Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aktueller Stand bei den AF-Chips für die EOS

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Aktueller Stand bei den AF-Chips für die EOS

    Hallo in die Runde,

    wie ist der aktuelle Stand, hat jemand eine Ahnung welche Versionen der Chips derzeit aktuell sind? Es steht eine Nachbeschaffung an und ich will endlich den Adaptersalat bei mir bereinigen, langsam nervt es.

    Jörg

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo ich habe mir einen besser gesagt 2 AF-Adapter gekauft von quenox einen für M42 auf EOS der super funktioniert
    und einen für Nikon auf EOS bei dem funktioniert die Fokusierungsanzeige nicht,die Belichtungs anzeige blinkt nur
    Meine Kamera ist die canon 1DS hat jemand einen tipp woran das liegen könnte oder ist warscheinlich nur der Adapter defekt
    dann geht er halt zurück,aber vileicht habe ich ja nur etwas falsch gemacht.
    Gruß Udo

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich bin schon vor einiger Zeit bei den AF-Chip-Adaptern ausgestiegen - und habe es nie bereut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    AF hört sich immer an als bräuchte man autofokus aber so ist es nicht mich interiesiert eigentlich nur der Fokuspunkt beim scharfstellen
    nur schade das es bei dem einen Adapter funktioniert und beim nächsten nicht,aber da ja die Canon-Kamera neuland ist und ich dachte
    ich würde das falsch handhaben deshalb die Frage hier.
    Gruß Udo

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bei einem Chip hat meine alte EOS 350D mal angefangen zu piepsen, ein langer, hoher Ton. Danach habe ich dann keine AF-Chips mehr genutzt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Mein uralter (2006 gekauft) nicht programmierbarer EOS/M42 AF confirm Adapter funktioniert mit allen Brennweiten von 28 bis 300 mm einwandfrei. Er wurde vor Jahren einmal auf einer Kamerabörse von kritischen DCC´lern beäugt und ab Blende 1,4 aufwärts getestet und für gut befunden. Hier ein Beispiel mit der Fokussierung auf das rechte Auge:

    http://www.digicamclub.de/gallery/im...tered_1200.jpg

    Leider ist ein später gekaufter Adapter nicht so punktgenau - damals hatte ich wohl einfach nur Glück gehabt...
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nach wie vor, die angleichbaren EMF Chips sind gut und mit den alten Dingern von vor 5 Jahren und älter nicht mehr zu vergleichen. Saubere Programmierung durch den User vorausgesetzt, kann man sie genau dahin bringen, wo der Fokus liegen soll.

    Voraussetzung ist aber, für jedes Objektiv einen Adapter anzugleichen.. dann erzielt man exzellente Ergebnisse.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun habe ich mir auch einen Focus-confirm-Adapter M42-EOS bestellt. Ich habe mir bei ebay von tinxi-shop zwei Adapter liefern lassen.

    Bei denen habe ich festgestellt, die sind nicht so gut. Die Schärfe der Bilder habe ich am Bildschirm noch nicht geprüft, aber das Handling ist unerfreulich.

    Einer arretiert nicht einmal am Kameragehäuse EOS 400d. Das Loch im Adapter ist für den Stössel zu klein. Das zweite Problem ist die Stellung des Objektivs an der Kamera wegen des Adapters. Bei einem Adapter ist die Oberseite des Objektivs, also wo ich die verwendete Blende sehen kann, unten. Ich schätze, das M42-Gewinde wurde falsch herum eingefräst.

    Meine Frage an euch:
    Ich bin kurz davor beide zurückzuschicken, weil ich mit denen unzufrieden bin. Würdet ihr solchen Mangel auch nicht akzeptieren oder könnt ihr damit leben?

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Das zu kleine Loch würde ich vermutlich selbst ein Stück aufbohren.
    Einfach an der Kamera den Stößel mit einem Meßschieber vermessen, passenden Bohrer wählen und ab die Post.
    Wobei das auf den Anschaffungspreis ankäme, denke ich.

    Den zweiten Adapter allerdings würde ich zurückschicken.
    Meiner Meinung nach wäre das nicht zumutbar.

    Aber evtl solltest du mal schauen, ob der Adapter seitlich eine kleine Madenschraube hat.
    Bei M42 Adaptern sind die wohl selten, ich kann mich aber erinnern mal so einen in der Hand gehabt zu haben.
    Möglicherweise kannst du darüber die Lage des Objektives justieren.
    (Bei T2 Adaptern wäre das sogar gängige Praxis)
    Beste Grüße,
    Kai

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    74
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Man kann die Lage des Objektivs ändern. bei Tinxi ist sogar der Inbus dafür dabei. Bei meinem M42 - Nex Adapter von Tinxi bekomme ich allerdings kein Unendlich hin

    Schade.

    VG
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Canon Stand auf der Photokina 14
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 21:30
  2. Leica M Preisliste Stand 2002
    Von hinnerker im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 18:32
  3. Mein aktueller Bestand
    Von Malerin im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 13:38
  4. Sensor chips
    Von wakelord im Forum Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 09:14

User die den Thread gelesen haben : 99

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •