Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex

    Objektivbezeichnung: Carl Zeiss Planar 2/45

    Bajonett Contax G
    Gebrauchtpreis 250€
    Bedienung Objektive fürs Contax G System verfügen über keinen eigenen Fokusring, weshalb ein Adapter fürs Nex-System auch zwingend eine Fokuseinheit mitbringen müssen. Die günstigeren Adpater sind häufig etwas hakelig.
    Umbau Die Linsengruppe wird einfach durch Auszug fokussiert, sodass es relativ leicht ist das Objektiv in einem anderen Gehäuse unter zu bringen, guckt mal hier.
    Beschreibung

    • Vorteile: Kompakt, Kontrast, Farben und Schärfe auf Spitzenniveau


    • Nachteile: Schlechtes Bokeh bei Blende 2.0, muss über Adapter fokussiert werden

    Die technischen Daten sind erstmal unspektauklär aber jedes mal wenn ich das Objektiv mitnehme bin ich von der Bildqualität begeistert, das Objektiv macht auch an der nex-7 über das gesamte Bildfeld eine hervorragende Figur
    Links
    Datenblatt inkl. MTF-Diagramme
    Kurzvorstellung bei Ken Rockwell
    mein flickr-set


    Beispielbilder
    Meine Webbilder sind normalerweise auf 1280px optimiert, da hier maximal 1024px gewünscht sind muss ich die von flickr verkleinerten Bilder einbinden, welche suboptimal geschärft sind.
    Noch mehr Bilder findet ihr in diesem set.



















    fotos auf flickr

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Phillip Reeve :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Willkommen im DCC!

    Vielen Dank für die tollen Bilder, Phillip.

    Die Contax G Linie mit einem 2/45er zu eröffnen, ist eine Freude für das Auge.
    Unglaublich, dass diese Linie nicht digital weitergeführt wurde.
    Erst heute erkennt man, dank Nex und Co., was da für eine Qualität dahinter steckt.

    Welchen Adapterlieferanten würdest Du empfehlen ?
    Es wird ja ein kleines Fokussier-Zahnrädchen über den Adapter bedient.
    Ich kann mir vorstellen, dass man hier gute Adapter - Qualität braucht.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Philip,

    vielen dank für den schönen bebilderten Bericht zum Contax G Planar 2/45mm

    Beeindruckende Bilder..

    Interessant auch die Möglichkeit, das 28er (soweit ich es erkennen konnte war aber nicht vom 45er die Rede) in das Minolta PF 1.7/55mm umzusetzen..
    So wird es eine Menge von Linsen geben, die auch in alte Objektivleichen verfrachtet werden könnten.

    Nur angesichts eines Gebrauchtpreises von 250 Euro weiß ich nicht, ob sich so ein Aufwand lohnt.

    Die Notwendigkeit einer Fokussiereinheit besteht bei vielen sehr guten Objektiven, so wie wir das hier mit dem VNEX Fokussystem auch machen.

    Kannst ja mal einen Blick reinwerfen.. dort werden Vergrößerungsobjektive zu normalen Objektiven "umfunktioniert" und ebenso Objektive aus alten und uralten Kameras angeschlossen. Diese sind teilweise weitaus preiswerter als das optisch sehr gefällige, aber auch entsprechend teuer gehandelte G Planar bei teilweise vergleichbaren Abbildungseigenschaften.


    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=341


    Eine sehr interessante Möglichkeit, diese Contax G Objektive an die NEX zu bringen, ist es in jedem Falle.

    Danke nochmals für das Zeigen dieser Möglichkeit.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Welchen Adapterlieferanten würdest Du empfehlen ?
    Es wird ja ein kleines Fokussier-Zahnrädchen über den Adapter bedient.
    Ich kann mir vorstellen, dass man hier gute Adapter - Qualität braucht.
    Ich selber habe einen ehr schlechten Adapter, der aber immernoch zu gut funktioniert, als dass ich mich um einen neuen bemüht hätte. Ich zitier mich mal selber:
    Die vermutlich besten Adapter für das System baut die Firma Metabones, die Adapter sind hochwertig verarbeitet, verfügen über einen angenehmen Fokusring und haben dem Hörensagen nach auch kein Spiel, Installationsvideo. Nachteil ist dass sie groß sind und so die sehr kompakten Zeiss Ojektive deutlich größer machen.

    Auch hier gibt’s freilich die Chinadapter (ab 25€ [Die Zollfreigrenze in Deutschland liegt nach meinem Wissen bei 26€]) und es gilt das selbe wie bei den anderen günstigen China-Adaptern. Zusätzlich ist noch beim Fokusring darauf zu achten dass er kein Spiel hat, sprich wenn man die Drehrichtung des Adapters ändert sollte das Bild nicht springen.

    Preislich zwischen diesen liegen die Adapter der Firma Kipon, die meisten Chinaadapter sind Nachbauten des Kipon und ich habe zu diesem Adapter bisher nur positives gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Der Vorteil gegenüber dem Metabones ist die geringere Größe.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Interessant auch die Möglichkeit, das 28er (soweit ich es erkennen konnte war aber nicht vom 45er die Rede) in das Minolta PF 1.7/55mm umzusetzen..
    So wird es eine Menge von Linsen geben, die auch in alte Objektivleichen verfrachtet werden könnten.

    Nur angesichts eines Gebrauchtpreises von 250 Euro weiß ich nicht, ob sich so ein Aufwand lohnt.

    Die Notwendigkeit einer Fokussiereinheit besteht bei vielen sehr guten Objektiven, so wie wir das hier mit dem VNEX Fokussystem auch machen.
    Ich meine der Autor hätte erwähnt dass es beim 2/45 sehr ähnlich funktioniert. Ich weiß, dass er sein Planar in ein Minolta 58/1.4 gesteckt hatte, das war aber wohl etwas groß.
    Das V-Nex System klingt wirklich sehr interessant, tolle Arbeit. Die Apo-Rodagone haben bei mir auch gleich den Kaufreiz ausgelöst, aber ich baue gerade auch noch ein Zweitsystem um die 5dII auf, da fehlen mir aktuell die Finanzen für weitere Erkundungen.

    Grüße,
    Phillip
    fotos auf flickr

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder. Das Objektiv scheint ja einiges herzugeben (aber auch der Fotograf.. Wirklich beeindruckend.

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wunderschön, aber natürlich auch EBV mit im Spiel, oder? Könntest du vielleicht mal ein unbearbeitetes Bild zeigen, am besten auch einen 100%-Ausschnitt?

    Das 45er F2 reizt mich auch sehr, vor allem die Kompaktheit der Kombination mit der NEX. Ich habe bislang das 90er Sonnar F2,8, ein traumhaftes Objektiv, aber leider ist mein Adapter eine Zumutung.


    Viele Grüße,
    Benedikt

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hi, Phillip!

    Ich kenne dich aus dem Systemkamera-Forum, nicht wahr?

    Schön, dass du deine wundervollen Fotos auch hier zeigst. Willkommen im DCC!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  3. Carl Zeiss Planar 2 / 35mm für Contax G an der Alpha 7ii und Vergleich
    Von PeterWa im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 16:59
  4. Contax Carl Zeiss Planar T 135/2
    Von Thorsten28 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •