Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..

    Da ich heute eine schwer defekte Agfa Sillete Kamera ins Haus bekam, bei der mich eigentlich nur der in einem Prontor SVS - Zentralverschluss sitzende

    Agfa APOTAR 3.5/45mm

    für den Anbau über die neuen Wandlerplatten zum VNEX System interessierten, nahm ich die Kamera komplett auseinander.. Reparatur zwecklos.



    Aber der interne Lichtkasten war so interessant ausgeführt, dass ich sogleich etwas ausprobieren musste. Dabei kam bei den Überlegungen eine der genialsten und kleinsten Streulichtblenden, die ich für ein "Objektiv" gesehen habe, heraus. Mit 36,5 x 28,5 mm die wohl kleinste.

    (Man muss dazu sagen, ich liebe Rechteckblenden als Streulichtblenden! Sie sehen irgendwie am Edelsten aus.. )

    Ysar Streulichtblende.jpg

    IMG_5095.jpg

    Das "breite Ende" der Lichtfalle saß vor der Filmbühne und das "schmale Ende" war der direkte Anschluss zum Prontor Verschluss und lief auf den M25 Anschluss des Agfa Apotar zu.. da auch das Ysaron von den Dimensionen her genau dieses Maß hatte, besitze ich nun eine extrem kleine und "schnuckelige" Streulichtblende zu dem ohnehin winzigen Objektiv an der NEX.

    Dabei trat bei mir die Frage auf, welche Eure kleinsten überhaupt jemals genutzten Streulichtblenden sind.

    Dies ist für mich interessant, weil es eine Menge von diesen V-Objektiven alter Tage gibt, die in ihren Bauformen keine Filtergewinde für die Aufnahme von Zubehör besitzen.

    Vielleicht hat ja jemand bei seinen Basteleien schon mal ähnliches entdeckt oder eben sehr kleine Dinge gesehen, die sich als formschöne Streulichtblenden mit verschiedenen Anschlussdurchmessern eignen würden..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.09.2012 um 22:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hier ist eine Anleitung, wie man aus einem Joghurtbecher eine Streulichtblende für das Industar 50 bastelt >> http://www.pentaxforums.com/forums/p...ar-50-2-a.html
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Hier meine kleinste: sie stammt von einer Penti II und sitzt hier auf dem mit "Bolzenschneider" herausoperierten Domiplan 3,5/30. Ob das an´s VNEX System geht?

    Gruß Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard B+W 29,5 E


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Hier meine kleinste: sie stammt von einer Penti II und sitzt hier auf dem mit "Bolzenschneider" herausoperierten Domiplan 3,5/30. Ob das an´s VNEX System geht?

    Gruß Gerhard
    Probier es doch einfach schonmal aus..

    Halte das Objektiv "Freihand" vor die NEX.. wenn es mindestens 22mm vom Bajonett entfernt ein Unendlich - Bild ergibt, könnte es passen.

    Wenn Du dann den hinteren Durchmesser nimmst, und der in ein 25mm, 27mm, 30mm oder 32,5mm - Loch passt, so wirst Du es mit dem Wandlerplattenset an die NEX bekommen. Die Platten sind 4mm "dick", so dass Dein Unendlich mit der gesicherten Platte also ein Unendlich bei 26mm vom Bajonett erreichen sollte... ergibt sich ein Unendlich bei > 26mm vom Bajonett, hast Du mit dem Vorhaben "gewonnen", wenn der Wert drunter liegt, klappt es vermutlich nicht.

    Wenn das Teil insgesamt sogar in ein 30mm Loch passt, kann man es unter Umständen auch am Tubus selbst festsetzen..

    Aber das sind alles Dinge, die man mit dem Wanderplatten-Set, das nun zur Verfügung steht, ausprobieren kann.

    Mit dem Set bekomme ich eine Menge alter Objektive aus z.B. einer Silette (nicht Ambisillete) auch so in einen normalen M39 Adapter, wenn mal das VNEX mit einem Objektiv in Berührung kommt, für das es zu weit aufträgt.

    Über die verschiednen Möglichkeiten, mit dem Wandlerplatten-Set und einem normalen M39 Adapter zu arbeiten, werde ich noch separat berichten.. auf jeden Fall hochgradig spannend, was da mit dem Zubehör nun alles zusätzlich geht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... mehr als 22mm sind es. Der hintere Durchmesser beträgt 15,5mm. Der schwarze Hebel betätigt die Blende. Insgesammt ist das Objektiv 23,3mm dick. Wenn man´s vorne am Tubus festmachen würde, könnte man die Blende nicht mehr betätigen.
    Gruß
    Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... mehr als 22mm sind es. Der hintere Durchmesser beträgt 15,5mm. Der schwarze Hebel betätigt die Blende. Insgesammt ist das Objektiv 23,3mm dick. Wenn man´s vorne am Tubus festmachen würde, könnte man die Blende nicht mehr betätigen.
    Gruß
    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    auch mit dem Objektiv könnte es an der Wandlerplatte klappen... nimm eine 25er Wandlerplatte aus dem Set, tausche die 3 Madenschrauben gegen längere aus.. so wird das Objektiv dann "festgesetzt" in der Wandlerplatte. Du zentrierst die 15,5mm dann quasi in dem 25er Loch.. eine seitliche Abdeckung aus einem Karton oder Plastik um es seitlich "lichtdicht" zu bekommen.. und schon passt es.. das Ganze in eine eigene Mutter setzen und dann kann man es bei Bedarf (wenn es hervorragend ist) so belassen und eine neue Mutter und Wandler bestellen, oder nimmt nach dem Test und der Bewertung des Gesehenen die Sache wieder auseinander und packt die Einzelteile wieder in die Bastelkiste.. so hat man aber die Objektive mal gesehen.. und einige Schätze sind darunter.. definitiv.

    Bei dem mir geschickten Domiplan mit der "Zahnrad" Blende wird es mit den Wanderplatten funktionieren. Einfach das Zahnrad (das ganz hinten sitzt) in der Wandlerplatte festsetzen.. sich eine geeignete Seitenabdeckung (kleines Gummiband oder so!) suchen und installieren gegen den Lichteinfall neben dem Objektiv (wird ja nur mit 3 Madenschrauben festgesetzt) und schon sollte es passen.

    Diese Wandlerplatten werden vermutlich das "Salz in der Suppe" für derartige Versuche am VNEX werden. Auf jeden Fall ist es eine gute Lösung für Objektive, von denen ich mich immer gefragt habe, wie ich die verwenden kann bzw. an die NEX "getüdelt" bekommen.

    Das funktioniert so gut, dass vermutlich noch einige geniale Objektive entdeckt werden können.

    Im Moment bastel ich grad an einem APOTAR von Agfa.. absolut cool, was das für eine Qualität aufweist. Nehme es heute mal mit auf Spaziergang und werde berichten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ein paar kleinere Streulichtblenden, die ich gerne aus irgendwelchen Kisten vom Flohmarkt mitnehme, weil sich doch immer mal wieder ein Objektiv findet, für das man sowas gebrauchen kann. Hinter den kleinen die "Mama", die Streulichtblende, die bei einem Sonnar 2,8/18cm dabei war.... Im übrigen mag ich auch die Rechteckblenden, die zudem - neben edlerem Aussehen - eher dem Bildformat angepasst sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Im übrigen mag ich auch die Rechteckblenden, die zudem - neben edlerem Aussehen - eher dem Bildformat angepasst sind.
    Die mag ich nur, wenn sich der Frontring des Objektivs beim Fokussieren (oder Zoomen) nicht mitdreht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 92 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die mag ich nur, wenn sich der Frontring des Objektivs beim Fokussieren (oder Zoomen) nicht mitdreht.
    Das ist richtig und geht mir genauso.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure Panoramen
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 390
    Letzter Beitrag: 20.04.2024, 18:08
  2. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  3. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  4. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  5. Zeigt her Eure kleinsten Objektive an der VNEX (VCAN) ...
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •