Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 146

Thema: Leica M

  1. #111
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die "Feuchtländer" von COSINA sind garnicht mal so schlecht, werden aber im Gegensatz zu den Zeiss-Gläsern, nicht auf einem K-8 MTF-Meter einzeln kontrolliert und mit einem handsignierten Prüfzertifikat versehen und unterliegen daher ggf. einer gewissen Fertigungsstreuung. Für mich wäre das auch kein Thema, mein Freund hat das Heliar 4,5/15mm für seine M9 ja auch, bloß zeigt sich mit den Objektiven ab 28mm an der M9, auf der linke Seite der unschöne und ärgerliche Magentastich, der auch mit der Firmware nicht völlig beseitigt werden konnte und mit Cornerfix nachbehandelt werden muss. Den Farbstich soll es jetzt an der neuen Leica M angeblich nicht mehr geben! Warten wir es ab, der King of Leica, Erwin Puts, ist sicher schon fleissig am werkeln!
    Das ist einer der Gründe, warum ich froh bin, eine M8 zu haben.
    Zudem scheine ich bei meinem Ultron Glück gehabt zu haben.
    Ich habe keine Eckeprobleme mit Voigtländer-Linsen und noch eine Menge Geld gespart.

    Aber hat dein Kumpel mal probiert, das 15er selbst zu codieren?
    Es gibt den Tipp beim Heliar, es mit schwarzer Farbe (IR-echt, kein normaler Edding!) als WATE (Tri-Elmar 16-18-21) zu codieren, dann rechnet die M9 viele Probleme heraus!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #112
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard LEICA M

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist einer der Gründe, warum ich froh bin, eine M8 zu haben.
    Zudem scheine ich bei meinem Ultron Glück gehabt zu haben.
    Ich habe keine Eckeprobleme mit Voigtländer-Linsen und noch eine Menge Geld gespart.

    Aber hat dein Kumpel mal probiert, das 15er selbst zu codieren?
    Es gibt den Tipp beim Heliar, es mit schwarzer Farbe (IR-echt, kein normaler Edding!) als WATE (Tri-Elmar 16-18-21) zu codieren, dann rechnet die M9 viele Probleme heraus!
    Ja, er hat natürlich auch diese Kodierungs-Schablone. Bei seinen original Leica-Linsen hat er sich die Kodierung mal selbst in den Bajontt-Ring reingepfuscht. Ein L-Objektiv hat er zwischenzeitlich wieder sehr gut nach Singapur verkauft und hat sich dazu den Bajonett-Ring mit Kodierung vorher neu auswechseln lassen. Er hat sich jetzt zwei neue ZM-Linsen (2/35mm u. 2/50mm) davon kaufen können. Nun lockt natürlich die neue Leica M Gehäuse und er wird es sich wohl kaufen und auch die M9 behalten.

  3. #113
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Novoflex führt sogar schon Adapter für Fremdobjektive (M42 Canon FD OM etc.) an Leica M auf ihrer Homepage.

  4. #114
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Adapter

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Novoflex führt sogar schon Adapter für Fremdobjektive (M42 Canon FD OM etc.) an Leica M auf ihrer Homepage.

    Wie man schon gehört hat, stammen die Novoflex-Adapter angeblich von KIPON! Dieser chinesische Hersteller bietet ja für fast jedes System einen Adapter an.

  5. #115
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Novoflex führt sogar schon Adapter für Fremdobjektive (M42 Canon FD OM etc.) an Leica M auf ihrer Homepage.
    Naja das M-Bajonett wurde ja auch schon 1954 erfunden :-) In 58 Jahren ist so eine Entwicklung durchaus möglich
    /Sarkasmus aus


    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #116
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Naja das M-Bajonett wurde ja auch schon 1954 erfunden :-) In 58 Jahren ist so eine Entwicklung durchaus möglich
    /Sarkasmus aus


    Gruss Pascal
    Na an einer M9 oä. würde man sich aber mit dem Scharfstellen von nicht M-Objektiven schwertun
    Solche Adapter ergeben erst mit der M Sinn.

  7. #117
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Novoflex führt sogar schon Adapter für Fremdobjektive (M42 Canon FD OM etc.) an Leica M auf ihrer Homepage.
    Diese Adapter auf das M-Bajonett gibt es schon länger. Sie wurden, aufgrund der fehlenden Fokuskopplung, meist für starke Weitwinkelobjektive genutzt. Ein 15er Zeiss adaptiert an eine M7 oder eben M9 funkioniert auch ohne Kopplung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #118
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Na an einer M9 oä. würde man sich aber mit dem Scharfstellen von nicht M-Objektiven schwertun
    Solche Adapter ergeben erst mit der M Sinn.
    Das würde ich nicht ausschließen, meine Horseman benutze ich auch ohne Mechanismus zum fokussieren. Dort wird einfach die Entfernung vorne am Objektiv eingestellt. Bei Weitwinkeln ist das sehr einfach zu handhaben.

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  9. #119
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

  10. #120
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Einziger deutscher Hersteller?

    SORRY, da gibt es z.B. in Braunschweig noch die kleine Firma DHW, die wieder mit einer kleinen fleissigen Mannschaft, leider mehr im Ausland, durchaus erfolgreich mit ihren leider bislang nur analogen Rolleiflex-Kameras agiert. Den Verantwortlichen dort, ganz man nur für ihr Engagement den höchsten Respekt zollen, denn die haben leider keinerlei Verbindungen zu den Cayman Islands!

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •