Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Sensor-Probleme WW an NEX-7

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Sensor-Probleme WW an NEX-7

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Volles Unendlich, erweiterter Nahbereich bis etwa 13cm vor dem Objektiv.. Lichtstärke f1.7 ! bei 30mm.. genial.
    Hier ein paar Bilder damit, Offenblende 1.7 gegen Unendlich.... rechts der Farbstich.. leider mal wieder die NEX 7.. Randproblematik..
    Wie gesagt, das liegt eher am Bildkreis des Objektivs als an der NEX-7.

    Mein Olympus PEN Zuiko 1.8/38 ist gleich lichtstark (Unterschied ist vernachlässigbar) und kaum länger in der Brennweite und zeigt keinen Colour-Shift an der NEX-7.
    Vermutlich ist dessen Bildkreis ein wenig größer als der das Canons.

    Auf jeden Fall ist es eine beachtenswerte Lösung, die du uns da zeigst. Passt toll an die NEX und scheint optisch exzellent.
    Was hältst du vom Bokeh? Ich finde es sehr ordentlich für ein 30mm!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das liegt eher am Bildkreis des Objektivs als an der NEX-7.

    Mein Olympus PEN Zuiko 1.8/38 ist gleich lichtstark (Unterschied ist vernachlässigbar) und kaum länger in der Brennweite und zeigt keinen Colour-Shift an der NEX-7.
    Vermutlich ist dessen Bildkreis ein wenig größer als der das Canons.

    Auf jeden Fall ist es eine beachtenswerte Lösung, die du uns da zeigst. Passt toll an die NEX und scheint optisch exzellent.
    Was hältst du vom Bokeh? Ich finde es sehr ordentlich für ein 30mm!!
    Ich bin begeistert von dem kleinen Ding.. es passt wie angegossen zur NEX.

    Das mit dem Bildkreis werde ich mir an einem anderen NEX - Modell (3, 5 oder 5N) nun ansehen. Dann sollte die Farbverschiebung dort ja auch auftauchen, denn der Bildkreis bleibt der gleiche und übrig bliebe dann nur der Sensor der NEX 7, wie desöfteren zu lesen.

    Da interessiert es mich dann auch nicht, ob sie mit SLR Objektiven klaglos zurechtkommt. Mit dem 17er Tokina SLR Objektiv hat der Sensor es zwar nicht, aber auf der Suche nach kompakten Objektivlösungen über die VNEX Schiene - und anderen Ideen - nutzt es mir überhaupt nix, wenn der Sensor der begrenzende Faktor ist.
    Der Sensor der 5N soll ja dieses Problem nicht haben..

    Und wenn man schonmal ein chickes 1.7/30mm gefunden hat, möchte man es schon gern nutzen. Dieses Verhalten hat mein 1.7/40mm auch nicht an der NEX 7 .. mit dem Componon 4/28mm aber "spackt" die NEX 7 dann - wie bereits am Anfang dieses Threads gezeigt - auch ab..


    Sollten die anderen NEX Modelle damit klarkommen und nur die NEX 7 nicht, dann fliegt sie wieder raus, denn eine solche Kamera will ich dann nicht und steige dann um auf eine 5N, oder wenn sich die Gelegenheit eines neuerlichen Tests einer NEX 6 hier beim örtlichen Händler ergibt und diese hat das Problem nicht, dann eben diese. Leider hab ich zur Photokina nicht daran gedacht, ein passendes Objektiv mitzuschleppen um das zu checken..

    Und mal ehrlich.. wenn ein Bildkreis zu klein ist, dann vignettiert es heftig, erzeugt aber keine violetten Farben in einen blauben Himmel.. da kannst Du erzählen was Du willst.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.10.2012 um 19:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Der Bildkreis kann eigentlich nicht das Problem sein - die Optiken sind doch KB Optiken, oder?

    Das Problem dürfte vielmehr mit dem Einfallwinkel auf dem Sensor, bzw. Infrarot-Sperrfilter zusammenhängen.
    Vor allem dichroitische Filter sind da stark Winkelabhängig. Zudem könnte es auch Probleme mit den Mikrolinsen geben, die eventuell die Lichtstrahlen auf die falschen Pixel leiten - wobei ich das nicht als Verursacher dieses Problems vermute.

    DSLR Optiken brauchen wegen des Schwingspiegels ~ 35mm Freiraum bis zum Film/Sensor. Optiken von Sucherkameras dürfen wesentlich näher ran, das entspannt die Optik-Konstruktion. Nur Sensoren mit Mikrolinsen haben ein Problem damit, und die IR-Sperrfilter. Für Film war die Licht-Einfallsrichtung wesentlich unproblematischer.
    Zur "entspannten" Optikkonstruktion: Das neue 55/1.4 Zeiss Distagon nutzt eine Retrofokus-Konstruktion, die auch sehr entspannt sein kann. Bei den normalen (D)SLR ~50er Optiken ist das Optikdsign sehr "verspannt" / weit ab von der eigentlichen Symmetrie der genutzten Optik-Urtypen wie das Doppel-Gauss. Und das führt dann zu der relativ schlechten Qualität.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Der Bildkreis kann eigentlich nicht das Problem sein - die Optiken sind doch KB Optiken, oder?

    Das Problem dürfte vielmehr mit dem Einfallwinkel auf dem Sensor, bzw. Infrarot-Sperrfilter zusammenhängen.
    Ganz meine Meinung !! Es ist zwar ein Objektiv von einer Canon Demi EE "Half-Frame" Kamera (72 statt 36 Bilder auf einer KB-Filmpatrone), leuchtet aber ganz sicher mehr als das Format aus.. hab das mal im LiveView - Modus der 5D MKII so tief als es irgend ging in den Spiegelkasten geschoben.. Vignettierungen waren zu keiner Zeit erkennbar.

    Deshalb hab ich Maß genommen, um die Stellung der Rücklinsen relativ zum Sensor bei Unendlich am NEX Adapter zu untersuchen:

    Canon SH 1.7/30mm = ~ 4mm
    Canon 1.7/40mm = ~ 9,22mm
    Canon 1.9/45mm= ~ 9,02mm

    aber !!

    Schneider Kreuznach Componon 4/28mm = 8,5 mm

    Insbesondere die Betrachtung des Canon SH und des Schneider Kreuznach ist aufschlussreich..
    Es ergibt sich, trotz des viel weiter entfernten Sitzes des Componon mit 8,5mm, die gleiche "fiese" Color-Shift Auswirkung im Bild, wie beim Canon... (nein, eigentlich beim Componon noch fieser!)

    Deshalb nehme ich an, dass der von Dir geschilderte, aber negierte Zusammenhang aber doch in irgendeiner Weise zutreffen wird.. Der Sensor mag keine schrägen Randstrahlenbündel, unabhängig davon, wo die Rücklinse des jeweiligen Systems wie weit vom Sensor entfernt sitzt.

    Zitat Zitat von Keinath
    Vor allem dichroitische Filter sind da stark Winkelabhängig. Zudem könnte es auch Probleme mit den Mikrolinsen geben, die eventuell die Lichtstrahlen auf die falschen Pixel leiten - wobei ich das nicht als Verursacher dieses Problems vermute.
    Ob es an irgendwelchen Filtern oder eben der Stellung der Mikrolinsen liegt, die ja für den Sensor, der ja meines Wissens auch in irgendeiner der besseren Sony DSLR Kameras werkeln soll und damit die gesamte Filter und Mikrolinsenstruktur vermutlich auf den DSLR Betrieb ausgerichtet bekommen hat, kann ich nicht beurteilen.. allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Anordnung keinesfalls auf den Betrieb mit Meß-Sucherobjektiven ausgelegt war und ist.

    Dies würde mir auch erklären, weshalb die Objektive zur NEX (gemessen an dem, was ich inzwischen so an kleinen und leichten Objektiven da rangebastelt habe) allesamt relativ große und lange Tuben verwenden um in der Konstruktion auf bekannte DSLR Objektiv Rechnungen aufbauen zu können.

    Solche manuellen "Altglas-Fetischisten" hatten die nie "auf der Rechnung"... wozu auch.. die wollen ihren neuen Kram verkaufen....
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Welchen negierten Zusammenhang meinst Du?
    Ich meinte nur die Mikrolinsen vermute ich in dem Zusammenhang eher nicht als Übeltäter, sondern den IR-Sperr-Filter.

    Für die schrägen Randstrahlen der (Meß)sucherkameras sind normale Sensoren meist nicht ausgelegt (siehe Leica M9 und M mit speziell dafür optimierten Mikrolinsen und diverse Sensor-Datenblätter).
    Infrarot-Filter die auf dünnen schichten bestehen, und infolge der Interferenz die IR Strahlen blockieren, sind günstiger als Absobtionsfilter - sind aber unter anderem richtungsabhängig. diese Richtungsabhängigkeit wäre meine Vermutung.

    Der reine Abstand der Rücklinse ist ein Indiz, aber es kommt auch noch drauf an, wie die Lichtstrahlen durch die Rücklinse kommen. Also wirklich das volle Optikdesign.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Der Bildkreis kann eigentlich nicht das Problem sein - die Optiken sind doch KB Optiken, oder?
    Nee, eben nicht. Die sind für's Halbformat.

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte vielmehr mit dem Einfallwinkel auf dem Sensor, bzw. Infrarot-Sperrfilter zusammenhängen.
    Vor allem dichroitische Filter sind da stark Winkelabhängig. Zudem könnte es auch Probleme mit den Mikrolinsen geben, die eventuell die Lichtstrahlen auf die falschen Pixel leiten - wobei ich das nicht als Verursacher dieses Problems vermute.
    Das ist ja allen klar.

    Dass die NEX-7 Probleme damit hat, wenn die Strahlen im Randbereich zu schräg auf den Sensor fallen, ist ja allgemein bekannt.
    Allerdings nicht bei einem 30mm-Objektiv. Zumindest nicht, wenn dieses für das KB-format gerechnet ist.

    Ein kleiner Bildkreis verursacht nur dann Vignettierungen, wenn der Bildkreis deutlich zu klein ist.
    Reicht er "gerade so", dann wird es nicht zu Vignettierungen kommen, sondern zu einer Abnahme der Bildqualität zum Rand hin und eben auch zu Farbverschiebungen. Daher hat Henry auch keine Vignettierungen an der 5D gesehen!

    Objektive werden nicht so gerechnet, dass ihr Bildkreis milimetergenau mit dem Bildformat abschließt, sondern immer ein wenig größer ist.
    Eben um die Randschwächen neben dem Bild liegen zu haben. Die Konstrukteure werden aber für eine Halbformatkamera auch kein Objektiv konstruieren, dass das Kleinbild in voller Leistung abdeckt, da dies deutlich aufwändiger, teurer und größer wäre!

    Ein 1.7/30 für's Kleinbild ist entweder ein ganz schöner Brocken (vgl. Rokkor 2/28) oder durch Asphären kompakt und deutlich teurer (vgl. Summicron 2/28).

    Colour-Shift? Bei der NEX-7 und dem 30er Canon kommt beides zusammen. Die schrägen Bildstrahlen am Rand und der kleinere Bildkreis, oder eher "optimale Bildkreis" der Canon-Linse.

    Da erzähle ich nix. Das ist Physik.

    Wie gesagt, bei meinem PEN Zuiko 1.8/38, auch Halbformat, tritt der Effekt nicht auf. Die Brennweite (38 statt 30mm) ist lang genug. Und das Auflagemaß auch.
    Bei meinem Ultron 2/28 tritt der Colour-Shift auch nicht auf, obwohl seine Brennweite 2mm kürzer ist als bei der Canon-Linse.
    Aber das Ultron ist eben für's KB-Format gerechnet.

    Schlussfolgerung: Es liegt nicht nur am Sensor, sondern eben auch am Bildkreis.

    Henry, ich bin sicher, dass das Canon-Objektiv an der 5N die Farbverschiebung nicht oder zumindest nicht deutlich zeigen wird, da einer der beiden Faktoren (der Sensor) nicht mehr ursächlich ist. Ich vermute, dass dies auch für die NEX-6 gilt, sie soll ja den gleichen Sensor haben wie die 5N.

    Aber man darf die NEX-7 nicht verteufeln, nur weil ihr Sensor mit Objektiven, die nicht für die gebaut sondern für's Halbformat gerechnet wurden und überaus geschickt aber schon abenteuerlich adaptiert werden, nicht 100%ig zurecht kommt.

    Das wäre als ob ich mein Benzin-Auto verteufle, weil es nicht mit Diesel fährt.

    Als Adaptierer von Linsen mit kurzem Auflagemaß musste man sich bisher zwischen zwei Kompromissen entscheiden: entweder für den Sucher (dafür muss man den "Problemsensor" in Kauf nehmen) oder für den unempfindlicheren Sensor (dafür hat man keinen internen Sucher). Künftig könnte die NEX-6 genau die richtige Kamera für "unsereins" sein, da sie die meisten Eigenschaften der NEX-7 mit dem Sensor der 5N verbindet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Welchen negierten Zusammenhang meinst Du?
    Ich meinte nur die Mikrolinsen vermute ich in dem Zusammenhang eher nicht als Übeltäter, sondern den IR-Sperr-Filter.

    Für die schrägen Randstrahlen der (Meß)sucherkameras sind normale Sensoren meist nicht ausgelegt (siehe Leica M9 und M mit speziell dafür optimierten Mikrolinsen und diverse Sensor-Datenblätter).
    Infrarot-Filter die auf dünnen schichten bestehen, und infolge der Interferenz die IR Strahlen blockieren, sind günstiger als Absobtionsfilter - sind aber unter anderem richtungsabhängig. diese Richtungsabhängigkeit wäre meine Vermutung.

    Der reine Abstand der Rücklinse ist ein Indiz, aber es kommt auch noch drauf an, wie die Lichtstrahlen durch die Rücklinse kommen. Also wirklich das volle Optikdesign.
    Stimmt. Es ist eine sehr komplizierte Sache und liegt an viele Faktoren.
    Der neue Sensor der Leica M kommt übrigens deshalb ebenso mit Objektiven mit kurzem Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor (Messsucherlinsen) wie mit welchem mit großem Abstand (SLR) zurecht, weil er deutlich dünner ist als ein üblicher CMOS.
    Korrektive Linsen hätten zur Folge, dass Objektive mit großen Abstand Linse-Sensor, Nachteile hätten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, eben nicht. Die sind für's Halbformat.
    Moment, ob es nun eine rein auf das Halbformat bezogene Rechnung ist oder nicht, kann hier keiner mit Bestimmtheit sagen. Es kann sich ebenso um eine fürs Kleinbild gerechnete Brennweite handeln, denn die Formatmaske für den Film und der Transport in der Demi II sind entsprechend angepasst. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, das hier eine eigene Rechnung für die "Kleine" gemacht wurde.

    Dass die NEX-7 Probleme damit hat, wenn die Strahlen im Randbereich zu schräg auf den Sensor fallen, ist ja allgemein bekannt.
    Ja, leider mir inzwischen auch..

    Allerdings nicht bei einem 30mm-Objektiv. Zumindest nicht, wenn dieses für das KB-format gerechnet ist.
    Und an den Zusammenhang glaub ich eben nicht.. Es gibt genug Linsen aus dem Mess-Sucher-Kamerabereich, die vorher auf dem KB Negativfilm der M-Kameras klaglos gearbeitet haben.. da erzähl ich nix neues, und trotzdem kommt es zu den Color-Shift Problemen..

    .....
    Die Konstrukteure werden aber für eine Halbformatkamera auch kein Objektiv konstruieren, dass das Kleinbild in voller Leistung abdeckt, da dies deutlich aufwändiger, teurer und größer wäre!
    Ein Componon 4/28mm erzeugt nun an der NEX 7 genauso die Probleme..

    Zudem würde diese gesamten Ausführungen bedeuten, dass dieses Problem stets und ständig auftaucht.. tut es aber nicht !

    Hier nochmal das Canon SH 1.7/30mm



    Man sieht deutlich, das es in dieser Aufnahme absolut nicht auftritt, also kann es nicht an "schlechten" oder "vignettierenden" Ecken eines zu kleinen Bildkreises liegen!



    Ein 1.7/30 für's Kleinbild ist entweder ein ganz schöner Brocken (vgl. Rokkor 2/28) oder durch Asphären kompakt und deutlich teurer (vgl. Summicron 2/28).

    Colour-Shift? Bei der NEX-7 und dem 30er Canon kommt beides zusammen. Die schrägen Bildstrahlen am Rand und der kleinere Bildkreis, oder eher "optimale Bildkreis" der Canon-Linse.

    Da erzähle ich nix. Das ist Physik.

    Wie gesagt, bei meinem PEN Zuiko 1.8/38, auch Halbformat, tritt der Effekt nicht auf. Die Brennweite (38 statt 30mm) ist lang genug. Und das Auflagemaß auch.
    Bei meinem Ultron 2/28 tritt der Colour-Shift auch nicht auf, obwohl seine Brennweite 2mm kürzer ist als bei der Canon-Linse.
    Aber das Ultron ist eben für's KB-Format gerechnet.

    Schlussfolgerung: Es liegt nicht nur am Sensor, sondern eben auch am Bildkreis.
    Primär ist es für mich der Sensor, der mit den Strahlen nicht zurechtkommt.. und das Componon 4/28mm als bestes Beispiel dafür kenne ich durch dessen Betrieb an der NEX 5 nun ja schon von vor dem Kauf der NEX 7.

    Schon aus dem Grund ist es für mich eindeutig eine Schwäche des NEX 7 Sensors mit den schrägen Randstrahlen.

    Wenn sich wenigstens ein Schema ableiten ließe, unter welchen fotografischen Bedinungungen es zu diesem obskuren Verhalten kommt, könnte man sich darauf einstellen.

    So jedenfalls nervt diese Kamera mit ihrem Verhalten in Bezug auf das Color - Shift "ohne Einde" und wird vermutlich ausgetauscht werden bei mir. Es kann nicht angehen, dass ein Sensor in einer Kamera zu einem limitierenden Faktor wird. Damit ist eine solche Kamera für mich einfach gestorben...

    Henry, ich bin sicher, dass das Canon-Objektiv an der 5N die Farbverschiebung nicht oder zumindest nicht deutlich zeigen wird, da einer der beiden Faktoren (der Sensor) nicht mehr ursächlich ist. Ich vermute, dass dies auch für die NEX-6 gilt, sie soll ja den gleichen Sensor haben wie die 5N.
    Ich vermute auch mal ganz stark, dass dieses auch der Hauptgrund für das Erscheinen der NEX 6 ist.

    Aber man darf die NEX-7 nicht verteufeln, nur weil ihr Sensor mit Objektiven, die nicht für die gebaut sondern für's Halbformat gerechnet wurden und überaus geschickt aber schon abenteuerlich adaptiert werden, nicht 100%ig zurecht kommt.
    r
    Nochmals, ob die Objektive nun extra für Halbformat gerechnet sind glaub ich zunächst nicht... und dem wiederspricht auch das Verhalten des Componon 4/28mm, das an der NEX 5 keinen Color - Shift - Effekt aufweist.. !

    Es ist im Grunde ein Hammer, was sich Sony mit der NEX 7 geleistet hat... im Grunde sind die kleineren Modelle eindeutig für die manuelle Fokussiererei die bessere Alternative, da derartige Effekte dort nicht auftreten.

    Mit der NEX 6 haben sie es dann vermutlich endlich geschnallt, nachdem der NEX 7 User den Betatester gespielt hat, mit der NEX 6 dann die Sachen "richtig" zu machen.

    Offen gesagt bin ich mehr als genervt von der NEX 7.. wenn ich eine Kamera in dem Preissegment erwerbe, zumal schon von anderen NEX Kameras wie der NEX 3 und der NEX 5 kommend, muss ich einfach erwarten dürfen, dass solche Fehler in der Kamera nicht passieren, die aus meiner Sicht eindeutig auf die Strunktur des Sensors mit vorgeschalteten Filtern und der gesamten Architektur zurück zu führen sind.

    Erstaunlich ist auch, dass dieser Sensor scheinbar inzwischen auch obsolet ist und in der NEX 6 stattdessen auf den bekannten und bewährten Sensor zurückgegriffen wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Ein kleiner Bildkreis verursacht nur dann Vignettierungen, wenn der Bildkreis deutlich zu klein ist.
    Reicht er "gerade so", dann wird es nicht zu Vignettierungen kommen, sondern zu einer Abnahme der Bildqualität zum Rand hin und eben auch zu Farbverschiebungen.
    ...
    Bei nem (~Normal) Objektiv das an nen Sensor mit doppelter Diagonale geklemmt wird, würde ich schon ne Abschattung zum Rand erwarten - nicht unbedingt bis zum Schwarz hin.
    komplette Farbverschiebungen zum Rand hin sind mir bisher noch nie aufgefallen. Diverse chromatische Abberationen schon.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Objektive werden nicht so gerechnet, dass ihr Bildkreis milimetergenau mit dem Bildformat abschließt, sondern immer ein wenig größer ist.
    Eben um die Randschwächen neben dem Bild liegen zu haben. Die Konstrukteure werden aber für eine Halbformatkamera auch kein Objektiv konstruieren, dass das Kleinbild in voller Leistung abdeckt, da dies deutlich aufwändiger, teurer und größer wäre!
    ...
    Das kenne ich, ich habe ne Menge Objektive auf ihre Tauglichkeit für größere Sensoren getestet. Optikhersteller brauchten etwas arg lang, Optiken für eine neue Sensorgröße zu bauen, da mußte man sich behelfen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Ein 1.7/30 für's Kleinbild ist entweder ein ganz schöner Brocken (vgl. Rokkor 2/28) oder durch Asphären kompakt und deutlich teurer (vgl. Summicron 2/28).
    ...
    Das Rokkor ist ne Retrofokus-Konstruktion, für ne Sucherkamera dürfte es schon ne ganze Ecke kleiner möglich sein.
    Das Zeiss Planar 35mm/2 für die Contax G dürfte da eher als Maßstab dienen, denke ich.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Wie gesagt, bei meinem PEN Zuiko 1.8/38, auch Halbformat, tritt der Effekt nicht auf. Die Brennweite (38 statt 30mm) ist lang genug. Und das Auflagemaß auch.
    Bei meinem Ultron 2/28 tritt der Colour-Shift auch nicht auf, obwohl seine Brennweite 2mm kürzer ist als bei der Canon-Linse.
    Aber das Ultron ist eben für's KB-Format gerechnet.

    Schlussfolgerung: Es liegt nicht nur am Sensor, sondern eben auch am Bildkreis.
    ...
    Meine Schlußfolgerung bleibt auch bei Halbformat: Ich gehe momentan von einer durch den IR-Sperrfilter verursachten Randverfärbung aus.
    Das sehe ich nicht als 100% sichere Feststellung, sonder nach bisheriger Faktenlage.
    Die Brennweite sehe ich nicht als allein aussagekräftigen Indikator.
    Klar wird man lange suchen müßen, um den Effekt bei nem 300mm Fern-Objektiv zu finden
    Die Lage der Austrittspupille wäre interessant, aber die ist nicht so simple zu ermitteln - und so wie ich mir das jetzt vorstelle auch noch nicht voll aufklärend. Dazu bräuchte man meiner Meinung nach das Optikdesign mit den Strahlenbüscheln.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    "Und an den Zusammenhang glaub ich eben nicht.. Es gibt genug Linsen aus dem Mess-Sucher-Kamerabereich, die vorher auf dem KB Negativfilm der M-Kameras klaglos gearbeitet haben.. da erzähl ich nix neues, und trotzdem kommt es zu den Color-Shift Problemen.."

    Ja, aber eben nur bei starken Weitwinkeln!!

    "Nochmals, ob die Objektive nun extra für Halbformat gerechnet sind glaub ich zunächst nicht..."

    Ein 1.7/30 in dieser Kompaktheit?? Da bezweifle ich stark, dass es für das Kleinbild gerechnet wurde.
    Konstrukteure machen sowas auch nicht. Das wäre "over-engineering", eine Verschleuderung von Budgetmitteln.
    Aber lösen können werden wir das nicht, so lange wir nicht die Patentschrift zu diesem Objektiv in den Händen halten.

    Moment mal, niemand hat bei Sony jemals behauptet oder dafür geworben, dass man manuelle Linsen hervorragend an die NEX-7 adaptieren kann!
    Es gibt nicht einmal einen Sony-eigenen Adapter von Leica M auf NEX. (Für die Fuji X-Pro1 gibt es sowas von Fuji.)
    Warum ist das denn "
    ein Hammer, was sich Sony mit der NEX 7 geleistet hat"? Die Sony-Objektive funktionieren doch hervorragend an der NEX-7.
    Nicht einmal mit dem Weitwinkel-Konverter an dem 2.8/16 gibt es einen Colour-Shift.

    Man darf doch Sony nicht vorwerfen, dass unsere außergewöhnlichen Kreationen nicht immer an dem Sensor der NEX-7 funktionieren!!


    Es bleibt außerdem zu prüfen, ob es durch das VNEX in bestimmten Fällen nicht sogar zu einem Lichteinfall kommt und daher der Colour-Shift mal auftritt und mal nicht...




    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 18:51
  4. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •