Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 146

Thema: Leica M

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard LEICA M

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Vor ca. zwanzig Jahren betrat ich in Zermatt (Schweiz) ein Fotogeschäft in dessen Schaufenster eine Leica M ausgestellt war und zwar diese Sonder-Edition in Titan und mit titanfarbigem Schlangenleder bezogen. Ich wollte wissen, was diese Kamera kostet. Und um meiner Frage einen gewissen Nachdruck zu verleihen, ließ ich auffällig/unauffällig meine eigene Leica 4 sehen.

    Der Händler nannte den Preis, sie koste 10.000,-- Schweizer Fränkli. Bei dem anschließenden Gespräch über den in meinen Augen hohen Preis, antwortete der Händler. Dem Gunther Sachs ist die Kamera nicht zu teuer. Ja dem ist es gerade recht, dass sich die Kamera nicht jeder leisten kann.

    Soviel zur Preispolitik und der Zielgruppe die Leica im Auge hat.
    FG Tessron
    Der Gunter Sachs hat sicherlich bereits eine Leica geschenkt bekommen, wie das ja auch von dem farbigen Sänger Seal, noch Ehemann von Heidi Klum bekannt ist! Der war schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung bei Leica auf der Photokina und hat sich dort bestimmt schon seine M10 abgeholt!

    Leica versteht es schon immer prächtig und macht unbestritten weltweit die beste und auch ansprechende Werbung!

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Leica M

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... womit das Markt-zugangsberechtigende Alleinstellungsmerkmal aufgezeigt wäre.

    Es muss nicht immer Mainstream sein, den kann man - mit dem richtigen eigenen Produkt - anderen überlassen. Ich finde den Weg von Leica sehr gut und denke, dass es manchem anderen, der sich in einem Land mit so hohem Kostenniveau wie dem unseren gegen den asiatischen Wettbewerb mit quasi identischen Produkten durchzusetzen versucht besser ginge, wenn er einen vergleichbaren Weg ginge. Innovation & Qualität gegen Masse. Das hat schon oft funktioniert, nicht immer, aber oft.

    Jörg
    Man sollte dabei nicht vergessen, dass zu ca. 95% die Leicas in Portugal kostengünstig vorgefertigt werden und dass die meisten Bauteile von Zulieferfirma (Slim Production) gefertigt und geliefert werden. Dagegen ist überhaupt nichts negatives zu sagen, die meisten Firmen (speziell die Autobranche) verfahren heute auch so. Letztendlich, ist den Endkontrolle der Produkte in Solms entscheidend, was aber auch nicht immer so sehr gut gelingt. Übrigens, in Japan sind die Industriekosten fast vergleichbar hoch, auch sind die bekannten japanischen Fotohersteller sämtlich nach Asien ausgewandert und sind schon teilweise in Thailand durch Hochwasser abgesoffen.

  3. #33
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    schon klar, darum geht es ja auch nicht, das ist vordergründig - mit der Produktpolitik ist eher eine strategische Betrachtung verbunden, "wo will ich hin, wen will ich ansprechen". Was dann tatsächlich in der Packung steckt mag etwas anderes sein, es geht darum, wie es wahrgenommen wird.

    Nimm zwei gleiche Objektive,

    das eine im Design irgendeines chinesischen Labels, das andere im Leica-Look oder mit Zeiss-Design, sie werden sich anders anfühlen, das Wertigkeitsempfingen wird sich unterscheiden und natürlich der erzielbare Preis, auch wenn sie rein technisch gleich sind. Das ist einfach nur angewandte Psychologie. Und diese Imagepflege beherrscht Solms perfekt, und kann sie in seinen Produkten transportieren. Wie Zeiss auch. Viele andere konnten das nicht - und sie sind verschwunden bzw. zu reinen Labels reduziert. Es ist nicht immer nur das Produkt an sich, auch seine Präsentation, seine Kontinuität und die Positionierung der Marke, die zählen. Wenn das dann noch mit einer angemessenen Qualität untermauert wird entstehen solche Mythos-Namen wie "Leica", "Tempo", "Nivea" und wie es sie in allen möglichen Branchen noch gibt. Nimm ihnen aber durch verfehltes Marketing eine ihrer tradierten und identitätsstiftenden Kerneigenschaften, wird aus "dem Tempo" eben ein Papierfetzen und aus "der Hasselblad" ein wild gewordener Pistolengriff mit Linse ... . Da durch das eine "M" immer eine "M" bleibt macht Leica diesen Fehler m.E. nicht - und das ist es, was mich daran fasziniert - obwohl ich mein Leben Lang von einer M4-2 träumen werde

    Jörg

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe die Diskussion nicht so recht. Man sollte nicht vergessen, dass eine 5DII ebenfalls eine sehr teure Kamera war und hier ja wohl die Hauskamera ist. Für einen nicht geringen Teil der Fotobegeisterten ist und war sie unerschwinglich. Alles ist relativ und die Betrachtung vom jeweiligen Standpunkt abhängig...

  5. #35
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Endlich hat sie Live View, die M.
    Gut gemacht, denn 2013 hätte die Nex 9 dieses Privileg gehabt, als erste Vollformatkamera mit Live View Leica M adaptieren zu können.

    Aber 2013 kommt bald.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #36
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard LEICA M

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Endlich hat sie Live View, die M.
    Gut gemacht, denn 2013 hätte die Nex 9 dieses Privileg gehabt, als erste Vollformatkamera mit Live View Leica M adaptieren zu können.

    Aber 2013 kommt bald.

    Oh weh, wenn dann noch eine 40 MP SONY RX-2 mit Wechselbajonett und Zeiss-Objektiven käme! Technisch, sind die Vorausetzungen ja bereits schon vorhanden, allerdings, hat die RX1 einen elektronischen Zentralverschluß bis 1/2000 Sek., was aber bei weiteren hochwertigen Wechsel-Objektiven ja auch kein Nachteil wäre. Im Gegenteil! Alles ist möglich und machbar, die Karawane zieht immer weiter.

  7. #37
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich bin auf die Ecken-Problematik bei UWW gespannt. Ob ein M-Helios 12mm oder M-Leica-Ultraweitwinkel die Ecken im Vollformatbereich gut bedienen können, bzw. ob der Sensor in der Lage ist, die schrägen Strahlen gut zu fangen, die Firmware so intelligent ist, das Beste aus dem Signalen zu holen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #38
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Man sollte dabei nicht vergessen, dass zu ca. 95% die Leicas in Portugal kostengünstig vorgefertigt werden und dass die meisten Bauteile von Zulieferfirma (Slim Production) gefertigt und geliefert werden. Dagegen ist überhaupt nichts negatives zu sagen, die meisten Firmen (speziell die Autobranche) verfahren heute auch so.
    Ja, genau wie Zeiss die Objektive bei Cosina fertigen lässt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Endlich hat sie Live View, die M.
    Gut gemacht, denn 2013 hätte die Nex 9 dieses Privileg gehabt, als erste Vollformatkamera mit Live View Leica M adaptieren zu können.

    Aber 2013 kommt bald.
    Da wäre ich mir nicht so sicher !

    2013 wird zwar so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche kommen wird, aber ob dann eine 35mm Vollformat mit Wechselbajonett verfügbar sein wird, wage ich doch noch sehr zu bezweifeln.

    Gerade die Weitwinkelproblemtik mit nah am Sensor positionierten Objektiven stellt die Hersteller vor viel größere Probleme, als bisher gedacht. Leica scheint da schon weit zu sein, denn dort funktioniert es.

    Bei der Sony ist man da wohl noch nicht so weit.. selbst der Kundenberater am Stand räumte das ein. Daher verstehe ich den Optimismus, den Du für das Jahr 2013 hast, noch nicht so ganz.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.09.2012 um 23:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #40
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Ich rechne auch eher mit 2014 mit eine Vollformatsystemkamera mit Wechseloptik und dann für über 3000 Euro.
    Wer sich am Formfaktor nicht stört, kann aber heute schon mit der Sony VG900 eine Vollformat-Nex haben.

    Schönes video zur Leica M


    Viel kleiner als eine 5d ist die aber nicht finde ich.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •