Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: VNEX zur Digitalisierung von DIA Beständen

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Genau so ist es. Auch ich oute mich mal als jemand der sowohl mit Makro-Objektiven und Vergroesserungsobjektiven vor einigen Monaten ein bischen mit Diascannen experimentiert hat.
    Mit den mir zur Verfuegung stehenden Mitteln konnte ich die Dias auf meiner 5DII nicht ganz formatfuellend bekommen. Das machte aber gar nichts, da die Aufloesung auf dem Sensor immer noch hoeher war als die der Filme, die ich damals verwendet hatte. Sicher, ich hatte damals an meiner T70 auch nicht die besten Objektive und meistens 400er-Filme als "Allzweckfilm" - wer damals schon mit dem besten Equipment und guten Filmen fotografiert hat, sollte vielleicht mehr wert drauf legen den Sensor auch auszunutzen.
    Fuer mein Ausgangsmaterial reicht es vollkommen aus, wenn ich bei der 5D 1/4tel der Pixel im Zentrum nutze. Damit kann man sich immer noch sehr grosse Abzuege machen. Bei den Nexen wird das wohl aehnlich sein.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Beim Rest meiner alten Dias ging das eigentlich ganz gut (das meiste ist bei einem Wasserrohrbruch leider unrettbar verloren gewesen), denn ich hab schon sehr frühzeitig mit sehr hochwertigen Kamera-Objektivkombinationen gearbeitet. Die nachfolgenden Bilder wurden aus meiner Erinnerung heraus mit der Leicaflex SL und div. Leica Objektiven gemacht.

    EDIT: Nein diese zwei Bilder - grad mal nachgesehen im anderen Thread entstanden mit einer Canon FTb QL und einem 1.4/50mm .. im unten verlinkten Thread zum Rollei Diascanner sind die Leicaflex "Familienbilder"..

    Hier ein Link zu einem Thread aus 2009, wo ich die Diakopiereinrichtung von Novoflex an der 5D betrieben habe.. dort sind auch einige Bilder eingebaut, die auf dem Wege digitalisiert wurden.. irgendwo hier im Forum in einem anderen Thread fliegen aber noch mehr und aussagekräftigere Bilder herum..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10997


    Name:  erstes-kopiertes-Dia-Noflexar-60mm.jpg
Hits: 339
Größe:  48,2 KB

    Name:  amsterdam-rad.jpg
Hits: 356
Größe:  52,2 KB

    Die Dias wurden mit dem 60mm Balgenkopf zum Novoflex digitalisiert..

    Klar war das damals nix für riesige Abzüge, dazu gab es Mittelformat.. aber für die typischen, Bilder in 13x 18 oder bis A4 war die Qualität schon in Ordnung. Und mit den Dias ergaben sich ja auch noch entsprechende Betrachtungsabstände bei der Projektion.. heutigen Maßstäben in Sachen Pixelpeeping am Bildschirm kann das natürlich nicht genügen, aber wenn man von gutem Ausgangsmaterial ausgeht, so ist das in Sachen Erinnerung schon in Ordnung. Und auch der Aufwand ist OK, gilt es doch, die Sachen.. egal wie fehlerbehaftet einzelne Dias technisch sein mögen, es auf jeden Fall bestmöglich von der Vorlage zu übertragen. Was in den Bildern nicht vorhanden ist, kann man natürlich nicht "zu Zaubern", aber mit dem Mitteln der modernen Bildbearbeitung sind schon noch gute Aufwertungen von dem alten Material möglich. Auch kann heut jeder den Fotolaboranten spielen, den er früher teuer bezahlen musste um seine gemachten Fehler nach zu bearbeiten.

    Ich habe auch einen guten Rollei Diascanner im Einsatz gehabt..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12374 ,

    den ich für solche Dinge genutzt habe.. hat zwar seine Macken, ist aber bei nur mittelmäßigen Vorlagen voll in Ordnung. Wobei hier die Qualität unserer alten Aufnahmen (meine Frau und ich in jungen Jahren) schon nix verkehrtes war und der Scanner alles andere als schlecht digitalisierte

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Helmut,

    Dein Einwand mit dem Kompendium ist berechtigt, aber mit Zubehörteilen des VNEX Systems teilweise zu lösen..

    Heute scheint Problemlösungstag zu sein.

    War gerade bei einem Kollegen hab das Rodenstock HR Digaron-S 5,6/23 bestaunt plus PhaseOne P60+ Rückteil. Sowas privat haben zu wollen würde wieder Probleme schaffen ...


    Viele Grüße

    Helmut

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Henry, da hattest Du wirklich schon sehr gutes Material, bei mir ist es durchwachsen, konnte aber auch einige schöne Bilder rausholen. Besser, als die Papierabzüge von damals sind sie ja sowieso allemal. Habe viele Negativfilme.

    Übrigens: ein Canon 100er 2.8 Makro an der 5DII schafft 1:1, bekomme damit also alles formatfüllend auf den Sensor. Habe es mir ganz einfach gemacht: mein Ipad als Leuchtpult, Helligkeit voll aufdrehen, eine dünne Filterfolie auf den Bildschirm, DIA drauf und Stativ entsprechend eingestellt, alles mit Fernauslöser. Klappt sehr gut. Habe dann aber über Ebay-Kleinanzeigen einen Plustek 7300 mit Silverfast für 35€ erstanden (stand drei Wochen zum Verkauf, keiner wollte es) und was soll ich sagen: das Teil ist klasse. Die Bilder gefallen mir vor allem farblich deutlich besser als die mit der 5DII gemachten. Zudem irgendwie etwas plastischer alles und die Softwarekratzerentfernung ist, richtig eingestellt, wirklich brauchbar. DigitalIRC hat das Teil ja nicht. Dauert zwar länger das Ganze, aber die Ergebnisse sind wirklich OK. Und man sieht deutlich den Unterschied, ob ich jetzt frisch fotografierte Filme einscanne oder eben die alten.
    Geändert von Waalf (25.10.2012 um 17:33 Uhr)

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Macht echt Lust, seine alten Dias mal wieder zu sichten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Projekt - Digitalisierung von Negativen: Empfehlung? Vergrößerungsobjektiv etc.
    Von Sahib7 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 16:54
  2. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •