Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 146

Thema: Leica M

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen

    Viel kleiner als eine 5d ist die aber nicht finde ich.
    Oh doch. Alleine die Form macht sie kompakter und transportabler.
    Den Aufstecksucher muss man ja auch nicht immer draufhaben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Es ist auch gut so, dass Leica hier die Nase vorne hat.

    Sonys E-System mit Vollformatsensor geht meiner Meinung nach eher in die Richtung A-Bajonett.
    Es gibt ja den Adapter mit SLT-AF-Modul jetzt auch für das volle Format (LA-EA3).
    Ob es nun bei der VG900 Videocam bleibt, oder ob Sony eine "FF-Nex" nachschiebt, ist natürlich Spekulation.

    Letztendlich ist es egal. Denn wenn ich genug Geld hätte, dann würde ich Sony gegen Leica tauschen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #43
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ... tue ich mich da schon etwas schwer, mit den Sozialstandards etc. z.B. in Portugal und anderswo.
    Was die Arbeitnehmersituation in manch anderen Ländern betrifft, verstehe ich deine Zweifel.
    Aber mal ganz ehrlich, so weit sind wie hier in Deutschland davon auch nicht entfernt. :(

    Was die Qualität der Produktion angeht, darf man sich absolut nicht von der gängigen Vorurteilen, in Portugal und Kanada würden schlechtere Kameras gebaut, blenden lassen!

    Ich bin ja Mitglied bei Leica Historica e.V. und habe dort viele Menschen kennengelernt, die echt sehr viel über die Leica wissen und die eine Menge an Leicas haben oder hatten.

    Interessant ist, dass eigentlich alle einheitlich sagen, dass zum einen die Toleranzen bei der Produktion in Portugal mindestens ebenso knapp waren wie in Hessen und zum anderen es keinen rational vertretbaren Grund gibt, warum die Leitz Kanada Produkte für niedrigere Preise gehen als die von Leitz Wetzlar. Es ist - mal wieder - ein "Sammler-Ding".
    Wenn es Leitz Kanada und der Herrn Walter Kluck dort nicht gegeben hätte, gäbe es heute keine M8, M9 oder M mehr!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #44
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Ich wundere mich...

    ....war doch der CCD-Sensor von KODAK beim "Stapellauf" der LEICA M9, doch das in den höchsten Tönen hochgelobte Nonplusultra in der digitalen Fototechnik! Schon derzeit, hätte LEICA eine CMOS-Sensor-Technik in die M9 einbauen können, mit seinen unbestrittenen Vorteilen wie z.B. LiveView etc. Ich vermute auch, dass der "neue 24 MP Rohsensor" aus der SONY-Schublade stammt und die Elektronik von CMOSIS und LEICA für die neue Kamera entsprechend entwickelt wurde. NIKON verwendet diesen Sensor z.B. ja auch! Nichts ist so alt wie die Nachricht von Gestern und von dem einmaligen KODAK CCD-Sensor spricht heute keiner mehr! Mein Freund behält sein "altes M9 Waffeleisen" und kauft sich jetzt das neue LEICA M Gehäuse für schlappe 6200 € dazu, damit er seine zahlreichen ZM-Objektive auch entsprechend zum Einsatz bringen kann! TOLL!

  5. #45
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Ist schon O.K.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Was die Arbeitnehmersituation in manch anderen Ländern betrifft, verstehe ich deine Zweifel.
    Aber mal ganz ehrlich, so weit sind wie hier in Deutschland davon auch nicht entfernt. :(

    Was die Qualität der Produktion angeht, darf man sich absolut nicht von der gängigen Vorurteilen, in Portugal und Kanada würden schlechtere Kameras gebaut, blenden lassen!

    Ich bin ja Mitglied bei Leica Historica e.V. und habe dort viele Menschen kennengelernt, die echt sehr viel über die Leica wissen und die eine Menge an Leicas haben oder hatten.

    Interessant ist, dass eigentlich alle einheitlich sagen, dass zum einen die Toleranzen bei der Produktion in Portugal mindestens ebenso knapp waren wie in Hessen und zum anderen es keinen rational vertretbaren Grund gibt, warum die Leitz Kanada Produkte für niedrigere Preise gehen als die von Leitz Wetzlar. Es ist - mal wieder - ein "Sammler-Ding".
    Wenn es Leitz Kanada und der Herrn Walter Kluck dort nicht gegeben hätte, gäbe es heute keine M8, M9 oder M mehr!!
    Der Nimbus auf Neudeutsch Hype von Leica begründet sich ja hauptsächlich darauf, dass der Urgroßvater seinem Urenkel seine schöne solide LEICA noch weiter vererben konnte. Die Leica war sogar im WWII und danach, sogar ein geschätztes Zahlungsmittel und natürlich bis dato ein Sammler-Objekt für die Vitrine. Jeder so wie er will, damit habe ich keine Probleme, egal um was es sich da handelt. Die Zeiten aber, wo man die modernen digitalen Kameras in Funktion halten kann, denke ich, sind zeitlich begrenzt! Die elektronischen Teile sind heute sehr schnell überholt und lassen sich daher nur begrenzt für Reparaturen vorhalten. Es lohnt sich heute nicht mehr, diese elektronischen Ersatzteile unbegrenzt weiterhin zu produzieren. Es gibt ja schon heute genug Kameras und Objektive, die nicht mehr in Funktion gehalten bzw. nicht mehr repariert werden können!

    Die guten alten Zeiten der vererbbaren Kameras sind vorbei in unserer heutigen Zeit, nur der Konsum neuer Produkte zählt noch! Der alte Nimbus ist wohl angekratzt!

  6. #46
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Gerade solche Systeme wie Leica M könnte man mit auswechselbarer Elektronik ausstatten.
    Display und Sensor sowie die CPU-Einheit kann man so entwickeln, dass ein Wechsel möglich ist.
    Somit braucht man den hochwertigen Body mit dem Messsuchersystem nicht immer neu kaufen.

    Auch DSLR Systeme könnte man so anbieten.
    Der hochwertige Body bleibt, aber AF-Modul, Sensor, Display und Prozessoreinheit kann man wechseln.

    Theoretisch könnte man sich so eine Kamera nach Wunsch zusammenbauen.

    Aber dieser Weg entspricht nicht dem Zeitgeist.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  8. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    In der Kleinbildklasse wird sich das nicht lohnen, da wahrscheinlich das Gehäuse die geringsten Kosten verursacht. Ich denke, die Entwicklungskosten der Elektronik sind sehr kostspielig, so dass die Module kaum preiswerter wären als eine komplette Kamera. Zudem werden ja auch Dinge im Sucher/Spiegelkasten/Mattscheibe verändert und das ließe sich nicht so einfach upgraden.

  9. #48
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ..."altes M9 Waffeleisen" und kauft sich jetzt das neue LEICA M Gehäuse für schlappe 6200 € dazu, damit er seine zahlreichen ZM-Objektive auch entsprechend zum Einsatz bringen kann! TOLL!
    Interessante Wortwahl!
    Wo bleibt denn eigentlich die digitale "Zeiss Ikon"?? Es scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu sein, eine digitale Messsucherkamera mit KB-Sensor zu bauen...


    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Der Nimbus auf Neudeutsch Hype von Leica begründet sich ja hauptsächlich darauf, dass der Urgroßvater seinem Urenkel seine schöne solide LEICA noch weiter vererben konnte. ...
    Die guten alten Zeiten der vererbbaren Kameras sind vorbei in unserer heutigen Zeit, nur der Konsum neuer Produkte zählt noch! Der alte Nimbus ist wohl angekratzt!
    Der Nimbus beruht aber auch auf dem Anfassgefühl, dem steten Gefühl etwas Besonderes in der Hand zu halten, ein Gerät, dass mit absoluter Präzision läuft.

    Das habe ich z.B. weder bei meinen EOS-DSLRs, noch bei meinen NEXen, noch bei meinen anderen DSLRs von Pentax oder Nikon, nicht einmal bei meiner Leica Digilux 2 (und die fühlt sich schon klasse an).
    Vermutlich hat das etwas mit dem Gefühl zu tun, mechanische Perfektion zu spüren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #49
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Gerade solche Systeme wie Leica M könnte man mit auswechselbarer Elektronik ausstatten.
    Display und Sensor sowie die CPU-Einheit kann man so entwickeln, dass ein Wechsel möglich ist.
    Somit braucht man den hochwertigen Body mit dem Messsuchersystem nicht immer neu kaufen.

    Auch DSLR Systeme könnte man so anbieten.
    Der hochwertige Body bleibt, aber AF-Modul, Sensor, Display und Prozessoreinheit kann man wechseln.
    ....
    Der Sensor und Teile der Elektronik brauchen eine gute Anbindung an die Gehäuse-Mechanik - zur Kühlung.
    Der AF-Sensor sitzt unterm Spiegelkasten, Belichtungsmessung teils beim Prisma. Das würden den Umbau beim Hersteller / Servicewerkstätte paar Stunden Arbeit kosten.
    Dann müßte man zudem von Kompaktheit abrücken, um etwas mehr Platz für teils auch mal größere Bauelemente zu behalten. Neue Methoden und Erfahrungen könnten zum Teil nicht in die neuen Elektronik-Blocks integriert werden, da z.B. die Platinenanzahl schon vorgegeben ist, oder halt der Bauraum für einen neuen Chip nicht reicht.
    Den Aufwand die gewünschte Elektronik in die Mechanik einzubauen bekomme ich ja immer wieder auf Arbeit mit. Und dann muß das Ganze auch noch von der elektromagnetischen Ausstrahlung problemlos bleiben.

    Zudem ists fraglich, ob ein Kamerahersteller mit dem Konzept überleben könnte. Die Kunden würden dann wohl schon einen günstigen Preis für die Elektronik-Einheit erwarten "Elektronik kostet nix" dabei aber nicht berücksichtigen, dass so ein Aufnahme-Sensor ein sehr großer Kostenpunkt ist. Canon oder Nikon haben da andere Stückzahlen, und können deshalb relativ günstige Kleinbild DSLR anbieten.

    Weiterhin ist die Frage, wie die Kosten für den Anwender dann tatsächlich werden. Würde man den Elektronik-Sensor Teil gebraucht weiter verkaufen können? Oder wäre diese Einheit bei - bei Leica würde die dann geschätzt die Hälfte des Preises ausmachen, also ~3000 Euro - Müll? Lohnt sich dann noch so ein Wechselsystem?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ....Ich vermute auch, dass der "neue 24 MP Rohsensor" aus der SONY-Schublade stammt und die Elektronik von CMOSIS und LEICA für die neue Kamera entsprechend entwickelt wurde. NIKON verwendet diesen Sensor z.B. ja auch! Nichts ist so alt wie die Nachricht von Gestern und von dem einmaligen KODAK CCD-Sensor spricht heute keiner mehr!...
    Was meinst Du mit Rohsensor?

    Hier der Sensor der Nikon D3X:
    http://imaging.nikon.com/lineup/micr...image_quality/
    5,94 µm Pixelgröße
    Gapless

    Und der der Leica M:
    http://www.cmosis.com/news/press_rel...s_image_sensor
    6µm Pixelgröße
    Nach der schematischen Zeichnung im PDF sind da sehr wohl Zwischenräume beim CMOSIS Sensor
    http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m_new/

    Ich denke schon das CMOSIS in der Lage ist selbst Sensoren zu designen und fertigen zu lassen :-)
    Die diversen "Kodak" Truesense Imaging Sensoren sind durchaus noch wichtig und aktuell - nur halt nicht so sehr im Consumer-Bereich.
    Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •