Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Novoflex Adapter

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Novoflex Adapter

    Nachdem ich mit den aus China gelieferten Apaptern für Nikon auf Eos sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte und ich keine Lust mehr hatte, nochmal auf die Nase zu fallen, bin ich bei Novoflex gelandet.

    Ich hatte schon oft in China bestellt, meist bei BIG_IS und sehr gute Adapter, bspw. für Leica-R, geliefert bekommen. Diesmal war es ein anderer Anbieter, der wirklich Schrott geliefert hat. Alle Adapter haben auf beiden Seiten Spiel und EOS-seitig kann man da nichts ändern. Aber auch Nikon-seitig nützt Aufbiegen der Haltenuten nichts. Wirklich Murks.

    Mittlerweile habe ich noch zwei bei BIG_IS bestellt, hoffe auf Besserung, aber wie ich BIG_IS kenne, wird die Lieferung wieder dauern. Und da ich nicht warten wollte, habe ich mir den Novoflex ausgeguckt.

    Bin also zuerst in ein Fotogeschäft und wollte mir die dort anschauen und auch sofort ausprobieren. Der Preis dort war OK, so dass ich bei Gefallen auch sofort dort gekauft hätte. Der freundliche Verkäufer brachte also das Schmuckstück und ich überließ es ihm, den Adapter auf mein 180er Nikkor zu schrauben. Er musste dabei schon deutlich Kraft aufwenden. Auf meine Kamera geschraubt, stellte ich einen Tick Spiel fest. Dachte, damit könnte ich notfalls leben, bis ich versuchte, den Adapter wieder vom Objektiv zu lösen, was uns aber erst gelang, nachdem ich das Objektiv fest hielt und der Verkäufer den Adapter rausschraubte. Auch ein erneuter Versuch zeigte das selber Ergebnis. Nur mit 4 Händen zu lösen. Ich sah mich schon mit meiner Frau beim gemeinsamen Objektivwechsel... Ich bat darum, es mit einem anderen Adapter ausprobieren zu dürfen, was dem Verkäufer aber gar nicht gefiel. Nach etwas Zögern verschwand er mit dem Adapter und kam mit einem Adapter zurück, bei dem das gleiche Ergebnis zu sehen war. Ich bin sicher, dass er mit dem ersten Adapter zurück kam... Bin also unverrichteter Dinge weg.

    Nun entdeckte ich vorgestern ein Angebot bei Amazon für den Novoflex. Dort wurde er für 121€ angeboten, ein wirklich guter Preis und ich wollte es einfach noch mal versuchen. Eben kam er an und siehe da: Perfekt. Er flutscht wie in Butter auf die Nikkore und ebenso satt auf die Kamera, kein Spiel, null, gar nichts. Wunderbar.
    Dies also meine Erfahrungen. Also auch bei Novflex kann man Pech haben und an einen Adapter geraten, der dem Qualitätsanspruch der Marke nicht gerecht wird.
    Geändert von Waalf (09.10.2012 um 13:49 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Danke für Deine Erfahrungen!

    Das leidige Thema Toleranzen :-/ Hat wohl auch Novoflex eine zu hohe Fertigungstoleranz - bzw. die Übereinstimmung mit der Toleranz der Nikon Bajonette paßt nicht gut genug. Eventuell ist das auch gar nicht machbar, wenn eventuell die Kamera und Objektivhersteller auch schon zu große Produktionstoleranz + Abnutzung haben.

    He, Objektivwechsel zu Zweit hätte aber was, dann könnte Deine Frau etwas mehr an Deinem Hobby teil haben ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich denke nicht, dass meine Frau noch mehr an meinem Hobby teilhaben möchte...

    Die Passgenauigkeit gibt es einfach! Alle meine Nikkore, und das sind immerhin 9 Stück, passen absolut spielfrei an meine alte analoge Nikon. Und alle meine EF-Objektive, sei es jetzt von Canon oder Sigma oder Tamron, gehen spielfrei an meiner 5DII. Warum also sollten die Adapterhersteller das nicht hinbekommen? Klar ist, dass man bei den Billigteilen aus China keine Präzionsware erwarten darf. Aber bei einem Produkt, welches für 149€ in der Preisliste steht, erwarte ich dies einfach. Naja, zur Not hätte Novoflex sicher den ersten Adapter auch ausgetauscht, damit werben die ja. Aber die Endkontrolle dort läßt dann auch zu wünschen übrig.

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Auch ich habe am Wochenende davon gehört, dass jemand mit Novoflex-Adaptern Pech hatte.
    Das hätte ich nicht erwartet und das darf auch bei dem Preis nicht sein!!

    Dann werde ich auch künftig zu HongKong-Adaptern greifen und es hinnehmen, dass mal 2 von 10 nicht ganz passen.
    Schlechter war jedenfalls die Quote bei meinen Exemplaren nicht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dann werde ich auch künftig zu HongKong-Adaptern greifen und es hinnehmen, dass mal 2 von 10 nicht ganz passen.
    Schlechter war jedenfalls die Quote bei meinen Exemplaren nicht!
    Ist mir in dieser Form auch noch nie passiert. Hatte drei bestellt, alle drei waren Schrott. Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Kann aber immer noch die AF-Chips raus trennen, immerhin, und einen auf den Novoflex verpflanzen. Im Übrigen stelle ich fest, dass die Qualität in China so langsam abnimmt. Alle Adapter, die ich im letzten Jahr dort gekauft hatte, waren noch aus massivem Messing, lackiert oder halt verchromt, dafür aber noch auf höherem Preisniveau. Die ersten Alu-Teile, die ich bekam, waren die für meine Leica-Objektive, aber immer noch sauber gefertigt. Jetzt hatte ich neben den Nikon-Adaptern auch zwei MFT-Adapter gekauft, die ebenfalls sehr minderwertig verarbeitet aussehen, aber zumindest funktionieren. Messing wird da gar nicht mehr verwendet. Ich verliere da langsam den Überblick, was noch OK ist und was nicht. BIG_IS scheint aber noch ganz gute Ware zu haben, aber auch da häufen sich die Beschwerden, wie ich in versch. Foren las.

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    OK, kann sein, dass es in letzter Zeit schlechter geworden ist. EOS-Adapter habe ich eine Weile nicht mehr gekauft, nur von BIG-IS und die waren gut.
    Bei meinen NEX-Adaptern hat nur bei einem einzigen etwas nicht gestimmt (das Gewinde bei einem M39-NEX-Adapter), sonst waren sie alle mehr als nur brauchbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Heute sind meine BIG-IS-Adapter eingetroffen. Was soll ich sagen: kein Vergleich zu den billigen China-Teilen. Ich bin doch erstaunt, welche unterschiedliche Qualität da aus China kommt. Die bei einem anderen Händler bestellten Adapter waren ja wie berichtet Schrott. Diese bestehen vollständig aus Aluminium und haben heftiges Spiel auf beiden Seiten. Die BIG-IS-Adapter bestehen hingegen weitgehend aus Messing, sind wesentlich solider, hochwertiger und vor allen Dingen: deutlich passgenauer. Auf Nikon-Seite ist die Passgenauigkeit perfekt, auf Canon-Seite zwar nicht ganz so perfekt, aber an den leichteren Nikkoren ebenfalls ohne Spiel. Bin sehr zufrieden mit den gelieferten Teilen. Alle wurden mit Canon-Rückdeckel geliefert. Und zudem nicht teurer als die zuvor bestellten.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Adapter

    Viele Adapter z.B. mit AF Confirm, kommen auch aus der Ukraine und nicht nur aus China!

  11. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Lächeln

    Als Manual Focus-Anfänger habe ich meinen ersten Adapter bei BIG-IS bestellt und er ist nun wohl auch schon in Frankfurt im IPZ angekommen. Da dies auch meine erste Bestellung in Hongkong ist: Wie lange dauert dort in der Regel die Bearbeitung?

    Danke im Voraus

  12. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von myCam Beitrag anzeigen
    Als Manual Focus-Anfänger habe ich meinen ersten Adapter bei BIG-IS bestellt und er ist nun wohl auch schon in Frankfurt im IPZ angekommen. Da dies auch meine erste Bestellung in Hongkong ist: Wie lange dauert dort in der Regel die Bearbeitung?

    Danke im Voraus
    Das kann man so klar nicht sagen. Es kann von Frankfurt aus, wo alles Sachen landen, in wenigen Tagen bei Dir sein, oder auch noch zwei Wochen in irgendeiner Kiste liegen, bis es abgefertigt wird.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samsung NX plus Novoflex-Adapter
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 07:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •