Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Sensor-Probleme WW an NEX-7

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das Zeiss Planar 35mm/2 für die Contax G dürfte da eher als Maßstab dienen, denke ich.
    Ja, oder eben wie von mir genannt, das Leica Summicron 2/28.
    Aber glaubst du im Ernst, dass Canon für die Linse in einer Halbformat-Kamera den gleichen Aufwand betreibt wie Zeiss für die Contax G oder Leica für die M?
    Das hätte doch nie im Leben jemand bezahlt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....

    Moment mal, niemand hat bei Sony jemals behauptet oder dafür geworben, dass man manuelle Linsen hervorragend an die NEX-7 adaptieren kann!
    Es gibt nicht einmal einen Sony-eigenen Adapter von Leica M auf NEX. (Für die Fuji X-Pro1 gibt es sowas von Fuji.)
    Warum ist das denn "
    ein Hammer, was sich Sony mit der NEX 7 geleistet hat"? Die Sony-Objektive funktionieren doch hervorragend an der NEX-7.
    Nicht einmal mit dem Weitwinkel-Konverter an dem 2.8/16 gibt es einen Colour-Shift.

    Man darf doch Sony nicht vorwerfen, dass unsere außergewöhnlichen Kreationen nicht immer an dem Sensor der NEX-7 funktionieren!!


    Es bleibt außerdem zu prüfen, ob es durch das VNEX in bestimmten Fällen nicht sogar zu einem Lichteinfall kommt und daher der Colour-Shift mal auftritt und mal nicht...

    Zunächst ist dieses Canon Objektiv - genauso wenig wie das Componon 4/28mm nicht an einem VNEX System betrieben worden sondern an einem normalen Standard M39 auf NEX Adapter. Insofern braucht hier kein VNEX daraufhin untersucht werden, weil es nicht einmal daran beteiligt ist.. es kann schlicht keine 28 und 30mm Objektiv aus Rangefinderkameras aufnehmen, weil das unterste Auflagemaß irgendwo bei 40-42mm liegt.

    Die hier gezeigte und mit dem Canon 1.7/30mm und dem Componon 4/28mm angesprochene Colorshift Problematik ist insofern an einem "lichtdichten" M39 auf NEX Adapter entstanden.. hat also mit dem VNEX "null-komme-gar-nix" zu tun !!

    Es hat auch niemand behauptet, ich am allerwenigsten, das Sony irgendetwas mit der Eignung fürs manuelle Fokussieren beworben hat.

    Allerdings, dies ist wohl ein unbestreitbarer Zusammenhang, hat Sony inzwischen mehrjährige Erfahrung damit sammeln können (und es auch getan), das ihre NEX Kameras in diesem Segment bevorzugt genutzt werden.

    Das Sony generell ihre eigenen Linsen zur NEX verkaufen will, steht wohl ausser Frage.

    Und ob Sony Objektive nun an einer Sony Kamera hervorragend funktionieren, ist wohl das mindeste, was zu erwarten ist. Es ändert aber nix daran, dass der Sensor für den Umgang mit manuellen Rangefinder-Objektiven aus meiner Sicht "Müll" ist im Vergleich zu dem, was ich noch an der alten und ersten NEX 5 sehen durfte. Hohe Auflösung des Sensors hin oder hergerechnet. Für ein Experimentalsystem ausserhalb des Sony eigenen Systems kann ich diese Kamera abseits von den durch Sony vorgegebenen Bahnen nicht empfehlen.

    Aus dem Grunde wird sie in der nächsten Zeit wieder gehen.. es bleibt nur zu checken, ob die NEX 6 diese Problematik besser im Griff hat.
    Sony macht nette, innovative Sachen.. klar. Aber im Detail und hinter den Vorhang geschaut, mangelt es doch erheblich an der Liebe zum Detail und ich werde mit dieser Kamera das Gefühl nicht los, es mit einem voll neben der Spur liegenden "Reißbrett-Entwurf" zu tun zu haben, der von Schreibtischtätern geplant den Leuten ausgeliefert wurde..

    Bin mir auch fast sicher, dass es keinerlei weiteren Support mehr geben wird für die Kamera, sondern diese langsam aber allmählich auslaufen wird und in den Bereich der "unvollendeten Geschichte" NEX 7 verfrachtet werden wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, oder eben wie von mir genannt, das Leica Summicron 2/28.
    Aber glaubst du im Ernst, dass Canon für die Linse in einer Halbformat-Kamera den gleichen Aufwand betreibt wie Zeiss für die Contax G oder Leica für die M?
    Das hätte doch nie im Leben jemand bezahlt!
    Das ist hier aber nicht die Frage, sondern eher spielt es eine Rolle, weshalb der Sensor der einen NEX es hat (NEX 7) und der Sensor einer NEX 5 eben nicht (bezogen z.B. auf das Componon 4/28mm.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist hier aber nicht die Frage, sondern eher spielt es eine Rolle, weshalb der Sensor der einen NEX es hat (NEX 7) und der Sensor einer NEX 5 eben nicht (bezogen z.B. auf das Componon 4/28mm.
    Weil, wie ich es einmal gelesen habe, beim Sensor der NEX-5N (oder auch die weniger auflösenden Sensoren der älteren Modelle) und vermutlich auch der in der NEX-6, "nur" eine Auflösung von 16 MPix hat und Sony wohl in der Lage war, die Microlinsen zum Rand hin stärker auf schräge Randstrahlen hat ausrichten können, als die kleineren Microlinsen beim 24 MPix-Sensor der NEX-7.

    Aber dies wie alles, worüber wir uns hier echauffieren, sind und bleiben unbewiesene Dinge. Wir können nur Beobachtungen zeigen und Vermutungen anstellen, niemand von uns kann mit Überzeugung sagen, dass er Recht hat.

    Du hast herausgefunden, dass die NEX-7 bei einigen Objektiven den Colour-Shift zeigt. Diese Beobachtung haben viele gemacht.
    Ich habe herausgefunden, dass dies bei Messsucherobjektiven unter 28mm geschieht. Beim Ulton 2/28 z.B. nicht. Und bei SLR-Objektiven gar nicht.
    (Über die Gründe haben wir bereits genügend geschlussfolgert.)

    Dann aber gleich davon zu sprechen, dass der Sensor der NEX-7 "Müll" sei, ist haltlos übertrieben.
    (Solch eine Verallgemeinerung und Herabwürdigung hatten wir kürzlich erst an anderer Stelle kritisiert, nicht wahr?)

    Nebenbei, ich lagere mal die gesamte Diskussion hier aus. Dies sollte doch ein Bilderthread sein, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zunächst ist dieses Canon Objektiv - genauso wenig wie das Componon 4/28mm nicht an einem VNEX System betrieben worden sondern an einem normalen Standard M39 auf NEX Adapter. Insofern braucht hier kein VNEX daraufhin untersucht werden, weil es nicht einmal daran beteiligt ist.. es kann schlicht keine 28 und 30mm Objektiv aus Rangefinderkameras aufnehmen, weil das unterste Auflagemaß irgendwo bei 40-42mm liegt.
    OK, sorry, hatte ich vergessen. Immerhin ist das hier der VNEX-Bereich und da bin ich fälschlicherweise vom VNEX ausgegangen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....

    Dann aber gleich davon zu sprechen, dass der Sensor der NEX-7 "Müll" sei, ist haltlos übertrieben.
    (Solch eine Verallgemeinerung und Herabwürdigung hatten wir kürzlich erst an anderer Stelle kritisiert, nicht wahr?)
    Schon richtig, aber Du musst schon korrekt zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen:

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .... Es ändert aber nix daran, dass der Sensor für den Umgang mit manuellen Rangefinder-Objektiven aus meiner Sicht "Müll" ist im Vergleich zu dem, was ich noch an der alten und ersten NEX 5 sehen durfte. Hohe Auflösung des Sensors hin oder hergerechnet. Für ein Experimentalsystem ausserhalb des Sony eigenen Systems kann ich diese Kamera abseits von den durch Sony vorgegebenen Bahnen nicht empfehlen. ..
    Hierin sind zwei klare Bedingungen vor dem Hintergrund des Begriffes "Müll" genannten

    1. der Umgang mit Rangefinder - Objektiven, die entsprechend weitwinklig sind
    2. als Experimental-System..

    und das vor dem Hintergrund des Vergleichs mit aktuellen und vorherigen Versionen der NEX aus dem eigenen Haus !

    Dies ist auch klar erkennbar, denn innerhalb der von Sony vorgegebenen Bahnen mit deren Objektiven gibt es an dem System (ausser der sehr wirren Bedienung und dem Optionen-Dschungel vom Reißbrett) am Sensor und der Kamera wenig zu kritisieren.. oder ich kann es nicht kritisieren, weil ich sie eben nicht als System von irgendwem sondern als Werkzeug sehe.

    Und gutes Werkzeug im manuellen Bereich sieht bei mir anders aus.

    Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.. es reicht nicht, einen Peaking Mode für die Freunde des manuellen Fotografierens zu installieren.. (mal als kleine Entgegnung zu Deiner Behauptung, Sony hätte das nirgendwo im Schirm oder im Plan, nun die manuellen Fokussierer zu bedienen!!!!!).., sie müssen sich ihre Sensoren auch einmal auf die Eignung für genau diese Punkte dann ansehen und nicht den User eines 1.100 Euro teueren Kamerabody zu Betatestern machen im Fahrwasser der großen Akzeptanz und den Erfolg ihrer vorhergehenden Modelle ohne diese Probleme.

    Was sollen die mit einem Peaking-Mode, wenn sie nicht auch in die Richtung denken würden?

    Und genau hier liegt der Vorwurf.. man hat dort einfach "gepennt" bei der NEX 7.. das war aus meiner Sicht reines "Goldgräbertum"... die vorherigen Kameraversionen verkauften sich wie "geschnitten Brot"... laß uns mal eine "Luxus-Version" bauen.. mit Tri-Navi, neuem hochauflösenden Sensor aus einer DSLR und dann auf den Markt bringen. Dazu dann noch eine Meute von Leuten, die stets und ständig vor sich her spekulieren mit Rumours und Forderungen nach allem möglichen und schon hat man den Salat und der User ist der Betatester.

    Im Grunde müsste man die Kamera zurückschicken, denn ein Großteil der Erfolgsgeschichte der NEX beruht auf eben der Eignung fürs Altglas.. ist zwar nie beworben worden dafür, aber wohlwollend der Erfolg der NEX hierfür zur Kenntnis genommen worden.

    Das mindeste, was ein User erwarten kann, ist das bei dem "Nobel-Schlitten" dann zumindest die Dinge, welche den großen Erfolg der NEX mitbegründeten, hier auch einwandfrei funktionieren.. was sie eben nicht tun.
    Geändert von hinnerker (14.10.2012 um 19:03 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das mindeste, was ein User erwarten kann, ist das bei dem "Nobel-Schlitten" dann zumindest die Dinge, welche den großen Erfolg der NEX mitbegründeten, hier auch einwandfrei funktionieren.. was sie eben nicht tun.

    Eben doch! Die Probleme werden nur von einer Minderheit der Objektive verursacht. Da darf man nicht davon reden, dass "Dinge nicht funktionieren".
    Sie tun das nicht bei einigen, wenigen Objektiven: Messsucher-Objektive unter 28mm und ein paar Exoten, wie die von dir demonstrierten. Wieviele von diesen Linsen sind auf dem Markt? Mal ganz ehrlich!

    Und das Peaking funktioniert ja mit allen Objektiven.
    Sicherlich wurde es an der NEX-3 und 5 per Firmware-Update nachgerüstet, weil Sony bemerkt hat, dass viele User manuelle Linsen an ihre NEX adaptieren.
    Die NEX-7 hat es dann "geerbt". Es könnte im Übrigen auch in Richtung Videographen gezielt haben, die auch mit AF-Linsen gerne manuell fokussieren.

    Und ich stimme dir auch zu, dass Sony bei der NEX-7 entweder nicht genug getestet hat oder dass es bei dem 24 MPix Sensor einfach nicht besser ging.
    Kann ja auch sein.

    Dennoch: wenn dir die Kamera nicht zusagt, dann verkaufe sie eben wieder und hoffe auf die NEX-6. Du hast ja deutlich gemacht, warum du sie nicht magst.

    Du solltest aber auch die Meinung anderer gelten lassen. Ich finde die NEX-7 noch immer klasse. Bei meinen Objektiven habe ich kein Problem mit dem Colour-Shift, lediglich das Heliar 4.5/15 - das ich noch nicht an der "7" getestet habe, es macht einfach zu viel Spaß an der M8 - ist ein Kandidat dafür. Ansonsten harmonieren alle meine Linsen, die ich gerne an der NEX-7 nutze ausgezeichnet mit ihr. Dies sind vor allem Messsuscher-Objektive ab 28mm oder SLR-Pancakes sowie die SEL (AF) Linsen. Warum sollte ich mir von Objektiven, die ich gar nicht habe, den Spaß an der NEX-7 verderben lassen?

    Es ist gut, dass hier über die Probleme mit ihrem Sensor offen diskutiert wird. Dadurch wird vielleicht jemand, der ähnliche Linsen wie du nutzen möchte, vor einem Fehlkauf bewahrt.

    Aber ich wehre mich dagegen, die NEX-7 grundsätzlich schlecht reden zu lassen. Denn das könnte auch verhindern, dass jemand, für den sie eigentlich klasse wäre, auch vor einem Kauf zurückschreckt. Und das wäre bedauerlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

    Eben doch! Die Probleme werden nur von einer Minderheit der Objektive verursacht. Da darf man nicht davon reden, dass "Dinge nicht funktionieren".
    Sie tun das nicht bei einigen, wenigen Objektiven: Messsucher-Objektive unter 28mm und ein paar Exoten, wie die von dir demonstrierten. Wieviele von diesen Linsen sind auf dem Markt? Mal ganz ehrlich!

    Und das Peaking funktioniert ja mit allen Objektiven.
    Sicherlich wurde es an der NEX-3 und 5 per Firmware-Update nachgerüstet, weil Sony bemerkt hat, dass viele User manuelle Linsen an ihre NEX adaptieren.
    Die NEX-7 hat es dann "geerbt". Es könnte im Übrigen auch in Richtung Videographen gezielt haben, die auch mit AF-Linsen gerne manuell fokussieren.

    Und ich stimme dir auch zu, dass Sony bei der NEX-7 entweder nicht genug getestet hat oder dass es bei dem 24 MPix Sensor einfach nicht besser ging.
    Kann ja auch sein.

    Dennoch: wenn dir die Kamera nicht zusagt, dann verkaufe sie eben wieder und hoffe auf die NEX-6. Du hast ja deutlich gemacht, warum du sie nicht magst.

    Du solltest aber auch die Meinung anderer gelten lassen. Ich finde die NEX-7 noch immer klasse. Bei meinen Objektiven habe ich kein Problem mit dem Colour-Shift, lediglich das Heliar 4.5/15 - das ich noch nicht an der "7" getestet habe, es macht einfach zu viel Spaß an der M8 - ist ein Kandidat dafür. Ansonsten harmonieren alle meine Linsen, die ich gerne an der NEX-7 nutze ausgezeichnet mit ihr. Dies sind vor allem Messsuscher-Objektive ab 28mm oder SLR-Pancakes sowie die SEL (AF) Linsen. Warum sollte ich mir von Objektiven, die ich gar nicht habe, den Spaß an der NEX-7 verderben lassen?

    Es ist gut, dass hier über die Probleme mit ihrem Sensor offen diskutiert wird. Dadurch wird vielleicht jemand, der ähnliche Linsen wie du nutzen möchte, vor einem Fehlkauf bewahrt.

    Aber ich wehre mich dagegen, die NEX-7 grundsätzlich schlecht reden zu lassen. Denn das könnte auch verhindern, dass jemand, für den sie eigentlich klasse wäre, auch vor einem Kauf zurückschreckt. Und das wäre bedauerlich.
    Niemand redet sie grundsätzlich schlecht... und es geht auch nicht darum, irgendjemanden von einem Kauf abzuhalten.. jeder nach seinem Geschmack.
    Es kann aber auch nicht darum gehen, eine Kamera zu verteidigen, die aufbauend auf den guten Erfahrungen mit den NEX 3 und NEX 5 Kameras für manuelles Altglas, die Kamera schön zu reden, wenn sie letztlich mit dem Sensor nicht halten kann, was ihre Vorgänger aber durchaus versprochen haben und auch zu halten vermochten.

    Ich lasse im Übrigen die Meinung anderer gelten und äußere hier nur meine Einschätzung und Meinung über die NEX 7, die ich nun aus eigener Anschauung mit diesem Problem kennen gelernt habe und die deshalb über kurz oder lang auch das Haus wieder verlassen wird.

    Es geht nicht darum, irgendjemanden vom Kauf einer NEX 7 abbringen zu wollen oder ihm den Spaß zu verderben (kann ich auch gar nicht, sorgt die Kamera, wenn man sich in den Bereichen aufhält schon von allein für), sondern um den klaren Hinweis, dass diese Kamera, anders als die Vorgänger oder auch der NEX 6 Nachfolger (vermutlich) ganz klare Fehler in Bezug auf die Ausrichtung der Sensoreigenschaften bei einigen Objektiven aus dem manuellen Bereich hat.
    Es ist eine klare Warnung, nicht auf diese Kamera zu setzen, wenn man sie als Probiersystem für manuelles Glas oder den Umgang mit (aber aufgrund des 1.5er Crops) immer gesuchten WW Objektiven einsetzen will.

    Da ist nämlich letztlich auch das geringe Auflagemaß und der damit suggerierte Vorteil auch Meß-Sucherkamera-Objektive nutzen zu können, ziemlich unbedeutend, wenn der Sensor ständig mit derartigen Problemen zu kämpfen hat.

    Besitzerstolz hin oder her.. er interessiert mich nicht und wenn es einen Beitrag dazu leisten kann, Menschen, die ebenfalls gern mit Dingen experimentieren und sich eine NEX kaufen wollen, eben grad weil man davon ausgeht vieles an Altglas an die Kamera zu bringen, so werde ich diesen aus meiner Sicht erheblichen Nachteil nicht verschweigen.

    Es ist auch letztlich egal, ob da nun Objektive aus dem Mess-Sucherbereich gefunden wurden, die an der NEX 7 funktionieren ohne das Problem..

    umgekehrt wird ein paar Schuhe draus.. es muss ein Sensor sein, mit dem solch eine Suche und Eingrenzung auf ein gefundenes Objektiv nicht notwendig ist.. denn das erinnert mich dann eher an eine Bastelkamera, statt an eine Objektivbastelei.

    Bastelobjektive kosten 8-20 Euro.. eine NEX, mit der ich noch gucken muss, welche Objektive sie nun mag oder nicht.. und ich das noch ausprobieren und die Objektive ohne Colorshift im hochpreisigen Segment suchen muss... ist einfach kein Werkzeug.. sondern eine Bastelkamera und Probierkamera, die dann aber mit ihren 1.100 Euro für das Gehäuse einfach das Geld nicht wert ist.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Niemand redet sie grundsätzlich schlecht...
    Doch genau das machst du, Henry.
    Indem du immer wieder auf einen (für dich entscheidenden, aber für die meisten User irrelevanten) Nachteil pochst, ohne das Ganze zu betrachten.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es ist auch letztlich egal, ob da nun Objektive aus dem Mess-Sucherbereich gefunden wurden, die an der NEX 7 funktionieren ohne das Problem..
    Entschuldige, aber du verdrehst die Tatsachen.
    Die größte Mehrheit der Messsucherobjektive harmonieren mit der NEX-7. Es müssen keine extra gefunden werden.

    Du magst die NEX-7 nicht aus bestimmten Gründen.
    Ich mag die NEX-7 aus anderen Gründen. Und nicht aufgrund von "Besitzerstolz". Die NEX-7 hat so einige Schwächen!!
    Doch sie ist als "Gesamtpaket" für mich definitiv (noch) die beste NEX und auch in meinen Augen besser als die Fuji X-Pro 1, die mich auf der Photokina ziemlich enttäuscht hat.

    Wer weiß, vielleicht kommt die NEX-6 als optimale Mischung aus NEX-5N und NEX-7 daher. Das wäre toll. Gerade für "Adaptierer" wie uns.
    Dennoch werde ich nicht wechseln. Wie weiter oben dargelegt, habe ich keine Probleme mit der NEX-7, trotz ihrer Schwächen.

    Lass es uns nun ad acta legen. Ich habe keine Lust mit dir am Ende noch darüber in einen Streit zu geraten. Dafür ist Sony nicht wichtig genug.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Doch genau das machst du, Henry.
    Indem du immer wieder auf einen (für dich entscheidenden, aber für die meisten User irrelevanten) Nachteil pochst, ohne das Ganze zu betrachten.
    DEshalb wird die NEX 7 nicht schlecht, sondern ist Müll für meine Vorhaben, andere Objektive als die Systemobjektive und ausgewählte Objektive an die Kamera zu bringen.

    Entschuldige, aber du verdrehst die Tatsachen.
    Die größte Mehrheit der Messsucherobjektive harmonieren mit der NEX-7. Es müssen keine extra gefunden werden.
    Ich verdrehe hier keine Tatsachen, sondern sehe einfach, dass es bei allen zwei Objektiven, die ich bisher versucht habe im "nicht SLR Bereich" unterhalb von 35mm an die NEX 7 zu bringen, Fehlschläge zu verzeichnen sind.

    Der Kollege Athlone, seit kurzem selbst Besitzer hat die gleichen Probleme mit einer modernen 35mm Meßsucher-Optik an seiner neuen NEX 7.. (grad den Namen nicht parat, war glaub ich Voigtländer und sündhaft teuer, frag ihn aber morgen)

    Sorry, aber mir erscheint das eher so, als würdest Du Deine NEX 7 verteidigen wollen, auf Teufel komm raus.. wie auch in anderen Foren zur gleichen Problematik nachzulesen. Ich hab mich in den letzten Tagen, genervt durch dieses Problem der NEX 7 durch einige Foren durchgelesen und es ist überall das gleiche vernichtende Meinungsbild zu dieser Colour - Shift Problematik, aber auch Deine Haltung zu der Frage und die ist vor dem Hintergrund der beschriebenen Probleme aus meiner Sicht viel zu gutmütig im Umgang mit dem eigentlichen Problem, das Sony hier pennt und aus meiner Sicht einen völlig verkehrtes Sensorkonzept in der NEX 7 umgesetzt hat. Das wird nun mit der NEX 6 stillschweigend korrigiert und wir werden vermutlich keine Kamera mit diesem Sensor der NEX 7 in einer anderen zukünfitgen NEX mehr zu sehen bekommen.

    Du magst die NEX-7 nicht aus bestimmten Gründen.
    Ich mag die NEX-7 aus anderen Gründen. Und nicht aufgrund von "Besitzerstolz". Die NEX-7 hat so einige Schwächen!!
    Doch sie ist als "Gesamtpaket" für mich definitiv (noch) die beste NEX und auch in meinen Augen besser als die Fuji X-Pro 1, die mich auf der Photokina ziemlich enttäuscht hat.

    Wer weiß, vielleicht kommt die NEX-6 als optimale Mischung aus NEX-5N und NEX-7 daher. Das wäre toll. Gerade für "Adaptierer" wie uns.
    Dennoch werde ich nicht wechseln. Wie weiter oben dargelegt, habe ich keine Probleme mit der NEX-7, trotz ihrer Schwächen.

    Lass es uns nun ad acta legen. Ich habe keine Lust mit dir am Ende noch darüber in einen Streit zu geraten. Dafür ist Sony nicht wichtig genug.
    Streiten tue ich deshalb nicht.. dazu ist es zu nichtig.. aber man soll auch nicht vor dem Aspekt der eigenen Zufriedenheit oder der Sorge vor einem eventuellen Preisverfall Dinge anzusprechen vermeiden.

    Wer eine NEX 7 mit normalen adaptierten Objektiven aus dem SLR Bereich nutzt, erfährt von diesem Problem ohnehin kaum etwas.. aber der Vorteil der Kompaktheit ist eben dann auch kein Aspekt mehr.. wenn dicke Adapter vor die NEX 7 geschraubt werden müssen um das SLR Glas nutzen zu können. Also ist der nächstliegende Bereich der Mess-Sucher-Bereich.. Objektive sind klein und kompakt.. also im eigentlichen NEX Konzept wunderbar.. nur funktioniert es nicht, denn Weitwinkel.. geht nicht manuell oder nur mit einigen Objektiven..

    Und so stelle ich mir vor dem Hintergrund das Sony es ja bereits mit den 3er und 5er Modellen schon konnte, eine Premium-Kamera in dem Segment für manuelle Fotografen nicht vor.. einerlei, ob ich sie nun mag oder nicht. Wenn dann die kleineren Kameras wie die 5er das besser können... dann lief da was falsch.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 18:51
  4. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •