Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tamron Adaptall-2 2.5/28mm (02B)

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Tamron Adaptall-2 2.5/28mm (02B)

    Tamron-Bezeichnung 02B
    Brennweite 28 mm
    Blendenbereich f/2.5 — 22, AE
    Sichtwinkel 75°
    Optischer Aufbau 7 Linsen in 7 Gruppen
    Nahgrenze 25 cm
    Maximale Vergrößerung 1:5,8
    Filtergewinde 49 mm
    Durchmesser gesamt 64,5 mm
    Länge gesamt
    ohne Adapter
    33 mm
    Gewicht 180 g
    Streulichtblende Einschraubfassung, Bestellnummer 22FH (optional erhältlich)



    Ich wollte mal schnell ein paar erste Testaufnahmen dieses sehr seltenen Objektivs einstellen, welches mir für ein paar Euro in die Hände fiel. Es ist sehr klein, jedoch gut gefertigt, alles läßt sich prima bedienen. Eine Besonderheit ist sicher die winzige Frontlinse, so dass das Objektiv eher wie eine Linse für MFT wirkt als ein ausgewachsenes Objektiv für Kleinbild. Nachdem ich schon mit dem Adaptall Tamron 90 2.5 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich gespannt, wie sich diese Objektiv schlägt.

    Hier nun die Bilder, das erste ein verkleinertes Vollbild bei Offenblende, um die Vignettierung zu zeigen und dann die Blendenreihen. Wie immer aus dem Dachfenster. Erstaunlich ist die wirklich sehr gute Kontrastleistung bei Offenblende, ja, sie nimmt kaum zu beim Abblenden. Scharf wird es jedoch erst, wenn man leicht abblendet, erreicht jedoch auch abgeblendet am Rand nicht die hohe Schärfeleistung sehr guter 28er wie bspw. die eines eines Nikkor-, Leica- oder Zuiko-Objektivs. Dennoch bin ich ganz angetan von dem kleinen Teil.
    Aufgenommen mit 5DII alles auf Null, in DPP ebenfalls alles Null, Schärfe 3.

    Vollbild verkleinert Blende 2.5
    Name:  Vollbild.JPG
Hits: 2306
Größe:  397,4 KB

    Alle folgenden Bilder 100%-Crop.

    Blende 2.5 Mitte
    Name:  Mitte 2.5.JPG
Hits: 2247
Größe:  398,9 KB

    Blende 2.5 Rand
    Name:  Rand 2.5.JPG
Hits: 2281
Größe:  288,4 KB

    Blende 3.2 Mitte
    Name:  Mitte 3.2.JPG
Hits: 2275
Größe:  395,3 KB

    Blende 3.2 Rand
    Name:  Rand 3.2.JPG
Hits: 2261
Größe:  293,5 KB

    Blende 4 Mitte
    Name:  Mitte 4.JPG
Hits: 2261
Größe:  417,0 KB

    Blende 4 Rand
    Name:  Rand 4.JPG
Hits: 2289
Größe:  302,5 KB

    Blende 5.6 Mitte
    Name:  Mitte 5.6.JPG
Hits: 2247
Größe:  448,3 KB

    Blende 5.6 Rand
    Name:  Rand 5.6.JPG
Hits: 2268
Größe:  316,2 KB

    Blende 8 Mitte
    Name:  Mitte 8.JPG
Hits: 2218
Größe:  434,6 KB

    Blende 8 Rand
    Name:  Rand 8.JPG
Hits: 2272
Größe:  319,0 KB
    Geändert von praktinafan (27.09.2012 um 15:53 Uhr) Grund: Übersetzung fehlte.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Servus! Ganz so selten ist es aber nicht, oder? Wie hoch war den Produktionszahl, bitte?

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nee, absolut nicht selten. Ich hatte eines, habe es verkauft, wollte wieder eines haben und habe mir wieder eins gekauft. War schnell zu finden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, absolut nicht selten. Ich hatte eines, habe es verkauft, wollte wieder eines haben und habe mir wieder eins gekauft. War schnell zu finden.
    Ich habe auch auf die Schnelle eines sehr günstig erhalten. Macht sich sehr gut an NEX.

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Danke für den Bericht!

    Bis jetzt habe ich immer einen Bogen um das Objektiv gemacht, da es nicht zur SP-Linie gehört und die obigen Bilder bestätigen das. Der Randbereich ist erst stark abgeblendet brauchbar, was für ein 28mm Objektiv keine Leistung ist.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", das_tanzende_ES :


  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht!

    Bis jetzt habe ich immer einen Bogen um das Objektiv gemacht, da es nicht zur SP-Linie gehört und die obigen Bilder bestätigen das. Der Randbereich ist erst stark abgeblendet brauchbar, was für ein 28mm Objektiv keine Leistung ist.
    Dieses 28er ist absolut "brauchbar" und hat eine tolle Verarbeitung, fühlt sich richtig gut an.
    Es ist eben nur nicht wirklich "selten".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Gut, ist halt nicht selten, dachte nur, dass es das wäre.... Warum aber immer nur die Top-Liga vorstellen? Gerade solche Objektive, die für wenig Geld zu haben sind, machen zumindest mir immer noch am meisten Spaß. Man weiß nie, was da rauskommt. Für APS-C oder gar MFT ist sie wirklich zu gebrauchen. Ich fand es halt sehr spannend zu sehen, wie sich solch eine Winzlinse macht. Ich habe selber einige sehr gute 28er hier und weiß von daher, dass diese Linse ganz sicher nicht in die Top-Liga gehört. Aber gegenüber einer ganzen Reihe 28er, die man so findet, macht sie sich gut.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  11. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Gut, ist halt nicht selten, dachte nur, dass es das wäre.... Warum aber immer nur die Top-Liga vorstellen? Gerade solche Objektive, die für wenig Geld zu haben sind, machen zumindest mir immer noch am meisten Spaß. Man weiß nie, was da rauskommt. Für APS-C oder gar MFT ist sie wirklich zu gebrauchen. Ich fand es halt sehr spannend zu sehen, wie sich solch eine Winzlinse macht. Ich habe selber einige sehr gute 28er hier und weiß von daher, dass diese Linse ganz sicher nicht in die Top-Liga gehört. Aber gegenüber einer ganzen Reihe 28er, die man so findet, macht sie sich gut.
    Du hast mit deiner Einschätzung dieses Adaptall-Zwerges vollkommen recht, hier bekommt man wirklich gute Leistung für wenig Geld. Deine Bilder belegen das auch.

    Wenn aber eine Aussage nicht belegbar ist (z. B. "selten"), dann muss ich halt nachhaken ....

    Und bitte kopierte Texte übersetzen - soll ja kein Zitat sein.

  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dieses 28er ist absolut "brauchbar" und hat eine tolle Verarbeitung, fühlt sich richtig gut an.
    Es ist eben nur nicht wirklich "selten".
    "Brauchbar" klingt jetzt aber auch nicht furchtbar begeistert.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", das_tanzende_ES :


  14. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    "Brauchbar" klingt jetzt aber auch nicht furchtbar begeistert.
    Ich habe mich auf die verwendete Vokabel bezogen.

    Das Tamron 2.5/28 ist ein sehr gutes Objektiv. Es spielt nicht in der Liga einem Leica Elmarit 2.8/28 oder einer Zeiss-Linse, doch man bekommt - wie oben schon geschrieben wurde - für einen sehr guten Preis ein Objektiv, mit dem man absolut zufrieden sein kann!

    Von daher ist die Vorstellung hier sehr begrüßenswert.

    (Obgleich ich denke, dass hier schon des öfteren darüber berichtet wurde. Bei derart vielen Linsen, die ich bisher hatte, verliert man schnell die Übersicht, worüber ich schon mal geschrieben habe und worüber nicht. Das Problem ist einfach, dass man, wenn man wie ich über 200 Objektive ausprobiert hat, sehr vieles schon kennt und einem beinahe jeder neue Artikel über ein Objektiv wie "olle Kammellen" vorkommt. Das darf natürlich nicht sein! Also bitte seht mir das nach. )

    Das Schwestermodell des 28ers, das Tamron 2.5/24 ist in meinen Augen übrigens noch empfehlenswerter. Ich habe beide hier und mag beide sehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall SP 8/500
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 20:27
  2. Tamron Adaptall 2 Fragen..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:20
  3. Tamron 2.5/135 mm (Adaptall-2)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:59
  4. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •