Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Objektivteile miteinander verklebt?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard Objektivteile miteinander verklebt?

    Hallo an alle Altglaszerleger,

    ich habe ein Tokina 70-200 Schiebezoom preiswert erworben, um den Umbau FD --> EF zu probieren. Da die Blende verölt war und mich der Aufbau vom Schiebezoom interessiert, habe ich kräftig zerlegt. Mich muss der Teufel geritten haben, denn ich weiss noch nicht, wie ich die Rollen für die Führungen wieder hineinfädele. An die Blende bin ich auch soweit herangekommen, dass sie wieder leicht lauft.
    Doch - ausbauen konnte ich sie nicht. Der Linenschnitt aus dem Buch von G. Richter zeigt, dass die Blendeneinheit zwischen zwei Teilen ist. Diese Teile sind ca. 7mm ineinander geschoben. Im Bild sind beide Teile mit den Schraubendrehern gekennzeichnet.
    Name:  Tokina_70_200.jpg
Hits: 412
Größe:  195,2 KB
    Schrauben sind keine zu sehen, bzw. alle sichtbaren herausgeschraubt. Ich habe mit großer Kraft versucht, beide Teile gegeneinander zu drehen. Es geht nicht. Kann es sein, dass die Teile miteinander verklebt sind? Bei diesem Objektiv habe ich an vielen Stellen Versiegelungen/Klebstoff gesehen. Im Bild rechts neben den Schraubendrehern ist auch das Material zu sehen. Ich habe bisher kein Mittel zum Lösen gefunden (Benzin, Isoprop, Terpentin). Nur beim Kratzen platzt das spröde Material ab. In den Backofen habe ich die Teile noch nicht gelegt.

    Also, ich muss die Teile nicht mehr auseinander nehmen, da die Blende wieder läuft. Doch es w u r m t mich! Was kann man tun? Welches (Lösungs-)Mittel hilft? Kann man die Teile einweichen und nach vielleicht zwei Tagen geht alles auseinander? Hat jemand eine Idee?

    Gruß Hans

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn jetzt alles OK ist, warum dann weiterbasteln?

    Da kann mehr kaputt gehen als du gut machen kannst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Mein Tokina 80-200 liegt noch unrepariert herum...

    Es gibt durchaus Klebeverbindungen, oder Schraubverbindungen die einen sehr festen Sicherungskleber drin haben - könnte also schon Kleber mit drin sein. Eine ausschließliche Klebung würde ich bei dem vermuteten Alter eher nicht annehmen.
    Wenns funktioniert, sehe ich auch keinen Anlass es nur aus Neugierde oder Durchsetzungswillen zu öffnen - mir sind aus solchen Gründen schon Objektive übern Jordan.
    Aber eventuell muß man die Erfahrung auch selbst machen...
    :-)

    Wenn Du mit Hitze oder Lösungsmitteln raqngehst, wird die Blende eventuell den Betrieb voll einstellen, dann mußt Du weiterkommen um sie zu reinigen.
    Noch kannst Du einfach alles zusammenbauen, und Dir paar graue Haare sparen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Danke,

    ich glaube die Vernunft siegt. Ich werde das Objektiv wieder zusammen bauen.

    Bei der Verbindung ist übrigens auch ein Gewindestift mit Spitze dabei. Ich hoffe, dass dieser in einer Nut läuft(, wie an anderer Stelle im Objektiv auch).

    Gruß Hans

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Mir fällt da noch ein. dass es auch eine Presspassung sein könnte. Vorausgesetzt, beide Teile sind aus Metall. Die bekämst du mit Gewalt auseinander. Für den Zusammenbau bräuchtest du dann aber Spezialwerkzeug (eine Presse eben).
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Ähnliche Themen

  1. Canon 1D IV und manuelles Nikkor wollen nicht miteinander
    Von krk im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •