Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ( Pancolar ) gelbe Linsen "ent"-gilben in 3Tagen

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard ( Pancolar ) gelbe Linsen "ent"-gilben in 3Tagen

    Also der Grund warum ich den Topic eröffne ist das es bisher noch niemand mal gezeigt hat. Ich habe mir schon so einige Beiträge zu dem Thema in verschiedensten Foren durchgelesen wo von einer Wunderwaffe namens UV-Stahlung gegen vergilbte Linsen berichtet wird.
    Im gleichem Athemzug wird aber wieder davon abgeraten da man das Fett in den Schneckengewinden zerstört.

    Die Quintessenz war immer die selbe: Das Objektiv so lassen und nur für S/W-Fotos noch benutzen.
    Es wurde auch immer von einer UV-Behandlung abgeraten weil diese wohl 2Wochen dauert, nur im Hochsommer möglich ist und wohl nur ein halbes Jahr hält. Es wurde gar herumphilosophiert das nicht die UV-Strahlung sondern andere Vorgänge die Ursache für die rückbildung der Gelben Farbe in den Gläsern waren.


    Das wollte ich so nicht glauben denn ich hatte gerade ein schönes Pancolar-Zebra auf dem Flohmarkt für wenig Geld ergattert. Ein Objektiv was mir bisher immer zu teuer war. (mittlerweile über 100€ auf dem Gebrauchtmarkt)
    Dieses hier war aber sehr sehr vergilbt und daher zu einem erfreulich erschwinglichen preis zu haben.

    Gut.
    Beginn ich mal mit dem Erfahrungsbericht:

    Ich überlegte nun womit ich eine wirkungsgradstarke UV-Befeuerung für mein neues Objektiv her bekam.
    Da gibt es unzählige UV-Lampen, viele unechte, viel Müll und die vernünftigen kosten ein Vermögen.
    Nach einiger Suche stieß ich auf sowas hier:
    Name:  pv8349_2_2.jpg
Hits: 1371
Größe:  6,9 KB

    Ein Nagellack UV-Härtungsgerät mit 4 Mini-Neon Röhren und einer Gesamtleistung von 35Watt und innen komplett mit Reflektoren ausgeschmückt.
    Sowas bekommt man im Internet schon unter 20€ inkl. Versand.

    Da ich schon etwas Erfahrung mit Objektiven habe und Handwerklich kein Depp bin hab ich die 4 Linsengruppen des Pancolares kurzerhand ausgebaut.

    Das Bodenteil des UVSNH´s (Ultraviolett Strahlen Nagellackhärtungsgerätes) ist herausziehbar. somit passt auch mit entsprechender Plazierung ein zusammengebautes Objektiv unter die Röhren. Eine "Entgilbung" wird dann aber vermutlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Das gute aber ist bei dem UVNSH aber auf jeden Fall die geringe Hitzeentwiklung die bei ~18°C Außentemperatur die 22°C Marke nicht überstieg.

    So ich legte die Linsen auf das Tablette:
    Name:  kimgb5882.jpg
Hits: 1333
Größe:  69,0 KB

    schob es in das UVSNH:
    Name:  kimgb5883.jpg
Hits: 1331
Größe:  139,7 KB (vergleichBild nach 3Tagen: Name:  kimgb5894.jpg
Hits: 1300
Größe:  128,2 KB )

    und hier das Ergebnis:

    vor der Behandlung:__Name:  kimg5877.jpg
Hits: 1299
Größe:  58,8 KB
    nach 1h:___________Name:  kimg5881.jpg
Hits: 1288
Größe:  53,2 KB
    nach 24h:__________Name:  kimg5884.jpg
Hits: 1316
Größe:  66,1 KB
    nach 48h:__________Name:  kimg5888.jpg
Hits: 1307
Größe:  58,9 KB
    nach 72h:__________Name:  kimg5890.jpg
Hits: 1335
Größe:  63,2 KB

    Und jetzt die Frage ob sich der Aufwand lohnt auch wenn die Prozedur womoglich aller 6-8 Monate widerholt werden muss?
    Ich meine Ja!
    Vor alles weil es wirklich sehr geile Objektive sind die das Problem mit dem Gelbstich haben:
    Super-Takumar 1.4/50
    Carl Zeiss Prakticar 1.4/50
    ect.
    Ich denke auch das man den Vorgang noch beschleunigen kann wenn man die billigen Alubeschichteten Plastereflektoren gegen richtige Spiegeleinsätze austauscht.

    Ich werde in den kommenden Tagen noch einen Fotovergleich Vorher-Nachher hier posten, dafür muss ich das Pancolar aber erst einmal wieder zusammensetzen.


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehr gut gemacht!

    Man muss nur aufpassen, dass man die Linsen wieder richtig herum einbaut.
    Sonst bekommt man ein "Effekt"-Objektiv.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ... Da ich schon etwas Erfahrung mit Objektiven habe und Handwerklich kein Depp bin ...
    ... dürfte den Wink erübrigen.

    Ist eine prima Idee mit dem Altglas-Solarium. Respekt!!!

    Gruß
    Georg
    Ehrenmitglied der Signaturgilde
    Träger des Goldenen Bundessignatur-Verdienstkreuzes am Bande

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Klasse Bericht!
    So im inet nicht zu finden!
    Hätte nie gedacht das es so schnell geht!
    Hatte mein ehemaliges Takumar etwa 8 std. in der Sonne liegen,
    es war kein unterschied Sichtbar,danach hatte ich es aufgegeben!

    Lg
    Alex

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastl,
    ein aussagekräftiger Bericht zum Entgilben oller Linsen!
    Interessant wäre es noch, wenn Du das mal mit einem anderen Objektiv im Originalzustand - also unzerlegt - ausprobieren würdest.
    Vielleicht 72 h von vorne und 72 h von hinten bestrahlen. Denn nicht jeder traut sich daran, seine Schätze zu diesem Zweck zu zerlegen.
    Noch ein Sicherheitsvermerk: UV-Strahlung kann nicht nur Entgilben, sondern auch für die Augen schädlich sein.
    Ich habe mir vor 30 Jahren ca. 1/2 Stunde neben einer offenen UV Tauch-Lampe sitzend die Hornhaut angeätzt.
    Es fühlte sich an wie Sand im Auge und verging erst wieder nach einigen Tagen. Eine dunkle Sonnenbrille hätte dies evtl. verhindert.
    Gruss Fraenzel

    P.S. könntest Du noch das erste Bild gegen ein selbst geschossenes Foto austauschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von old-shatterhand Beitrag anzeigen
    ... dürfte den Wink erübrigen.
    Nöö. Ich kann auch Objektive zerlegen und habe dennoch mal Linsen falsch herum eingebaut.
    Und mich danach gefragt, was denn bloß los ist...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Heyho,

    ich habe parallel ebenfalls an einer schnelleren Lösung als die obligatorische Fensterbank gearbeitet.
    Meine Lösung war die Exo Terra Repti Glo 10.0, eine Terrarien-UV-Glühlampe, extra für Wüstentiere mit extra hohem UVA-, sowie 10% UVB-Anteil. Diese ist mit einem einfachen E27-Gewinde ausgestattet und konnte von mir für ca. 5€ in der Bucht geangelt werden. Mangels entsprechender Materialien habe ich dann einfach eine größere Pappschachtel mit Alufolie ausgekleidet und die Lampe durch den Deckel geführt.

    Allerdings habe ich die Objektive nicht in ihre Einzelteile zerlegt, sondern nur hintere von vorderer Linsengruppe getrennt und so eine etwas höhere Bestrahlungszeit in Kauf genommen. Bestrahlt wurde das Takumar 50/1.2, sowie das Rokkor 58/1.2


    Ausgangszustand:

    Rokkor Front - Rokkor Rück - Takumar
    Name:  min_front_1wxpqz.jpg
Hits: 1327
Größe:  58,8 KBName:  min_ruck_1aap8r.jpg
Hits: 1278
Größe:  32,6 KBName:  tak_1n3o39.jpg
Hits: 1296
Größe:  62,3 KB


    Nach 12h Bestrahlung

    Rokkor Front - Rokkor Rück - Takumar


    Name:  min_front_20yrgr.jpg
Hits: 1308
Größe:  52,9 KBName:  min_ruck_25vqe6.jpg
Hits: 1348
Größe:  39,7 KBName:  tak_27yo1b.jpg
Hits: 1257
Größe:  54,9 KB




    Nach ca. 6 Tagen

    Rokkor gesamt - Takumar

    Name:  min_gesamt_3noqwj.jpg
Hits: 1364
Größe:  51,0 KBName:  tak_3z7qyb.jpg
Hits: 1304
Größe:  57,0 KB




    Wie man sieht, zeigt sich bereits nach 12h eine wesentliche Besserung. Die Entfärbung geht aber eindeutig hyperbolisch und nicht linear vonstatten. Die Fotos wurden jeweils unter derselben Schreibtischlampe geschossen, sollten also pie mal Daumen vergleichbar sein. Auch sieht man, dass sich das Takumar wesentlich besser entfärben lässt als das Rokkor, dessen Gelbfärbung aber von Anfang an nicht sehr stark war.


    Das Rokkor habe ich übrigens mit profansten Mitteln nur provisorisch umgebaut, natürlich voll reversibel. Im Einsatz war nur eine Handbohrmaschine und Schlüsselfeilen, weshalb es sehr russisch wirkt. Die schwarze Farbe war der klägliche Versuch den pinken Adapter einer augengefälligeren Farbe zu zuführen. Als Unterlegschreiben habe ich Plaste genommen.

    Name:  dscf1074ilo22.jpg
Hits: 1258
Größe:  47,8 KB

    Irgendwann demnächst wird hoffentlich dann eine richtige Konvertierung möglich sein.



    Geändert von das_tanzende_ES (19.11.2012 um 16:47 Uhr)
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", das_tanzende_ES :


Ähnliche Themen

  1. Neue "Kodak" Linsen für µ4/3
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 08:43
  2. Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:18
  3. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  4. Zurück vom Mini-UT "Manuelle Linsen"
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 09:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •