Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: VNEX zur Digitalisierung von DIA Beständen

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Als kleine Anmerkung: KB Dia auf KB Sensor ist 1:1, KB Dia auf Nex ist ein optischer Abbildungsmaßstab von ~1:1.46.
    Ach so.. dann hätte es wohl in meinem zitierten Statement heißen müssen... oberhalb oder unterhalb "Formatfüllung".... Sag mal, für wie blöd hälst Du die mitlesende Gemeinde eigentlich?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    .....


    Der Einwand mit dem Kompendium spricht für ein 50er V-Objektiv, keine Frage.

    Bei dem gezeigten Novoflex Kompendium wäre aber noch klären ob es sich am V-Objektiv festklemmen läßt, das klappt zB. am Apo-Rodagon-D 4/75 nicht, denn der Durchmesser der Kunststofffassung ist ein bisschen größer als beim alten Staeble Katagon 4,5/60 obwohl die beide ein 40,5 mm Filterdurchmesser haben. Gut möglich dass das beim APO Rodagon N 2.8/50 genauso ist.


    Viele Grüße

    Helmut
    Hi Helmut,

    Dein Einwand mit dem Kompendium ist berechtigt, aber mit Zubehörteilen des VNEX Systems teilweise zu lösen..

    Name:  novoflex kompendium angeschlossen.jpg
Hits: 364
Größe:  119,6 KB

    Da mit dem VNEX Zubehör auch ein Retroring erhältlich ist, der wiederum einen M39 Verlängerungstubus aufnehmen kann, läßt sich mit beiden Komponenten der M39 Tubus perfekt an die Klemmvorrichtung des Kompendiums anschließen und festklemmen..


    Ob dies mit anderen Balgen und Kompendien funktioniert, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, denn auch meine alten Novoflex Makroausrüstung mit dem 60er und 105er hatte die gleiche Aufnahme.. müsste man überprüfen.

    So jedenfalls ist das eine "handliche, kleine Lösung" die auch am Balgen unter Verzicht auf das VNEX aber mit Zubehörteilen aus dem System funktionieren würde.

    Voraussetzung ist hier allerdings ein Objektiv mit einem Filtergewindedurchmesser von 40,5mm mit entsprechender 0,5er Steigung, wie sich in den mir vorliegenden Rodenstock und Nikon EL N 2.8/50mm vorhanden sind.

    Nur diese Filtergewindedurchmesser können mit dem Retro-Ring betrieben werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber Staub kann dich zur Verzweiflung treiben.

    Als ich die letzten Kodachrome Dias, die Dwayne's Photo Service entwickelt hat, erstmals angesehen habe musste ich sofort an ein Lied denken: "Dust in the Wind" aus, ähm, ich meine natürlich von Kansas
    Helmut, hast du meinen Beitrag richtig gelesen? "Und geht auf jeden Fall schneller als mit dem Scanner." ... schneller als...

    Staub hast du mit dem Scanner auch, vor allem da.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach so.. dann hätte es wohl in meinem zitierten Statement heißen müssen... oberhalb oder unterhalb "Formatfüllung".... Sag mal, für wie blöd hälst Du die mitlesende Gemeinde eigentlich?
    Formatfüllend wäre ne gute Möglichkeit. Oder 100%ige Abbildung des Dias. Oder Abbildung des ganzen Dias. Oder...

    Der Abbildungsmaßstab - wie er ja auch von Dir im Lexikon beschrieben wurde, geht um Objekt und Bildgröße.
    Ich gehe mal wieder davon aus, das einigermaßen korrekte Angaben schon hilfreich sein können.
    Bei Vergleichen im Makrofotobereich ist der unterschiedliche Abbildungsmaßstab verschiedener Sensorgrößen schon etwas komplex zu verstehen, und wird öfters mal übersehen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    bei der Fragestellung des Users ging es aber um die Verwendung von Vergrößerungsobjektiven an einer NEX 6 in Verbindung mit dem VNEX System !
    Von SLR Objektiven war nicht die Rede..!

    Selbstverständlich kann man am Balgen mit einem 75mm Objektiv, einem Sony NEX Adapter auf die jeweilige Balgennorm und einem Aufnahmeabstand von ca. 30-35 cm von der Objetivvorderkante ebenfalls entsprechendes erreichen... ohne Frage.

    Der Auszug von rund 35 cm an einem VNEX System mit einem shweren 75 oder 80mm Objektiv würde für diesen 1:1 Abbildungsmaßstab für das VNEX viel zu lang werden (Rodagon 4/80mm testweise drangebaut)..
    ...
    Zur Staubthematik: Die Scanner mit Infrarotscan sollen das Problem je etwas lösen - aber ob's wirklich funktioniert konnte ich selbst noch nicht testen. Schneller ist man mit so nem Aufbau sicherlich. Und auch die Bedienung z.B. von Lightroom zur Optimierung ist meiner Meinung besser als die der üblichen Original-Scannersoftware.
    Ich hab zwar nen einigermaßen guten Scanner daheim, aber werde wohl eher mal überlegen die besseren Dias und SW-Negative abzufotografieren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Formatfüllend wäre ne gute Möglichkeit. Oder 100%ige Abbildung des Dias. Oder Abbildung des ganzen Dias. Oder...

    Der Abbildungsmaßstab - wie er ja auch von Dir im Lexikon beschrieben wurde, geht um Objekt und Bildgröße.
    Ich gehe mal wieder davon aus, das einigermaßen korrekte Angaben schon hilfreich sein können.
    Bei Vergleichen im Makrofotobereich ist der unterschiedliche Abbildungsmaßstab verschiedener Sensorgrößen schon etwas komplex zu verstehen, und wird öfters mal übersehen.
    Sorry, aber nun gehst Du langsam echt auf die Nerven. Jeder ist sich wohl bewußt darüber, das ein APS-C Sensor nicht 1:1 ein KB Dia im Abbildungsmaßstab erfasst.
    Wie sollte der auch.. ist ja schließlich kleiner als 24x36 mm.. und wir reden hier auch nicht über allgemeine Abbildungsmaßstäbe in der Makrofotografie an unterschiedlichen Sensorgrößen..

    Da hier über die Digitalisierung einer solchen KB Formatvorlage gesprochen wird, geht es eindeutig darum ein KB Dia formatfüllend auf den APS C Sensor zu bringen, also ein 1:1 zwischen Ausgabegröße und empfangender Sensorgröße im APS-C herzustellen. Das sich eine andere als die reale Abbildung in KB Dimensionen am APS - C ergibt, dürfte jedem APS-C Kamera - Nutzer klar sein, denn schließlich hat er keinen KB Sensor in der Kamera.

    Deine Bemerkung auf den von mir zitierten Passus ist sowas von Schnurzegal und grenzt offen gesagt im Lese- und Schreibzusammenhang an "notorisches Besserwisserei - Gehabe" als das es irgendjemandem wirklich in dem hier geschilderten Dia Zusammenhang nutzt. Von daher ist es wieder mal gelungen, eigentlich jedem klare Sachverhalte hier zu "zerledern"... Glückwunsch dazu..

    Es ist eigentlich alles nicht so schwer zu lesen und zu verstehen, wenn man es denn will... will man natürlich mal wieder sein Wissen anbringen.. ja dann ist es zugegeben schon eine Einladung und Steilvorlage.. ob man dann jedesmal drauf eingehen muss, steht auf einem anderen Blatt, aber es nervt einfach, wenn man sich mit den in einem völlig anderen Zusammenhang stehenen Begriffsdefinitionen herumschlagen muss, denn hilfreich ist das für die Frage welche Brennweite und Konstruktion an der NEX 6 machbar ist, sowie das Lesen in diesem Thread sicherlich nicht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bitte, Gentlemen! Ruhig Blut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hallo LucisPictor,

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Helmut, hast du meinen Beitrag richtig gelesen? "Und geht auf jeden Fall schneller als mit dem Scanner." ... schneller als...

    Hab ich. Das Dia schneller auf dem Rechner zu haben ist aber nur die halbe Miete, es sollte vorher gut gesäubert werden, egal ob es gescannt oder fotografiert wird.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Staub hast du mit dem Scanner auch, vor allem da.
    Ein Problem Staub hab ich mit meinem Scanner, ein Konica Minolta 5400 II, nahezu nicht, dafür sorgt Digital ICE und Konsorten. Aber es dauert gefühlte neun kalte Winter bis ein Dia gescannt ist.


    Viele Grüße

    Helmut

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Eben und genau das meinte ich.
    Wenn man es ohnehin vom Staub befreien muss, dann ist's doch egal.
    Der Scanner ist langsamer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich habe da ein noch viel gravierenderes Problem identifiziert:

    Auch ich habe mich vor einer Weile an meinen Zentner alter Dias gemacht. Mit Balgengeräten, Kompendium und diversen Makroköpfen, Vergrößerungsobjektiven, Sensorgrößen so lange herumexperimentiert bis ich das Dia formatfüllend und scharf auf dem Live-View hatte, ein paar der besten Dias abfotografiert, Enttäuschung: Alles matschig, unscharf, einfach bäh.

    Dann habe ich mir einen erschwinglichen kompakten Diascanner bestellt, der in einigen Tests recht gut abgeschnitten hatte. Wieder ein paar Lieblingsdias eingescannt. Gleiches Ergebnis. Scanner gleich wieder zurückgeschickt.

    Dann habe ich ein paar Dias zu einem Professionellen Scan-Service geschickt: Wieder das gleiche Ergebnis.

    Ursache: "Shit in, shit out", meine Dias von Anno Dunnemals sind einfach so schlecht, ich wollte es nur nicht wahrhaben.

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ursache: "Shit in, shit out", meine Dias von Anno Dunnemals sind einfach so schlecht, ich wollte es nur nicht wahrhaben.
    So ist es, und die meisten wollen es einfach nicht wahr haben. Sicher 3/4 aller schlechten Bewertungen selbst sehr guter Scanner auf Amazon entstammen dem Irrglauben, schon vor 30Jahren perfekte Bilder gemacht zu haben. Wenn ich mir einen Teil meiner Bilder anschaue, noch mit einer Canon AV1 und einem grottenschlechten 50er 1.8 von Makinon gemacht, oder später mit einer EOS 500 und einem 35-80 Blende irgendetwas..., die haben sicherlich noch Erinnerungswert usw., sind aber von der Qualität her unter aller Kanone. Erst die, die ich mit einer A1 und passenden FD-Brennweiten gemacht habe, können sich von der Qualität her sehen lassen. Habe zuletzt Bilder mit meiner FM-Nikon und den Nikkoren gemacht, da kann man schon echt was raus holen, zudem ja auch die Filme deutlich verbessert wurden. Habe den Eindruck, dass sich bei Film noch mehr als bei digital die Qualität der Optiken auswirkt... Aber bevor wir den schon etwas aufgeheizten Thread noch mehr verwässern, schleiche ich mich lieber...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projekt - Digitalisierung von Negativen: Empfehlung? Vergrößerungsobjektiv etc.
    Von Sahib7 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 16:54
  2. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •