Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #61
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    So werde ich aufgrund der Einschränkungen dieses Objektiv von der Canon DEMI EE aber trotzdem für einige Aufnahme-Situationen behalten.


    Es ist zauberhaft im Makrobereich.. bei Offenblende 1.7 und 30mm in Retrostellung am VNEX..
    Eigentlich wollte ich in jungen Jahren mal malender Künstler werden.. allein meine zwei linken Hände in diesen Sachen ließen mich dann irgendwann die Entscheidung treffen, doch lieber zu fotografieren...
    Diese Bilder allerdings sehen schon aus wie gemalt..






    Das hätte man mit Pinsel und Farben auch nicht besser hinbekommen..



    Ich werde das Objektiv künftig nur für solche Szenerien nutzen.. traumhaft..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #62
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Henry, diese Bilder gehören unbedingt in den Bilderthread!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #63
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, diese Bilder gehören unbedingt in den Bilderthread!
    Upps.. hab sie aber eben auch noch mit rüberkopiert. Langsam komme ich selbst ins Schleudern..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #64
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    T O L L Henry !!!

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  5. #65
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und nun noch ein Kandidat aus einem alten Diaprojektor..

    Das Leitz Hektor 2.5/85mm aus einem Prado 150 Kleinbildprojektor.. erste Bilder sehen vielversprechend aus.. folgen die Tage im Bilderthread..

    Name:  Leitz-Hektor-an-nex.jpg
Hits: 997
Größe:  66,9 KB

    Das Hektor hat einen Durchmesser am Tubus von knapp 38mm. Es kann somit in die 12mm Verbindungsmutter eingesteckt und zentriert festgezogen werden.

    Vorgehensweise:

    den 6mm Innen-Verbinder für die Muttern nutzen und soweit eindrehen, das der Verbinder in einer 12mm Mutter komplett eingeschraubt ist.
    Mutter mit dem Innen-Verbinder nach unten auf eine plane Fläche legen und oben das Objektiv einstecken und mit den 3 Madenschrauben zentriert befestigen!

    Wenn das Objektiv festgezogen ist, den Innenverbinder für die Muttern wieder rausdrehen (der diente nur dazu, eine passende Höhe für das Festschrauben des Objektivs zu bekommen) und dann eine zweite 12er Mutter hinzunehmen.. geht auch mit der 9er Mutter, aber dann raubt man sich ein wenig vom Fokusweg, weil das Objektiv am VNEX hinter unendlich fokussiert).

    Die beiden Muttern werden dann über diesen Innenverbinder mit jeweils 3mm innen verbunden und festgezogen mit den Madenschrauben.

    So bekommt man das Leitz Hektor, das ich mitsamt dem passenden und funktionierenden Projektor für 20 Euro inkl. Versand erstanden habe, an das VNEX System..

    Hier mal schnell ein paar Testschüsse bei miesem Wetter..

    Gegen unendlich mit Crop..das "Hühnerhaus" steht etwa 80 Meter entfernt.. durch die Wohnzimmerscheibe hindurch..

    Name:  fenster-80m.jpg
Hits: 774
Größe:  315,0 KB

    und der Crop daraus (im Crop den Kontrast in PS automatisch ausführen gelassen)

    Name:  fenster-80m_crop.jpg
Hits: 1077
Größe:  298,5 KB

    Sieht leistungsmäßig schonmal sehr vielversprechend aus.. und ist von Unendlich bis ca 40 cm fokussierbar am VNEX..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #66
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... sieht vielversprechend aus!

    Hast Du Tricks für´s Zentrieren? Das mißlingt mir gelegentlich, wenn ich´s eilig habe.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  8. #67
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... sieht vielversprechend aus!

    Hast Du Tricks für´s Zentrieren? Das mißlingt mir gelegentlich, wenn ich´s eilig habe.

    Gruß Gerhard
    Eigentlich auch nicht wirklich.. muss da nochmal was erfinden.

    Zur Zeit mach ich das immer so, dass die Madenschrauben eine gleiche "Startposition" in der Mutter haben.. also gerade mit dem Gewinde abschließen, wenn ich mit dem Finger drüber fahre.

    Dann setze ich auf die beschriebene Weise das Objektiv ein und drehe die Schrauben nacheinander jeweils mit der gleichen Umdrehung... also z.B. erstmal 360 ° ein.

    So erfolgt stückchenweise eine gleichmäßiger Anzug aller drei Madenschrauben.


    Eventuell kann man das mit der Zentrierung auch mit einem Gummiring künftig lösen.. bin da noch am Tüfteln.
    Die 12er Mutter hat ja eine kleine Freidrehung, eine Mulde, die in etwa so tief ist, das sie am Mittelpunkt der Sicherungsstifte endet. Diese Freidrehung dient dazu, einigen Objektiven (z.B. beim Skopar 3.5/50mm) einen leicht versenkten Abschluss zu ermöglichen und kann an einigen Stellen hilfreich sein, wenn man ein Objektiv hat, das etwas breiter als das M39 Innengewinde der Mutter ist, fest zu klemmen.. kann man mal brauchen hier und da.

    In diese Mulde könnte man z.B. noch eine Kerbe einbringen und mit auswechselbaren O-Ringen aus Gummi eine leichtere Art der Mittenzentrierung vornehmen.

    Das aber wird dann vermutlich erst was werden, wenn wir die nächste Serie der 12 Muttern herstellen. Das muss erst ausprobiert werden, verschiedne Materialien getestet und Bezugsquellen für passende O-Ringe in so feinen Abstufungen gefunden werden.. mühsam halt.

    Aber mal sehen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #68
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Leitz / Leica Hektor 2.5/85mm Anbau an das VNEX - Anweisung

    Hier nun die bebilderte Anleitung, wie man das Hektor, das aus einem Leitz Prado 150 Diaprojektor stammt, an das VNEX System bringt.

    Name:  Leitz-Hektor-an-nex.jpg
Hits: 930
Größe:  66,9 KB

    Benötigte Teile, um es in den Einstellbereich zu bringen:

    1. zwei 12mm Verbindungsmuttern
    2. ein 6mm Innenverbinder

    mehr nicht.

    Zunächst präparieren wir eine 12mm Mutter mit dem Innenverbinder..

    12mm Mutter..

    Name:  12er-mutter.jpg
Hits: 945
Größe:  54,7 KB
    und der Innenverbinder..
    Name:  inner-connector.jpg
Hits: 916
Größe:  39,1 KB

    werden so kombiniert.. Innenverbinder soweit einschrauben, das er von den Inbus - Schrauben in der Mutter festgesetzt werden kann (also weiter als im Bild einschrauben)
    Der Innenverbinder sollte so weit wie nötig hochgeschraubt werden und das Objektiv ca 5-6mm vor dem Tubusende festgeschraubt werden.

    Name:  12mm-mutter-und-inner-connector.jpg
Hits: 1002
Größe:  57,4 KB

    Dann wird das Objektiv angesetzt und zentriert mit dem drei Inbus-Schrauben und festgesetzt.

    Name:  centering.jpg
Hits: 915
Größe:  49,5 KB

    Nach dem Schritt sieht die Rückseite nun so aus..

    Name:  rear-lens.jpg
Hits: 909
Größe:  31,2 KB

    Über das nun überstehende Aussengewinde des Innenverbinders wird eine zweite 12mm Mutter geschraubt.. diese beiden Muttern zusammen sind nun die Abstandshalter, um das Objektiv in den Einstellbereich Unendlich bis in den Nahbereich zu bringen.. Ein "Feintuning" geschieht dann über das VNEX Fokussystem.

    Name:  rear2.jpg
Hits: 955
Größe:  39,9 KB

    So sieht die Sache nachher aus und ist nun bereit zum Anschluss an das VNEX.. easy oder nicht.

    Name:  fertig.jpg
Hits: 917
Größe:  178,7 KB

    Der Objektivtubus kann durch das vorherige Einschrauben des Innenverbinders, auf dem er aufliegt, quasi in jeder Höhenstellung in der Mutter mit den Schrauben festgesetzt werden.
    Dann kommt man vermutlich auch mit der 12mm und der 9mm Mutter und dem Verbinder hin und zwei 12mm Muttern sind nicht unbedingt erforderlich.

    Der Einfachheit halber nutzte ich für mich auf die Schnelle 2 Stck. 12mm Muttern.

    Viel Spaß beim Nachbauen.. falls es mal jemand machen möchte..!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #69
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Wer sich das Prozedere mit der zweiten Mutter sparen will und die Linse nicht mehr in einem Prado 150 Projektor einsetzen will, kann auch den Tubus hinten um 12mm kürzen.

    Aufgrund seiner geringen Länge von nur knapp 56mm über alles und einem Tubusüberstand von 14,5mm über die Rücklinse, gestattet es auch noch eine Kürzung um 12mm. Die einer der zwei Muttern entfiele und das Objektiv würde nur noch 44mm "lang" sein. Damit ist es um ein vielfaches leichter, kleiner und "schnuckeliger" als das Meostigmat, das Helge kürzlich vorgestellt hat.

    Mit dieser Kürzung um 12mm wird das Objektiv an der 5D und auch anderen DSLR Kameras einsetzbar.
    Es müsste aber für die NEX dann mit dem 25mm Makrotubus betrieben werden, weil der Originaltubus ja nun 12mm kürzer wird.

    Dann gilt es, diese dann insgesamt 24mm zu überbrücken, was wiederum mit dem 25mm Makrotubus für das V- NEX gelingt. Dieser würde dann den Wegfall derzweiten Mutter und der zusätzlichen Kürzung um 12mm = 12mm + 12mm = 24mm auffangen.


    Erste Bilder zeigen, das es deutlich schärfer und kontrastreicher ist, als das Meostigmat. Das optische Schema verrät ein Triplet aus jeweils zwei verkitteten Linsen..

    Name:  Hektor schema.jpg
Hits: 876
Größe:  7,7 KB

    Die Bilder zeigen eine gute Schärfe in der Ebene..

    Name:  highlights2.jpg
Hits: 890
Größe:  153,9 KB

    Auch ein erstes Bild im Nahbereich (Tubus noch nicht gekürzt) an der 5D stimmt mich sehr optimistisch, hier ein "Klasse"- Objektiv vor den Kameras zu haben.

    Name:  5dbild.jpg
Hits: 888
Größe:  141,8 KB

    Bilder folgen, sobald das Wetter es hier mal wieder zuläßt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #70
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    habe mir gerade den Leitz Prado 150 Diaprojektor, mit dem Objektiv Hektor 1:2,5/85mm, für xx Euro inkl. Porto gekauft.
    Na da bin ich ja mal gespannt

    LG Santos
    Geändert von hinnerker (22.10.2018 um 05:19 Uhr)
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •