 3.8/90 (1,5mm Überstand + 1,5 wenn eingelassen = 3mm)
    Staeble Telexon 5.6/80mm (0mm Überstand + 1.5 wenn eingelassen = 1.5mm)
    Schneider Kreuznach Xenar 2.8/50mm (0mm Überstand + 1.5 wenn eingelassen = 1.5mm.

    Gleich das Schlechte vorweg:

    Die Geschichte wird mit dem Adapter nur an Cropkameras funktionieren.

    Sobald die Objektive nämlich in Unendlichkeitsstellung eingestellt sind, ragen rückwärtige Objektivteile über den Adapter hinaus und behindern die 5D MKII in der Spiegelauslenkung!

    1.
    Beim Roeschlein - Kreuznach Telinear 3.8/90mm steht die Rücklinsenfassung schon jetzt 1,5mm über den Adapter hinaus. Dies würde sich nochmals um 1.5mm auf insgesamt 3mm Überstand über den Adapter addieren. Es ist auch leider keine Chance vorhanden, durch Schleifen oder sonstige Bearbeitung auf Adapter-Niveau zu kommen, da die überstehende Rücklinse und ihre schmale Fassung dies nicht gestatten.. sie ragt einfach zu weit über den Adapter hinaus.
    An der Canon 400D aber könnte es so funktionieren, wie Jörg es sich vorstellte.

    2. + 3.
    Das Staeble Telexon und das Schneider Kreuznach Xenar schließen bündig mit dem Adapterturmende ab. Wenn die beiden auf 44mm in den Adapter eingelassen sein werden, steht der mitdrehende Tubus des Objektivs etwa 1.5mm über den Adapter hinaus, was auch den Spiegel der 5D MKII blockieren wird.

    Hier aber besteht im Unterschied zum Roeschlein-Kreuznach Telinear 3.8/90mm aber die Möglichkeit, diesen Überstand mit dem Dremel abzutragen, wenn man es an der 5D nutzen will.

    Bitte mal ausmessen, wie das bei Euren anderen Paxette Objektiven ausfällt.. also Objektiv in Unendlichkeitsanschlag und dann von der Auflagefläche bis zum höchsten Punkt der Rücklinse oder des ausfahrenden Tubus messen.

    Bitte auch dazu schreiben, ob es die Linse mit der Fassung ist, oder der Tubus..

    Damit sind diejenigen nun aus dem Rennen, welche ihre Paxette Objektive nicht bearbeiten wollen und eine 5D MKx haben.

    Bitte gebt mir die Daten der anderen Objektive, damit wir sehen können, ob der Adapter dann überhaupt noch Sinn für Euch macht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Ultron ist hier aufgeschlagen - hat jemand Henry schon was mit QBM-Bajonett geschickt?

    Wenn nein geht es am Montag auf die Reise!

    Wenn jemand schon was auf dem Weg gebracht hat bitte melden - dann kann ich mir das Paket-Porto sparen.


    Jörg

    Schick es Montag mal bitte los...

    Danke

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Vorstellung und Contax N Adaption an Canon EF
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 18:52
  3. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:26
  4. Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption
    Von Schneeball im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:55

User die den Thread gelesen haben : 151

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •