Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hasselblad NEXisch

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nun ist die Strategie, umgelabelte und leicht modifizierte Fernostprodukte durch den klingenden Markennamen zu mehr Geld als das Original zu machen nicht neu.
    Nein, eigentlich ein alter Hut.. aber den Beginn einer "langen Freundschaft" = Kooperation mit so einem "Nonsense" zu starten ist ziemlich daneben. Allzu offensichtlich gekupferte Technik von einem Hersteller wie Hasselblad zu erleben.. unfaßbar.

    Für mich sind das irgendwie eindeutige Signale, dass es mit Hasselblad eindeutig "bergab" geht, vermutlich gerade in ihrem angestammten Segment. Wer sich derart Lächerlich auf ein neues Terrain begibt.. auch wenn es eine Kooperation mit Sony gibt, zeigt schon allein mit dem Einstieg in den Systemkamera-Markt unter einem fremden Mantel, das dringend neue Märkte erschlossen werden müssen.

    Dies aber auf eine so plumpe Art zu tun, kann nur zweierlei bedeuten.. entweder wird Sony sich irgendwann Hasselblad "einverleiben" und wir sehen hier den Beginn des Ganzen oder aber Hasselblad und Sony sehen hier gemeinsam eine Nische für die Saudischen Ölmilliardäre, hier weitere Einheiten der NEX gemeinsam zu verkaufen und nur den Exklusivgedanken in den Vordergrund zu spielen.

    Wenn am Beginn einer Kooperation aber eine solche, für den Kameramarkt "absurde" Politik steht, möchte ich eigentlich gar nicht wissen, wo das Enden wird.
    VErmutlich wird das dann bei reinem Markennamen "Geplänkel" bleiben.. die verbauten Teile kommen von Sony, Sony verkauft die Consumer Schiene und Hasselblad bedient mit dem gleichen Mist die "Schönen und Neu-Reichen"..

    Und das genau könnte für dieses alte schwedische Traditionsunternehmen, das hervorragende Kameras gebaut hat.. irgendwann nach hinten losgehen. Solange da keine Impulse mehr kommen, sondern stattdessen in andere Gewässern mit Hilfe eines starken Partners gefischt werden muss.. es deutet dabei alles auf eine ziemliche Schieflage bei Hasselblad hin.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Sehr schön zu dieser Diskussion passt ein Zitat von Tessron aus dem Leica M Thread über ein Leica Sondermodell

    Bei dem anschließenden Gespräch über den in meinen Augen hohen Preis, antwortete der Händler. Dem Gunther Sachs ist die Kamera nicht zu teuer. Ja dem ist es gerade recht, dass sich die Kamera nicht jeder leisten kann.
    Ich glaube genau das beschreibt die avisierte Käufergruppe. Bei Hasselblad bekommt man einen klangvollen Namen und Exklusivität, alle anderen kaufen sich eine NEX-7.

    Sehr gut dazu passt auch die Ankündigung von Zeiss E-Mount Objektive anzubieten. Mit einem Sony Kit Objektiv kann man die Hasselbad nicht verkaufen - auch wenn noch zusätzlich ein "Hasselblad" Label angebracht wird. Da muss schon eine Zeiss Festbrennweite vorne drauf

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Da muss schon eine Zeiss Festbrennweite vorne drauf
    Und die dann am besten vergoldet. Lacht nicht! Auf der Photokina waren vergoldete Objektive bei Schneider-Kreuznach zu sehen.

    Der Spruch des Tages am Donnerstag war für mich (zum Thema Hasselblad Lunar) "Wer sich auf dem absteigenden Ast befindet, macht in Croco und Gold."
    (Den Sprecher lasse ich hier ungenannt, aber es war ein anerkannter Experte.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Das macht Sinn....

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und die dann am besten vergoldet. Lacht nicht! Auf der Photokina waren vergoldete Objektive bei Schneider-Kreuznach zu sehen.

    Der Spruch des Tages am Donnerstag war für mich (zum Thema Hasselblad Lunar) "Wer sich auf dem absteigenden Ast befindet, macht in Croco und Gold."
    (Den Sprecher lasse ich hier ungenannt, aber es war ein anerkannter Experte.)
    das man z.B. an dem 5000 € Gehäuse auch ein Objektiv einsetzen kann, dass in der Herstellung nicht mehr als 55 € kostet!

    Ein ganze Reihe von vergoldeten Objektiven, habe ich übrigens auch bei SAMYANG gesehen, als angeblichen Beweis, dass diese Objektive jeweils 1 Million Mal gebaut und verkauft worden sind! WOW!

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hasselblad scheint das Wasser bis zum Halse zu stehen, denn im MF-Bereich sieht man wachsende Konkurrenz beim KB, deren Auflösungen immer weiter steigen und dem MF immer mehr Käufer wegschnappen wird. Außerdem ist auch die Zahl und Stärke der MF-Mitbewerber nicht ohne.

    Ich kann nur dringend empfehlen, sich schnell eine HasselNEX zu kaufen, denn wenn bald der Niedergang von Hasselblad zum Exitus geführt hat, dann ist die HasselNEX das Doppelte für Sammler (nicht etwa für Photographen!) wert, denn es gibt sie kaum, weil niemand sie gekauft hat.

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Hasselblad scheint das Wasser bis zum Halse zu stehen, denn im MF-Bereich sieht man wachsende Konkurrenz beim KB, deren Auflösungen immer weiter steigen und dem MF immer mehr Käufer wegschnappen wird. Außerdem ist auch die Zahl und Stärke der MF-Mitbewerber nicht ohne.

    Ich kann nur dringend empfehlen, sich schnell eine HasselNEX zu kaufen, denn wenn bald der Niedergang von Hasselblad zum Exitus geführt hat, dann ist die HasselNEX das Doppelte für Sammler (nicht etwa für Photographen!) wert, denn es gibt sie kaum, weil niemand sie gekauft hat.
    Oder auch nicht und man ist die größte Lachnummer der Nation.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Oder auch nicht und man ist die größte Lachnummer der Nation.
    Das unterschreib ich sofort..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    obwohl ich allen euren Kommentaren völlig zustimme, gebe ich zu bedenken: Nokia hat ausgehustet, seit sie allzu lange gemeint haben, Telefone seien zum telefonieren da. Apple, Samsung, HTC und andere haben ihnen gezeigt, daß diese Dinger zum repräsentieren sind. Niemand, der ein 600.- € Teil jetzt kauft und dafür Schlange steht, braucht es. Fürs knipsen und facebook reichen auch 150.- €...und telefonieren ?
    Die neue Hasselblad wird dann eher in Nobelplätzen und den Miles Katalogen der großen Airlines zu finden sein wird...Sensorgöße, Objektivauswahl,...wovon redet ihr ?
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Gefährliches Hochwasser

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Hasselblad scheint das Wasser bis zum Halse zu stehen, denn im MF-Bereich sieht man wachsende Konkurrenz beim KB, deren Auflösungen immer weiter steigen und dem MF immer mehr Käufer wegschnappen wird. Außerdem ist auch die Zahl und Stärke der MF-Mitbewerber nicht ohne.

    Ich kann nur dringend empfehlen, sich schnell eine HasselNEX zu kaufen, denn wenn bald der Niedergang von Hasselblad zum Exitus geführt hat, dann ist die HasselNEX das Doppelte für Sammler (nicht etwa für Photographen!) wert, denn es gibt sie kaum, weil niemand sie gekauft hat.
    Der große Auftritt von Hasselblad mag den Besuchern auf der Photokina ja vorgaukeln, dass bei der renommierten Firma alles gut läuft. Dazu braucht man nur mal ein paar Besitzer von FUJIHASSELBLAD Kameras zu befragen, die einen dringenden Service benötigt hatten. Sauer ist da schon harmlos! Die Kameras müssen meistens nach Göteborg, bzw. nach Kopenhagen geschickt werden und das dauert! Ein Profi der Termine hat und mit Vertragsstrafen rechnen muss, kann das nicht akzeptieren und muss sich eine Kamera für teures Tagesgeld ausleihen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen!

    Mit dieser SONY NEX-Luxus-Mogelpackung, an dern man auch Objektive ansetzen kann, die 55 € in der Herstellung kosten, weiß ich ja nicht, ob die angebliche Kooperation Sony/Hasselblad einen Bestand haben wird. Oh je, wenn das der Victor wüsste, aber der Dirigent der schwankenden Firma sitzt ja in Honkong!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad 500C
    Von ropmann im Forum Hasselblad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 12:17
  2. Hasselblad X1D
    Von ropmann im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 15:34
  3. Hasselblad 2.8/80
    Von karhar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •