Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Spielen mit dem VNEX Zubehör und was man damit sonst noch anstellen kann..

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Ich "spechte" grad noch nach einem ähnlichen Objektiv, so einige andere gibt es da noch.. mal sehen.. hier muss ich grad "schweigen"..
    Diese Objektivart ist wirklich "extravagant" und selten wirklich einsetzbar. Nur es ist nett, sowas im "Werkzeugkasten" liegen zu haben. ...
    Ich hab ein Meopta 70mm/1.0 Projektionsobjektiv daheim liegen, nur komme ich da nur in den Nahbereich - fernab vom geplanten Abbildungsmaßstab ist es sehr weich. Deswegen werde ich mir aber keine Nex anschaffen. Eventuell muß ich es mal auf Arbeit mitnehmen, und da an ne KB-Industrie-Kamera halten, um zu sehen was sich dafür an Aufwand lohnt.

    Ich hab so ein Gefühl an welche höchstlichtstarke Optiken mit kurzem Auflagemaß Du denkst :-)
    Den Typus hab ich auch schon seit Jahren im Visier, allerdings gehen mir die Preise immer wieder zu hoch für so ein Experiment.
    Von einem Briten kam mir dazu mal paar Blätter Zeichnungen und Fotos ins Haus, mit der Bitte um Umbau-Unterstüzung an die Nex.
    Das war schon extrem knapp, müßte mal kucken ob ich die Maße noch habe. Vom Gefühl her wäre die VNEX Schnecke viel zu lange.

    Vermutlich wird bei der NEX der innere Platz um den "Spiegel"Kasten auch andersweitig genutzt, so dass man nicht einfach das schwarze Plastik entfernen kann, um mit der Fokusschnecke mehr in die Kamera einzudringen :-/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bitte berichtet aber auch etwas detaillierter über die Bastelwege, denn sie sind von allgemeinem Interesse und oftmals sicherlich nützlich für die VNEXler.
    Ich finde es übrigens schade, das dies zu selten gemacht wird und würde mir wünschen, detailliert zu lesen, mit welchen Muttern, Wandlern und Zubehörteilen ihr Eure Objektive angeschlossen bekommt und wie die Auflagemaße für die Objektive aussehen.. also ob unendlich erreicht wird und mit welchen Mitteln.

    Dies ist hilfreich für alle und auch für meine Entwicklungen in der Zukunft..

    Also bitte nicht nur ein paar Bildchen und ein Fazit, sondern möglichst auch etwas genauer das Vorgehen und den Erfolg des Anschlusses schildern..
    Ja, wäre wichtig, kostet aber nochmal mehr Zeit. Muss ich sehen, wann ich dazu komme.
    Außerdem weiß ich manchmal nicht mal, wie die Teile zu benennen sind.

    Zum Cassar:

    Das Teil hatte so eine Art "Mutter", die das Gewinde des Objektive in der Kamera festhielt.
    Diese Mutter ist etwa 1,5cm lang. Am Ende der Mutter habe ich eine Wandlerplatte befestigt und die dann in einen normalen M39-NEX-Adapter gesschaubt.
    Die einzelnen Teil mit etwas Heißkleber punktgeklebt. Damit ist dann unendlich möglich. Es ist auch möglich, dies zu justieren, indem man die Mutter unterschiedlich weit aufschraubt.

    Alles aus der Erinnerung. Bin gerade in meinem Büro an der Uni und habe die Sachen nicht hier.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, wäre wichtig, kostet aber nochmal mehr Zeit. Muss ich sehen, wann ich dazu komme.
    Außerdem weiß ich manchmal nicht mal, wie die Teile zu benennen sind.

    Zum Cassar:

    Das Teil hatte so eine Art "Mutter", die das Gewinde des Objektive in der Kamera festhielt.
    Diese Mutter ist etwa 1,5cm lang. Am Ende der Mutter habe ich eine Wandlerplatte befestigt und die dann in einen normalen M39-NEX-Adapter gesschaubt.
    Die einzelnen Teil mit etwas Heißkleber punktgeklebt. Damit ist dann unendlich möglich. Es ist auch möglich, dies zu justieren, indem man die Mutter unterschiedlich weit aufschraubt.

    Alles aus der Erinnerung. Bin gerade in meinem Büro an der Uni und habe die Sachen nicht hier.
    Hi Carsten.. danke für die Info..

    oft ist der Weg in der Tat schwer zu beschreiben...

    Deshalb wäre es schön zumindest zu hören ob es ein "erreicht unendlich" oder eben nicht so als Grundinfo..

    Die Lösungswege können dann ja kurz angeschnitten werden.. jeder dem die Charakteristik eines Objektivs zusagt und dessen Interesse geweckt ist, hat so zumindest diese Grundinfo für eine Anschaffungsentscheidung.

    Beim Basteln damit ergeben sich ohnehin "tausend" unterschiedlichen Ansätze, wie man das am geschicktesten Ausführen könnte und jeder wird dann sicher seinen eigenen Weg einschlagen..je nachdem, was ihm an Werkzeug etc.. zur Verfügung steht.

    Deshalb nochmals danke für die bisher nicht selbstverständliche Grundinfo, dass es unendlich erreichen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich damit machen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 17:20
  2. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 13:28
  3. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 08:24
  4. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  5. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •