Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Spielen mit dem VNEX Zubehör und was man damit sonst noch anstellen kann..

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard 1.7/30mm Canon DEMI EE Objektiv ...

    Yeah.. mit der durchgeführten Modifikation, die ich weiter vorher gezeigt habe, funktioniert das 30er bis hinter unendlich..

    Aber hier ein paar Bilder.. für die Alltagstauglichkeit.. Offenblende 1.7/30mm an der NEX 7.. violette Säume nur noch leicht vorhanden.. (Problem der NEX 7)







    Und ein Crop aus der Szene auf den Schärfepunkt..

    Man beachte, das Objektiv "malt" nette Catseyes in die Szene im Vollbild.. ich zeige das später nochmals..

    Aber erstmal weiter mit den Bildern..



    Nun folgt eine Spielplatz-Szene hier wurde auf Blende 4 abgeblendet..



    Wer genau hinsieht, wir die leichten Vignettierungen bereits gesehen haben.. um sie einmal an einer planen, gleichmäßig beschienenen Wand zu zeigen, das nachfolgende Bild..



    Sie fallen bei solchen Motiven schon schnell ins Auge, aber eben auch nur dort. Für die "normalen" Fotografie-Situationen finde ich das allerdings noch zu vernachlässigen, zumal sie die Vignettierungskontrolle heut in so gut wie jedem Bildbearbeitungsprogramm integriert ist und sowas einfach "rausrechnet"..

    Für mich ist, trotz der schwierigen und anspruchsvollen "Anpassung" mit eingekürztem Adapter und den VNEX Wandlerplatten, das Objektiv aber definitiv eine echte Bereicherung, da sie aus einer für 8 Euro teueren Kamera herausoperiert, für die NEX ein 30mm bei f1.7 zur Verfügung stellt, das anderenorts in modern doch einiges an Geld kostet.

    Einen zweiten, vielleicht einfacheren Weg werde ich in der nächsten Woche einmal ausprobieren.. eventuell gelingt es auf dem Wege, auch noch das steile Fokussiergewinde des Originals zu behalten..

    Ich werde berichten.. so ist das aber schonmal sehr gefällig bei der Lichtstärke und gemessen an meinem weitesten Objektiv für die NEX (Componon 4/28mm) eine echte Steigerung in der Lichtstärke, wenn die Tage jetzt dunkler und kürzer werden..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.10.2012 um 21:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Es ist eher die Frage, ob man so eine schöne & gute Kamera wirklich schlachten soll..
    Sehe ich auch so, zumal man ein Tessar (was ja glaub ich drin ist) auch als Wechseloptik billig bekommt.
    Ich wuerde die Rollei gerne nehmen und mal ein paar Filme damit vollmachen.

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Heute kam eine defekte VITO B an und das Objektiv, ein Voigtländer Color-Skopar 2.8/50, ist bereits ausgebaut. (War nicht leicht, die VITO B ist ein Panzer!)
    Bin gespannt, ob man es nutzen kann...
    Passt und zwar so..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post178848

    LG
    Henry

    UPPS.. grad nochmal genau gelesen.. Du meinst das 2.8/50mm Skopar... ich hatte zu schnell gelesen und das mit dem 3.5/50 durcheinandergewürfelt.. sorry.
    Sollte aber ebenso passen, denn Vito B bleibt Vito B von den Auflagemaßen her. Ob nun 2.8/50 oder 3.5/50.. wenn es nicht breiter ist als das 3.5er wird es gehen..
    Geändert von hinnerker (06.10.2012 um 21:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath
    Ich hab vor ~10 Jahren mal meine Rollei 35 repariert. Das Objektiv geht wohl ganz einfach raus - siehe meine Rollei 35 Seite auf der alten Homepage.
    Es ist eher die Frage, ob man so eine schöne & gute Kamera wirklich schlachten soll..
    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, zumal man ein Tessar (was ja glaub ich drin ist) auch als Wechseloptik billig bekommt.
    Ich wuerde die Rollei gerne nehmen und mal ein paar Filme damit vollmachen.
    Bitte in diesem Thread keine Kommentare, ob man oder ob man nicht sollte. Die hier von mir gezeigten Umbauten aus defekten Geräten, die anderweitig entsorgt würden, sind ehemalige Massenprodukte gewesen. Niemand hat vor eine funktionierende Kamera zu schlachten, insbesondere nicht, wenn es sich um besonders seltene Exemplare handelt oder die Objektive auch anderweitig bekannt sind.

    Worum es hier geht, ist aufzuzeigen, was mit dem Zubehör aus dem VNEX machbar ist und was für Eigenschaften - nicht aus Wechselobjektiv-Kameras stammende Linsen - an digitalen Geräten der heutigen Zeit aufweisen.. Grundlage hierzu sind alte Kamera-Wracks und eine OT Diskussion über das Schlachten von Kameras zur Objektivgewinnung ist absolut überflüssig angesichts der Tatsache, dass zumindest für die mir vorliegenden und demontierten Kameras überhaupt keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und diese defekten Kameras in einigen Fällen auch für Kamera-Reparaturwerkstätten die einzig noch verfügbaren Geräte zur Teilegewinnung sind.

    Niemand, der heute seine defekten alten Objektive zur Reparatur einschickt, kann erwarten, Neuteile eingebaut zu bekommen.. selbst unser hochgelobter Fotoservice Olbrich bittet um Altgerätespenden, damit aus ihnen für Reparaturen Ersatzteile ausgebaut werden können.. schon unter dem Aspekt existiert ein krasses Missverhältnis zwischen der verbalen Erhaltungswürdigkeit irgendwelcher fototechnischen Geräte und der Freude eines Besitzers eines defekten Geräts, dem aufgrund dieser Ersatzteilgewinnung sein "liebgewonnenes" Gerät wieder einsetzbar werden kann.

    Vielen Dank für das Verständnis und bitte zurück ins Topic.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.10.2012 um 22:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal zwei Bilder vom 30iger.. grad noch von der Kamera geladen..

    Hier mal die "Catseyes", die das Objektiv am Bildrand erzeugt..




    Und noch ein Nahbereichsfoto hinterher...



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Offenblende 1.7/30mm an der NEX 7.. violette Säume nur noch leicht vorhanden.. (Problem der NEX 7)
    Die NEX-7 hat eigentlich nur Probleme mit Linsen mit kurzen Auflagemaß und unter 28mm Brennweite.
    Die Säume hier liegen wohl eher daran, dass die Linse nicht für's Kleinbild gerechnet ist.
    Dann tritt ein ähnlicher Effekt an der "7" zu Tage wie bei einem 24mm Messsucher-Objektiv.

    EDIT: Hierzu bitte hier weiter >> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16648
    Geändert von LucisPictor (14.10.2012 um 18:24 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nach einem langen Korrekturtag, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, etwas mit dem VNEX zu spielen.
    Es lagen ja seit längerem einige aus defekten Kameras ausgebauten Objektive bereit.

    Das macht ja wirklich einen Heidenspaß! Danke, Henry, dass du uns diese Freude ermöglicht hast.

    Hier eine Auswahl an Linsen, die durch das VNEX oder durch Abwandlungen an die NEX gehen:

    Name:  VNEXlenses.jpg
Hits: 585
Größe:  163,4 KB
    Am VNEX: Rodenstock Rodagon 2.8/50
    H.R.v.l.: Voigtländer Color-Skopar 2.8/50, Dallmeyer Dalmac 3.5/76, Steinheil Oscillo-Quinon 1.9/75
    V.R.v.l.: Steinheil Cassar 2.8/45 (s.u.), Voigtländer Lanthar 2.8/50

    Manchmal passt es mit meinen Teilen des VNEX nicht so ganz. Aber man kann sich ja davon inspirieren lassen und dann kommt sowas heraus:
    Name:  Cassar.jpg
Hits: 400
Größe:  156,5 KB

    Name:  Cassar2.jpg
Hits: 544
Größe:  151,6 KB
    Dieses Steinheil Cassar 2.8/45 habe ich direkt an einen M39-NEX-Adapter angepasst. Fokussiert wird über den eigentlichen Fokusgang des Objektivs. Der ist nämlich noch intakt.

    In meiner VNEX-Kiste...
    Name:  kiste.jpg
Hits: 405
Größe:  180,1 KB
    ...liegt zumindest noch ein sehr interessantes Objektiv, ein Zeiss Novar-Anastigmat 3.5/45 (aus einer Contina).
    An diesem Objektiv muss ich aber erst noch den Verschluss deaktivieren und das kann ich erst, wenn meine neuen Schraubendreher gekommen sind.
    Mit meinem derzeitigen Werkzeug komme ich da nicht heran.

    Auf zum fröhlichen Spielen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ui, Ui.. Carsten,

    nun geht es wohl auch los mit dem Bastelfieber.. grins.

    Deine Objektiv-Kiste scheint auch beständig zu wachsen..

    Ja, es ist schon witzig, wie unterschiedlich die Objektive, die ja von anderen Kameras kommen, in den Auflagemaßen für die U-Punkte differieren können und eventuell andere Lösungswege erfordern.

    Aber genau hier ist dann die Kreativität gefragt, zu überlegen, welche Dinge es einem erleichtern könnten oder was im VNEX noch fehlt, damit es noch universeller auf diese Dinge vorbereitet sein kann.. und es wäre wunderbar, wenn man diese Ideen mal hören könnte.

    So könnten dann bei "Häufungen" von Rückmeldungen eventuell auch gleiche oder ähnliche Problemschilderungen und das Finden einer Lösung zu einem interessanten neuen Zubehörteil führen, dass vielleicht einigen das Leben beim Experimentieren leichter machen könnte.

    Z.B. könnte ich mir so aus der Ferne (und natürlich eigenen Erfahrungen) vorstellen, dass ein Objektiv, das ein eigenes Fokusgewinde hat, aber noch etwas ausserhalb des M39 Adapters seinen U-Punkt hat, über einen M39 Zusatztubus, den man dann "festsetzen kann".. exakt an den U-Punkt gebracht werden kann und dann "festgeklemmt" wird.

    Man könnte dafür z.B. das normale M39 Inlet des VNEX mit einer Bohrung und einer Madenschraube ausstatten. Dann kann das Objektiv in Unendlichkeitsstellung exakt mit dem M39 Tubus an seinen U-Punkt "gefahren" werden und ab der Stelle dann mit seinen normalen Naheinstellgrenzen betrieben werden. Das Objektiv sitzt dann exakt an der Stelle, wo es auch in der alten "Spender-Kamera" saß.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem alten Dallmeyer.. und das "romantisierende" Oscillo-Quinon finde ich nach wie vor "umwerfend"... muss ich auch unbedingt nochmal haben. Eventuell hab ich sogar noch eine passende Blende für das Ding.. ich suche mal danach..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, das macht schon Spaß. Habe leider nur zu selten Zeit dafür, aber in etwa zwei Wochen sollte es wieder etwas ruhiger zugehen.

    Das Dallmeyer steht übrigens schon seit Jahren ungebutzt in der Vitrine und konnte erst jetzt durch das VNEX wiederbelebt werden!

    Auf dem "Oscillo" hat Santos leider schon die Finger.
    Wenn ich es verkaufe müsst ihr beide euch arrangieren.

    Im Moment schwanke ich zwischen: jou, geht weg und nöö, bleibt doch lieber hier. Es ist schon ein einzigartiges Objektiv und eines, das ich bisher noch in keinem anderen Angebot gesehen habe. Wenn's mal weg ist, wird's nicht so schnell wieder zu finden sein. Aber andererseits brauch ich es nicht wirklich...

    Und ja, das Cassar geht sicherlich sehr leicht mit dem VNEX zu adaptieren, ich bräuchte dazu nur ein oder zwei weitere Teile.
    Aber es geht ja auch so. Und wie du schon schreibst, ist der (Bastel)Weg ja schließlich das Ziel.

    Eben hab ich die Versandmeldung für meine Schraubendreher bekommen, die ich für das Novar brauche. Darauf bin ich echt gespannt, wie sich das wohl an der NEX macht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, das macht schon Spaß. Habe leider nur zu selten Zeit dafür, aber in etwa zwei Wochen sollte es wieder etwas ruhiger zugehen.

    Das Dallmeyer steht übrigens schon seit Jahren ungebutzt in der Vitrine und konnte erst jetzt durch das VNEX wiederbelebt werden!
    Argh.. und Du sagst nix.. nicht mal bei meinem Besuch in deinem Hause.. grhh

    Auf dem "Oscillo" hat Santos leider schon die Finger.
    Ja, das ist ja nun das Problem.. Finger abhacken.. !!

    Deshalb nochmal aus der Ferne Dir auf die Nase..


    Wenn ich es verkaufe müsst ihr beide euch arrangieren.
    SANTOOOOOOOOOS..... !! Ich es haben wollen..


    Im Moment schwanke ich zwischen: jou, geht weg und nöö, bleibt doch lieber hier. Es ist schon ein einzigartiges Objektiv und eines, das ich bisher noch in keinem anderen Angebot gesehen habe. Wenn's mal weg ist, wird's nicht so schnell wieder zu finden sein. Aber andererseits brauch ich es nicht wirklich...
    Ich "spechte" grad noch nach einem ähnlichen Objektiv, so einige andere gibt es da noch.. mal sehen.. hier muss ich grad "schweigen"..
    Diese Objektivart ist wirklich "extravagant" und selten wirklich einsetzbar. Nur es ist nett, sowas im "Werkzeugkasten" liegen zu haben.
    Und ja, das Cassar geht sicherlich sehr leicht mit dem VNEX zu adaptieren, ich bräuchte dazu nur ein oder zwei weitere Teile.
    Aber es geht ja auch so. Und wie du schon schreibst, ist der (Bastel)Weg ja schließlich das Ziel.

    Eben hab ich die Versandmeldung für meine Schraubendreher bekommen, die ich für das Novar brauche. Darauf bin ich echt gespannt, wie sich das wohl an der NEX macht!
    Na dann hoffe ich, das sie schnell bei Dir landen.. ich kenne das mit der Warterei nur zu gut. Das Cassar dürfte auch interessant werden.

    Bitte berichtet aber auch etwas detaillierter über die Bastelwege, denn sie sind von allgemeinem Interesse und oftmals sicherlich nützlich für die VNEXler.
    Ich finde es übrigens schade, das dies zu selten gemacht wird und würde mir wünschen, detailliert zu lesen, mit welchen Muttern, Wandlern und Zubehörteilen ihr Eure Objektive angeschlossen bekommt und wie die Auflagemaße für die Objektive aussehen.. also ob unendlich erreicht wird und mit welchen Mitteln.

    Dies ist hilfreich für alle und auch für meine Entwicklungen in der Zukunft..

    Also bitte nicht nur ein paar Bildchen und ein Fazit, sondern möglichst auch etwas genauer das Vorgehen und den Erfolg des Anschlusses schildern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich damit machen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 17:20
  2. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 13:28
  3. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 08:24
  4. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  5. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •